Will LH nach Kuba?

ANZEIGE

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
ANZEIGE
Hat irgendjemand schon eine Info, dass LH plant mit 2Klassen config nach Kuba etc. zu Fliegen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Es gab vor 1-2 Jahren mal das Gerücht, dass LH plant, mit 2-Klassen konfigurierten 744 low-yield Routen mit hohem Urlauberanteil zu fliegen. Zu diesen Routen wurden damals als Beispiele neben HKT auch Kuba und andere Karibikstrecken genannt. Seitdem habe ich von dieser Idee aber nichts mehr gehört.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Mit Cuba etc meinst du wahrscheinlich touristischere Ziele im Allgemeinen?
Im Prinzip wird die zukünftige 2Klassenflotte dort hin eingesetzt, wo die Flieger auch jetzt schon in die Flugpläne eingespult werden. Also in den regulären LH Märkten ohne signifikanten First Class demand, wie Kanada (siehe Umstellung auf 744), Bangkok, Sandkasten/Golfstaaten (A343), USA abseits der Wirtschaftszentren, Afrika, etc
Da die LH Flotte in den nächsten Jahren nicht wachsen wird, ist keine Luft für neue Ziele und vorallem keine mit noch schlechterem Yield.
Maximal könnte ich mir noch die Aufnahme von z.B. Las Vegas, oder Ähnlichem vorstellen
 
  • Like
Reaktionen: reretlom

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Und da die ganzen alten Kisten zum Zerlegen geschickt werden, vermute ich, dass die Idee verworfen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: reretlom

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Es gab vor 1-2 Jahren mal das Gerücht, dass LH plant, mit 2-Klassen konfigurierten 744 low-yield Routen mit hohem Urlauberanteil zu fliegen. Zu diesen Routen wurden damals als Beispiele neben HKT auch Kuba und andere Karibikstrecken genannt. Seitdem habe ich von dieser Idee aber nichts mehr gehört.

Genau das war explizit mit Kuba die Aussage. Neben einem erwartetem Wachstumspotential wurde das Thema Ausscheiden der Condor genannt. LH müsse bzw. wolle sich ja auch den Ferienfliegern zuwenden......
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Die Condorflüge nach Kuba sind immer sehr gut gebucht.

Das sind die meistens LH Flüge auch.
Leider sagt die Auslastung absolut nichts über den Yield aus.

Um es deutlicher zu sagen. Einige der am besten ausgelasteten Strecken im LH Netz, sind gleichzeitig auch die, mit den höchsten Verlusten.
 
M

Mr. Burns

Guest
In der Airline-Industrie und hier im Forum dürfte doch das Naturgesetz bekannt sein, wonach eine hohe Auslastung auf einer Strecke auch hohe Verluste bedeuten, während eine schlechte Auslastung hohe Profite bedeuten. Wenn dann noch acht Plätze in FIRST via LM, USDM oder M&M-Altpapier verkauft werden, ist solche eine Strecke eine cash cow für LH.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Genau das war explizit mit Kuba die Aussage. Neben einem erwartetem Wachstumspotential wurde das Thema Ausscheiden der Condor genannt. LH müsse bzw. wolle sich ja auch den Ferienfliegern zuwenden......

So viele für deutsche Urlauber ansprechende Alternativen, die nach Kuba fliegen, gibt es ja nicht. AF ist (zurecht) nicht so beliebt, US-Flieger scheiden aus wegen des Embargos, AC ist zu mühsam mit Umsteigen, kubanische Fluggesellschaften - geht gar nicht. Ich kann mir vorstellen, daß LH hier gar nicht so schlechte Yields erzielen würden.
 
  • Like
Reaktionen: reretlom

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Nachdem Iberia die Route nach Havanna eingestellt hat, bedient von den Big Playern ex Europa nur noch Skyteam die Insel: Aeroflot und Air Europa fallen mir auf die Schnelle ein.

kubanische Fluggesellschaften - geht gar nicht.

Wäre heute meine erste Wahl für einen eco-Flug: Il-96 ab Madrid. Vor Jahren hat Cubana auch LPA mit Il-62 angeflogen. :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.437
8.719
FRA/QKL
So viele für deutsche Urlauber ansprechende Alternativen, die nach Kuba fliegen, gibt es ja nicht. AF ist (zurecht) nicht so beliebt, US-Flieger scheiden aus wegen des Embargos, AC ist zu mühsam mit Umsteigen, kubanische Fluggesellschaften - geht gar nicht. Ich kann mir vorstellen, daß LH hier gar nicht so schlechte Yields erzielen würden.
Der gemeine Kuba Urlauber hat das Geld in der Tat sehr locker sitzen und schert sich nicht um die paar Hundert Euro mehr für einen Flug mit der LH. :rolleyes:
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Jeder gemeine Urlauber hat das Geld in der Tat sehr locker sitzen und schert sich nicht um die paar Hundert Euro mehr für einen Flug mit der LH. :rolleyes:
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
... das und der hohe Spritpreis. Angedacht war eine Konfig analog 'Caribbean / Indian Ocean' der AF.

Wieso "angedacht war"?
Die 2Klassen Version kommt doch. Wenn auch die C eher zwischen 60 und 80 Sitzen groß sein wird...
Und bis zur kompletten Ausflottung der 744 vergehen noch gut 10-15 Jahre.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Ursprünglich (ca ende 2010) war einer der Pläne ca 20-22 744 zu halten (anstelle aktuell 17) und 5-7 744 nur nach Kuba & co zu fliegen. GIG ist die einzige Strecke, die davon übrig geblieben ist.
 
  • Like
Reaktionen: fabiMUC

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.379
FRA
Kuba ist aber auch denkbar ungeeignet.

Air berlin fliegt doch zu den ganzen karibischen "Billigzielen" (Kuba, Dom Rep.) mit All-Eco A330. Die teuren Inseln ziehen sicher die gut betuchten Gäste an, aber wer dorthin fliegt, der schaut eher auf den EUR und fliegt lieber AB oder mit irgendeinem fiesen Charter, wenn er dort 10 EUR sparen kann.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Also in den regulären LH Märkten ohne signifikanten First Class demand, wie Kanada (siehe Umstellung auf 744), Bangkok, Sandkasten/Golfstaaten (A343), USA abseits der Wirtschaftszentren, Afrika, etc

Also gerade der Sandkasten (Saudi) ist fuer First ein guter Markt - wo sonst fliegt den prvat eine Familie in bezahlter First und bucht gleich mal 4 bis 6 Plaetze in F und dazu noch ein paar C fuer den erweiterten Familienanhang?
Auch die Golfstaaten haben da aehnliche Nachfrage...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.437
8.719
FRA/QKL
Also gerade der Sandkasten (Saudi) ist fuer First ein guter Markt - wo sonst fliegt den prvat eine Familie in bezahlter First und bucht gleich mal 4 bis 6 Plaetze in F und dazu noch ein paar C fuer den erweiterten Familienanhang?
Auch die Golfstaaten haben da aehnliche Nachfrage...
Die Strecken mögen für First im Allgemeinen ein guter Markt sein. Ob da LH allerdings viel vom Kuchen abbekommt... :censored: