WiWo Artikel zur Bilanzpressekonferenz 2014 (Franz' letzte)

ANZEIGE

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
ANZEIGE
300x250
Lufthansa veröffentlicht Jahresergebnis 2013


• Score auf Kurs: Konzern hat angestrebte Ergebnisverbesserung gut erreicht;


• Normalisierter operativer Gewinn steigt um 62 Prozent auf 1,042 Milliarden Euro;


• Berichtetes operatives Ergebnis des Konzerns beträgt 697 Millionen Euro;


• Insbesondere die Ergebnisse im Passagiergeschäft und der Technik entwickeln sich positiv;


• Aktionäre sollen für 2013 eine Dividende erhalten;


Die Deutsche Lufthansa AG hat die angestrebte Ergebnisverbesserung gut erreicht. Der um Einmaleffekte bereinigte operative Gewinn stieg im Vorjahresvergleich um 62 Prozent auf 1,042 Milliarden Euro (Vorjahr: 643 Millionen Euro). Der berichtete operative Gewinn liegt bei 697 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte er 839 Millionen Euro betragen. Ein Vergleich der berichteten Ergebnisse ist jedoch nicht aussagekräftig. Das berichtete Ergebnis wurde im Vorjahr vor allem von Einmalerträgen aus dem Betriebsübergang bei Austrian Airlines gestützt, während das Ergebnis 2013 mit Restrukturierungskosten und Projektkosten für den Einbau der neuen Lufthansa Business-Class-Sitze belastet ist.


Der Umsatz der Lufthansa Group lag stabil bei 30,0 Milliarden Euro (Vorjahr: 30,1 Milliarden Euro). Das Konzernergebnis, das im Vorjahr unter anderem auch einen Gewinn von 631 Millionen Euro aus dem Verkauf von Anteilen an Amadeus IT Holding, S.A. enthielt, fiel mit 313 Millionen wie erwartet niedriger aus (Vorjahr: 1,2 Milliarden Euro).


Christoph Franz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, sagte: „Wir haben die Ertragskraft der Lufthansa Group im vergangenen Jahr weiter gestärkt. Getragen wird die Verbesserung von der Ergebnisentwicklung im Passagiergeschäft, wo sich alle Airlines deutlich gesteigert haben. Diese Entwicklung ist nachhaltig. Sie fußt auf einer kontinuierlichen Verbesserung der Kostenstruktur und auf den milliardenschweren Investitionen in neue Produkte und Services. Das Kundenfeedback ist hier äußerst positiv. Diese Entwicklung in unserem Kerngeschäft ist für uns Anlass, der Hauptversammlung eine Dividendenzahlung von 45 Cent pro Aktie vorzuschlagen.“

Quelle LH News link
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker