Voellig irre Preisgestaltung bei OS/LH

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capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
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Ich weiss, dass wir diese Themen schon hatten, aber was ich gerade gesehen hatte, macht es schon schwierig, die Preisgestaltung der OS/LH nach zu vollziehen.

Fuer Anfang Maerz suchte ich einen Flug TXL - SZG (oder auch LNZ) - guenstigstes OS/LH Angebot kam auf knapp 1.600,-- Euro (!!) :eek:. Wenn man nun die Fluege splittet auf TXL-VIE und VIE - SZG (oder LNZ) und auf zwei Tickets ausstellt, kostet der ganze Spass zusammen knapp ueber 300,-- Euro.

Ich verstehe ja die Konzepte Yield-Management, POS, usw... aber dies entzieht sich mir nun voellig...

Verstehe das, wer will...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
1 AB8926 X7 TXL SZG 1305 1415 0 05MAR14 12MAR14 319 1:10

3 U24795 1345 SXF SZG 1420 1540 0 30DEC13 28MAR14 319 1:20
4 U24795 7 SXF SZG 1535 1655 0 22DEC13 23MAR14 319 1:20
5 AB8926 7 TXL SZG 1735 1845 0 09MAR14 09MAR14 319 1:10
6 AB8934 X6 TXL SZG 2125 2235 0 05MAR14 12MAR14 319

??

z.B. 05MAR 149 Euro mit AB
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich weiss, dass wir diese Themen schon hatten, aber was ich gerade gesehen hatte, macht es schon schwierig, die Preisgestaltung der OS/LH nach zu vollziehen.

Fuer Anfang Maerz suchte ich einen Flug TXL - SZG (oder auch LNZ) - guenstigstes OS/LH Angebot kam auf knapp 1.600,-- Euro (!!) :eek:. Wenn man nun die Fluege splittet auf TXL-VIE und VIE - SZG (oder LNZ) und auf zwei Tickets ausstellt, kostet der ganze Spass zusammen knapp ueber 300,-- Euro.

Ich verstehe ja die Konzepte Yield-Management, POS, usw... aber dies entzieht sich mir nun voellig...

Verstehe das, wer will...

Bei LNZ passiert das häufiger. Split tickets sind ein Weg. Probier mal aber auch TXL-FRA und FRA-LNZ über Multi City Buchung bei LH. Meist komme ich bei ZRH-FRA-LNZ auf Preise um 400-600 Euro und ist dann auf einem Ticket.

Die beste Alternative ist aber AB, die fliegen TXL-SZG direkt und recht günstig, so 200 Euro.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das Problem ist scheinbar der Rueckflug am gleichen Tag.

AB, 4U habe ich auch gesehen, aber ich brauche einen same day return und da fallen die beiden weg, da nur eine Verbindung pro Tag. Gesucht via Matrix und da mir die Zahlen dann doch unglaubwuerdig erschienen, jeweils auf der OS und LH Seite mit dem Resultat, dass ich dieselben Preise bekam, wobei man sagen muss, dass die Fluege aus irgendeinem Grund in D buchen.

Schlussendlich werde ich TXL-VIE buchen und dann Mietwagen nach Kirchdorf, ist sowieso die schnellste Verbindung und Mietwagen braeuchte ich ex LNZ oder SZG auch..
 
Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Eine Loesung habe ich also schon - vielen Dank fuer die Tips - ich fand die Preisgestaltung nur so skurril, dass ich mir dachte, die waere es wert, hier reingestellt zu werden.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ist so ein typisches Beispiel für eine Verbindung die aus irgendwelchen Gründen in den Buchungssystemen nur in Y abgebildet werden können.

Ich muss diese Woche MUC-ZRH und ZRH-VIE fliegen (Mo-Fr), LH und LX hier unter einen Hut zu bringen war hier gar nicht so schwierig. Alles auf LX ging schon einmal gar nicht (deren Gabelflugregel machten es sauteuer), am Ende wurde es LH auf MUC-ZRH und OS (Codeshare, op by LX) auf ZRH-VIE zu einem einigermaßen (paging rorschi) annehmbaren Preis (in H und E).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das liegt vermutlich daran, dass die günstigeren Tarife TXL-SZG alle einen Mindestaufenthalt von > 1 Tag haben und dies nur beim Y-Tarif nicht gilt. Für TXL-VIE und VIE-SZG gibt es auch günstigere Tarife ohne Mindestaufenthalt. Warum auch immer; ist schon seltsam.

Übrigens in der Business Class kostet der Flug dann "nur" 1161€ statt der von dir genannten 1600€ in der Eco :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ist halt so und muss man ja nicht buchen.

Ich vermute im Guest House in Kapstadt ist der Preis an Silvester auch höher als irgendwann im Juni und der geneigte Guest House Besitzer wird vermutlich auch sagen, "über Silvester musst Du aber für mind. 4 Nächte buchen und nicht nur für eine Nacht..."

Aber vermutlich hat so mancher Guest House-Besitzer der Einfachheit halber einen fixen Preis: der gilt das ganze Jahr, ganz gleich ob Sommer, Winter, Hoch- oder Nebensaison, Wochenende, unabhängig von der Aufenthaltsdauer und ist somit für jeden Kunden transparent und kann selbstverständlich jederzeit storniert werden...

Man will ja nicht enden, wie die böse Lufthansa.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ist halt so und muss man ja nicht buchen.

Ich vermute im Guest House in Kapstadt ist der Preis an Silvester auch höher als irgendwann im Juni und der geneigte Guest House Besitzer wird vermutlich auch sagen, "über Silvester musst Du aber für mind. 4 Nächte buchen und nicht nur für eine Nacht..."

[...]

Man will ja nicht enden, wie die böse Lufthansa.

Tirreg, in diesem Fall ist deine Kritik nicht berechtigt, denn dass Problem (um beim Guesthouse zu bleiben) ist, das die Übernachtung mit Frühstück deutlich teurer kommt als der individuelle Kauf von Übernachtung und Frühstück. Die meisten Hotels zumindest bieten eine Reduktion an, wenn man ein Paket kauft, LH verlangt einen deutlichen Aufschlag.

Ich kann nicht erkennen, dass capetonian sich über Mindestaufenthaltsfristen beklagt. Differenzierung ist halt schwer
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Man muss halt sagen, dass man halt hie und da das RB seines Vertrauens beauftragen sollte. Ich wollte unlängst einen Gabelflug buchen, der drei verschiedene Länder enhält. Über LH.com bekomme ich nur extra unflex für x Euro oder supermaximalflex für 10*x Euro. Bei Reisebüro habe ich dann so wie ich es brauche flex für 2*x Euro bekommen.

Aber das ist so wie früher, wo man in Wien wenn man die ÖBB auf deren Website fragte, wie man vom Südbahnhof zum Ostbahnhof kommt, viermal umsteigen musste und ca. 3 Stunden unterwegs war. Die IT konnte einem halt nicht mitteilen, dass man einfach die Stufen runter gehen soll. Sprich beide Bahnhöfe waren im selben Gebäude (mit 90 Grad Winkel in den abgehenden Gleisen und auf der einen Bahn Links- und auf der anderen Rechtsverkehr). War damals auch ein nettes Geschichterl, dass man in diversen Zeitungen lesen konnte ...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Ist halt so und muss man ja nicht buchen.

Ich vermute im Guest House in Kapstadt ist der Preis an Silvester auch höher als irgendwann im Juni und der geneigte Guest House Besitzer wird vermutlich auch sagen, "über Silvester musst Du aber für mind. 4 Nächte buchen und nicht nur für eine Nacht..."

Aber vermutlich hat so mancher Guest House-Besitzer der Einfachheit halber einen fixen Preis: der gilt das ganze Jahr, ganz gleich ob Sommer, Winter, Hoch- oder Nebensaison, Wochenende, unabhängig von der Aufenthaltsdauer und ist somit für jeden Kunden transparent und kann selbstverständlich jederzeit storniert werden...

Man will ja nicht enden, wie die böse Lufthansa.

Bitte die Relationen beachten: 1600 Euro für ein Same Day Return zwei Monate im Voraus ist Verarschung. Leider ist das kein Systemfehler, sondern explizit so gewollt.
Kurzfristig für ein Full-Flex maybe, immer noch sehr teuer.
Wobei da sind die 1200 Euro Flüge MUC-ZRH noch echte Schnäppchen.


Dein Beispiel hinkt, lassen wir es ein wenig weiter hinken.

Das Guest House bietet zwei Übernachtungen mit Frühstück für 300 Euro an.
Eine Übernachtung ohne Frühstück kostet 1600 Euro, wenn Du mit Anzug und Krawatte anreist - dann kostet es noch einen Hunni extra.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das ist halt der Preis dafür, dass die Lufthansa im Gegensatz zu den "Billigfliegern" auch same-day-return Flüge zwischen zwei Provinzflughäfen wie TXL und SZG anbieten kann. Irgendwie muss ja der teure Betrieb eines Hub-Systems auch finanziert werden, ansonsten gäbe es in der Tat bald nur noch die sog. Billigflieger mit (maximal) einer Flugbewegung pro Tag in der Pampa. Und der Vergleich mit den Einzeltickets hinkt insofern mächtig, dass hier bei einem Durchgangstarif die LH für das Umsteigerisiko haftet.
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Das ist halt der Preis dafür, dass die Lufthansa im Gegensatz zu den "Billigfliegern" auch same-day-return Flüge zwischen zwei Provinzflughäfen wie TXL und SZG anbieten kann. Irgendwie muss ja der teure Betrieb eines Hub-Systems auch finanziert werden, ansonsten gäbe es in der Tat bald nur noch die sog. Billigflieger mit (maximal) einer Flugbewegung pro Tag in der Pampa. Und der Vergleich mit den Einzeltickets hinkt insofern mächtig, dass hier bei einem Durchgangstarif die LH für das Umsteigerisiko haftet.

Whopie. Dann lass einfach ein RB beide Tickets in eine Buchung kombinieren und alles ist gut.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Man will ja nicht enden, wie die böse Lufthansa.

Jetzt würde moch doch langsam interessieren, wie Deine Reisegewohnheiten sind, und wie hoch Deine Schmerzgrenze beim Preis so ist.

Das ist kein Angriff auf Dich, aber als damals stark Betroffener LH-Kunde würde mich interessieren, wie ich Dein wiederholtes LH-Basher-Bashing einordnen muss.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Whopie. Dann lass einfach ein RB beide Tickets in eine Buchung kombinieren und alles ist gut.
Dass es 1000 Tricks gibt den Mindestaufenthalt bei Flugtickets auszuhebeln, kennt jeder Vielflieger seit dessen Einführung.

Aber solange es noch Geschäftsleute gibt, die den vollen Preis bezahlen, werden die Airlines sicher diese Hemmschwelle beibehalten.

Ich kenne (viele) Mitarbeiter von DAX-Unternehmen, die gezielt ihren Reiseantrag so abgeben, dass ein möglichst teurer Flug gebucht werden muss, damit sie genügend Meilen zum Statuserhalt sammeln können.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, nur das

Und der Vergleich mit den Einzeltickets hinkt insofern mächtig, dass hier bei einem Durchgangstarif die LH für das Umsteigerisiko haftet.

passt irgendwo nicht dazu, dass Du auf so manch anderen Strecken die Umsteigeverbindung deutlich billiger bekommst, als den Direktflug. Umsteigeverbindungen sind eigentlich in erster Linie dort sehr teuer, wo es keine bzw. keine in Flugzeit und/oder Frequenz vergleichbaren Alternativen gibt. Insofern also doch eher einer Frage der Konkurrenz und des jeweiligen Marktes, als der Abdeckung des Umsteige-Risikos.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Tirreg, in diesem Fall ist deine Kritik nicht berechtigt, denn dass Problem (um beim Guesthouse zu bleiben) ist, das die Übernachtung mit Frühstück deutlich teurer kommt als der individuelle Kauf von Übernachtung und Frühstück. Die meisten Hotels zumindest bieten eine Reduktion an, wenn man ein Paket kauft, LH verlangt einen deutlichen Aufschlag.

Ich kann nicht erkennen, dass capetonian sich über Mindestaufenthaltsfristen beklagt. Differenzierung ist halt schwer

Es geht ja nicht um die unterschiedlichen Geschäftsmodelle. Sondern nur darum, dass Flexibilität bzw. Reisezeitraum das ganze eben teuer macht. RT am gleichen Tag ist nunmal auf klassischen Linienflügen teurer als mit Samstagsübernachtung ;) Genauso gibt es eben bei Hotels und Guest Houses gewisse Restriktionen. Was der Mo-Morgen-Flug ist eben die Silvester-Übernachtung.

Ich weiß auch nicht, auf welches Paket Du Dich beziehst, dass Hotels zum günstigeren Preis anbieten?

Jetzt würde moch doch langsam interessieren, wie Deine Reisegewohnheiten sind, und wie hoch Deine Schmerzgrenze beim Preis so ist.

Das ist kein Angriff auf Dich, aber als damals stark Betroffener LH-Kunde würde mich interessieren, wie ich Dein wiederholtes LH-Basher-Bashing einordnen muss.

Meine Schmerzgrenze beim Preis - sofern ich das aus meiner Tasche zahlen muss - ist sicher ähnlich wie die von vielen hier. 1.600 EUR für TXL-GRZ würde ich ganz sicher auch nicht ausgeben. Wenn es allerdings ein wichtiger Kundentermin ist, der einen Tag vorher reingeschneit kommt, kann ich auch schlecht sagen, dass man den bitte auf Samstag Nachmittag in drei Wochen verschieben solle, weil es da noch 99 EUR Flüge gibt ;)

Ich finde es nur albern, immer wieder diese überteuerten Preise zu posten. Nochmal: Eine 0,5l Liter-Flasche Coca Cola an der Autobahntanke, auf dem Messegelände, am Flughafen nach der Security, im Bord Bistro der Bahn... ist auch deutlich teurer als beim REWE-Markt. Aber sich jedes mal darüber aufregen?!?

Alle sind doch clever genug, Alternativen (andere Airline, anderer Flughafen, anderer Buchungsweg, anderes Verkehrsmittel,...) zu finden.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ich kenne (viele) Mitarbeiter von DAX-Unternehmen, die gezielt ihren Reiseantrag so abgeben, dass ein möglichst teurer Flug gebucht werden muss, damit sie genügend Meilen zum Statuserhalt sammeln können.

Ich kenne auch einige Angestellte (nicht nur von DAX-Unternehmen, aber eher von größeren Unternehmen), die so handeln: Obwohl der Termin schon lange feststeht, wird jeden Tag ins System geschaut und erst wenn ausreichend teure Buchungsklassen vorhanden sind, wird gebucht. Bzw., wenn Reisekosten nicht so im Fokus stehen, wird auch Monate vorher schon B oder Y gebucht, weil man ja flexibel sein muss.
 
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jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Es geht ja nicht um die unterschiedlichen Geschäftsmodelle. Sondern nur darum, dass Flexibilität bzw. Reisezeitraum das ganze eben teuer macht. RT am gleichen Tag ist nunmal auf klassischen Linienflügen teurer als mit Samstagsübernachtung ;) Genauso gibt es eben bei Hotels und Guest Houses gewisse Restriktionen. Was der Mo-Morgen-Flug ist eben die Silvester-Übernachtung.

Ich weiß auch nicht, auf welches Paket Du Dich beziehst, dass Hotels zum günstigeren Preis anbieten?

Ich bin beruflich viel in Hotels und wenn ich über das Buchungssystem eine Nacht mit Frühstück buche z.B. im Hotel de Rome in Berlin kostet die Nacht bspw. 200 Euro und das Frühstück 30 Euro. Wenn ich aber als Paket Ü/F buche, zahle ich 215 Euro (50% auf den Listenpreis für das Frühstück. Das ist bei fast allen Ketten so (Melia, NH, Accor brands).

Genug Analogien: Niemand erwartet, dass day return genausoviel kostet wie semi-flexi oder sunday rule. Das es aber billiger ist TXL-VIE und VIE-LNZ mit zwei separaten Tickets zu buchen statt TXL-LNZ (via VIE/FRA whatever) ist ein Fehler der Buchungssteuerung. Imho geht es capetonian darum, dass LH hier Fehler macht und nicht das er statt Samstags 99 Euro für den day return 800 Euro bezahlt.

Meine Schmerzgrenze beim Preis - sofern ich das aus meiner Tasche zahlen muss - ist sicher ähnlich wie die von vielen hier. 1.600 EUR für TXL-GRZ würde ich ganz sicher auch nicht ausgeben. Wenn es allerdings ein wichtiger Kundentermin ist, der einen Tag vorher reingeschneit kommt, kann ich auch schlecht sagen, dass man den bitte auf Samstag Nachmittag in drei Wochen verschieben solle, weil es da noch 99 EUR Flüge gibt ;)

Ich finde es nur albern, immer wieder diese überteuerten Preise zu posten. Nochmal: Eine 0,5l Liter-Flasche Coca Cola an der Autobahntanke, auf dem Messegelände, am Flughafen nach der Security, im Bord Bistro der Bahn... ist auch deutlich teurer als beim REWE-Markt. Aber sich jedes mal darüber aufregen?!?

Alle sind doch clever genug, Alternativen (andere Airline, anderer Flughafen, anderer Buchungsweg, anderes Verkehrsmittel,...) zu finden.

Ich habe mal nachgeschaut, ZRH-LNZ (via FRA ca. 750 Euro bzw. VIE 650 Euro) waren regelmässig die Preise in 2013, die mir unser Firmenreisebüro angegeben hat für kurzfristige Buchungen (2-3 Tage vorher). Denke der Fehler liegt eher bei der LH IT. Habe aus Spass mal ZRH-SZG als day return auf der LX-Seite eingegeben und kam auf Preise bis 4'000 CHF in Eco. Ich denke weniger der Vertriebsweg (Rewe vs. Autobahntankstelle) ist das Problem, als die IT bei der Preiskalkulation.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ich bin beruflich viel in Hotels und wenn ich über das Buchungssystem eine Nacht mit Frühstück buche z.B. im Hotel de Rome in Berlin kostet die Nacht bspw. 200 Euro und das Frühstück 30 Euro. Wenn ich aber als Paket Ü/F buche, zahle ich 215 Euro (50% auf den Listenpreis für das Frühstück. Das ist bei fast allen Ketten so (Melia, NH, Accor brands).

Genug Analogien: Niemand erwartet, dass day return genausoviel kostet wie semi-flexi oder sunday rule. Das es aber billiger ist TXL-VIE und VIE-LNZ mit zwei separaten Tickets zu buchen statt TXL-LNZ (via VIE/FRA whatever) ist ein Fehler der Buchungssteuerung. Imho geht es capetonian darum, dass LH hier Fehler macht und nicht das er statt Samstags 99 Euro für den day return 800 Euro bezahlt.

Jetzt habe ich Deinen Punkt verstanden :)

Muss aber trotzdem widersprechen ;) Zwei Flüge zu buchen, bedeutet doch nicht automatisch einen Rabatt zu bekommen, weil man das im Paket - analog Frühstück und Übernachtung im Hotel - bucht. Du bekommst ja auch keinen Rabatt, weil die Mo-Mi im NH Frankfurt und Mi-Fr im NH Düsseldorf wohnst.

Die Hotels bepreisen teils ähnlich unvorteilhaft für die Kunden: Ich bin immer in den gleichen Hotels unter der Woche und kenne den Preis. Buche ich zeitig und es ist keine Messe o.ä. in der Stadt, bekomme ich jetzt als Beispiel eine Rate von 119 EUR. Ist ein Kongress in der Stadt, steigt die Rate für die gesamte Wo (Mo-Do) auf 149 EUR für jede der drei Nächte. Wenn ich nun jede Nacht einzeln buche (mache ich, auch wenn es nicht mein Geld ist), dann ist oift nur die Nacht von Di auf Mi mit 149 EUR bepreist, die anderen Nächte widerum mit 119 EUR. Folglich spare ich einzeln gebucht 2 x 30 EUR.

Genauso ein beklopptes Pricing wie bei den Airlines.

Ich habe mal nachgeschaut, ZRH-LNZ (via FRA ca. 750 Euro bzw. VIE 650 Euro) waren regelmässig die Preise in 2013, die mir unser Firmenreisebüro angegeben hat für kurzfristige Buchungen (2-3 Tage vorher). Denke der Fehler liegt eher bei der LH IT. Habe aus Spass mal ZRH-SZG als day return auf der LX-Seite eingegeben und kam auf Preise bis 4'000 CHF in Eco. Ich denke weniger der Vertriebsweg (Rewe vs. Autobahntankstelle) ist das Problem, als die IT bei der Preiskalkulation.

Vermutlich ein Fehler bei der IT der LH. Man könnte das ja mal dem LH-Team hier im Forum melden und um Aufklärung bitten.
 
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capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Genug Analogien: Niemand erwartet, dass day return genausoviel kostet wie semi-flexi oder sunday rule. Das es aber billiger ist TXL-VIE und VIE-LNZ mit zwei separaten Tickets zu buchen statt TXL-LNZ (via VIE/FRA whatever) ist ein Fehler der Buchungssteuerung. Imho geht es capetonian darum, dass LH hier Fehler macht und nicht das er statt Samstags 99 Euro für den day return 800 Euro bezahlt.

Genau das war, was ich zeigen wollte. Die Unlogik und Inkonsistenz der Buchungsteuerung. Ich habe mich mit keinem Wort ueber den Preis beschwert. Wenn die diese Summen aufrufen, muss ich entscheiden, ob mir der Termin, der nicht sonderlich wichtig ist, das wert ist oder nicht: Resultat: waere es nicht.... Ich habe nach Alternativen gesucht und da die Umsteigeverbindungen nach LNZ oder SZG sowieso nicht ideal sind und Kirchdorf in knapp zwei Stunden mit dem Mietwagen erreichbar ist, fliege ich halt TXL-VIE und zurueck (wo man dann keine Strafe aufgebrummt bekommt fuer einen same day return).

Skurril finde ich es weiterhin, denn einjeder kann den LNZ Tarif ganz einfach durch einen Flug nach VIE + Mietwagen/Zug umgehen und wie gesagt der Zeitvorteil des Weiterfluges ist auf Grund nicht allzu idealer Verbindungen nicht existent (ex TXL).
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Jetzt habe ich Deinen Punkt verstanden :)

Muss aber trotzdem widersprechen ;) Zwei Flüge zu buchen, bedeutet doch nicht automatisch einen Rabatt zu bekommen, weil man das im Paket - analog Frühstück und Übernachtung im Hotel - bucht. Du bekommst ja auch keinen Rabatt, weil die Mo-Mi im NH Frankfurt und Mi-Fr im NH Düsseldorf wohnst.
Lufthansa rechtfertigt ihre Preise damit, dass sie Direktflüge mit guten Frequenzen anbieten (morgens hin, abends zurück). Auf Nebenstrecken mit Monopol (FRA/ZRH/TXL-LNZ ist so eine), werden die Preise aber trotz Umstieg extrem teurer. Ich kenne hier das Spiel sehr gut, denn es gab immer weider Konkurrenz (Crossair, Air Alps, Cirrus, Robin Hood) und dann waren die Preise tief (200-300 Euro day return in Swiss M und LH B). So bald die Konkurrenten insolvent waren, explodierten die Preise wieder teils über 1000 Euro. Ich fliege die Strecke seit 12 Jahren gelegentlich und das ist nicht zufällig.

Zu deinem Vergleich: NH in Frankfurt oder Düsseldorf bedingen sich nicht, d.h. wenn Du lieber in Köln wohnst ist das möglich, da dein Ziel flexibel ist oder dazwischen (Leverkusen). Um einen Tagestrip von TXL-LNZ zu machen musst Du aber zwangsläufig bei LH/OS/LX oder KL/AF einsteigen. Schon der Umweg über LON et al wird das Zeitfenster für den Arbeitstag verkürzen. D.h. die Airlines nutzen die Marktmacht und es spielt nicht der freie Verkehr. Klar kann man versuchen die Regeln etwas zu beugen (split ticket, cross mit anderer Destionation) aber dafür braucht man dann ein Reisebüro. Yield Management sollte gelegentlich Schamgrenzen kennen.

Die Hotels bepreisen teils ähnlich unvorteilhaft für die Kunden: Ich bin immer in den gleichen Hotels unter der Woche und kenne den Preis. Buche ich zeitig und es ist keine Messe o.ä. in der Stadt, bekomme ich jetzt als Beispiel eine Rate von 119 EUR. Ist ein Kongress in der Stadt, steigt die Rate für die gesamte Wo (Mo-Do) auf 149 EUR für jede der drei Nächte. Wenn ich nun jede Nacht einzeln buche (mache ich, auch wenn es nicht mein Geld ist), dann ist oift nur die Nacht von Di auf Mi mit 149 EUR bepreist, die anderen Nächte widerum mit 119 EUR. Folglich spare ich einzeln gebucht 2 x 30 EUR.

Genauso ein beklopptes Pricing wie bei den Airlines.



Vermutlich ein Fehler bei der IT der LH. Man könnte das ja mal dem LH-Team hier im Forum melden und um Aufklärung bitten.

Wir haben in unseren Verträgen mit Hotels klare blackout dates, z.B. für die Wiesn und an welchen Tagen die Messerate angewendet wird. Ich verstehe deinen erwähnten Trick, zumindest bei unseren Kunden wird stark auf so etwas geachtet. Denn z.B. bei Melia sind die Punkte für deren Bonusprogramm umsatzabhängig und damit wurde Schindluder getrieben (mehr teuere, kurzfristige Nächte). Ich denke nur, dass wir hier im Vielfliegerforum auf die Tricks der Airlines fokussieren sollten und nicht auch noch auf die Hotels. Zumindest haben ja einige Foristi bei Capetonian gewohnt und ich habe keine Klagen über Abzocke gelesen.

Der Fehler ist die IT bei LH/LX: Thema http://www.vielfliegertreff.de/swis...rh-fuer-6700-stutz-wo-endet-der-wahnsinn.html ist so häufig bei LH adressiert und hat sich nichts geändert
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das RBs bessere Tarife oder mehr Möglichkeiten haben, finde ich nicht so schlecht. Die sollen ja auch leben bzw. sind das halt Profitools und da muss man halt wissen, was man zusammenbucht. Siehe mein Beispiel von vorher.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
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300x250
Aber warum sollten Airlines ihre Marktmacht nicht auch (schamlos) ausnutzen dürfen?

Die Hotels dürfen das (Raten zur Wiesn, Raten zur IAA, Raten zu Ärztekongressen, Raten zum Champiosn League Finale etc), die Autobahntankstellen dürfen das,... Umgekehrt maximieren doch hier auch viele, bis der Arzt kommt und nutzen Error Fares, Lücken im System.

Ich hoffe, wir wollen keine staatliche Festlegung von Preisen. Es gibt nicht so viele Länder, wo das noch üblich ist und in all denen möchten wir nicht leben.

Habe auch nichts gegen das Guest House von Insassen Capetonian, wollte nur darauf hinaus, dass dort auch - vermutlich - je nach Saison und Nachfrage andere Preise gelten. Und wenn seine Wettbewerber alle dicht machen würden, würde er vermutlich auch die Preise erhöhen ;)
 
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