Purser springt für kranken First Officer ein (LH757 01.11.13)

ANZEIGE

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
ANZEIGE
Hab gerade nen interessanten Bericht gefunden http://www.bfu-web.de.

Ich frag mich inwieweit ein Purser, ich unterstelle mal das dieser keine Pilotenschein hat, den Kapitän hier unterstützen kann bzw. unterstützt hat? Sprechfunk kann ich mir schonmal überhaupt nicht vorstellen...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Du weisst schon dass die flieger theoretisch und praktisch alleine fliegen bzw starten und landen können ?
Du weisst schon dass der 1.officer der eigentliche luftführer ist und der kapitätn mehr oder weniger "ausbilder" ? Was bedeutet dass der el capitano sehr wohl auch alleine fliegen kann...?

(Aaargh... Ich hasse die nicht vorhandene rechtschreibprüfung bei nicht meinem ipad)
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ein Freund von mir wurde als Kapitän auf einem (LH)Flug FRA USA bewußtlos, zur Landung war er zwar nach eigenen Angaben wieder fit, auf seinem Platz saß er bei der Landung dennoch nicht, sondern nur als (vermutlich sehr beteiligter) Mitflieger auf dem Platz dahinter. Gelandet sind Co und meines Wissens FB ohne jegliche Probleme.
Das war dann sein letzter Flug als Pilot, da nie geklärt werden konnte, was Auslöser war.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Du weisst schon dass der 1.officer der eigentliche luftführer ist und der kapitätn mehr oder weniger "ausbilder" ? Was bedeutet dass der el capitano sehr wohl auch alleine fliegen kann...?

Weiß er hoffentlich nicht. Ist nämlich quatsch. Meistens teilen sich Kapitän und F/O die Legs. Jeweils abwechselnd sind sie dann Pilot Flying oder Pilot Not Flying, völlig ohne Anbetracht ihrer rechtlichen Stellung. Pilot in Command bleibt dabei aber immer der Kapitän. Ausbilder ist er nur bei Ausbildungsflügen und längst nicht jeder, der links sitzen darf, ist Ausbilder. Auf der Langstrecke siehts nochmal anders aus. Da geht ja auch der Kapitän mal pennen, womit dann F/O und SF/O alleine im Cockpit sind. PIC bleibt trotzdem der genüsslich schlafende Kapitän.

Alleine fliegen geht natürlich schon. Das ist nicht ideal, aber kein Problem. Das Abarbeiten von Checklisten wird halt erschwert.
 
  • Like
Reaktionen: giulia und qf001

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Ich frag mich inwieweit ein Purser, ich unterstelle mal das dieser keine Pilotenschein hat, den Kapitän hier unterstützen kann bzw. unterstützt hat?

Checklisten vorlesen, callouts machen, Kommunikation mit Kabine (insbes. Klarmeldung entgegennehmen), zusaetzliches Augenpaar (Identification von Traffic in der Luft oder auf Runway), bei Incapaciation des Cpt die Cockpittuer oeffnen...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Die genaue Grenze kann ich nicht sagen, aber BOM ist so ziemlich das laengste, das unverstaerkt geflogen wird.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wir haben doch schon alle Filme gesehen, wo durch Anleitung von schwitzenden Personen im Tower Bruce Willis, ein zufällig anwesender Arzt, eine junge FB oder jemand der nur einen Traktorführerschein hat einen Jumbo sicher landen konnte!

;)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Now everyone can fly.

https://www.youtube.com/watch?v=o7WMQUDGDD4

Das Video ist absolut authentisch und realistisch, für die gegebenen Umstände.

Ja, und das funktioniert auch bei Seitenwind (X Wind Komponente je nach Flugzeugtyp
bis etwa 15 Knoten) - wenn das am Zielflughafen nicht gegeben ist, fliegt man halt
zu einem Alternate.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
57
Gefunkt hat der Purser sicher nicht. Aber er hat den Pilot Flying sicher bei den Checklisten, Callouts, beim Ablesen von Anzeigen etc. unterstützt.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Now everyone can fly.

https://www.youtube.com/watch?v=o7WMQUDGDD4

Das Video ist absolut authentisch und realistisch, für die gegebenen Umstände.

Ja, und das funktioniert auch bei Seitenwind (X Wind Komponente je nach Flugzeugtyp
bis etwa 15 Knoten) - wenn das am Zielflughafen nicht gegeben ist, fliegt man halt
zu einem Alternate.

Da darf aber nichts schief gehen, also so GARNICHTS, oder? Wenn ich das richtig sehe, wäre die junge Frau ja vermutlich nicht mal in der Lage gewesen einen go around zu fliegen, oder nicht?

Und noch eine Frage dazu: Wenn ich das richtig verstanden habe, war das ja eine automatische ILS Landunge (ich hoffe, dass ist der korrekte Begriff). Muss man da nur die Frequenz eingeben und den Rest macht der Computer?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Gefunkt hat der Purser sicher nicht. Aber er hat den Pilot Flying sicher bei den Checklisten, Callouts, beim Ablesen von Anzeigen etc. unterstützt.

Und selbst wenn der Purser nur dagesessen und zugeschaut hat: Ich wäre auch ganz dankbar, wenn einer beim Piloten bleibt, schon falls dem auch noch etwas passiert.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Nicht um die 8 Stunden, sondern genau 8 Stunden. Darueber hinaus muss ein 3. Pilot an Bord sein. Ab 12 Stunden ein 4. Pilot.

Ergibt sich ganz einfach aus der 8 Stunden Regel.

Die offizielle Flugzeit LH 757 ist 08.25 lt.Flugplan.Fliege oft die Strecke, hatte mir eingebildet dass da immer 3 Piloten einsteigen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
Wir haben doch schon alle Filme gesehen, wo durch Anleitung von schwitzenden Personen im Tower Bruce Willis, ein zufällig anwesender Arzt, eine junge FB oder jemand der nur einen Traktorführerschein hat einen Jumbo sicher landen konnte!

;)

Und wir haben gelernt, dass man sich mittlerweile in die Flugzeugsysteme hacken kann und sich dieses dann fernsteuern lässt.

Im Notfall also auf Remote switchen, einen begabten Drohnenpiloten aufschalten und schon ist alles in Butter. :cool:

Alles natürlich nur, wenn das Flugzeug nicht sowieso vollautomatisch alleine landen kann.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Now everyone can fly.

https://www.youtube.com/watch?v=o7WMQUDGDD4

Das Video ist absolut authentisch und realistisch, für die gegebenen Umstände.

Ja, und das funktioniert auch bei Seitenwind (X Wind Komponente je nach Flugzeugtyp
bis etwa 15 Knoten) - wenn das am Zielflughafen nicht gegeben ist, fliegt man halt
zu einem Alternate.

Na ja, kurz vor Weihnachten waen Mlang2, Flysurfer und ich im LH A346 sim für 2 Stunden. Die beiden haben die Maschiene recht gut gelandet (Mlang sogar mit Schneesturm und 30kt Seitenwind in MUC) aber ich habe es verzweifelt ein paar mal versucht, am Ende ohne Wind, direkt auf der Linie, mit A/T etc und es trotzdem nicht fertig gebracht. Also nicht immer alles glauben was da auf youtube gezeigt wird.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Die offizielle Flugzeit LH 757 ist 08.25 lt.Flugplan.Fliege oft die Strecke, hatte mir eingebildet dass da immer 3 Piloten einsteigen.

ob es nicht günstiger wäre mehr sprit zu verballern um paar Minütchen schneller zu vliegen anstatt 3. Pilot (Stundensatz, Hotel, entgangener Einsatz woanders...)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Die offizielle Flugzeit LH 757 ist 08.25 lt.Flugplan.Fliege oft die Strecke, hatte mir eingebildet dass da immer 3 Piloten einsteigen.

in den 8h25 sind aber auch noch Taxi, Pushback usw. enthalten. Die reine Flugzeit von Start bis Landung liegt darunter. Hinflug liegt inkl. Allem bei 08:00, also Flugzeit 7hXXMin
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Na ja, kurz vor Weihnachten waen Mlang2, Flysurfer und ich im LH A346 sim für 2 Stunden. Die beiden haben die Maschiene recht gut gelandet (Mlang sogar mit Schneesturm und 30kt Seitenwind in MUC) aber ich habe es verzweifelt ein paar mal versucht, am Ende ohne Wind, direkt auf der Linie, mit A/T etc und es trotzdem nicht fertig gebracht. Also nicht immer alles glauben was da auf youtube gezeigt wird.

Mlang2 und Flysurfer haben einen Flugschein?
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
wozu braucht man im Simulator nen Schein? :censored:

Braucht man nicht, da die beiden aber eine Landung hinbekommen haben, Oliver2002 aber nicht und er darauf schrieb man soll nicht alles glauben was es auf youtube gibt..... Wollte ich klären ob es 2/3 hinbekommen und er halt nicht :p, oder ob die beiden einen Flugschein haben und damit über Erfahrung verfügen.