ANZEIGE
Hat irgendjemand schon eine Info, dass LH plant mit 2Klassen config nach Kuba etc. zu Fliegen?
Es gab vor 1-2 Jahren mal das Gerücht, dass LH plant, mit 2-Klassen konfigurierten 744 low-yield Routen mit hohem Urlauberanteil zu fliegen. Zu diesen Routen wurden damals als Beispiele neben HKT auch Kuba und andere Karibikstrecken genannt. Seitdem habe ich von dieser Idee aber nichts mehr gehört.
und vorallem keine mit noch schlechterem Yield.
Die Condorflüge nach Kuba sind immer sehr gut gebucht.
Die Condorflüge nach Kuba sind immer sehr gut gebucht.
Um es deutlicher zu sagen. Einige der am besten ausgelasteten Strecken im LH Netz, sind gleichzeitig auch die, mit den höchsten Verlusten.
Genau das war explizit mit Kuba die Aussage. Neben einem erwartetem Wachstumspotential wurde das Thema Ausscheiden der Condor genannt. LH müsse bzw. wolle sich ja auch den Ferienfliegern zuwenden......
kubanische Fluggesellschaften - geht gar nicht.
Der gemeine Kuba Urlauber hat das Geld in der Tat sehr locker sitzen und schert sich nicht um die paar Hundert Euro mehr für einen Flug mit der LH.So viele für deutsche Urlauber ansprechende Alternativen, die nach Kuba fliegen, gibt es ja nicht. AF ist (zurecht) nicht so beliebt, US-Flieger scheiden aus wegen des Embargos, AC ist zu mühsam mit Umsteigen, kubanische Fluggesellschaften - geht gar nicht. Ich kann mir vorstellen, daß LH hier gar nicht so schlechte Yields erzielen würden.
& KLM & AF.Nachdem Iberia die Route nach Havanna eingestellt hat, bedient von den Big Playern ex Europa nur noch Skyteam die Insel: Aeroflot und Air Europa fallen mir auf die Schnelle ein.
Und da die ganzen alten Kisten zum Zerlegen geschickt werden, vermute ich, dass die Idee verworfen wurde.
... das und der hohe Spritpreis. Angedacht war eine Konfig analog 'Caribbean / Indian Ocean' der AF.
Also in den regulären LH Märkten ohne signifikanten First Class demand, wie Kanada (siehe Umstellung auf 744), Bangkok, Sandkasten/Golfstaaten (A343), USA abseits der Wirtschaftszentren, Afrika, etc
Die Strecken mögen für First im Allgemeinen ein guter Markt sein. Ob da LH allerdings viel vom Kuchen abbekommt...Also gerade der Sandkasten (Saudi) ist fuer First ein guter Markt - wo sonst fliegt den prvat eine Familie in bezahlter First und bucht gleich mal 4 bis 6 Plaetze in F und dazu noch ein paar C fuer den erweiterten Familienanhang?
Auch die Golfstaaten haben da aehnliche Nachfrage...
Die Strecken mögen für First im Allgemeinen ein guter Markt sein. Ob da LH allerdings viel vom Kuchen abbekommt...