Reservierung vom 4U Flügen auf LH Ticket

ANZEIGE

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
239
4
ANZEIGE
Kann man bei Tickets, welche durch die LH ausgestellt wurden die Reservierung im LH System vornehmen, und auch bei der LH am Flughafen (LH Automat und Schalter) einchecken?? Eine Reservierung über das 4U System soll ja nicht möglich sein, da anderes Buchungssystem.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
239
4
Ja aber wenn man auf der LH Internetseite unter LH Tickestock ein Ticket bucht, kann 4U das Ticken nicht finden. Es muss doch möglich sein irgendwo den Flug zu Reservieren :( Die Reservierung ist ja auch im Preis eingeschlossen). Echt entäuschend, man´kauft ein Ticket bei LH zu teureren Konditionen wie bei 4U selbst und kann noch nichtmal reservieren. Es soll ja noch nichtmal möglich sein am Checkin Automat mit einem LH Ticket einzuchecken. Das ist doch immer noch eine Firma. Unverständlich
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.587
2.604
Hallo,

ich stand vor demselben Problem.

Flug HAJ-BCN mit Germanwings, Rückflug über ZRH mit Swiss.

Bei der Buchung über die LH-Website wurde automatisch ein Sitz reserviert, was auch im Miles-and-More-Portal zu sehen war.

Änderung des Sitzplatzes (ich wollte lieber Fenster statt Gang haben) war über die Germanwings-Hotline möglich. Man hat mich dort offenbar über die Passagierliste gesucht, da LH-Buchungscode und Ticketnummer nicht weiterhalfen.

Beim online-Check-in konnte ich die LH-Ticketnummer eingeben. Ging problemlos.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Hallo,

ich stand vor demselben Problem.

Flug HAJ-BCN mit Germanwings, Rückflug über ZRH mit Swiss.

Bei der Buchung über die LH-Website wurde automatisch ein Sitz reserviert, was auch im Miles-and-More-Portal zu sehen war.

Änderung des Sitzplatzes (ich wollte lieber Fenster statt Gang haben) war über die Germanwings-Hotline möglich. Man hat mich dort offenbar über die Passagierliste gesucht, da LH-Buchungscode und Ticketnummer nicht weiterhalfen.

Beim online-Check-in konnte ich die LH-Ticketnummer eingeben. Ging problemlos.


...beim Online CI via 4U oder LH Website?
Hat bei mir weder mit Eingabe des LH bzw. des 4U Booking Codes funktioniert , mit der Tkt# hab ich's seither noch nicht versucht.

Ridgeway
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
4U - Website. Dort wird auch auf die Möglichkeit hingewiesen ...

....merkwürdig , wurde vom 4U Online CI sowohl in LIN als auch in AGP mit einer Fehlermeldung , der OLCI sei ab diesen Destinationen nicht verfügbar , abgewiesen und musste mich dann in die kilometerlange Schlange von Pauschaltouristen einreihen , obwohl ich kein Gepäck aufzugeben hatte.....das nervt gewaltig!

Ridgeway
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.587
2.604
....merkwürdig , wurde vom 4U Online CI sowohl in LIN als auch in AGP mit einer Fehlermeldung , der OLCI sei ab diesen Destinationen nicht verfügbar , abgewiesen und musste mich dann in die kilometerlange Schlange von Pauschaltouristen einreihen , obwohl ich kein Gepäck aufzugeben hatte.....das nervt gewaltig!

Ridgeway

Das scheint dann aber wirklich am Abflugort zu liegen.

Von HAJ abfliegend ging's ohne Probleme, für meinen Rückflug aus BCN habe ich ja dann bei der Swiss online eingecheckt.
Daher kann ich ex Ausland keinen Erfahrungswert beisteuern.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
239
4
In einem anderen Forum wurde geschrieben, das eine Reservierung auch bei LH Tickets wohl über die Germanwings Hotline erfolgen kann
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.587
2.604
Ich habe hier - weiter oben - berichtet, dass man Sitzplätze die automatisch reserviert wurden, über die Germanwings-Hotline ändern konnte.

War das evtl. gemeint?
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
239
4
Ups, du hast Recht.

Auch wenn es sicher nervig ist, immer die 4U Hotline anzurufen, ist es wenigstens eine Möglichkeit. Evtl. arbeitet man ja nur in der Übergangszeit mit 2 Systemen.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
wie schon erwähnt, wenn man über lh die 4u flüge bucht, werden die plätze automatisch zugewiesen. ebenso wenn meherere personen eine buchung haben, wobei die plätze dann nicht nebeneinander oder in gl. reihe sind (war zumindest bei mir auf 4 aufeinanderfolgenden flügen im dezember so). eine umplatzierung vor dem check-in war nicht möglich, weder via lh noch 4u hotline.

tipp:
ich würde keine plätze mehr in den 'smart' reihen 4-6 reservieren, da die wahrscheinlichkeit, dass die mittelsitze gefüllt werden sehr hoch ist. denn auf all meinen 4u flügen wurden einige pax an bord wegen der trimmung dorthin umgesetzt. die 'best' reihen 1-3 waren dafür komplett leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
239
4
Welchen Vorteil hat es eigentlich noch Tickets auf LH Ticket zu buchen (es sei denn man ist Umsteiger). Was passiert beispielsweise bei einer Flugverspätung oder einem Flugausfall. Bucht der LH Ticktschalter einen dann auch auf einen anderen LH Flug über Frankfurt oder auf einen anderen Flug im SA - Verbund?? Germanwings wird das ja sicher nicht ohne weiteres machen, da kein SA - Mitglied. Wer ist überhaupt Ansprechpartner, wenn es sich um ein LH Ticket handelt??
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
ANZEIGE
300x250
Irgendwo hier gibt es eine "Anleitung", wie LH mit Irr-Ops umgeht, ist ziemlich aktuell und da taucht auch 4U auf. Irgendwie muss man da nach Ticketart unterscheiden und es gibt irgendeine Mehrstufigkeit.
Mir war das zu kompliziert. Ich vermeide 4U weiterhin. Wenn was schief geht, entsteht ja sowieso ein gewisser Nervpegel. Den muss ich nicht weiter erhöhen, in dem ich erstmal Reise nach Jerusalem-mäßig den richtigen Ansprechpartner finden muss.
Ich hatte ja immer die Vermutung, dass ich bei nem LH Ticketstock auch LH anrufen kann. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich inzwischen nicht mehr.