Endlich: Spohr neuer LH Chef

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.378
FRA
Gut, dass das geklärt ist.

Ob Spohr wirklich eine gute Wahl ist, wird sich noch zeigen.

Der wirkt auf mich auch betriebsblind und hat ausser der Lufthansa noch nichts anderes gesehen. Als Passagechef hat er ja ebenfalls seinen Anteil an manchen Fehlentscheidungen. Schubladendenken (Franz böse, Franz verantwortet NEK, Füssel-Langstrecken-C, Enhancements bei M&M - Spohr gut, Spohr verantwortet Loungeaufwertung, Verbesserungen in der FÖÖÖRST) ist nicht angebracht.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Gut, dass das geklärt ist.

Ob Spohr wirklich eine gute Wahl ist, wird sich noch zeigen.

Der wirkt auf mich auch betriebsblind und hat ausser der Lufthansa noch nichts anderes gesehen. Als Passagechef hat er ja ebenfalls seinen Anteil an manchen Fehlentscheidungen. Schubladendenken (Franz böse, Franz verantwortet NEK, Füssel-Langstrecken-C, Enhancements bei M&M - Spohr gut, Spohr verantwortet Loungeaufwertung, Verbesserungen in der FÖÖÖRST) ist nicht angebracht.

Also von Flyglobal gibt es erst mal eine Zustimmung! Auch ich finde (gefühlt natürlich), dass es sine gute Wahl ist.

Zu den durchaus berechtigten Kritiken: Ja es kommt darauf an was man daraus macht mit der 'Betriebsblindheit'.
Grgenanzeigen sind sicher: Der Carsten Spohr konnte sicher nicht so viel beeinflussen wie er es gerne gemacht hätte, denn ich glaube (wieder gefühlt) Franz hat intern alles daran gesetzt Spohr zu verhindern. Da gab es doch mal eine Gerüchtewelle, dass Spohr vor ca. 2 Jahren eine interne Hausmacht gegen Franz aufgebaut hatte und er dann irgendwann zurückrudern musste.
LH intern hält sich aber auch weiterhin die These, dass das ein geplanter Staffelwechsel war.

Dann hat er gegen die Betriebsblindheit natürlich eine im wesentlichen faire Balance in vernünftigen Vielfliegertreff Mitgliedern als Berater.
(y) (y)


Das bringt mich dann zur abschliessenden Frage:

Nachdem der LH Ausichtsrat ja nach langem Mühen sein Ei gelegt hat:
Wäre das nicht ein Anlass, dass auch der Vielfliegerff und Flyertalk dann vielleicht mal abschließend ihr Ei legen und sich dann passend dem Abschluss des Kamingesprächs widmen indem man das Protokoll dann endlich mal fertigmacht oder auch dann den Mut hat und sagt: Sorry, wir schaffen es einfach nicht mehr' oder so. Besser eine schlecht Nachricht als keine finde ich zumindest.

Besser als LH ist der Vielfliegertreff doch bestimmt, oder?

Gruß

Flyglobal
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
50
Als Passagechef hat er ja ebenfalls seinen Anteil an manchen Fehlentscheidungen. Schubladendenken (Franz böse, Franz verantwortet NEK, Füssel-Langstrecken-C, Enhancements bei M&M - Spohr gut, Spohr verantwortet Loungeaufwertung, Verbesserungen in der FÖÖÖRST) ist nicht angebracht.

Die Frage ist in der Tat, was hat er selber verbrochen und was nur mitgetragen... sicherlich wird sich einiges auch positiv ändern. Ganz bestimmt wird sich die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern, usw. verbessern. Da die Schwelle vom Franz da aber niedrig angesetzt wurde, ist das ja auch nicht schwer...
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Die Frage ist in der Tat, was hat er selber verbrochen und was nur mitgetragen... sicherlich wird sich einiges auch positiv ändern. Ganz bestimmt wird sich die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern, usw. verbessern. Da die Schwelle vom Franz da aber niedrig angesetzt wurde, ist das ja auch nicht schwer...

Sollen wir uns das mal auf Termin legen??
 
Y

YuropFlyer

Guest
Von mir erstmal: SCHLIMMER als beim irren Franz kann es nicht mehr werden. Das die LH in gewissen Bereichen sparen musste, war wohl unstrittbar. Aber statt sinnvolle Anpassungen anzupacken, wie eine Zusammenfassung Einkauf der ganzen LH Group, Zusammenführung IT etc. hat man lieber flickgeschuhwerkt. Germanwings mit völlig inkompatiblem Buchungssystem ausgebaut. Hier geflickt, da geflickt. Dafür dann Op-Ups rein nach bezahlter Buchungsklasse, Sche*** auf den Status..

Dann massive Meilenkürzungen à la AF/KLM, welche genau damit vor einigen Jahren massiv Kunden verloren haben... während IAG Profit und Kundenanzahl massiv gesteigert haben mit ihrer ehrlichen Politik.

Hätte ich Roche-Aktien, ich würde sie dringend verkaufen bevor der irre Franz die nächste Firma in die Schei*** reitet..

Ich buche bis 2017 gerne noch LH Group, wenn der Preis wirklich stimmt. Sprich, K-Fares, P-Fares. Geld wird auch Spohr mit mir erstmal nicht verdienen. Das hat EK gerade wieder gemacht. Wenn ich für 300€ Aufpreis eine Full-Flex-Buchung bekomme mit 100% Meilen + Statusbonus, welche immer noch billiger ist als Franzens 50% Buchungsklassen (gegen dick Geld umbuchbar) dann muss sich niemand mehr wundern, wenn einem die Kunden davonlaufen.. Flugzeiten sind bei EK ebenfalls besser.. und Tschüss!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Die Frage ist in der Tat, was hat er selber verbrochen und was nur mitgetragen... sicherlich wird sich einiges auch positiv ändern. Ganz bestimmt wird sich die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern, usw. verbessern. Da die Schwelle vom Franz da aber niedrig angesetzt wurde, ist das ja auch nicht schwer...

Schlimmer gehts immer!!!
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Wolfgang Mayrhuber und Carsten Spohr im Interview


Über den Auswahlprozess und die Entscheidung des Aufsichtsrats sprechen Aufsichtsratschef Wolfgang Mayrhuber und der designierte Lufthansa-Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr mit Barbara Schädler, Leiterin Konzernkommunikation.
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/...sa/fx1391792981y_MP4_640x360_1200k_5j4O8a.mp4

Quelle: LH News link

Oh mein Gott, dachte ja schon unsere Firma wäre in so interner Mitarbeiterkommunikation mit "neuen Medien" aka Videos schlecht, aber das hier topt ja nochmal alles...
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Na, mal abwarten, was sich so tut. Vielleicht besinnt man sich bei dem ein oder anderen Punkt ja auch noch und dreht das ein oder andere "Enhancement", welches über's Ziel hinaus schießt, auch wieder zurück. Ein bisschen Träumen wird man ja noch dürfen... Warten wir's ab ;) Ich gebe den Vorrednern allerdings in sofern recht, dass es eigentlich nicht mehr viel schlimmer werden kann, sondern eigentlich nur noch besser... ;)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Warten wir's ab ;) Ich gebe den Vorrednern allerdings in sofern recht, dass es eigentlich nicht mehr viel schlimmer werden kann, sondern eigentlich nur noch besser... ;)

Fragt sich nur: Besser für wen?
Für Spohr mit Sicherheit: mehr Prestige und Gehalt.
Für diejenigen, die von besonderen Vorteilen profitieren (egal ob als Angestellte oder Goldkarteninhaber) wohl eher nicht: Der Sparkurs wird zweifellos weitergehen, ansonsten wäre Spohr gar nicht für den Posten in Frage gekommen.
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Fragt sich nur: Besser für wen?
Für Spohr mit Sicherheit: mehr Prestige und Gehalt.
Für diejenigen, die von besonderen Vorteilen profitieren (egal ob als Angestellte oder Goldkarteninhaber) wohl eher nicht: Der Sparkurs wird zweifellos weitergehen, ansonsten wäre Spohr gar nicht für den Posten in Frage gekommen.
Natürlich wird der Sparkurs weitergehen (wird er wohl auch müssen, sofern die LH international weiterhin bestehen will). Ich habe allerdings die leise Hoffnung, dass das vielleicht nicht nur auf Kosten der "echten" Statuspassagiere geht. In meinen Augen muss man vor allem bei der Statusschwemme anderer Allianzpartner ansetzen, um den Status auch in irgendeiner Form kostenintensivere Benefits zugestehen zu können. Wenn jeder zweite auf dem Flug *G ist, ist es klar, dass man da *G (auch die eigenen) nicht mehr sonderlich privilegieren kann. Das man sich da als LH-Statusinhaber ein bisschen verschaukelt vorkommt, weil man für den Status auf Zeit wahrscheinlich ein Vielfaches mehr gezahlt hat als andere für einen de facto Lifetime *G bei A3 oder ähnlichem, ist verständlich. Da gab's ja wohl auch beim Kamingespräch Andeutungen, dass das der LH durchaus bewusst ist, man die Verträge aber nicht von heute auf morgen ändern kann...
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
ANZEIGE
300x250
Natürlich wird der Sparkurs weitergehen (wird er wohl auch müssen, sofern die LH international weiterhin bestehen will). Ich habe allerdings die leise Hoffnung, dass das vielleicht nicht nur auf Kosten der "echten" Statuspassagiere geht. In meinen Augen muss man vor allem bei der Statusschwemme anderer Allianzpartner ansetzen, um den Status auch in irgendeiner Form kostenintensivere Benefits zugestehen zu können. Wenn jeder zweite auf dem Flug *G ist, ist es klar, dass man da *G (auch die eigenen) nicht mehr sonderlich privilegieren kann. Das man sich da als LH-Statusinhaber ein bisschen verschaukelt vorkommt, weil man für den Status auf Zeit wahrscheinlich ein Vielfaches mehr gezahlt hat als andere für einen de facto Lifetime *G bei A3 oder ähnlichem, ist verständlich. Da gab's ja wohl auch beim Kamingespräch Andeutungen, dass das der LH durchaus bewusst ist, man die Verträge aber nicht von heute auf morgen ändern kann...

Eigene *G bevorzugen (bei OpUps, Begruessung (fuer die die Wert darauf legen) ginge schon durchaus. Wenn du allerdings die eigenen Stati enhanct werden Sie nicht mehr differenzierbar zu Fremd-*G und der Fremd *G attraktiver. Ist aber OT.

Mayrhuber will politische Hilfe gg. arabische Airlines :rolleyes: