Was ist das für ein IFE? A333 Eco

ANZEIGE

bluemind

Neues Mitglied
20.12.2013
6
0
ANZEIGE
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin schon länger als fleißiger Leser hier im Forum unterwegs und habe mich jetzt endlich zur Anmeldung durchgerungen.
Ein Grund ist unter anderem folgendes Video hier: Lufthansa New Inflight Entertainment 2013. Airbus A330-300. Real time altitude, USB port, touch... - YouTube

Das Video zeigt ein IFE in einem LH A333 (D-AIKN), das mir völlig unbekannt ist. Seit wann gibt es dieses denn in der Eco? Und in welchen Maschinen ist es zu finden?
Ich kenne bisher in der A333 nur 2 unterschiedliche IFE Systeme - zum einen das, welches es seit ca. 2008 gibt und dann das, welches in den 3 neuen Maschinen von 2012 verbaut ist (D-AIKP/Q/R). Im Video ist aber ein ganz anderes System zu sehen. Außerdem scheint die Eco hier auch anders auszusehen (siehe die letzten paar Sekunden des Videos)?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Das ist das RAVE-System.

Wird jetzt sukzessive bei allen Kabinenupgrades eingebaut.
 

bluemind

Neues Mitglied
20.12.2013
6
0
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe leider kaum weitere Informationen über RAVE und die Kabinenumrüstung in der Eco gefunden. Weder hier im Forum noch über Google (wobei die Forumsuche RAVE als Suchbegriff nicht zulässt).
Gibt's da denn mehr Details (wie sieht das neue Eco Kabinenlayout aus? Welche Maschinen sind schon umgerüstet?). Bei den Umrüstungen findet man leider fast immer nur Infos zu Business/First.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ziemlich verlässliche Quelle, welche Flugzeuge ausgestattet sind:
Lufthansa - Lufthansa Taufnamen

Ansonsten kann man auf den Thread zur neuen Business-Class verweisen. Soviel ich weiß, wird gleichzeitig auch die Eco ausgetauscht oder zumindest das IFE auf RAVE umgestellt.

Und zum Produkt findest Du beim Hersteller durchaus ein paar Infos:
RAVE | IMS Company
 
  • Like
Reaktionen: bluemind

molmodman

Reguläres Mitglied
11.07.2011
62
0
Hatte neulich auch das Vergnügen mit diesem System auf einem LH Flug nach Boston. Ist der USB Port nur zum Aufladen von Handy/Tablet gedacht? Oder könnte man damit auch Medien von externen Geräten abspielen?
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Hatte neulich auch das Vergnügen mit diesem System auf einem LH Flug nach Boston. Ist der USB Port nur zum Aufladen von Handy/Tablet gedacht? Oder könnte man damit auch Medien von externen Geräten abspielen?

Das Abspielen eigener Medien wäre theoretisch möglich und dazu ist der port auch gedacht, allerdings ist die Funktion vorerst unterdrückt, da die rechliche Lage in Deutschland bisher nicht mit der GEMA geklärt werden konnte. Deutschland eben... :mad:
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Warum hat Lufthansa nun aber zwei neue Systeme, einmal Rave und dann das neue das in den drei neuesten A330 und in den 748 ist?
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Das ist ja um Welten besser als das alte. Gibt es irgendwo eine Veranschaulichung der unterschiedlichen Systeme?
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
465
119
FRA
ANZEIGE
300x250
Warum hat Lufthansa nun aber zwei neue Systeme, einmal Rave und dann das neue das in den drei neuesten A330 und in den 748 ist?

Rave soll die eTes Systeme ablösen...
Also sprich in den A343, A346 uns den älteren A333.

Die B748 und A380 (sowie den 3 A330) haben das "neue" eX2 von Panasonic.
 
  • Like
Reaktionen: pierce