AirRail nicht mehr 1 Jahr im voraus buchbar?

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
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Bisher konnte man die AirRail Strecken analog zu den Luft-Strecken auf lh.com (oder opodo.de) 360 Tage im voraus buchen - seit neuestem (?) werden die AirRail Strecken mit 4 Tagen Verzögerung angeboten:confused:
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
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Singapore
Bisher konnte man die AirRail Strecken analog zu den Luft-Strecken auf lh.com (oder opodo.de) 360 Tage im voraus buchen - seit neuestem (?) werden die AirRail Strecken mit 4 Tagen Verzögerung angeboten:confused:

Also nur 356 Tage im voraus?!

Skandal und total unseriös wenn das die LH ohne Vorankündigung gemacht hat...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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Ähhhmmm... ich wüßte nicht wirklich weshalb, aber wenn du meinst!

Danke, nun wissen wir es!

Es gibt Kunden, die sofort bei der Freischaltung buchen, um den niedrigsten Tarif zu bekommen. Wenn nun R&F im Spiel ist, können sie in den ersten Tagen nur hoffen, dass 4 Tage später der Preis der alte bleibt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
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Mittlerweile sind es sogar 14 Tage ;)

365 Tage minus 14 Tage - heute kann man AirRail 31.12.14 buchen - allerdings kann man heute nicht für 14.1.2015 buchen sondern 10.1.2015. Also ist die Differenz 10 Tage.

Die AirRail Anghängsel FRA-ZWS ergaben früher immer recht nette "Errors" im pricing (jedenfall hatte ich Flugummern für die AirRail Züge, die nichts mit dem Zug zu tun hatten Anfang 2013 (s. mein Thema dann).... hat man hier etwa was bei LH gelernt?

Es muss nicht automatisch so sein, daß 360 Taga vorher immer die günstigsten Tarife offen sind, oder? Teilweise könnte der Robot die Tarife erst runterregeln, wenn die Konkurrenten auch anbieten...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
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Singapore
Es gibt Kunden, die sofort bei der Freischaltung buchen, um den niedrigsten Tarif zu bekommen. Wenn nun R&F im Spiel ist, können sie in den ersten Tagen nur hoffen, dass 4 Tage später der Preis der alte bleibt.

Diese Kunden haben dann keinerlei Ahnung von Flugtarifen! -> Aber klar, auch diese Leute soll es geben (ich denke jedoch nicht soviel in diesem Forum!)
 
A

Anonym38428

Guest
Diese Kunden haben dann keinerlei Ahnung von Flugtarifen! -> Aber klar, auch diese Leute soll es geben (ich denke jedoch nicht soviel in diesem Forum!)

Vergleiche deine Aussage mit der Frage von Obersparmax XT600 einen Post vor dir.
 

XT600

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16.03.2009
21.607
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Diese Kunden haben dann keinerlei Ahnung von Flugtarifen! -> Aber klar, auch diese Leute soll es geben (ich denke jedoch nicht soviel in diesem Forum!)

Du hast keine Ahnung!! Wenn ich über Monate hinweg die Preise für sagen wir STR-AGP-STR beobachte (parallel nonstop FRA/MUC/ZRH-AGP plus die ST,OW und sogar LCC Konkurrenz) dann weiss ich, daß die Tarife für *A über Silvester so bei 300€ R/T anfangen, teilweise die nonstop Verbindungen sogar noch teuerer sind als die STR Verbindung. LCC will ich nicht und die sind in alle Regel sogar teuerer über Feiertagae als die "normale" Linien-Flieger. ST (AF/KL) oder OW (IB) will ich nicht wegen fehlendem Status.

Wenn nun STR-AGP-STR für 150€ in alles K (oder L) angeboten wird, weil auf dem Rückflug FRA-ZWS statt FRA-STR gilt, buche ich den Flug sofort auch 1 Jahr im voraus, weil es sehr sehr unwahrscheinlich ist, daß der Robot dieses Ziel für diesen Zeitraum nochmals günstiger aufmachen wird.

Anders sieht es in low-season Zeiten aus (Nov-Dez) oder auf Strecken die zu den Urlaubszeiten weniger gefragt sein dürften (z.B. STR-WAW-STR).

Es gilt wie immer: wenn der Einkäufer weiss was das Produkt kosten darf (should cost), weiss er auch, wann er zuschlagen kann!

Für 2014/2015 jetzt MUC-MAD/AGP-MUC gebucht für 173€ - nonstop, gute Uhrzeiten (hin 15:00, zurück 14:45), guter Preis - günstiger geht nur ggf. noch STR-ZRH-AGP R/T falls LX die günstigen Tarife läd ähnlicher Preis allerdings mit Umsteigen und ggf Tagesranduhrzeiten (nicht bei AGP aber Alternativ Airports)

MUC-AGP-MUC oder FRA kostet nonstop 320€++
 
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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Hallo

man kann doch nur ca. 330 vorher den Flug buchen!

Habe ich doch vor ein paar Tagen versucht und groß hier im Forum um Hilfe gebeten!

So etwas darfst Du dann nicht online buchen. Offline, z.b. über ein gutes Reisebüro gebucht, lässt sich im Vorfeld eine einmalige kostenlose Umbuchung auf das Wunschdatum arrangieren (Verfügbarkeit in der selben Buchungsklasse vorausgesetzt).
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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man kann doch nur ca. 330 vorher den Flug buchen!

Habe ich doch vor ein paar Tagen versucht und groß hier im Forum um Hilfe gebeten!

Es kommt darauf an wo Du auf der LH-Seite einsteigst! Die tolle LH-IT lässt wieder grüßen...

In der Buchungsmaske ist 11.01.2015 der letzte buchbare Tag, wobei in den Reitern noch "N/A" steht.
Unter "Datum ändern" in der Matrix hingegen ist der 03.01.2015 das letzte auswählbare Datum.

Bei OTAs sieht es wiederum anders aus.
 
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_AndyAndy_

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07.07.2010
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Diese Kunden haben dann keinerlei Ahnung von Flugtarifen! -> Aber klar, auch diese Leute soll es geben (ich denke jedoch nicht soviel in diesem Forum!)

Es mag nicht für alle Strecken stimmen, aber zumindest für Europastrecken ex DUS wird es mit der Zeit nie günstiger als bei der Freischaltung, nur teuerer.
 
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16.03.2009
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Es kommt darauf an wo Du auf der LH-Seite einsteigst! Die tolle LH-IT lässt wieder grüßen...

In der Buchungsmaske ist 11.01.2015 der letzte buchbare Tag, wobei in den Reitern noch "N/A" steht.
Unter "Datum ändern" in der Matrix hingegen ist der 03.01.2015 das letzte auswählbare Datum.

Bei OTAs sieht es wiederum anders aus.

Genau, und für den "letzten" buchbaren Tag steigt das System aus, wenn es nur Umsteiger gibt. Man kann das umgehen, indem man die legs einzeln aufbaut also "multi-stop" - dazu muss man aber wissen, wie das routing gehen soll.....
 
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XT600

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16.03.2009
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Es mag nicht für alle Strecken stimmen, aber zumindest für Europastrecken ex DUS wird es mit der Zeit nie günstiger als bei der Freischaltung, nur teuerer.

Genau:yes: speziell an Datümern und Zielen mit Hochsaison: Südeuropa an Weihnachten, Ostern, "Brückentage", Urlaubszeit je nach Abflugort....
 

A381

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07.04.2009
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Du hast keine Ahnung!! Wenn ich über Monate hinweg die Preise für sagen wir STR-AGP-STR beobachte (parallel nonstop FRA/MUC/ZRH-AGP plus die ST,OW und sogar LCC Konkurrenz) dann weiss ich, daß die Tarife für *A über Silvester so bei 300€ R/T anfangen, teilweise die nonstop Verbindungen sogar noch teuerer sind als die STR Verbindung. LCC will ich nicht und die sind in alle Regel sogar teuerer über Feiertagae als die "normale" Linien-Flieger. ST (AF/KL) oder OW (IB) will ich nicht wegen fehlendem Status.

Wenn nun STR-AGP-STR für 150€ in alles K (oder L) angeboten wird, weil auf dem Rückflug FRA-ZWS statt FRA-STR gilt, buche ich den Flug sofort auch 1 Jahr im voraus, weil es sehr sehr unwahrscheinlich ist, daß der Robot dieses Ziel für diesen Zeitraum nochmals günstiger aufmachen wird.

Anders sieht es in low-season Zeiten aus (Nov-Dez) oder auf Strecken die zu den Urlaubszeiten weniger gefragt sein dürften (z.B. STR-WAW-STR).

Es gilt wie immer: wenn der Einkäufer weiss was das Produkt kosten darf (should cost), weiss er auch, wann er zuschlagen kann!

Für 2014/2015 jetzt MUC-MAD/AGP-MUC gebucht für 173€ - nonstop, gute Uhrzeiten (hin 15:00, zurück 14:45), guter Preis - günstiger geht nur ggf. noch STR-ZRH-AGP R/T falls LX die günstigen Tarife läd ähnlicher Preis allerdings mit Umsteigen und ggf Tagesranduhrzeiten (nicht bei AGP aber Alternativ Airports)

MUC-AGP-MUC oder FRA kostet nonstop 320€++


Also fasse ich nun deine ewig lange Ausführung mal kurz und knapp zusammen: L und K wird eve. Über bestimmte Tage nur ganz am Anfang geöffnet?! Interessant, deine Theorie!

Noch interessanter finde ich die Tatsache dass dir, sagen wir mal so 300 Tage mehr flexibilität nicht "5 Euro" mehr Wert sind!!!
 

_AndyAndy_

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07.07.2010
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Noch interessanter finde ich die Tatsache dass dir, sagen wir mal so 300 Tage mehr flexibilität nicht "5 Euro" mehr Wert sind!!

Ich werde den Tag nicht vergessen, an dem an einem Germanwings-Schalter mit einem recht dickem Stapel weit im voraus getätigter Reservierungen für damals noch 39 EUR r/t stand, da ich die Flüge nach einem bundesweiten Umzug nicht mehr wahrnehmen konnte und die Steuern/Gebühren erstattet haben wollte. Der Germanwings-Typ schaute sich das an und sagte nur: "Sie haben das System verstanden!"
 

XT600

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Also fasse ich nun deine ewig lange Ausführung mal kurz und knapp zusammen: L und K wird eve. Über bestimmte Tage nur ganz am Anfang geöffnet?! Interessant, deine Theorie!

Noch interessanter finde ich die Tatsache dass dir, sagen wir mal so 300 Tage mehr flexibilität nicht "5 Euro" mehr Wert sind!!!

wie immer kommt nur unüberlgter großkotziger Schwachsinn aus deiner Feder "ich weiss alles, ihr nichts" - Weihnachten ist jedes Jahr zur gleichen Zeit und es sind eben nicht 5€ an Weihnachten und schon gar nicht nach Malaga wo es wärmer ist als in Deutschland - sowas versteht einer, der 365 Tage in der Hitze hockt halt nicht...

Flexibiltät brauche ich nicht, wenn ich eh da hin will - verstehst du nicht, oder?
 
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Anonym38428

Guest
Es mag nicht für alle Strecken stimmen, aber zumindest für Europastrecken ex DUS wird es mit der Zeit nie günstiger als bei der Freischaltung, nur teuerer.

Kann man so pauschal nicht sagen, ich lege mir teilweise in Expertflyer nen Trigger aus K wenn diese gerade nicht verfügbar ist und habe sie so noch meist bekommen. Aber mit 4U werden wir ein völlig neues Pricing erleben dürfen ...
 
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A381

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07.04.2009
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Flexibiltät brauche ich nicht, wenn ich eh da hin will - verstehst du nicht, oder?

Ne, kann ich wirklich nicht verstehen... Es ist noch 1 Jahr Zeit!! In dieser Zeit kann noch soooo viel passieren, was verursachen würde, dass ich meine Reisepläne anpassen muss/will! --> Da sollte es doch jedem, der sich mit Flugtarifen auskennt (was ich dir ja gerne unterstelle), ein paar Euro mehr Wert sein, erst 60 Tage im Vorraus zu buchen!*

Aber lassen wir das... Jedem das seine! :D
 
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Anonym38428

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Bei Lufthansa und fast einem Jahr Vorlauf ist dank 95% Wahrscheinlichkeit einer Zeitenänderung eh auch jedes Billigstticket praktisch Full Flex und erstattbar.
 
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XT600

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16.03.2009
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Ne, kann ich wirklich nicht verstehen... Es ist noch 1 Jahr Zeit!! In dieser Zeit kann noch soooo viel passieren, was verursachen würde, dass ich meine Reisepläne anpassen muss/will! --> Da sollte es doch jedem, der sich mit Flugtarifen auskennt (was ich dir ja gerne unterstelle), ein paar Euro mehr Wert sein, erst 60 Tage im Vorraus zu buchen!*

Aber lassen wir das... Jedem das seine! :D

In der Zeit kann soooooo viel passieren: die Strecke nach Andalusien wird von Süddeutschland in der Wintersaison nicht von LCCs angeflogen, LH fliegt nur am Wochenende, Preise sind bereits 1 Jahr im voraus im Januar 2014 relativ hoch im Vergleich zu Januar 2013. Wie im anderen Thema berichtet zahlen dafür manche (ex-LNZ) gerne mal 850€ auch 5 Monate vor der Abreise gebucht.
Wenn ich also sowieso wieder Spanien an Silvester machen wollte, wieso nicht für 173€ buchen? BRC hätte es für 99€ gegeben, MAD R/T für 119€... was soll sich an diesen Preisen noch ändern als daß sie nach OBEN gehen?

Meine Theorie wie Tosc sagt: LH will sich jetzt nachdem die 4U fast komplett umgestellt ist, nicht mehr mit K selber ins Bein f..en und mit Umsteigern die eigen LCC unterbieten sonder einfach immer 100€ über dem LCC - basta. Daß sie damit aber die Konkurrenz von AF/KL/IB/BA außer acht lassen, ist denen wohl egal: die Loyalisten werden 4U fliegen wegen der "wertvollen" Meilen... abwarten:rolleyes:

wie tosc sagt, kann man fast sich eh noch stornieren (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Zeitenänderung 10min hin oder her wirklich zum kostenlosen Storno ermächtigt?)
 
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XT600

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300x250
komischerweise sind für 2015 noch gar keine AirRail Tarife geladen! Kann es sein, daß sich LH vom Projekt verabschiedet?