Lufthansa: (Ab 1. März) Airbus-Flotte fit für Tablet & Co bei Start und Landung

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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
702
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"Lufthansa weitet abermals die Nutzung elektronischer Geräte an Bord ihrer Flugzeuge aus. Nach Boeing 747-8 dürfen Tablets, E-Reader und Laptops nun in der gesamten Airbus-Flotte auch bei Start und Landung im Flugmodus angeschaltet bleiben.

Lufthansa-Passagiere dürfen ab 1. März auf vielen Verbindungen ihre elektronischen Geräte auch während Start und Landung angeschaltet lassen. Das Luftfahrtbundesamt (LBA) hat die Zulassung für alle Lufthansa-Airbus-Maschinen erteilt, meldet die Airline. An Bord der Boeing 747-8 steht der Service bereits seit Anfang des Jahres zur Verfügung.
Das bedeutet, dass jetzt in rund 250 Flugzeugen der Lufthansa-Flotte beispielsweise Tablets, E-Book-Reader oder Smartphones auch während Start und Landung eingeschaltet bleiben dürfen. Sie müssen sich aber im Flugmodus befinden. Ein Zugriff auf das Internet via Mobilfunk ist so nicht möglich.
Auf Langstreckenflügen bietet Lufthansa sowohl eine kostenpflichtige Internetverbindung (FlyNet) sowie Mobilfunkzugang an, so dass auch SMS und Datendienste wie MMS und Email nutzbar sind. Für Telefonate stehen zudem satellitengebundene Telefone zur Verfügung.
In den vergangenen Wochen hatten mehrere Airlines eine ähnliche Regelung eingeführt, darunter Ryanair, TAP, Wizz Air und British Airways. Ende des vergangenen Jahres hatte die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) den Gebrauch von elektronischen Geräten während des Starts und der Landung erlaubt. Dazu müssen die Airlines jedoch eine Genehmigung einholen.

"

Lufthansa: Airbus-Flotte fit für Tablet & Co bei Start und Landung - airliners.de
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Wird das auch auf den Rest der Flugzeugtypen in der Flotte ausgeweitet werden oder gibt es da vom Luftfahrtbundesamt her Schwierigkeiten?
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Wurde so letzte Woche auf unserem Flug MIA - FRA (A380) von der Purserin schon so verkündet. Da waren die Ansagetexte offensichtlich schon modifiert. :)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
702
Wird das auch auf den Rest der Flugzeugtypen in der Flotte ausgeweitet werden oder gibt es da vom Luftfahrtbundesamt her Schwierigkeiten?

Naja, viel fehlt ja eigentlich nicht mehr. Airbus sind alle freigegeben, 747-8i sind auch freigegeben. Bleiben bis zur Freigabe März '14 Longhaul nur die 19 747-400 übrig (die ja peu a peu weniger werden dieses Jahr wenn die neuen 748er kommen) und Short-/Mittel die in Summe nur rund 20 737-300 (7) / 500 (13) / 800 (3 (PrivatAir)), die noch bis maximal Ende '15 fliegen bevor sie aufm Friedhof landen. Kurzum zur Zeit rund 40 Maschinen.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Gilt das für Lufthansa Starts und Landungen in Deutschland, oder an jedem Flughafen weltweit?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Gilt das für Lufthansa Starts und Landungen in Deutschland, oder an jedem Flughafen weltweit?

Das LBA kann nur für Deutschland sprechen.

Es gelten in der Luftfahrt nachwievor nationale Restriktionen.
Eine zwingende weltweite Erlaubnis ist daher nicht anzunehmen.

Bedenke an dieser Stelle:
In den USA wurde die Nutzung der Geräte schon einige Monate früher freigegeben.
 
A

Anonym38428

Guest
Für amerikanische Airlines. Die Zulassung bzw. Freigabe erfolgt jeweils durch die zuständige Aufsichtsbehörde der Airline.
 
A

Anonym38428

Guest
Und bei einer harten Landung fliegen dann die ganzen Tablets durch die Kabine...

.... wenn dann aus dem Kopfhörer kein lautes Utz-Utz mehr kommt, merkt der geneigte Fielvlieger wenigstens das was nicht stimmt.

Stell dir vor nen Flugzeug soll evakuiert werden und keiner kriegts mit ...
 
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GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
57
Für Start und Landung müssen Dinge, die sich bei Startabbruch/Bremsen/Unfall um Geschoss entwickeln können bzw. die die Evakuierung behindern könnten weiterhin verstaut werden. In der Praxis heißt das: Am Handy rumspielen ja, Laptop/Tablet/Kopfhörer benutzen nein.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Für Start und Landung müssen Dinge, die sich bei Startabbruch/Bremsen/Unfall um Geschoss entwickeln können bzw. die die Evakuierung behindern könnten weiterhin verstaut werden. In der Praxis heißt das: Am Handy rumspielen ja, Laptop/Tablet/Kopfhörer benutzen nein.
Das ist falsch. Handy, Tablet, Kopfhoerer sind auch bei Start und Landung erlaubt. Nur Laptops nicht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Kopfhoerer sind auch bei Start und Landung erlaubt.

Dann hoffe ich, dass der Unsinn, dass das schöne Unterhaltungsprogramm ständig durch diese überflüssigen PA unterbrochen wird, auch aufhört.

Gleiche Chancen für alle. Ich will gar nicht wissen, dass die Karre evakuiert wird, das ist eh viel zu gefährlich.
 
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icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Dann hoffe ich, dass der Unsinn, dass das schöne Unterhaltungsprogramm ständig durch diese überflüssigen PA unterbrochen wird, auch aufhört.

Gleiche Chancen für alle. Ich will gar nicht wissen, dass die Karre evakuiert wird, das ist eh viel zu gefährlich.

Welcher Unsinn? Hast du ein paar Beispiele?
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
War ironisch :eek:

Finde es sehr merkwürdig, dass LH es zulässt, dass während der Sicherheitsinstruktion / Cockpitansagen / Kabinen-Information eigene Kopfhörer getragen werden dürfen. Nicht umsonst wird das Unterhaltungsprogramm dann ja unterbrochen.
Wenn du forcieren moechtest, dass jeder dem Securitybriefing zuhoert, musst du konsequenterweise aber dann auch auf einem Fruehflug durch die Reihen gehen, und alle schlafenden Passagiere wecken ...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Wenn du forcieren moechtest, dass jeder dem Securitybriefing zuhoert, musst du konsequenterweise aber dann auch auf einem Fruehflug durch die Reihen gehen, und alle schlafenden Passagiere wecken ...

Ich gehe davon aus, dass dann bei gewissen Flügern gar niemand mehr die Ansagen anhört, weil jeder irgend etwas im Ohr hat. Dann kann man wirklich auf die Unterbrechungen des Unterhaltungssystems durch die PA verzichten...
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
57
Bei meinen letzten Flügen mit LH/OS/LX mussten die Kopfhörer vor dem Start/der Landung ab-/herausgenommen werden. Z.T. wurde einzeln dazu aufgefordert.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
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300x250
Also auf Kurzstrecke wo wirklich auch viele Statuskunden mitfliegen sind es Zeitungen oder Lesematerial welches spannender ist als die Sicherheitsdemo. Viele sagen ja das sie das alles schon mitsprechen können aber wenn man dann mal genauer nachfragen würde wo was wie wann usw. dann würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen das dann auch wirklich eine (korrekte) Antwort kommt.