Neues Terminal in Bombay

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
Laut den news in der m&m-Lounge

Lufthansa Lounges in Mumbai schließen
19.12.2013

Zum 15. Januar 2014 zieht Lufthansa in das neue Internationale Terminal am Flughafen Mumbai um. Aus diesem Grund schließen zu diesem Zeitpunkt die Senator und Business Lounge. Weitere Informationen zum neuen Loungeangebot in Mumbai und dem neuen Terminal erhalten Sie in Kürze an dieser Stelle.

sollte LH ab heute im neuen internationalen Terminal abfertigen. Auch die Presse hat ja letzlich von der Eröffnung des neuen Terminals in Mumbai berichtet. Das neue Terminal bleibt aber laut dem Checkin in Mumbai noch bis zum 15. Februar geschlossen. Solange bleiben auch die beiden Loungen im alten Terminal geöffnet. Schade, hatte mich schon auf das neue Terminal gefreut.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hätte mich bezüglich BER auch noch unwohler gefühlt, wenn es ausgerechnet in Mumbai pünktlich losgegangen wäre. So lange ich mit Indien gearbeitet habe, so lange gab es Lieferverspätungen (Monsoon, Strike...) und Flugverzögerungen.
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Kann ich bestätigen. Eben hier gelandet. Fahrer sagte mir, dass Eröffnung auf den 15.2 verschoben wird.
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Wir sind dran vorbeigefahren. Das Terminal steht bereits und sieht von aussen auch bezugsfertig aus.

In der Tat sieht es von außen recht nett aus.

Angeblich darf es der Prime Minister auch schon benutzen....
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Die LH765 am 16.01.2014 01:35 stand an einer Fingerposition am neuen Terminal. Das Terminal war zwar hell erleuchtet, aber noch geschlossen. Wir hatten also eine nette Flughafenrundfahrt mit dem Bus und geboardet wurde über eine herangefahrene Treppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Seit gestern ist das neue Terminal 2 nun geöffnet.

Alle internationalen Flüge (egal welche Airline) werden nun vom T2 abgefertigt.
 

chriscroc

Neues Mitglied
11.06.2013
6
0
Mumbai T2 offen - richtig gut!

Seit gestern ist das neue Terminal 2 nun geöffnet.

Alle internationalen Flüge (egal welche Airline) werden nun vom T2 abgefertigt.

Bin gestern über mumbai zurück - für alle die da hin müssen ist dies wirklich eine gute Nachricht - Terminal is top ( natürlich indisch top aber kein vergleich zum alten Terminal) Business/First wird ähnlich wie beim Münchner Flughafen (senator/First) getrennt von Eco abgefertigt und man durchläuft check in / Security / Emigration sehr getrennt! Super gelöst...
lounge: zur Zeit noch eine provisorische für fast alle Airlines (jetairways hatte schon eine eigene) laut swiss cheffe da vor Ort lh wieder so ab 4 Wochen eine senator und Business...

mumbai seit 2 Tagen eine gute Alternative zu delhi - zum umsteigen kann ich in bom noch nichts sagen bzw. Weiß nicht ob dies noch so katastrophal wie vorher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Eigentlich sollte es ja schon Mitte Januar in Betrieb gehen. Ich war an diesem Tag auch dort, doch der Flug BOM-MUC ging noch vom alten Terminal.

Am Samstag bin ich in mit LH764 angekommen. Diesmal ging es direkt an den Finger am neuen Terminal. PA-Service Fehlanzeige. Der Weg zur Immigration war extrem lang. Es scheint ein Terminal der langen Wege zu sein. Die Anzahl der Immigrationschalter - ohne diese gezählt zu haben - ist ähnlich derer im alten Terminal. Seperate Schalter für Diplomaten und Crew sowie für First/Business und Eco.

Das bisherige Einreiseformular (Einreise und Zoll) wurde durch zwei kleinformatige (kleiner als der Pass) ersetzt. Zumindest in der First hat Lufthansa eine Glanzleistung abgeliefert und nur das Zollformular verteilt. Dementsprechend waren auch die Reaktionen am Einreiseschalter, wenn die Leute ohne Einreiseformular zurückgechickt wurden.

Am Gepäckband hat es lange gedauert, bis die Koffer ausgeleifert wurden. HON-Gepäck wurde irgendwann Mal mit dem Eco Gepäck ausgeliefert.

Heute also der Rückflug. First und Business haben bei allen Fluggesellschaften einen separaten Bereich (Eingang Nr. 1), für LH Eco Eingang Nr. 2 verwenden. Der Schalterbeamte beim Checkin war nicht wirklich freindlich, hat aber seine Arbeit ledigt. Diesmal zumindest ein PA. Im Gegensatz zum alten Terminal erfolgt die Security vor der Immigration. Es gibt einen separaten Bereich gleich hinter dem Checkin. Aktuell liegt dort eine Kladde, in die man sich eintragen soll und einen Kommentar zur Security abgeben soll. Von dort geht es in einen großen Saal mit den Ausreisschaltern. Man kommt von links in den Saal. Der Eco-Zugang ist mittig. Wie bei der Einreise auch hier wieder separate Schalter für Diplomaten, First/Business und Eco. Es ging relativ schnell, da im First/Businessbereich noch nicht viel los. War etwas zu früh von Pune angekommen (kaum Stau). Die PA erwartet einen hinter den Ausreiseschaltern, findet aber dann die Loune nicht. Erst nach zweifachem Telefonieren hat sie dann den Weg gefunden. Man bekommt beim Checkin eine Loungeeinladung, da es bisher keine Lufthansa-Lounge gibt. Auf der Einladung ist der Weg zur Lounge eingezeichnet.

News vom 19.12.2013
Zum 15. Januar 2014 zieht Lufthansa in das neue Internationale Terminal am Flughafen Mumbai um. Aus diesem Grund schließen zu diesem Zeitpunkt die Senator und Business Lounge. Weitere Informationen zum neuen Loungeangebot in Mumbai und dem neuen Terminal erhalten Sie in Kürze an dieser Stelle.

Den Terminus "in Kürze" muss die Lufthansa wohl anderes definieren als ich. Zumindest gab es bis heute keine weiteren Aussagen zu diesem Thema.

Die Fläche der Vertragslounge ist ca. 5 mal so groß, wie die der Sen-Lounge im alten Terminal. Speise- und Getränkeangebot ist ähnlich. Es gibt sehr viel Personal in der Lounge, das dem Gast auch auf Wunsch Getränke bringt. Duschen gibt es auch hier nicht. Die Lounge ist auf jeden Fall ein Zugewinn gegenüber der alten SEN-Lounge.

Für den Internetzugang muss man einen Code anfordern, der einem als SMS auf das Handy gesendet wird. Mit diesem Code wird der Zugang dann freigeschaltet. Die WiFi Verbindung ist ausreichend schnell.

Für HONs und First-Class gibt es keinen Pickup-Service von der Lounge zum Boarding. Die BOM-MUC Maschine geht heute von Gate 74. Nach Aussage des Loungeempfangs benötigt man ca. 15 min von der Lounge zum Gate.

Der Einkaufsbereich wird zurzeit noch eingerichtet. So sind diverse Läden noch leer, nur der Name prangt schon edlen Lettern über dem Zugang.

Zun Gate gibt es später, wohl erst morgen noch einen Nachtrag.

Ergänzung: Die Lounge ist ca. 10 mal so groß wie die alte SEN-Lounge. Es gibt auch eine Bar, an der es alkoholisches gibt. Die eine Längsseite der Lounge
bietet Sicht auf das Vorfeld und die Parkpositionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Nachdem Bombay das neue Terminal fertiggestellt und, wenn auch verspätet, im Gegensatz zu BER in Betrieb genommen hat, sind die Pläne für einen neuen internationalen Flughafen am Anfang des Expressways Bombay-Pune nun genehmigt. Man spricht von rund 5 Jahren Bauzeit. Dies würde die Fahrt vom Flughafen Bombay nach Pune um rund zwei Stunden verkürzen, da man nicht mehr quer durch Bombay müsste. Für die Anwohner, den Verkehr, die Umwelt und auch für die Passagiere wäre dies eine Wohltat. Obwohl Indien und Umwelt - die haben schon lange ihr Freundschaft aufgekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: DaDino

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Als ich im März dort war, gab es zwar einen C/F Zugang bei der EINreise, nicht aber bei der Ausreise. Die Lounge, von der Du schreibst, ist wahrscheinlich eine Etage runter und dann rechts durch eine Tür, oder? Andere Gesellschaften (u.a. TK) nutzen diese nicht sondern einen abgesperrten, noch nicht genutzten Gate-Bereich ähnlich LCY geradeaus von der einen Lounge...
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Bei meiner Anreise vor gut einer Woche war kein PA da. Langer Weg bis zur Immigration, die allerdings sehr schnell ging. Gepäck dauerte ewig und kam irgendwann.
In F gab es bei mir alle Einreisepapiere. Musst leider Pech gehabt haben.

Bei Ausreise kam PA mit zur Lounge. Ging alles sehr schnell. Lounge ist in Ordnung.

Das neue Terminal in BOM ist für meinen Geschmack eine wesentliche Verbesserung.

Gruß nach Stuttgart und in die Autoindustrie
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.570
108
58
Kann bei Ankunft die langen Wege bestätigen - hatte jedoch PA - folgte bis zum Hoteltaxi
Rückflug ebenfalls PA bis zur Lounge - dies war 17-19 März.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Die Fläche der Vertragslounge ist ca. 5 mal so groß, wie die der Sen-Lounge im alten Terminal. Speise- und Getränkeangebot ist ähnlich. Es gibt sehr viel Personal in der Lounge, das dem Gast auch auf Wunsch Getränke bringt. Duschen gibt es auch hier nicht. Die Lounge ist auf jeden Fall ein Zugewinn gegenüber der alten SEN-Lounge.

Für den Internetzugang muss man einen Code anfordern, der einem als SMS auf das Handy gesendet wird. Mit diesem Code wird der Zugang dann freigeschaltet. Die WiFi Verbindung ist ausreichend schnell.

Ergänzung: Die Lounge ist ca. 10 mal so groß wie die alte SEN-Lounge. Es gibt auch eine Bar, an der es alkoholisches gibt. Die eine Längsseite der Lounge
bietet Sicht auf das Vorfeld und die Parkpositionen.

Gut zu hoeren. Die alte Lounge war im Regelfall zum Bersten gefuellt.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Die aktuelle Lounge erscheint mir auch nur behelfsmäßig, da es sich um einen abgesperrten Gatebereich im dritten Stock handelt. Durch die Immigration und den ersten Ladentrakt und dann zweimal nach rechts zu den Aufzügen und in den dritten Stock. Abflug geht dann von Ebene 4. Und der Weg von der Lounge zum Gate 74 war verdammt lang.

Mit diesem PA-Service bleiben 5 Sterne bei Skytrax für die Lufthansa wohl ein Wunschgedanke.

Flug war dagegen OK (2 Gäste in F), hier einen großen Dank an Herrn Trazmüller für seinen zuvorkommenden Service. Auch wenn das Filmangebot aufgrund eines Fehlers stark beschnitten war. Netterweise haben sie Filme, die erst diesen Monat gestartet sind (z.B. American Hustle) rausgeschmissen und alte Schinken wie Blue Jasmin drinnen gelassen - wieder mal eine Meisterleistung der Lufthansa.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaDino

Reguläres Mitglied
24.04.2013
85
0
STR
Ich kam am Montag mit LX154 in BOM an und kann -wie sollte es auch anders sein- die langen Wege bis zur Immigration durchaus bestätigen.
Bei LX wurde übrigens genau EIN Formular ausgeteilt - erstaunlicherweise wollte der Kamerad hinterm Schalter aber auch nur dieses sehen.
Gepäck war sehr schnell da, nur mein Abholer nicht. Aber das wollen wir mal nicht dem Terminal anlasten...

Bin gespannt - heute Nacht geht's zurück; aber die Kommentare bezgl. Trennung von Eco und Business/First Paxen lassen mich ja hoffen. Nur vor der verdammten Taxifahrt von Pune graut es mir schon wieder.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich bin März im Dreieck Mumbai-Nasiq-Pune-Mumbai gefahren und gegenüber der Straße nach Nasiq (160km - knapp 4 Stunden) war der Mumbai-Pune-Expressway absolutes Gold. Von der Landstraße Nasiq-Pune (180km - 6 Stunden) mal ganz zu schweigen...
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ich kam am Montag mit LX154 in BOM an und kann -wie sollte es auch anders sein- die langen Wege bis zur Immigration durchaus bestätigen.
Bei LX wurde übrigens genau EIN Formular ausgeteilt - erstaunlicherweise wollte der Kamerad hinterm Schalter aber auch nur dieses sehen.
Gepäck war sehr schnell da, nur mein Abholer nicht. Aber das wollen wir mal nicht dem Terminal anlasten...

Bin gespannt - heute Nacht geht's zurück; aber die Kommentare bezgl. Trennung von Eco und Business/First Paxen lassen mich ja hoffen. Nur vor der verdammten Taxifahrt von Pune graut es mir schon wieder.

Willkommen im Club, die Fahrt Bombay - Pune ist immer ein Grauen. Im Schnitt länger als 4 Stunden für 133 km. Der Rekord auf der eine Seite lag bei 2:25 und auf der anderen Seite bei über sechs Stunden.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
ANZEIGE
300x250
Bei LX wurde übrigens genau EIN Formular ausgeteilt - erstaunlicherweise wollte der Kamerad hinterm Schalter aber auch nur dieses sehen.

Das zweite ist eigentlich für den Zoll. Wird normalerweise nach der Gepäckausgabe eingesammelt,selten auch nicht.