LH A346 in NRT bei harter Landung beschädigt

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spotterking

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14.07.2012
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Vorübergehend fällt die D-AIHR (hat neue C) aus. Steht nach harter Landung seit 18.03 in NRT mit Fahrwerksschaden. Quelle ist AVHERALD.
 

Hwy93

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29.08.2011
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bfk

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19.05.2013
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Sieht in der Tat recht deftig aus. Für alle denen die Kennung nichts sagt sollte man vielleicht noch erwähnen, dass es sich um eine A346 ex-Muc handelt.
 
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thebusychris

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16.10.2009
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Wie man da nicht durchstarten kann, verstehe ich beim besten Willen nicht. Gerade auf den letzten Metern hatten die Piloten wohl mehr Glück als Verstand. Selbstüberschätzung at its best.

Gott sei Dank haben sie mit der Aktion nur das Fahrwerk "zertrümmert" und nicht die komplette Maschine (samt Insassen) zerlegt.:sick:
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Wie man da nicht durchstarten kann, verstehe ich beim besten Willen nicht. Gerade auf den letzten Metern hatten die Piloten wohl mehr Glück als Verstand. Selbstüberschätzung at its best.

Gott sei Dank haben sie mit der Aktion nur das Fahrwerk "zertrümmert" und nicht die komplette Maschine (samt Insassen) zerlegt.:sick:
Wenn man bei jedem Windchen in NRT durchstarten will kann man gleich im Schnitt 1-2 Platzrunden in die Flugzeit einkalkulieren. :rolleyes:

Aus meiner Sicht eine fast normale Landung mit etwas mehr Sicherheitsabstand von oben (etwas tieferer Fall als normal aus Flugmodus in Bremsmodus) durch die Seitenwinde. :)

Prinzipiell landet der A346 sowieso meist deutlich am "härtesten" von allen LH Fliegern und hat immer mal wieder Fahrwerksprobleme. Scheint mir eher ein Designfehler von Airbus zu sein, bzw. ist der Flieger mit seiner Länge offenbar grenzwertig für die Auftriebsleistung der Flügel.
 

thebusychris

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16.10.2009
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Es werden sicher bald Streikbrecher gesucht: Da kannst du dann deine dicke Lippe unter Beweis stellen.
Dicke Lippe? Ich finde diesen Vorfall verantwortungslos, das ist alles.

@sog: Sehr interessant, was du als "Windchen" bezeichnest. Eine ganz einfache Frage an dich: Was wäre für Lufthansa in diesem Fall wohl die günstigere Option gewesen? Ein demoliertes Fahrwerk oder 1-2 Platzrunden?
 

ek046

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29.05.2013
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Dicke Lippe? Ich finde diesen Vorfall verantwortungslos, das ist alles.

@sog: Sehr interessant, was du als "Windchen" bezeichnest. Eine ganz einfache Frage an dich: Was wäre für Lufthansa in diesem Fall wohl die günstigere Option gewesen? Ein demoliertes Fahrwerk oder 1-2 Platzrunden?

Das demolierte Fahrwerk. Es ist für diesen Flughafen eine "normale", etwas härtere (dadurch sicherere), Landung bedingt durch Scherwinde. Alles im "grünen" Bereich. Das das Fahrwerk dabei etwas gelitten hat ist halt so, aber genau für sowas ist so ein Fahrwerk so gebaut, eben an den Sollstellen nachzugeben und harte Landungen abzufedern, ohne das restliche Fluggerät stark zu gefährden. Von da aus hat 747830 einfach nur recht...
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Dicke Lippe? Ich finde diesen Vorfall verantwortungslos, das ist alles.
Nein, war es nicht. Aus meiner Sicht war da alles im grünen Bereich und das ganze war eine Sicherheitslandung. :eek:

@sog: Sehr interessant, was du als "Windchen" bezeichnest. Eine ganz einfache Frage an dich: Was wäre für Lufthansa in diesem Fall wohl die günstigere Option gewesen? Ein demoliertes Fahrwerk oder 1-2 Platzrunden?
Ja, für NRT ist das ein Windchen. Und sorry, aber das Windchen kann schon mal anhalten, von daher ist Durchstarten keine Lösung. Deswegen haben die Piloten den Flieger, der aus meiner Sicht sowieso etwas anfällig ist, hart aufgesetzt. Im Interesse der Insassen, zum Schutz des Fliegers und letztlich zum Wohle der Lufthansa. Denn es ist außer einem demolierten und leicht zu reparierenden Fahrwerks nichts passiert. Alles gut.

P.S.: Ich habe solche Landungen in genau diesem Fliegertyp auch schon mehrfach mitgemacht. Deshalb immer schön fest anschnallen und Rückenmuskulatur vor dem Aufsetzen anspannen. Sonst kann es schon mal kurz in die Bandscheiben ziehen. :D
 

thebusychris

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16.10.2009
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Das demolierte Fahrwerk. Es ist für diesen Flughafen eine "normale", etwas härtere (dadurch sicherere), Landung bedingt durch Scherwinde. Alles im "grünen" Bereich. Das das Fahrwerk dabei etwas gelitten hat ist halt so, aber genau für sowas ist so ein Fahrwerk so gebaut, eben an den Sollstellen nachzugeben und harte Landungen abzufedern, ohne das restliche Fluggerät stark zu gefährden. Von da aus hat 747830 einfach nur recht...

1-2 Platzrunden sollen also mehr Kosten verursachen als ein reparaturbedürftiges Fahrwerk plus Ausfall der Maschine (und damit verbundener Streichung des Rückflugs)? Das glaube ich nicht. Wann wurde dort denn die letzte Maschine durch solch eine Landung so dermaßen beschädigt, dass sie nicht zurückfliegen konnte und repariert werden musste?
 

airliner79

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15.06.2011
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EDDP
...Denn es ist außer einem demolierten und leicht zu reparierenden Fahrwerks nichts passiert...

Sicherlich dient ein Forum dem Austausch von durchaus unterschiedlichen Ansichten. Allerdings möchte ich doch anmerken, dass dieser Teil der Aussage völliger Unsinn ist. Fakt ist, alle Insassen haben die Landung gut überstanden, aber zu behaupten, dass ein Fahrwerk leicht zu reparieren wäre halte ich doch für sehr optimistisch. Neben Fahrwerk werden auch andere Teile der Flugzeugstruktur bei einer solch harten Landung stark in Anspruch genommen und es erfordert einen enormen Aufwand so ein Flugzeug wieder in die Luft zu bekommen. Man kann davon ausgehen, dass dieses Flugzeug noch einige Wochen in "Parkposition" verbleiben wird.
 

rorschi

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09.03.2009
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P.S.: Ich habe solche Landungen in genau diesem Fliegertyp auch schon mehrfach mitgemacht.

Ja, aber wohl noch nie über dem Hauptfahrwerk sitzend :)

Jetzt mal schauen, bis wann die Kiste wieder in die Luft kommt.

RJAA 180230Z 22021G36KT 190V250 5000 BLDU FEW035 BKN150 18/08 Q1010 WS R16R TEMPO 22030G50KT 3000 BLDU RMK 2CU035 6AC150 A2985

Der Wetterbericht, Windshear und Gusts 50 KT sieht schon recht grenzwertig aus. Bei solchen Vorhersagen (insbesonders in NRT) bin ich schon froh, meistens zumindest in Ansätzen flexible Tickets zu haben :eek:
 

berlinflyer

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09.03.2009
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Unterwegs in der Welt
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Der Wetterbericht, Windshear und Gusts 50 KT sieht schon recht grenzwertig aus. Bei solchen Vorhersagen (insbesonders in NRT) bin ich schon froh, meistens zumindest in Ansätzen flexible Tickets zu haben :eek:

Würdest du wegen der Wetterinfos deinen Flug tatsächlich umbuchen?
Die Crew wird ja auch nur starten, wenn es sicher ist... ich habe da eigentlich immer ein recht großes Vertrauen :)
 

SleepOverGreenland

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Neben Fahrwerk werden auch andere Teile der Flugzeugstruktur bei einer solch harten Landung stark in Anspruch genommen und es erfordert einen enormen Aufwand so ein Flugzeug wieder in die Luft zu bekommen. Man kann davon ausgehen, dass dieses Flugzeug noch einige Wochen in "Parkposition" verbleiben wird.
Davon gehe ich nicht aus. Das Ding wird flugbereit gemacht und fliegt dann leer gen DE zum intensiven Check. Ist bei dem Flugzeugtyp, wie schon erwähnt nicht das erste Mal und hat normalerweise nicht sehr lange gedauert. Schon gar nicht einige Wochen.

Ja, aber wohl noch nie über dem Hauptfahrwerk sitzend :)
Ich wüsste jetzt nicht, wie sich die Erschütterungen im Flugzeug großartig unterschiedlich auswirken. Allerdings wurde auch schon - in Reihe 1 sitzend - das Bugfahrwerk aus maximalem Winkel bewusst und hart aufknallen gelassen. Das hat schon was, war aber mit Ankündigung. :eek:

Und trotzdem steige ich immer wieder ohne Bedenken in den A346 ein, weil ich davon ausgehe dass die Piloten sehr genau wissen was sie wann tun. :)


P.S.: Wem diese Landungen zu hart aussehen, der sollte den A346 eher meiden. Ist wie gesagt für diesen Typ aus meiner Sicht eher Standard - ich habe so ca. 30-40 Flüge auf dem Ding hinter mir - wenn auch meistens ohne Schäden am Fahrwerk. :)
 
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rorschi

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09.03.2009
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Würdest du wegen der Wetterinfos deinen Flug tatsächlich umbuchen?

Habe ich schon, ja, mehr als einmal.

1.) Mag ich solche Situationen überhaupt nicht, und 2.) kann der Flug dann eh kurzfristig annuliert werden, während meine umgebuchten Reisepläne dann bereits in trockenen Tüchern sind, ohne vergebens den Flughafen aufzusuchen und in der Masse anzustehen. Und in 90% der Fälle war das sogar der Fall.

Einmal hatte ich aber effektiv einen Urlaubsflug nach NRT, den ich aufgrund der Wetterprognose (Long TAF) um einen Tag verschoben habe. Das war auch einer, der nachgewiesenermaßen (das Internet weiss alles) erst beim dritten Anlauf den Boden erreicht hat. Und - abgesehen davon, dass ich damit eine Hotelnacht gespart habe, war ich froh, dass mir das entging.
 

rorschi

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Ich wüsste jetzt nicht, wie sich die Erschütterungen im Flugzeug großartig unterschiedlich auswirken. Allerdings wurde auch schon - in Reihe 1 sitzend - das Bugfahrwerk aus maximalem Winkel bewusst und hart aufknallen gelassen. Das hat schon was, war aber mit Ankündigung. :eek:

Über dem Hauptfahrwerk hast Du naturgemäß die größte Erschütterung, das Biegemoment ist da auch am höchsten.
Wenn das Bugfahrwerk den Boden berührt, ist ja viel Gewicht bereits am Boden, und es ist "angekündigt".

Der Fall, dass der Pax in der Mitte von einer "sauharten Landung" spricht, während der vorne oder vor allem hinten sitzende das ganz anders empfindet, ist eigentlich nicht unnormal.
 

dreschen

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Der Flieger war eh abgeschrieben, nachdem DrThax und ich kürzlich die First der HR "renoviert" haben :)
 

SleepOverGreenland

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Wenn das Bugfahrwerk den Boden berührt, ist ja viel Gewicht bereits am Boden, und es ist "angekündigt".
Ich glaube du verstehst das nicht ganz. Das war damals eine angekündigte und in der Kabine vorbereitete Notlandung. Relativ sanft für einen A346 mit dem Hauptfahrwerk aufgesetzt, dann solange wie möglich in der Schräge gehalten und dann mit voller Wucht nach unten gehauen und gleichzeitig in die Eisen was die Bremsen maximal hergeben. Und dazu auf jeder Seite die Feuerwehren einsatzbereit parallel zum Flieger mitrasend. :(

Aber wie schon mal geschrieben, die Piloten wissen was sie tun. Und die wollen auch heil ankommen. ;)
 

eddm_muc

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15.08.2012
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Wie man da nicht durchstarten kann, verstehe ich beim besten Willen nicht. Gerade auf den letzten Metern hatten die Piloten wohl mehr Glück als Verstand. Selbstüberschätzung at its best.
Gott sei Dank haben sie mit der Aktion nur das Fahrwerk "zertrümmert" und nicht die komplette Maschine (samt Insassen) zerlegt

Ich finde diesen Vorfall verantwortungslos, das ist alles.
@sog: Sehr interessant, was du als "Windchen" bezeichnest. Eine ganz einfache Frage an dich: Was wäre für Lufthansa in diesem Fall wohl die günstigere Option gewesen? Ein demoliertes Fahrwerk oder 1-2 Platzrunden?

Bist du Pilot?
Denke nicht sonst würdest Du nicht sowas schreiben.
Schon mal drüber nachgedacht, dass ggf. die Mindesthöhe unterschritten war und kein Durchstart mehr möglich war?

Überlass doch bitte den Piloten was sie für richtig halten...
 
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rorschi

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09.03.2009
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Ich glaube du verstehst das nicht ganz. Das war damals eine angekündigte und in der Kabine vorbereitete Notlandung.

Das hingegen habe ich ja nicht wissen können. "Angekündigt" war für mich, dass man ja erst merkt, wenn er mit den Hinterrädern aufsetzt, und es dann paar Sekunden später unter dem eigenen Sitz im vorderen Bereich "rummst".
 

thebusychris

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16.10.2009
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Sind hier zufällig Piloten anwesend? Würde gerne einmal die Meinung eines Fachmanns hören, denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es "Standard" sein
soll, den Vogel mit aller Gewalt auf den Boden zu bringen. Meiner Meinung nach wird er schon bei 1:08 von eine Böe getroffen und gerät dadurch ins Straucheln, bis dann
bei 1:10 etwa jene Böe kommt, die die Sache richtig gefährlich werden lässt.
 

rorschi

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09.03.2009
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Vor allem würde mich interessieren, wo die Mindesthöhe ist, bei welcher kein Durchstart mehr möglich ist...

Bitte aber keine polemischen Antworten.
 
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Fare_IT

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06.12.2012
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Farewell City
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Boeing, Airbus und die meisten Airline Vorschriften sagen eindeutig:

"... A Go-Around cannot be initiated once a thrust reverser is deployed."


Ansonsten kann man jederzeit einen Go Around fliegen.

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Siehe z.B sehr schön hier: https://www.youtube.com/watch?v=jHk0mKhmV3w

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An der Landung ist technisch nichts, aber auch gar nichts auszusetzen.

Da gibt es ganz andere Videobeweise aus DUS / TYO und vielen anderen Orten der Erde!

Die Crew tut mir trotzdem irgendwie, ob der Öffentlichkeit durch das Video, leid - aber das muss man professionell abhaken, getreu dem Motto

"Any landing you can walk away from, is a good one." ;-)