Nachbuchung direkt beim Check-In?

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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.496
BER
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Heute in FRA eine (für mich) typische Situation. Termin früher fertig, am Gate noch 20 min bis zum Abflug, aber beim Buchen des 800-EUR-Fluges mal wieder auf eine der zahlreichen gut getarnten Restriktionen reingefallen. Also Umbuchung nur möglich mit Aufzahlung und Umbuchungsgebühr - soweit kennen wir das ja bereits von unserem freundlichen 5-Sterne-Tarifdschungelunternehmen.
Weil ich erst zum Ticketschalter hätte hetzen müssen, war ein Mitkommen auf dem Flug zeitlich nicht mehr möglich und ich durfte die Kartoffelsalatlounge noch zwei weitere Stunden genießen.
Warum um alles in der Welt kann der (in diesem Fall mit DREI erfahrenen Lufthanseaten besetzte) Schalter das kostenpflichtige Upgrade nicht selbst vornehmen? Kunde steht da, kann alles unterschreiben, Kreditkarte liegt vor und ist auch längst im System?
Ich habe den Eindruck, dass vor lauter Enhancements und dem immer verkrampfteren Versuch, noch weniger Leistung für noch mehr Geld anzubieten, der gesunde Menschenverstand bei Lufthansa inzwischen völlig verschwunden ist.
Jede Mietwagenbutze kann direkt am Schalter ein Upgrade verkaufen, nur die Hightech-Hansa leistet sich Abläufe aus der Beamtenzeit.
Ergebnis aus Firmensicht: Kunde sauer UND gleichzeitig keine Einnahme (in diesem Fall wäre die Einnahme zu 100% Deckungsbeitrag gewesen). Das ist schon wieder klasse, wie schlecht das ist.
Was meint Ihr?
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Es gibt auch sinnstiftende Antworten, ohne die Verantwortlichen zu fragen:

Grundsätzlich haben die meisten Mitarbeiter am Gate keinerlei Ausbildung in Hinblick auf das Thema Ticketing - nur quasi einen Crashkurs, wann man Passagiere einfach auf dem anderen Flug akzeptieren darf, und wann nicht.

Seit einiger Zeit gibt es nun den Amadeus Ticket Changer (kurz: ATC), den auch die Lufthansa bei den meisten Ticketumschreibungen nutzt. Damit wäre es theoretisch auch dem ungelernten Personal möglich, einfachere Ticketumschreibungen auch ohne Fachwissen im Bereich Ticketing direkt durchzuführen, sofern der ATC diese im Einzelfall automatisiert berechnen kann.

Allerdings verwendet Lufthansa wiederum unterschiedliche Systeme an den verschiedenen Arbeitsplätzen - der Ticketschalter nutzt GuideRes (eine grafische Oberfläche, die letztlich auf Amadeus im Hintergrund aufsetzt); das Personal am Check-In und am Gate nutzt PICTURES (eine grafische Oberfläche, die auf das Departure Control System - derzeit noch Unisys) aufsetzt.

Folglich gibt es technisch derzeit keine Möglichkeit, die in Deinem Fall notwendige Ticketumschreibung direkt am Gate durchzuführen.

Vielleicht ändert sich das ja bis 2015 - in den nächsten gut 18 Monaten dürfte die lange erwartete Umstellung des Departure Control System auf Amadeus Altéa kommen, vielleicht integriert dann irgendwann jemand noch eine stark vereinfachte Ticketumschreibe-Funktionalität in die zukünftig wohl auch neue grafische Bedienoberfläche des neuen Systems.

NB: Die bereits "vorliegende" Kreditkarte kann nicht einfach so zur Zahlung genutzt werden, da nicht zwingend vorauszusetzen ist, dass es sich um die Kreditkarte des Passagiers handelt. Folglich ist bei einer neuen Zahlungstransaktion dieses Thema durchaus nochmal neu aufzurollen...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Es gibt auch sinnstiftende Antworten, ohne die Verantwortlichen zu fragen:...

Danke, rcs!(y)


Nur bleibt die berechtigte Kritik des TO gleichwohl ohne Resonanz, da das LH-instruierte handling Deinem post entsprechend sich frühestens 2015 ändern könnte…oder auch nicht.:rolleyes:


Es fragt sich also, ob LH jene Umstände vorfristig ändern möchte und kann. Insofern wäre der direkte Weg zum Verursacher der Misere wohl Erfolg versprechender, als ein System von vorgestern mit vagen Aussagen zur Zukunft aus der Verantwortung zu entlassen.
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wie meinem Post zu entnehmen ist, sind derzeit die technischen Voraussetzungen gar nicht gegeben, um das von TO Gewünschte technisch umzusetzen. Das ist aus meiner Sicht erst nach dem Wechsel auf Amadeus Altéa überhaupt anzudenken.

Davon losgelöst bietet eigentlich so gut wie kein Netzwerkcarrier weltweit direkte Ticketing-Transaktionen am Gate an - genau dafür gibt es (u.a. aufgrund des eigentlich notwendigen Fachwissens) einen Ticketschalter.

Durch den Fortschritt der Technologie (siehe meine Ausführungen zum ATC) ändert sich das Umfeld etwas, und es ergibt sich in der Theorie erstmalig die Option, für dieses "Problem" eine technische Lösung zu schaffen. Lufthansa wäre in dem Fall - soweit für mich ersichtlich - dann der erste Anbieter eines solchen Systems.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wobei der User ngronau vielleicht noch mal spezifizieren sollte, WO das umbuchen nicht geklappt hat - denn in der Überschrift steht "Check In", im Text steht dann "Gate". Das ist wohl gerade nach rcs Ausführungen ein Unterschied...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Davon losgelöst bietet eigentlich so gut wie kein Netzwerkcarrier weltweit direkte Ticketing-Transaktionen am Gate an - genau dafür gibt es (u.a. aufgrund des eigentlich notwendigen Fachwissens) einen Ticketschalter.
Um das noch zu ergänzen:

Das ist ja nicht nur eine Frage der Technik und der Ausbildung der Mitarbeiter, sondern auch des Vertrauens und der Sicherheit, denn bekanntlich "hört ja beim Geld die Freundschaft auf". Da wird man den Kreis der mir Geldangelegenheiten betrauten Mitarbeiter sicher klein halten wollen.

Zusätzlich müsste dann sicher auch am Gate oder Check-in neben der Kreditkartenzahlung noch ein Bargeldhandling stattfinden, weil ansonsten alle selbsternannten, sogenannten Verbraucherschützer auf die Barrikaden steigen und vor Gericht ziehen würden, falls ausschließlich die Kartenzahlung angeboten wird.

Und last but not least würde das den Einsteigevorgang, bzw. Check-in Vorgang für die übrigen Passagiere verzögern, die dann genervt in der Schlange hinter dem Umbuchenden warten müssen.
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Der Weg durch die Abflughalle zur SIKO fuehrt bei den meisten Flueghaefen fast direkt am Ticketschalter vorbei. Waere eigentlich logischer direkt dort hin zu gehen, wenn man den Plan hat einen frueheren Flug nehmen zu wollen. ;)

Jede Mietwagenbutze kann direkt am Schalter ein Upgrade verkaufen, nur die Hightech-Hansa leistet sich Abläufe aus der Beamtenzeit.

Wenn dir dein Upgradewunsch aber erst im Parkhaus einfaellt, wird dir das dort wohl auch niemand verkaufen koennen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Heute in FRA eine (für mich) typische Situation. Termin früher fertig, am Gate noch 20 min bis zum Abflug, aber beim Buchen des 800-EUR-Fluges mal wieder auf eine der zahlreichen gut getarnten Restriktionen reingefallen.

Die gute Nachricht: Du bist nicht allein in dieser Situation.

Also Umbuchung nur möglich mit Aufzahlung und Umbuchungsgebühr - soweit kennen wir das ja bereits von unserem freundlichen 5-Sterne-Tarifdschungelunternehmen.

Gut wenn man einen Reisebüropartner hat, der einen unabhängig und loyal beratend zur Seite steht.

Weil ich erst zum Ticketschalter hätte hetzen müssen, war ein Mitkommen auf dem Flug zeitlich nicht mehr möglich und ich durfte die Kartoffelsalatlounge noch zwei weitere Stunden genießen.

Also, die Betroffenen die ich kenne, zücken Ihr Handy auf dem Weg zum Gate und rufen Ihren Personal Travel Assistant an.

Der ist unmittelbar erreichbar, checkt das aktuelle Ticket sofort aus - berechnet die kostengünstigste Umbuchung / Aufschreibung, checkt Dich wieder ein - sendet Dir den Boardingpass aufs Handy und fertig ist die Laube...

Das funktioniert 24h am Tag / 7 Tage die Woche / 365 Tage im Jahr - zugegeben manchmal ist Dein "gewohnter" Ansprechpartner nicht erreichbar, dann hat er aber einen netten KollegenIn der hilft.

Achso, das ist kein Service der Airline, sondern schimpft sich "Geschäftsreisebüro".

-----------------

Was Dich das kostet?

* Buchungsanfragen / Optionen sind kostenfrei (das was bei LH X Euro kostet)

* Ticketing:

Offline zwischen 10 und 30 Euro netto
Online zwischen 0 und 15 Euro netto

* Umbuchung / Umschreibung:

Offline zwischen 10 und 20 Euro netto

* Anruf außerhalb der Kernservicezeit

Zwischen 5 und 20 Euro netto

* Loyale und kostengünstigste Tarifierung

GRATIS (wer glaubt, dass die Airlines immer kostengünstigst umschreiben, der liegt falsch).

Was Du sparst?

* Zeit

* Administrativen Aufwand

* Geld

Was Du gewinnst?

* Einen freundlichen, zuverlässigen und verlässlichen Ansprechpartner an Deiner Seite

...Und das geht auch für 5 Tickets im Jahr...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Davon losgelöst bietet eigentlich so gut wie kein Netzwerkcarrier weltweit direkte Ticketing-Transaktionen am Gate an - genau dafür gibt es (u.a. aufgrund des eigentlich notwendigen Fachwissens) einen Ticketschalter....

Danke!

Wieso gibt es einen Zahlkellner im Restaurant. Wieso kann mir die Obsteinschlichterin im Supermarkt nicht mal schnell zwei Äpfel verkaufen und ich muss mich nicht an der Schlange bei der Kasse anstellen. Neben Fachwissen ist es einfach so, dass Personal, dass mit dem Kassieren / Geld einnehmen beschäftigt ist, einfach mehr Geld kostet. Weil auch ein gewisses Risiko damit einhergeht (Fehlbeträge). Man darf auch Kreditkartenbelege nicht verlieren, etc.

Weil genau solche Fragen - andere KK hinterlegt als nun zur Zahlung gewünscht oder Barzahlung gewünscht oder "huch, 100 Euro, aber online kostet das nur 50" - würden dann auch dazu führen, dass das Personal ja gar nicht mehr dazu kommt, das zu tun, was es eben tun soll (am Gate, CheckIn, etc.).
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Folglich gibt es technisch derzeit keine Möglichkeit, die in Deinem Fall notwendige Ticketumschreibung direkt am Gate durchzuführen.

Die gibt es schon, an dem oft hinten vorhandenen alten Rechner mit UNISYS Session und der entsprechenden Kenntnis des MA's am Desk. Wenn da noch eine Dame alter Schule sitzt, ist die technische Umsetzung zumindest kein Problem. Jede von denen weiss, wie man mit ein paar Transaktionen, analog der Ticketschalter, ohne Klickibunti ein Ticket umschreibt ;-)

"UNISYS" (Check-In) ist ja auch direkt an AMADEUS (Reservierung) angebunden via Jump In ;-)

Übrigens hat UNISYS nicht unbedingt was mit den Systemen an sich zu tun. Bis vor 5 Jahren lief auch die Reservierung auf ner UNISYS OS2200 Maschine bei LH. Auch AMADEUS setzt auf UNISYS Server, wo deren Altea läuft.

Bevor gemeckert wird: Meine Aussage bezieht sich lediglich auf die rein technische Möglichkeit!
 
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htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Achso, das ist kein Service der Airline, sondern schimpft sich "Geschäftsreisebüro".

-----------------

Was Dich das kostet?

...
* Umbuchung / Umschreibung:

Offline zwischen 10 und 20 Euro netto

Mein Arbeitgeber ist vom lokalen Reisebüro zu einem großen Reisebüro umgezogen, weil das die Option bietet, beantragte Flüge durch einen Vorgesetzten bestätigen zu lassen, bevor sie tatsächlich gebucht werden. Außerdem wird der Vorgesetzte bei jeder Buchung darüber informiert, dass xxx Euro gespart werden könnten, wenn der Flug nach yyy nicht mit der gewählten Direktverbindung, sondern mit der Umsteigeverbindung über zzz mit 18 Stunden Aufenthalt genommen würde. Daher war ein vorgeschobener Grund für den Wechsel auch, Kosten sparen zu können.

Umbuchungen sind aber eigentlich nur offline möglich und kosten etwa 47 Euro (zusätzlich zu dem, was die Airline verlangt). Und das beste: als ich kürzlich meinen Flug von China über Zürich nach Frankfurt auf den direkten Flug China-Frankfurt umbuchen ließ, wurden die 47 Euro zwei Mal fällig: es handle sich um zwei Tickets, da sowohl eine Umbuchung, als auch eine Umschreibung notwendig gewesen sei. Bei meiner ersten Anfrage wurde mir darüber hinaus auch noch gesagt, dass die Umbuchung gar nicht möglich sei -- erst als ich insistiert habe, dass dies sehr wohl möglich sei, ging es vorwärts.

Also, wenn Du schon ein Geschäftsreisebüro empfiehlst, dann bitte auch mit Namen. Egencia ist nicht wirklich zu empfehlen. Und wir wollen doch nicht, dass unsere Mit-Foristen enttäuscht werden...

HTB.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich stand letztens in MUC am checkin und wollte auf einen früheren Flug nach DUS umbuchen.
Gekauft war ein full fare J Ticket. (knapp €800, DUS-MUC-DUS)
Als die LH Mitarbeiterin den Wunsch ins Pictures System eingab, kam die Meldung, dass mein Ticket nicht umbuchbar sei. =;
Mein freundlicher Hinweis, dass es kein teureres Ticket als J Klasse gäbe, machte auch die Mitarbeiterin stutzig.
Es dauerte noch weitere 10 Minuten, bis ich endlich auf den früheren Flug umgebucht werden konnte.
Es besteht also noch Optimierungsbedarf ...

Früher ging so etwas innerhalb weniger Sekunden.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Gekauft war ein full fare J Ticket. (knapp €800, DUS-MUC-DUS).....Mein freundlicher Hinweis, dass es kein teureres Ticket als J Klasse gäbe, machte auch die Mitarbeiterin stutzig.

Da ist noch mehr drin. Ich biete mal 1836,44€ für die Strecke hin-und zurück (kein fake):

DUSMUCDUS.jpg
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Mein Arbeitgeber ist vom lokalen Reisebüro zu einem großen Reisebüro umgezogen, weil das die Option bietet, beantragte Flüge durch einen Vorgesetzten bestätigen zu lassen, bevor sie tatsächlich gebucht werden.

Das ist ein Standard - Approval Prozess. Sollte für kein Reisebüro, welches ernsthaft im Bereich Business Travel aktiv ist, ein Problem darstellen. Der Prozess kann bei Online und Offline Buchungen eingesetzt werden.

Außerdem wird der Vorgesetzte bei jeder Buchung darüber informiert, dass xxx Euro gespart werden könnten, wenn der Flug nach yyy nicht mit der gewählten Direktverbindung, sondern mit der Umsteigeverbindung über zzz mit 18 Stunden Aufenthalt genommen würde.

Das ist eine Standardkomponente des o.g. Approval Prozesses. Nennt sich "Lowest (LoA) / Highest Available Fare (HiA)". Ist aber natürlich mit absoluter Vorsicht zu genießen - und sollte mit "Bedacht" ins Reporting fließen.

Grundsätzlich gibt es 3 Strategien die in diesem Zusammenhang gespielt werden:

1. Der Travel Arranger darf nur den Lowest Available (in einer gegebenen Periode um den Wunschtermin / Zeit) buchen - wenn er dies tut, ist kein separates Approval notwendig. wenn er einen anderen Flug will, muss er dies mittels "Reason Code" genehmigen lassen.

2. Der Travel Arranger bucht was er will - bekommt aber immer die Info des "LoA / HiA" mitgeliefert. Und entscheidet dann selbst.
Der Travel Manager erhält monatlich eine Übersicht der gebuchten Flüge und dazu die jeweils zum Buchungszeitpunkt "LoA / HiA" - und kann dann entscheiden, was er tut. Viele Unternehmen machen quartalsmäßige Infos an die Reisenden / Travel Arranger a la "In den letzten 3 Monaten wären 12000 Euro Flugkostenersparnis drin gewesen, wenn der "LoA / HiA" gebucht worden wäre".

3. Travel Arranger muss alles grundsätzlich genehmigen lassen - - i.d.R. sehr wenig sinnvoll. Hängt aber stark von der Orga des Kunden ab.

Umbuchungen sind aber eigentlich nur offline möglich und kosten etwa 47 Euro (zusätzlich zu dem, was die Airline verlangt).

Das ist ein üblicher "Trick" der Servicefeegestaltung - die meisten Einkäufer / Travel Manager sind absolut fixiert auf die Ticketingfee (Ausstellung): Hier wird mit "0" Euro geworben - und die Umbuchungen / Refunds dann entsprechend teuer gemacht. M.E. zeigt dass dies daran liegt, dass Menschen dazu neigen Transaktionen die sie sicher kennen (Anzahl der ausgestellten Tickets in der Periode X) anders zu bewerten als voraussichtliche, geschätze Transaktionen in der Zukunft (Umbuchungen).

Spannend auch immer wieder, wenn "Full flex" Tickets dann auch mit 47 Euro umgebucht werden.

...als ich kürzlich meinen Flug von China über Zürich nach Frankfurt auf den direkten Flug China-Frankfurt umbuchen ließ, wurden die 47 Euro zwei Mal fällig: es handle sich um zwei Tickets, da sowohl eine Umbuchung, als auch eine Umschreibung notwendig gewesen sei.

Ja - da hat Dein Arbeitgeber mit "Weitsicht" verhandelt. Das Reisebüro holt sich das Geld, dass es braucht - - so sehen partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen aus.

Bei meiner ersten Anfrage wurde mir darüber hinaus auch noch gesagt, dass die Umbuchung gar nicht möglich sei -- erst als ich insistiert habe, dass dies sehr wohl möglich sei, ging es vorwärts.

"if you pay peanuts - you get monkeys" - vermutlich hat in Deinem Fall der "automatische Ticketchanger" nicht funktioniert, und Dein Ansprechpartner hatte noch 5 Calls in der Schleife...

Also, wenn Du schon ein Geschäftsreisebüro empfiehlst...

Ich sprach allgemein davon, was ein Geschäftsreisebüro heute leisten kann (und aus meiner Erfahrung - und die vieler Mitforisten auch tut). Es ist kein "spezielles" Büro gemeint - den es gibt mehrere, die das tun, was ich oben beschrieben habe!

...dann bitte auch mit Namen.

Das Forum ist ausdrücklich keine Werbefläche - so habe ich das verstanden, und daran halte ich mich auch.

Egencia ist nicht wirklich zu empfehlen.

Den richtigen Dienstleister zu finden, bedeutet vorallem einen "passenden" Dienstleister zu finden. Ob Du es glaubst oder nicht, ich kennen Unternehmen die mit Egencia, Amex, CWT, BCD usw. den "perfect-match" haben.

Und es gibt andere, die eben von eher mittelständisch geprägten Unternehmen wie

Lufthansa City Center
Derpart Travel Service
First Business Travel usw.

oder unabhängigen Reisebüros (also keiner Kooperation angehörigen Büros), wie z.B.

skytravelagent

am besten betreut werden.

Was die meisten Unternehmen nicht kapieren, die erstgenannte Gruppe ist vorallem Prozessanbieter (Standards / Transparenz / Kalkulierbarkeit) - was dem Unternehmen aber weiter hilft, sind die "Schmankerl" die eben nur die 2. und 3. Gruppe liefern kann...

Ich halte es immer so: "Der Kunde muss mit dem Reisebüro zurecht kommen, aber vor allem muss das Reisebüro Team Freude an der Arbeit für und mit dem Kunden haben - sonst ist die Stimmung mies, und der Service schlecht."

Das ist ausdrücklich kein Widerspruch zu "Der Kunde ist König"!
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Da ist noch mehr drin. Ich biete mal 1836,44€ für die Strecke hin-und zurück (kein fake):

Anhang anzeigen 51185

Das ist ein echter LH Preis - und ein Fanal für den Anbieter / Admin Deiner Online Booking Solution!



2 LH2003 J 15MAY 4 DUSMUC HK1 0845 0955 321 E 0 S
ARRIVES TERMINAL 2
3 LH2010 J 16MAY 5 MUCDUS HK1 2 1150 1300 320 E 0 S
DEPARTS TERMINAL 2

>fxp/r,u


* FARE BASIS * DISC * PSGR * FARE<EUR> * MSG *T
01 J77 * * P1 * 1802.44 * *Y
02 JFF01ZD0 * * P1 * 883.44 * *Y
*1-2*PRIVATE FARES
> PAGE 1/ 1
>fqq01
FQQ01

01 J77 * * P1 * 1802.44 * *Y

LAST TKT DTE 15MAY14 - DATE OF ORIGIN
------------------------<PRIVATE>---------------------------
AL FLGT BK T DATE TIME FARE BASIS NVB NVA BG
DUS
MUC LH 2003 J J 15MAY 0845 J77/OPFP 2P
DUS LH 2010 J J 16MAY 1150 J77/OPFP 2P

EUR 1630.00 15MAY14DUS LH MUC815.00LH DUS815.00EUR
1630.00END
EUR 100.00YQ XT EUR 42.72RD EUR 11.86DE
EUR 17.86OY
EUR 54.58XT
EUR 1802.44
PRIVATE RATES USED *F*
UP TO EUR 5.00 MAY APPLY PER CARD PAYMENT
BG CXR: LH/LH
PRICED WITH VALIDATING CARRIER LH - REPRICE IF DIFFERENT VC
>
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Den richtigen Dienstleister zu finden, bedeutet vorallem einen "passenden" Dienstleister zu finden. Ob Du es glaubst oder nicht, ich kennen Unternehmen die mit Egencia, Amex, CWT, BCD usw. den "perfect-match" haben.

Danke für die ausführliche Antwort.

Worauf ich v.a. hinaus will ist, dass ein "Geschäftsreisebüro" nicht immer die Lösung aller in diesem Forum beschriebenen Probleme ist. Einige Probleme werden durch solche Reisebüros erst generiert.

In diesem aktuellen Fall wäre ich deutlich besser bedient gewesen, wenn ich den Flug direkt bei LH gebucht hätte. Meinen Vorgesetzten hätte ich ebenfalls um Genehmigung fragen können, die Umbuchung wäre direkt über die Homepage von LH möglich gewesen, und vermutlich noch mit Fare-Erstattung vorgenommen worden. Ersparnis: über 100 Euro Gebühren an das Reisebüro und ewige Zeit in Warteschleifen. Und das trifft für praktisch alle meine Flugbuchungen zu.

Dazu kommt wiederholt, dass ich den Agenten dieses Reisebüros erklären muss, was alles möglich ist...

HTB.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
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300x250
Danke für die ausführliche Antwort.

Gern!

Worauf ich v.a. hinaus will ist, dass ein "Geschäftsreisebüro" nicht immer die Lösung aller in diesem Forum beschriebenen Probleme ist.

"None of us is a smart as all of us."

Einige Probleme werden durch solche Reisebüros erst generiert.

Viele (andere) Probleme entstehen gar nicht erst

(Wenn man den RICHTIGEN Partner hat.)

In diesem aktuellen Fall wäre ich deutlich besser bedient gewesen, wenn ich den Flug direkt bei LH gebucht hätte.

q.e.d.

(Noch besser wärst Du vermutlich bedient gewesen, wenn Du den richtigen RSB Partner hättest.)

Meinen Vorgesetzten hätte ich ebenfalls um Genehmigung fragen können, die Umbuchung wäre direkt über die Homepage von LH möglich gewesen, und vermutlich noch mit Fare-Erstattung vorgenommen worden. Ersparnis: über 100 Euro Gebühren an das Reisebüro und ewige Zeit in Warteschleifen.

Einverstanden.

(Wäre beim richtigen RSB Partner auch so erfolgt.)

Und das trifft für praktisch alle meine Flugbuchungen zu.

Wie gesagt - Du bist nicht allein in dieser Situation.

Dazu kommt wiederholt, dass ich den Agenten dieses Reisebüros erklären muss, was alles möglich ist...

Ein Geben und Nehmen. Bei einem richtigen RSB Partner würdest Du vielleicht auch Dinge "erklärt" bekommen, die Du noch nicht kennst und spannend findest (wenns Dich interessiert!).

Ich bin guter Dinge, dass Dein Arbeitgeber auf Basis Deiner (und vermutlich auch Deiner reisenden Kollegen) Service-Erlebnisse, verbunden mit den nachweisbaren immensen Zusatzkosten (an Nepp grenzende Servicefees, mangelnde Fachkompetenz des RSB und verschwiegene Fare Erstattung) gar nicht drum herum kommt, die Lieferantenbeziehung zu dem bestehenden Reisebüro zu überdenken.

Schönes Wochenende!