Doppelbuchung?

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digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.301
1.541
MUC
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Ich habe zur Zeit folgenden (Billig-)Flug via XP gebucht:
12.06. LH212 MUC-TXL
13.06. LH237 TXL-MUC

Jetzt ist es allerdings so, dass ich eventuell schon am Freitag hinfliegen möchte. Hier gibt es auch noch passende Flüge, allerdings wäre der Rückflug derselbe wie ich ihn schon auf der anderen Buchung habe:

11.06. LH212 MUC-TXL
13.06. LH237 TXL-MUC

So weit ich mich erinnere macht das schon Probleme, wenn ich auf einen Flug zweimal gebucht bin, oder?
Oder ist dies nur problematisch, wenn die Buchungen bei LH selber gemacht wären?
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Sicherlich ein Problem, wenn beide Male die gleiche Vielfliegernummer im PNR steht, oder es sonstige klare Übereinstimmungen gibt. Der Name allein sollte nicht ausreichen, sonst könnten nie zwei "Hans Meier" zusammen auf einer Maschine sitzen. Aber auch hier gab es wohl schon übereifrige Airline-Mitarbeiter bzw. "robots".
 
S

Smithy

Guest
LH ist da extrem eifrig, jedenfalls solange kein Ticket ausgestellt ist.

Die haben mir innerhalb weniger Stunden eine Reservierung auf nem Flug marketed by LH/op. by LH rausgeschmissen, auf dem ich schon ein Ticket marketed by SK/op by LH hatte :eek:

Nein, Name ist nicht Hans Meier, und ne FF-Nummer war in keiner der Buchungen. LH-IT ist nicht so dumm wie sie tun.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.301
1.541
MUC
Hmm, das ist eigentlich schade :(
Aber hilft nicht, dann werde ich wohl bei meiner jetzigen Planung bleiben (müssen)...
Danke euch beiden :)
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sehe das Problem nicht...

Das Problem wird hier beschrieben: http://www.vielfliegertreff.de/126821-post1.html

Offensichtlich ist derzeit noch nicht klar, welche der beiden gebuchten Optionen die "alte" und welche die "neue" werden wird.

Wenn LH eines der beiden Tickets storniert und dabei das "falsche" erwischt, bevor sich der OP entscheiden konnte, welche der beiden gebuchten Optionen er letztlich wahrnehmen kann/wird, hat er nicht nur ein unbrauchbares Ticket (das vermutlich nicht rückerstattet werden kann) an der Backe, sondern muss sich auch noch kurzfristig zu einem dann deutlich höheren Preis ein neues Ticket kaufen.
 
S

Smithy

Guest
Hmm, das ist eigentlich schade :(
Aber hilft nicht, dann werde ich wohl bei meiner jetzigen Planung bleiben (müssen)...
Danke euch beiden :)

Das klingt so, als ob es bei dem Tarif um nicht mehr als 125 Meilen geht? :D

Dann buch das zweite Ticket halt auf DIGITALFAN/ALTEREGO MR und trag vorläufig keine FF-Karte ein. Eine Ausweiskontrolle gibt's ja nicht zwischen MUC und TXL.
 
S

Smithy

Guest
Interessant wäre aber natürlich schon, ob LH auch bei zwei ausgestellten Tickets eine Doppel-Reservierung rausschmeisst?

Ich hatte mal so was, aber das ist (a) eine ganze Weile her und war (b) zweimal in voll-flexiblen Tickets -- also ohne Wechselbalg-Intention wie bei doppelter E/cl-Buchung.
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Ich habe auch desöfteren Doppelbuchungen und bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. War sogar schonmal in Y, C und F auf ein und demselben Flug gebucht ;)
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Ich habe auch desöfteren Doppelbuchungen und bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. War sogar schonmal in Y, C und F auf ein und demselben Flug gebucht ;)

Das ist genau der Punkt. Dass Robots bei Reservierungen ohne Tickets sehr schnell löschen, ist klar. Dazu braucht es nicht mal eine Doppelbuchung, da reicht es oft schon, dass bei einer niedrigen Buchungsklasse und einem billigen hinterlegten Tarif das Ticket nicht innerhalb von 24 Stunden ausgestellt wurde.

Die Frage ist also: Wie "scharf" ist LH bei mehreren ausgestellten, voll bezahlten Tickets, bei denen sich einzelne Segmente überlappen?

Ich finde das auch aus rechtlicher Sicht interessant: Darf eine Airline überhaupt gegen den Willen des Kunden einen bezahlten Beförderungsvertrag stornieren? Schließlich besteht kein Zwang, die bezahlte Beförderung auch in Anspruch zu nehmen. Wobei es ja durchaus Airlines gibt, die bei einigen Tarifen "No-Show"-Gebühren erheben. Sprich: Wer nicht zum gebuchten Flug erscheint, wird nachbelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird hier beschrieben: http://www.vielfliegertreff.de/126821-post1.html

Offensichtlich ist derzeit noch nicht klar, welche der beiden gebuchten Optionen die "alte" und welche die "neue" werden wird.

Wenn LH eines der beiden Tickets storniert und dabei das "falsche" erwischt, bevor sich der OP entscheiden konnte, welche der beiden gebuchten Optionen er letztlich wahrnehmen kann/wird, hat er nicht nur ein unbrauchbares Ticket (das vermutlich nicht rückerstattet werden kann) an der Backe, sondern muss sich auch noch kurzfristig zu einem dann deutlich höheren Preis ein neues Ticket kaufen.

Nach dem Eingangs Statement hat er die zweite Buchung ja noch nicht gemacht..... Also erste stornieren und zweite machen...basta
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
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MUC / VIE / ZRH
Die Frage ist also: Wie "scharf" ist LH bei mehreren ausgestellten, voll bezahlten Tickets, bei denen sich einzelne Segmente überlappen?

Ich finde das auch aus rechtlicher Sicht interessant: Darf eine Airline überhaupt gegen den Willen des Kunden einen bezahlten Beförderungsvertrag stornieren?

Ist eine Doppelbuchung den garnicht erlaubt (also ich meine steht das irgendwo)? :confused: Wenn ich zwei Tickets für ein und denselben Flug habe, hätte ich doch sogar das Recht beide Sitze zu beanspruchen oder (dass diese nicht nebeneinander liegen müssen ist mir bewusst)?

Habe ich nach EU Recht Anspruch auf Kompensation wenn mir von LH ein Flug einfach storniert wird? :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Nach dem Eingangs Statement hat er die zweite Buchung ja noch nicht gemacht..... Also erste stornieren und zweite machen...basta

Wenn das "eventuell am Freitag" zu einem "sicher am Freitag" mutiert, ist das natürlich richtig. Nur will der OP sich halt den Samstag auch weiterhin offenhalten und den Freitag nun möglichst schnell als zweites Ticket dazubuchen, solange es noch billig ist. Auf diese Weise kann er erst am Freitag spontan entscheiden, welche Option er wahrnimmt.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich wuerde einfach meinen Vornamen um einen Zeitnamen erweitern (glueckliche Menschen wie ich haben sogar zwei Vornamen):

NAME/VORNAME

NAME/VORNAMEZWEITNAME

Dann gibt's auch keinen Aerger bei der Ausweiskontrolle :)
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.301
1.541
MUC
Das mit dem zweiten Namen wäre grundsätzlich eine Idee, allerdings habe ich in der ersten Buchung schon meine drei Vornamen drin. So wie es eben im Pass steht...
Soll ichs dann einfach mit nur einem Vornamen probieren?

Oder doch so wei grizu es menit...
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Das mit dem zweiten Namen wäre grundsätzlich eine Idee, allerdings habe ich in der ersten Buchung schon meine drei Vornamen drin. So wie es eben im Pass steht...
Soll ichs dann einfach mit nur einem Vornamen probieren?

Ich würde es einfach mal probieren. Was auch immer gut geht ist Umlaute im Namen. Aus einem "ä" kannst du dann mal ein "ae" und mal nur ein "a" machen.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Hallo,
hole den alten Thread mal hoch, weil ich über die Sufu nichts gefunden habe.
Frage: weiß jemand, wann LH Doppelbuchungen überprüft / storniert? Habe aktuell zwei Flugbuchungen für denselben Tag, einmal ins europäische Ausland und einmal innerdeutsch - faktisch ist es unmöglich die beiden Buchungen so abzufliegen.
Wollte das Ganze ein bis zwei Wochen vor Abflug “bereinigen” - werde den innerdeutschen Flug nutzen und die andere Buchung stornieren habe aber noch die Hoffnung auf eine Stornierung / Flugzeitenänderung seitens LH, um mir so die 50 EUR MM-Stornogebühr zu sparen.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.440
1.861
浪人
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Ich hatte diesen Sommer beim Corona-Umbuchen einen Fall wo ich neben mir gesessen habe. :)

Ticket T1 Flug F1 Datum D1 Sitz S1
Ticket T2 Flug F2 Datum D2 Sitz S2

1) F1 wegen Corona von LH gecancelt
2) T1 auf F2/D2/Sx kostenlos umgebucht
3) T2 auf Zukunft umgebucht –> S2 frei
4) T1 von Sx auf S2 gewechselt
5) F2/D2/S2 mit T1 angetreten
6) Zukunfts-Flug mit T2 angetreten

Zwischen 2) und 3) waren es bei mir mehrere Wochen.

Weder LH IT noch LH Call Center Mitarbeiter hatten ein Problem damit.