Visumfrage LH Flug (Check-In)

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Ich muss demnächst mit LH von NY nach DEL fliegen (1 PNR mit 1 Ticketnummer). Das Visum für Indien wird mit meinem 2. Pass beantragt und wird mir beim Umsteigen nach MUC gebracht.

Boarding in den USA sollte ja als Deutscher kein Problem sein. Durchchecken (Bordkarte für den DEL Flug + Gepäck) wird wohl nicht gehen, oder?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Ich bin nicht sicher, ob das so funktionierst, wie Du Dir das vorstellst. Ich bin ziemlich sicher, dass Du gültige Reisedokumente für das gesamte Routing Deiner Reise bereits in NY benötigst.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich bin nicht sicher, ob das so funktionierst, wie Du Dir das vorstellst. Ich bin ziemlich sicher, dass Du gültige Reisedokumente für das gesamte Routing Deiner Reise bereits in NY benötigst.
Wenn der Umstieg in einem Drittland wäre dürftest du recht haben, weil der Reisende dann auf Verantwortung der Airline dort ohne Dokumente stranden könnte. Das Argument er bekommt sie dort dürfte nicht zählen, da er deutscher Staatsbürger ist kann er in München aber nicht stranden und es sollte gehen. Garantieren würde ichs aber auch nicht -> LH anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93 und janfliegt

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wenn der Umstieg in einem Drittland wäre dürftest du recht haben, weil der Reisende dann auf Verantwortung der Airline dort ohne Dokumente stranden könnte. Das Argument er bekommt sie dort dürfte nicht zählen, da er deutscher Staatsbürger ist kann er in München aber nicht stranden und es sollte gehen. Garantieren würde ichs aber auch nicht -> LH anrufen.

Gesagt - getan: laut LH wäre es kein Problem - nur kann das Gepäck nicht durchgecheckt werden und ich muss mir in MUC die Bordkarte nach DEL holen. Wichtig ist für das erste Leg ein Pass, der zur Einreise in D berechtigt (wo man dann im Zweifelsfall stranden könnte).

Im Zweifel buche ich mir ein Fullflex Ticket von DEL irgendwo anders hin - dann wäre es ja nur Transit - und storniere das in D wieder.

Noch eine Profimeinung?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.173
8.616
IAH & HAM
Ich DENKE, dass es kein Problem ist. Selbst das bepack duchckecken sollte funktionieren, lediglich die Bordkarte wird es wohl erst in MUC geben....
S
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ganz so einfach wird es m.E. nicht.

Das Check-In-System der LH ist für die visapflichtigen Destinationen eigentlich so getrimmt, dass es ziemlich penetrant die Visa-Daten haben möchte. Das macht beim Check-In in NYC wenig Freude...

Da das Visum ja aber bereits vor Abflug ex NYC ausgestellt sein dürfte, sollte Dir ja die Person, die das Visum an den Flughafen nach MUC bringt, das Visum faxen bzw. einen Scan mailen können. Dann sind zumindest alle Angaben für den Check-In da, und dann solltest Du einen erheblich einfacheren Ablauf am Airport in NYC haben.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Besonders spannend wird die Angelegenheit, wenn (wie zum Beispiel heute) es wegen Wetter o.ä. zu irrops kommt und du zum Beispiel über FRA statt MUC umgebucht wirst.....

Jo mei - das ist dann höhere Gewalt. Da kann ich es dann auch nicht heben :)

Wobei genügend Transferzeit wäre, um den Pass nach M zu bringen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ganz so einfach wird es m.E. nicht.

Das Check-In-System der LH ist für die visapflichtigen Destinationen eigentlich so getrimmt, dass es ziemlich penetrant die Visa-Daten haben möchte. Das macht beim Check-In in NYC wenig Freude...

Da das Visum ja aber bereits vor Abflug ex NYC ausgestellt sein dürfte, sollte Dir ja die Person, die das Visum an den Flughafen nach MUC bringt, das Visum faxen bzw. einen Scan mailen können. Dann sind zumindest alle Angaben für den Check-In da, und dann solltest Du einen erheblich einfacheren Ablauf am Airport in NYC haben.

Wenn das Visum Do. oder Fr. schon da ist, wäre das eine Option. Mo. wäre dann zu spät, weil ich dann schon in der Luft bin.

Naja - ich glaube, ich buche noch einen Fullflex Anschluß DEL-BKK oder DEL-KUL. Dann ist es Transit und das geht (nach eigener bereits gemachter Erfahrung).

@rcs: Das LH-Callcenter (die neue F-Nummer) hat ja eigentlich ein klares Statement abgegeben, dass ich von NY nach D fliegen kann, auch wenn ich das Visum für Indien beim CI in EWR noch nicht habe.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Dann sollte es wirklich kein Problem sein .... Hatte kürzlich auch das Thema.... Flug HKG - ICN - HNL, war mit Chinavisum unterwegs - und da wegen Wetter möglicherweise ICN hätte Endstation sein können, ow ICN-HKG dazugekauft ... dann ging es ....allerdings lohnte die Erstattung nicht .... seitdem immer zweiten Pass dabei...
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ähm nur mal aus Neugier warum dürfen die Amis es nicht mitkriegen, daß man mal in Indien war ?? :confused: (Fragt ein unwissender Urlaubsweitflieger... (Muss ich mir nun auch einen 2. Pass zulegen ? )
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
Indien ist ueberhaupt kein Problem - USA + Israel + Indien im Erstpass, Pakistan + Arabien + alles, was ansatzweise Probleme bereiten koennte, im Zweitpass.

Grund fuer einen zweiten Pass kann darueber hinaus aber auch sein, dass einer immer "unterwegs" ist zur Visabeschaffung - also Erstpass fuer die staendigen Pendeleien in die USA, Zweitpass fuer alles, wo man ein Visum braucht, also auch eigentlich "gute" Laender.

Bloed wird es erst, wenn die Masse eigentlich "guter" Laender auch wieder einen schlechten Eindruck in den USA macht: Jedes nicht-muslimische afrikanische Land ist eigentlich ok in den USA, wenn aber ein Drittel des Passesafrikanische Visa hat, provoziert es auch wieder Nachfragen. Dann bleibt nur noch der Drittpass: 1.: USA/Kanada/Israel, 2. eigentlich gute aber in der Masse verdaechtige Laender (Afrika, Russland, Arabien-light [VAE, Tunesien, Marokko...]), 3. Achse des Boesen + Friends.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ähm nur mal aus Neugier warum dürfen die Amis es nicht mitkriegen, daß man mal in Indien war ?? :confused: (Fragt ein unwissender Urlaubsweitflieger... (Muss ich mir nun auch einen 2. Pass zulegen ? )

ich verstehe es eher so, dass das Indien-Visum in den 2. Pass kommt, da der erste gerade unterwegs ist. Dafür haben die meisnet Leute doch den 2. Pass.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Hatte mal ne ähnliche Situation, allerdings mit LX. YUL-ZRH-DME.
Neues Visum für Russland mit Pass no.2 habe ich erst in ZRH übergeben bekommen - habe LX vorher angefragt, die haben die Info weiter an die Station in YUL gegeben. Dazumal ich zu der Zeit in ZRH noch nen Wohnsitz hatte - damit war die Variante mit dem Stranden, wie oben angegeben, nicht gegeben. Wenn Du Wohnsitz in D hast, sollte es kein Thema sein - Du landest ja in D - dort könnten Sie dir das Boarding untersagen.
Gepäck wie von Dir angegeben nur bis Stopover möglich. In meinem Falle war das auch ok - ich habe komplett gewechselt ;)
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Bloed wird es erst, wenn die Masse eigentlich "guter" Laender auch wieder einen schlechten Eindruck in den USA macht: Jedes nicht-muslimische afrikanische Land ist eigentlich ok in den USA, wenn aber ein Drittel des Passesafrikanische Visa hat, provoziert es auch wieder Nachfragen. Dann bleibt nur noch der Drittpass: 1.: USA/Kanada/Israel, 2. eigentlich gute aber in der Masse verdaechtige Laender (Afrika, Russland, Arabien-light [VAE, Tunesien, Marokko...]), 3. Achse des Boesen + Friends.

Sehr schön und anschaulich zusammengefasst. Und fast schon ironisch repräsentativ.
Schlussendlich ist immer nur "ein" Land dabei, welches Probleme macht oder welche sieht....der Rest scheert sich nen feuchten. Viva A...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Kleiner Zwischenstand: OCI ging problemlos. Du kannst anklicken, ob du einen internationalen Weiterflug im Transit hast, ein Visum, Resident bist etc. Im nächsten Step musst du dann erklären, dass die Angaben wahrheitsgemäß sind und du die Kosten eines eventuellen Rücktransport trägst. Danach kam dann der Online Boardingpass. Schauen wir mal, ob die am Gate noch etwas sehen wollen....
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
ANZEIGE
300x250
Kleiner Zwischenstand: OCI ging problemlos. Du kannst anklicken, ob du einen internationalen Weiterflug im Transit hast, ein Visum, Resident bist etc. Im nächsten Step musst du dann erklären, dass die Angaben wahrheitsgemäß sind und du die Kosten eines eventuellen Rücktransport trägst. Danach kam dann der Online Boardingpass. Schauen wir mal, ob die am Gate noch etwas sehen wollen....

Gehst du in MUC Transit oder raus wg. 2. Pass kriegen und dann wieder rein?
Wie dargestellt sind beide Paesse ja nicht in den USA, aber wenn sichergehen, dass du der TSA den 1. Pass zeigst und die LH fuer die US-EU Strecke nur den 1. Pass in das IT-System eingibt.

Guten Flug Heute/Morgen.