Individuelleres Servicekonzept in der LH C/IK

ANZEIGE

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
Hallo,

nachdem es in der Vergangenheit bereits einige Serviceveränderung in der C/IK gab, wird es im Laufe des Jahres eine weitere Neuerung geben. Man möchte den Service individualisieren nach dem Vorbild asiatischer Carrier. Sprich: Weg vom Trolley-Service, hin zur individuellen Bedienung am Platz ohne Wagen. Testläufe zu dem Konzept gab es bereits und in einigen Monaten wird es auf bestimmten Strecken getestet.

Ich denke das es ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist, was die Verbesserung des Services angeht. Details wurden aber der Belegschaft noch nicht mitgeteilt.
Problematisch sehe ich die Ratio FB - Gast. Man darf nicht vergessen das asiatische Airlines mehr Personal haben und einen individuellen Service ohne Wartezeiten zu bieten. LH fliegt mit einer vergleichsweise kleinen Crewstärke wodurch ein einzelner FB ein größere Anzahl an Gästen zu betreuen hätte. Greifbare Zahlen hierzu gibt es aber nicht, bei großen Businessklassen wie auf dem A380 könnten es aber um die 15 Gäste pro FB sein. Dies würde ich selbst als zuviel empfinden, wenn alles inklusive Getränke von Hand gebracht würde.
Auf der anderen Seite ist das Konzept noch in der Testphase, wer weiß was noch geändert oder umgestellt wird. Richtig finde ich den Schritt trotz der Bedenken, da ich einen individuelleren Service zeitgemäßer finde, insbesondere beim Frühstück auf Nachtflügen die sehr früh landen.
Das Konzept soll nach beendeter Erprobung sukzessive eingeführt werden. Konkrete Infos wird es dann auch von offizieller Seite entsprechend geben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Problematisch sehe ich die Ratio FB - Gast. Man darf nicht vergessen das asiatische Airlines mehr Personal haben und einen individuellen Service ohne Wartezeiten zu bieten. LH fliegt mit einer vergleichsweise kleinen Crewstärke wodurch ein einzelner FB ein größere Anzahl an Gästen zu betreuen hätte. Greifbare Zahlen hierzu gibt es aber nicht, bei großen Businessklassen wie auf dem A380 könnten es aber um die 15 Gäste pro FB sein. Dies würde ich selbst als zuviel empfinden, wenn alles inklusive Getränke von Hand gebracht würde.
Vielleicht kommt irgendwann ja die Einsicht, dass der Weg zum gewünschten Skytrax-Ranking vielleicht doch einen FB mehr in der Business Class erfordert. Der Weg ist tendenziell richtig, aber die Ausführung noch etwas holprig.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Das wird sich zeigen, aber die Tendenz geht eher dahin das man ein solches Konzept mit der derzeitigen Crewstärke umsetzen will. FB die einmal eingespart wurden kamen nie wieder, egal auf welchem Muster. Eine Aufstockung des Personals verursacht weitere Kosten die nicht mit Score vereinbar sind...(das hätte jetzt auch jemand aus der Führungsetage so sagen können ;))
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Nö, der Kaviar ist immer noch sehr gut, dafür kann sich LH tatsächlich auf die Brust schlagen! :yes:
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster
A

Anonym38428

Guest
Richtig finde ich den Schritt trotz der Bedenken, da ich einen individuelleren Service zeitgemäßer finde, insbesondere beim Frühstück auf Nachtflügen die sehr früh landen.

Beim Frühstück bin ich bei dir, zumal da viele Schlaf maximieren, es so ruhiger bleibt und es auch ohne eine Verstärkung der Crew klappen kann. Ansonsten bevorzuge ich persönlich lieber einen halbwegs zügigen, aber nicht gehetzten Service, was vom Trolley nunmal deutlich fixer geht. Wenn ich bei einem Abendabflug 3h nach dem Start mal den Hauptgang bekomme, nützt mir ein indivudeller Service auch nicht viel. Ich finde es nicht sonderlich innovativ die Asiaten schlecht kopieren zu wollen.
 

andre_0815

Reguläres Mitglied
13.02.2010
91
0
Also ich habe gerade 4 mal LH Langstrecke hinter mir und anstatt über Serviceabläufe zu diskutieren sollte man über die Qualität des Essens nachdenken. Eigentlich hatte ich mit dem neuen Konzept (letzten Monate in 2013) das Gefühl es würde echt besser aber diese kulinarischen Wildwüchse in Jan/Feb echt widerlich. Erstmal die Qualität wie Geschmack der Massentauglichkeit prüfen anstatt da irgendwelche molekular Prozesse am Kunden zu laborieren...

So ich mach mir jetzt erstmal ne Haxe mit Karamel-Kräuterbutter-Soße... Yummy...
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Hier ein kleiner Auszug aus der 5 Star Agenda

... ein Service an Bord, der an ein exzellentes Restaurant erinnert



Unsere Herausforderung: Die Bewertung unserer Business Class hat Handlungsbedarf beim Kabinenservice aufgezeigt. Wir können mit einer persönlicheren Note im Service und mehr Flexibilität im gesamten Ablauf unsere Gäste noch besser verwöhnen. Als weiterhin verbesserungsfähig wurde die Dauer des Food & Beverage Service eingestuft. Wir wollen daher unseren bisherigen Serviceablauf auf der Langstrecke weiterentwickeln und einen sogenannten „Signature Service“ einführen. Dabei soll das Erleben unseres Service an ein exzellentes Restaurant erinnern.
Unser Weg: Wir wollen künftig im Service noch stärker als bisher die persönliche Note betonen. Neue Signaturmomente werden künftig nicht nur unseren C/CL-Mahlzeitenservice, sondern die Passagierbetreuung während des gesamten Fluges kennzeichnen.
Unser Zeitplan: Das Projekt ist bereits Mitte Oktober gestartet. Ein Mitarbeiterteam aus Produkt und Kabine hat die Erwartungen unserer Gäste analysiert und das Angebot führender Airlines untersucht. Nach internen Tests findet im Frühsommer 2014 ein Probelauf auf ausgewählten Strecken statt. Bei Erfolg wird das Servicekonzept sukzessive bis 2015 auf der Langstrecke umgesetzt.

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/66977-lufthansa-5-star-agenda.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Wenn ich persönlicheren Service gegen die längere Wartezeit abwäge, entscheide ch mich für die schnellere Variante.
Eine Minderwertigkeit des C-Service habe ich auch nie darin empfunden, dass er als Essen auf Rädern daherkam. Die Gründe lagen anderswo.

Grundsätzlich würde ich mir von LH ein gescheites Konzept für Spätabend-Abflüge wünschen. Wenn der Flieger um 22 Uhr abhebt will ich gerne noch ein, zwei Wein und einen Snack, aber keinen vollständigen Service mehr. Dafür nicht erst nach 3 Stunden schlafen können.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Halolo! Es gibt doch das neue Nachtkonzept bei dem nach dem Aperitif direkt Vor- und Hauptgang gereicht werden. Auch der Bordverkauf soll dann nur individuell durchgeführt werden so das früher das Licht ausgeht. Das ist schonmal eine Verkürzung. Man muss eben einen Kompromiss finden, denn es gibt durchaus Leute die auch zu dieser Zeit noch Wert auf ein vollständiges Dinner legen und ich finde diese Variante ganz praktisch.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wenn ich persönlicheren Service gegen die längere Wartezeit abwäge, entscheide ch mich für die schnellere Variante.
Eine Minderwertigkeit des C-Service habe ich auch nie darin empfunden, dass er als Essen auf Rädern daherkam. Die Gründe lagen anderswo.

Grundsätzlich würde ich mir von LH ein gescheites Konzept für Spätabend-Abflüge wünschen. Wenn der Flieger um 22 Uhr abhebt will ich gerne noch ein, zwei Wein und einen Snack, aber keinen vollständigen Service mehr. Dafür nicht erst nach 3 Stunden schlafen können.

Vorschlag: Schlafmaske und Ohrstöpsel ins Ammenity Kit!!! Dann kannst Du das Gelage entspannt verschlafen. :sleep:


Im Übrigen finde ich die Überlegung zwar ganz nett, aber eben auch nicht mehr. Wirklich interessieren tut doch auf einem Redeye der Sitz und sonst eigentlich Nichts.

Allerdings: Bei einem Flug an die US Westküste ist ein nettes und gutes Mittagessen (nicht schon um Elf Uhr, auf gerade mal 20.000 Fuß) eine sehr schöne Bereicherung des Fluges.
 
G

Globetrotter

Guest
DAFÜR: Kein Tablettservice mehr, sondern am Tisch eindecken wie zB. bei AUA!!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ist damit auch gemeint, der Pax kann entscheiden, wann sie/er was essen moechte?
Bei einem TATL EU - US beispielsweise esse ich vor dem Flug und wuensche mir dann statt des Kaffeeservices ca. 2 h vor der Landung das grosse Menu.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ist damit auch gemeint, der Pax kann entscheiden, wann sie/er was essen moechte?
Bei einem TATL EU - US beispielsweise esse ich vor dem Flug und wuensche mir dann statt des Kaffeeservices ca. 2 h vor der Landung das grosse Menu.

Dieses Konzept ist der Föööörst vorbehalten. Das geht wohl auch bei knapp 100 Plätzen im A380 nicht.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Dazu wurde nichts gesagt aber ich denke, dass das nicht so gemeint ist. Du musst bedenken, dass das Essen auch nicht besser wird je länger es an Bord ist. Und wie bereits gesagt wurde ist das Master of Time Konzept der First vorbehalten. Und nein: Auf Strecke mit "echten" Passagieren gab es noch keinen Testlauf.
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello