LH-Flugplan wurde geändert, muss man das einfach so hinnehmen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Andyman

Neues Mitglied
11.05.2010
16
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich des Forums gelandet.

Ich habe im Oktober 2013 einen Flug Bremen-Frankfurt-Bangkok-Frankfurt-Bremen in der Eco. gebucht.

Hinflug Bremen-Bangkok war Ende Oktober.

Der Rückflug ist Mitte April 2014. Abflug der LH aus Bangkok war bei Buchung 23:55, Ankuft in Bremen um 10:15.

Da ich noch in Bangkok bin konnte Lufthansa mich nicht erreichen und so bekam ich per Email die Benachrichtigung, dass sich mein Rückflug geändert hat. LH hat wohl seinen gesamten Flugplan am Ende März für Südostasien umgestellt.

Neue Abflugzeit aus Bangkok 12:10, neue Ankunft in Bremen 22:05. Und genau da liegt mein Problem. Ich muss noch ca. 150 km nach Hause mit dem Zug, doch um diese Uhrzeit fährt kein Zug mehr. Genau aus dem Grund hatte ich ja LH gewählt, da ich mit dem ursprünglich gebuchten Flug noch genügend Zeit für die Heimreise hatte.

Bedeutet für mich, entweder eine Nacht in Bremen im Hotel oder einen Mietwagen nehmen. Bedeutet neben dem ganzen Stress aber auch Mehrkosten. Nach so einem langen Flug will man ja endlich nach Hause.

Bevor ich jetzt bei LH anrufe, würde ich gerne aus Eurer Erfahrung wissen, welche Möglichkeiten ich hier habe. Die Damen beim LH_Service werden sicher erst einmal versuchen mir weiß zu machen, dass ich keinen Anspruch auf eine Umbuchung oder so habe. Gibts da ein Urteil, eine Regelung auf die ich mich beziehen könnte?

Das die Mehrkosten von LH getragen werden müssen, wäre ja wohl das Mindeste. Lieber wäre mir noch sie buchen mich auf einen Thai-Flug um. Da gibt es einen der ebenfalls spät Abends abfliegt sodass der alte Reiseplan eingehalten werden kann. Kann ich darauf bestehen, bzw. hätte ich dar gar Anspruch drauf?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Da gibt es sogar eine LH codeshare Flugnummer für den TG Nachtflug (LH9715). Falls der an diesem Tag nicht gerade ausgebucht ist, sollte das problemlos klappen mit der Umbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: Andyman

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Die Damen beim LH_Service werden sicher erst einmal versuchen mir weiß zu machen, dass ich keinen Anspruch auf eine Umbuchung oder so habe.

Keine Ahnung woher diese Annahme kommt, aber das einfachste wäre doch erst einmal den Hörer in die Hand zu nehmen, den LH Jungs und Mädels Deinen Fall zu schildern, freundlich um eine Lösung zu bitten oder eventuell sogar eine Lösung vorzuschlagen und sich erst einmal die Vorschläge von LH anzuhören. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dann bereits eine Lösung hast, die Deinen Vorstellungen entspricht, ist meines Erachtens relativ hoch. Ich selber hatte kürzlich ein ähnliches Problem und zu meiner Überraschung wurde es voll in meinem Sinne geklärt.

Wenn Du natürlich gleich am Telefon vehement Deine Rechte einforderst und wild mit irgendwelchen Paragrafen um Dich wirfst, muss das nicht zwingend dem Problemlösungsprozeß zuträglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Wenn Du natürlich gleich am Telefon vehement Deine Rechte einforderst und wild mit irgendwelchen Paragrafen um Dich wirfst, muss das nicht zwingend dem Problemlösungsprozeß zuträglich sein.

Ich verstehe auch nicht, warum hier immer nach Paragraphen, Urteilen und dergleichen gefragt wird. Wenn ich ins Hotel komme, die händigen mir die Zimmerkarte aus, ich gehe rauf und sehe, dass das nicht das ist, was ich gebucht habe, hole ich mir ja auch nicht zuerst juristischen Beistand, versuche eine Klage beim Europäischen Gerichtshof oder bitte die NATO um Luftunterstützung. Sondern ich gehe zur Rezeption und schau, was man machen kann.

Und im Normalfall ist das in 0KommaNichts erledigt, oftmals mit Entschuldigung/Upgrade. Hier wird immer gleich nach "wohin kann ich eskalieren" gefragt, aber auch vor Gericht muss ich zuerst zum Bezirksgericht, und kann nicht gleich zum Gerichtshof. Mit dem ganzen Parapgraphen, Urteilsreferenzen, whatever macht man das doch nur unnötig kompliziert für das Gegenüber.

Klar, ich habe Status, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ein so wie vom OT geschildertes Problem nicht in meinem Sinne gelöst wurde.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.226
717
Einfach mal das Telefon in die Hand nehmen und direkt fragen, oder vor Ort hingehen ist "Out" :D Lieber erstmal das von Dir geschilderte Prozedere komplett runterarbeiten und sich auch dann noch bis zuletzt um den persönlichen Kontakt drücken. Den Eindruck gewinne auch ich in den letzten Jahren immer mehr. Da wird sich in Foren Seitenlang ausgelassen über etwas und am Ende ist es mit 1 Frage und Antwort an die wirklich betreffende Stelle gelöst :)
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und MisterG

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ist es wirklich notwendig, jede Frage zu zerreissen? Ich halte es für vollständig legitim, sich erst einmal ein Bild von der üblichen Vorgehensweise und den Möglichkeiten zu machen. Das verbessert die Verhandlungsposition.

Immerhin besteht durchaus die Gefahr, dass dem OP irgendetwas am Telefon erzählt wird, und wenn er ein zweites Mal anruft, gesagt bekommt, dass er nur ein Mal kostenfrei umbuchen kann. Alles schon passiert.

HTB.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Immerhin besteht durchaus die Gefahr, dass dem OP irgendetwas am Telefon erzählt wird, und wenn er ein zweites Mal anruft, gesagt bekommt, dass er nur ein Mal kostenfrei umbuchen kann. Alles schon passiert.

Kann ich ausnahmslos im Falle von LH so bestätigen. Sowohl das deutschsprachige Kompetenzzentrum in Istanbul, als auch das englischsprachige in Indien bügeln in der Regel Wünsche nach (wie auch in diesem Fall berechtigter) kostenloser Umbuchung auf einen Flug, der den Bedürfnissen des Fluggastes (Zeit, Anschlüsse etc.) entspricht, konsequent ab. Die stellen sich dann auf den Standpunkt, dass sie dich ja schon kostenlos umgebucht hätten und wenn es Dir nicht passe, könnteste Du immernoch kostenlos stornieren.

In meinem Falle bei ein paar innereuropäischen Returns habe ich damals gleich alle sieben LH-Flüge storniert und neu bei LX und KL gebucht, kam damals am Ende sogar 30% günstiger, als mit LH zu fliegen.

Hatte ich überhaupt schon mal erwähnt, dass ich mit LH keine guten Erfahrungen gemacht habe?
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und rorschi

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.226
717
Ist es denn im Gegenzug dann wieder notwendig gleich wieder unnützes LH gebashe unterzubringen? Bei dem Ton, der hier öfter herrscht wundert mich nicht, dass man an einer Hotline "abgebügelt" wird.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Ist es denn im Gegenzug dann wieder notwendig gleich wieder unnützes LH gebashe unterzubringen? Bei dem Ton, der hier öfter herrscht wundert mich nicht, dass man an einer Hotline "abgebügelt" wird.

Mein Beitrag ist kein Gebashe, sondern ein sachlicher Erfahrungsbericht. Dein Beitrag hingegen besteht aus Mutmassungen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ist es wirklich notwendig, jede Frage zu zerreissen? Ich halte es für vollständig legitim, sich erst einmal ein Bild von der üblichen Vorgehensweise und den Möglichkeiten zu machen. Das verbessert die Verhandlungsposition....

Das, mein lieber Padawan, ist nur bedingt richtig. Auch wenn man heute für 90% meiner Tätigkeiten rund um das Fliegen (buchen, umbuchen, einchecken, ...) nur einen PC braucht, dann ist es umso notwendiger, denen, die das nicht so oft tun, Hinweise zu geben, wie man dann bei einem Problem, dessen Lösung das Benützen eines Telefons erfordert, vorgeht.

Das sich aufmunitionieren mit Gerichtsurteilen, das Pochen auf Rechte, das Einholen von Ratschlägen der hier ansäßigen Anti-LH-Fraktion bzw. der Extreme-Rechtliche-Standpunkte-Vertretern hilft da nicht weiter. Denn selbst wenn das alles stimmt, und Flüge mit LH pfui-kack sind, man auf jeden Fall das Recht hat auf TG umgebucht zu werden oder man höchstrichterliche Entscheidungen zitieren kann > das hilft einem alles da nicht weiter. Aber wenn man freundlich nachfragt, ob das geht, dann bekommt man meist auch das, was man will > vor allem dann, wenn es einem "auch zusteht".

Im Feldversuch, welche Strategie eher zum Erfolg führt, kann man die Vorgehensweise von TAPulator und mir vergleichen . Er hat eine 100%ige Mißerfolgsquote berichtet, ich eine nahezu 100%ige Erfolgsquote. Ich kenne meine Rechte auch, aber ich falle halt nicht mit der Tür ins Haus. Sondern ich frage freundlich nach - und meist brauch ich dann keine "aber das ist mein Recht" Argumentation > denn es wurde bereits zu meiner Zufriedenheit erledigt. Und wenn dann mein Gegenüber auch das antrainierte "ausnahmsweise" oder "Kulanz" in den Mund nimmt > ich sag brav "danke" und freu mich des Lebens.

In diesem Fall ist für mich das Ziel das Ziel und nicht der Weg!
;)
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Im Feldversuch, welche Strategie eher zum Erfolg führt, kann man die Vorgehensweise von TAPulator und mir vergleichen . Er hat eine 100%ige Mißerfolgsquote berichtet, ich eine nahezu 100%ige Erfolgsquote. Ich kenne meine Rechte auch, aber ich falle halt nicht mit der Tür ins Haus. Sondern ich frage freundlich nach - und meist brauch ich dann keine "aber das ist mein Recht" Argumentation > denn es wurde bereits zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Okay, das ist ja schön für Dich. Aber unterstell mir mal einfach nicht, dass ich mit der Tür ins Haus fallen würde. Ich habe ebenfalls eine 100%ige Erfolgsquote: bei LX, SN, TP, AC und letztendlich auch bei DL, wo alles zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde. Nur bei LH wurde ich am Telefon bislang immer hingehalten und auch wissentlich mit Falschinformationen abgespeisst.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Richtig, aber es ist eben auch wichtig zu wissen, was geht und nicht geht. OZ wollte mir für ein Downgrade F zu C gerade mal 300 USD anbieten oder einen Flug zwei Tage später, etwas anderes ginge nicht.. Dezentes Nachfragen, ob Sie mich nicht einfach auf einen anderen Carrier umbuchen können, der eine F hat, weil ich doch ein F-Ticket hatte (wenn auch nur ein USDM) hat bewirkt, dass ich auf NH umgebucht wurde. Es ist schon gut, den Hintergrund zu kennen.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Manchmal kann auch die Teilerstattung eine attraktive Option sein.
Aus BKK kommt man auch per oneway oft günstig mit neuem Ticket nach Hause. (Bremen ist natürlich nicht ganz so einfach, wie FRA)
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.348
315
Mich hat man noch nicht "abgebügelt"

Mich auch noch niemand vergewaltigt oder sind wir der Meinung, dass wenn es einem selbst noch nicht passiert ist, letztlich doch das Opfer respektive Kunde schuld sein muss.

Nach meiner Erfahrung aus dem letzten Jahr glaube ich sehr viel was mit der LH-Hotline "falsch" laufen kann und ich war freundlich und habe gebeten, mich auf eine andere Direktverbindung eines Allianzpartners umzubuchen. Wurde verwehrt und auf meine Bitte die möglichen Alternativen zu bedenken, gab man mir zur Kenntnis " da wir müssen wir aber schauen, dass wir später auch noch ein Platz für sie finden". Ach so, alles weil LH keine Lust hatte den Vertrag zur gebuchten Direktverbindung zu erfüllen und die Flugverbindung nicht aufnehmen mochte.

Insofern habe ich ein Höchstmaß an Verständnis, wenn man davon ausgeht bei LH von vorne bis hinten angelogen zu werden. Es entspricht nämlich einer gewissen Wahrscheinlichkeit
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Insofern habe ich ein Höchstmaß an Verständnis, wenn man davon ausgeht bei LH von vorne bis hinten angelogen zu werden. Es entspricht nämlich einer gewissen Wahrscheinlichkeit

Ich glaube auch, die von LH fressen kleine Kinder, haben den "King of Pop" auf den Gewissen, spucken in das Essen (vor allem in der F) und verjubeln die Erlöse aus der YQ einmal jährlich in der Eden Bar in Wien.

:eek:

Übrigens, mich haben Sie bei der LH nach einem Lügendetektortest dann doch nicht genommen, weil ich einfach zu ehrlich war!

;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Mich hat man noch nicht "abgebügelt"

Mich schon, und zwar in IST. Das Gespräch verlief von beiden Seiten her sachlich und freundlich, aber die Antwort aus IST war "wir würden Ihnen gerne helfen, aber dürfen nicht. Wir haben schlicht die Möglichkeit nicht, eine Route zu ändern, wenn das Ticket dies nicht zulässt" (das Problem war eine Annulierung seitens LH). Einen Supervisor konnte ich auch nicht sprechen. Da fühlt man sich bei LH echt hilflos wie eine Schildkröte auf dem Rücken.

@MisterG, ich vermute, Deine höhere Erfolgsquote liegt daran, dass Du noch mit INN (oder BSL) und nicht mit IST verhandeln darfst. Als in Deutschland oder in einem Drittland abfliegender SEN hat man schlicht die Wahl nicht - an Problemtagen werden die meisten Anrufe nach IST geleitet, während die verbliebenen Mitarbeiter in BER die "Backoffice-Arbeit" machen. So wurde mir das von LH mitgeteilt. Mein früheres Argument "das wichtigste am Status ist die Hilfeleistung bei Problemen" hat heute für mich keinen Wert mehr. Und Kassel ist ja längstens Geschichte.
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Die Fragen sind durchaus berechtigt, ich bin bei einer Flugstornierung auch erst rüde abgewiesen worden. Grund war, dass es fast zur gleichen Zeit einen BA Flug gab, man diesen aber nicht buchen wollte. Der Anruf dauerte ca. 30 min und lief so:

- Sie: Umbuchung nur *A
- Ich: Teamleiter bitte
- Sie: Es gibt keinen
- Ich: Es gibt auf jeden Fall eine Aufsicht. Durchstellen bitte.
- Sie: Kann nicht durchstellen
- Ich: Dann kommt die Aufsicht zu ihrem Telefon
Warteschleife
- Sie: BA lässt sich im System nicht buchen, da kein Abkommen
- Ich: Bitte Teamleiter
- Sie: Hat mit ihm gesprochen, keine andere Lösung möglich
- Ich: Teamleiter bitte
Warteschleife
- Sie: BA geht doch, hat aber nicht die Buchungsklasse frei
- Ich: Teamleiter jetzt.
- Sie: ok
Warteschleife
- Sie: ok Buchungsklasse egal, aber keine Verfügbarkeit
- Ich (sauer): mir reichts jetzt, dreimal nach dem Teamleiter gefragt und ich will jetzt verbunden werden.
- Sie: ok
Warteschleife
- Teamleiter (endlich): Entschuldigung, MA ist neu, wusste nicht, dass bei Stornierung alle Airlines gehen. Prüft, BA ist wirklich voll und er kann auch keine anderen Routings machen, da alle anderen auch voll/oder gestrichen sind (war Nebel an dem Tag).

Den BA Flug habe ich letztendlich nicht bekommen, aber wie man sieht sollte man am besten doch schon vorher genau wissen, was einem zusteht, sonst läuft man in die "1 Umbuchung kostenlos Falle"
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.348
315
Ich glaube auch, die von LH fressen kleine Kinder, haben den "King of Pop" auf den Gewissen, spucken in das Essen (vor allem in der F) und verjubeln die Erlöse aus der YQ einmal jährlich in der Eden Bar in Wien.

:eek:

Übrigens, mich haben Sie bei der LH nach einem Lügendetektortest dann doch nicht genommen, weil ich einfach zu ehrlich war!

;)

Gratulation, herausragende Informationen.

Du bist sicherlich so freundlich und erklärst mir den Zusammenhang deiner bedenkenswert Erkenntnisse und meinem Posting.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
....

Neue Abflugzeit aus Bangkok 12:10, neue Ankunft in Bremen 22:05. ...

als ich die Nachricht von der Flugzeitenänderung bekam, habe ich bei LH angerufen und um Umbuchung auf LX gebeten, wurde dann auch gemacht.
Am nächsten Tag bekam ich dann einen Anruf von der HON-Hotline, ich könne doch auch mit TG fliegen, das ware dann fast die gleich Flugzeit.
Wollte ich allerdings nicht, sollte aber für Dich eine Alternative sein.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Mich schon, und zwar in IST. Das Gespräch verlief von beiden Seiten her sachlich und freundlich, aber die Antwort aus IST war "wir würden Ihnen gerne helfen, aber dürfen nicht. Wir haben schlicht die Möglichkeit nicht, eine Route zu ändern, wenn das Ticket dies nicht zulässt" (das Problem war eine Annulierung seitens LH). Einen Supervisor konnte ich auch nicht sprechen. Da fühlt man sich bei LH echt hilflos wie eine Schildkröte auf dem Rücken.

Das kommt mir so verdammt bekannt vor. Nur dass ich dann einen Supervisor sprechen durfte, der aber das gleiche behauptete.
 
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
300x250
OP: Viel Spass beim umbuchen lassen auf Thai.

LH hat mich 2012 erst nach MASSIVSTEN Beschwerden auf FRA-PEK-NKG (Langstrecke immer noch LH) umgebucht, nachdem sie ihren FRA-NKG Direktflug gestrichen hatten.. (notabene, 2 Monate im Voraus)

Angeblich seit Ende 2012 gar keine Umbuchungen mehr auf Non-LH-Group... das ist wohl die tolle Sternenallianz...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.