Erstattung von nicht verbrauchten Steuern und Gebühren

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3dlh

Neues Mitglied
28.04.2014
8
0
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Ich habe bei einem gebuchten Hin- und Rückflug den Rückflug verpasst. Hab bei Lufthansa angerufen um die nicht verbrauchten Steuern und Gebühren erstatten zu lassen. Am Telefon erklärte der schlecht deutsch sprechende Mensch mir irgendwas davon, das dies nicht möglich ist. Von wegen, ich hätte ja einen sehr günstigen Hin- und Rockflug gebucht. Allerdings würde für die Erstattung der Normalpreis eines One-Way-Ticket herrangezogen und irgendwie verrechnet und da der viel höher ist, bleibt für eine Erstattung nichts mehr übrig... oder so. Die Logik dahinter hab ich nicht verstanden, auch nach mehrmaligen Rückfragen nicht. Ich gehe einfach davon aus, das ich Anspruch auf die Real gezahlten Steuern und Gebühren sowie Treibstoff- und Sicherheitszuschlag für den Rückflug habe. Oder nicht?
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich habe bei einem gebuchten Hin- und Rückflug den Rückflug verpasst. Hab bei Lufthansa angerufen um die nicht verbrauchten Steuern und Gebühren erstatten zu lassen. Am Telefon erklärte der schlecht deutsch sprechende Mensch mir irgendwas davon, das dies nicht möglich ist. Von wegen, ich hätte ja einen sehr günstigen Hin- und Rockflug gebucht. Allerdings würde für die Erstattung der Normalpreis eines One-Way-Ticket herrangezogen und irgendwie verrechnet und da der viel höher ist, bleibt für eine Erstattung nichts mehr übrig... oder so. Die Logik dahinter hab ich nicht verstanden, auch nach mehrmaligen Rückfragen nicht. Ich gehe einfach davon aus, das ich Anspruch auf die Real gezahlten Steuern und Gebühren sowie Treibstoff- und Sicherheitszuschlag für den Rückflug habe. Oder nicht?
Die Logik muss man auch gar nicht verstehen. Es gibt nix zurück.
 

fire

Reguläres Mitglied
11.12.2011
83
22
München
LH sieht das so, dass dein Ticket neu berechnet werden müsste, wenn für den nicht angetretenen Rückflug Steuern und Gebühren erstattet werden sollen. Der dann One-Way-Hinflug würde aber voraussichtlich ziemlich teuer, wodurch du in Summe vermutlich sogar etwas an LH zahlen müsstest, auch wenn die Steuern und Gebühren für den Rückflug mit dem neuen Ticketpreis verrechnet werden.

Ob das rechtlich zulässig ist, weiß ich nicht, aber LH wirds dir nicht freiwillig zahlen.

Ansonsten gabs das doch schon oft genug hier, oder nicht?
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Die Logik muss man auch gar nicht verstehen. Es gibt nix zurück.

Wenn man bei einem verpassten unflexiblen Rückflug ein neues Oneway-Ticket kaufen muss und dieses vorlegt, könnte da aus Kulanz schon was gehen.

Ansonsten liegt es nahe, dass man den Rückflug "absichtlich" verpasst hat, um den Preis eines teuren Oneway-Fluges zu umgehen. Ob dieses ganze Preissystem kundenfreundlich ist oder nicht, ist nicht Thema meines Beitrages.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich habe bei einem gebuchten Hin- und Rückflug den Rückflug verpasst.

Dann hast du ja sicher am Check-In Schalter die Konditionen für die Umbuchung auf den nächsten verfügbaren Flug erfragt ;)

Falls du den Flug wegen höherer Gewalt verpasst hast, bekommst du den Flugpreis für den Rückflug erstattet.
 

3dlh

Neues Mitglied
28.04.2014
8
0
LH sieht das so, dass dein Ticket neu berechnet werden müsste, wenn für den nicht angetretenen Rückflug Steuern und Gebühren erstattet werden sollen.
Nur das will mir nicht in den Kopf warum eine Neuberechnung zu rechtfertigen ist. Kann mir keiner erzählen LH wüßte nicht, welche Steuern/gebühren aufgeschlüsselt auf Hin und Rückflug anfallen.
Ansonsten gabs das doch schon oft genug hier, oder nicht?
Hast recht, hab mal gesucht und lese gerade: http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/65339-flug-versaeumt-keine-kulanz-von-lufthansa.html http://www.vielfliegertreff.de/luft...rnogebuehr-fuer-nicht-erstattbare-tarife.html http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/59061-rueckflug-no-show-steuern-und-gebuehren.html
Bevor wir ernsthaft auf die rechtliche Situation eingehen rein interessehalber die Frage: Welche Strecke bist Du denn geflogen und was hast Du dafür bezahlt?
Rückflug war LH1415 von Zagreb nach Frankfurt (und anschließendem Zug nach Köln) Gezahlt habe ich insgesamt rund 240€ (zwei Personen, Tarif: Economy, Basic)
 

fire

Reguläres Mitglied
11.12.2011
83
22
München
Nur das will mir nicht in den Kopf warum eine Neuberechnung zu rechtfertigen ist. Kann mir keiner erzählen LH wüßte nicht, welche Steuern/gebühren aufgeschlüsselt auf Hin und Rückflug anfallen.

Du willst rückwirkend ein Ticket mit One-Way-Steuern und Gebühren, also sagt LH, dass dazu auch der One-Way-Tarif zu Grunde zu legen ist.
 

3dlh

Neues Mitglied
28.04.2014
8
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Naja, das richtig dumme an der Sache war, das ich eigentlich IMHO noch pünktlich war (ca. 45Min vor abflug). Aber ich hab mich schön in der CheckIn-Reihe angestellt. Doch das dauertet viel zu lange, bis ich letztlich doch jemand vom Flughafen gefragt habe, die mich dann gleich zum CheckIn Schaltet zerrte, doch dann war es schon zu spät.

Bin halt kein Vielflieger und mein letzter Flug ist bestimmt 10 Jahre her. Wenn das nochmal passiert, weiß ich das ich direkt an der Schlange mich vorbei mogeln sollte :cry:

Dann hast du ja sicher am Check-In Schalter die Konditionen für die Umbuchung auf den nächsten verfügbaren Flug erfragt ;)
Hab ich gemacht. Aber, da war nichts zu machen. Also Normalpreis für One-Way bezahlten und der lag bei ~530€ :eek:
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ok, besser mal vordrängeln in solchen Situationen.

Erst 45 Minuten vor Abflug dort zu sein ist sehr mutig für einen "Wenigflieger", da die checkin-Deadline in Zagreb offiziell bei 30 Minuten vor Abflug liegt.
 
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3dlh

Neues Mitglied
28.04.2014
8
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da die checkin-Deadline in Zagreb offiziell bei 30 Minuten vor Abflug liegt.
Ja, das stimmt. Ich hatte nämlich irgendwann auch das kleine Schild über dem CheckIn Schalter mit dem Hinweis gesehen, worauf hin ich dann die Dame vom Flughafen ansprach, aber da war es schon zu spät.
 

kexbox

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04.02.2010
6.313
2.484
Neuss
www.drboese.de
Ich gehe einfach davon aus, das ich Anspruch auf die Real gezahlten Steuern und Gebühren sowie Treibstoff- und Sicherheitszuschlag für den Rückflug habe. Oder nicht?

Warum nochmal? Solange man anerkennt, dass Tickets grundsätzlich non-flex sein könnten, sehe ich da keinen Anspruch. Ausnahme: Solche Steuern / Gebühren, die durch no-show eingespart wurden und ggf. Einnahmen durch anderweitig verkauftes Ticket.
 

3dlh

Neues Mitglied
28.04.2014
8
0
Ja genau, Kosten Rückerstatten die bei nicht Antritt des Fluges der Fluggesellschaft auch nicht entstehen.
Sie müßen ja wohl keine Steuern / Gebühren für einen Fluggast bezahlen, der nicht mit fliegt, oder?

Wenn sie den Platz anderweitig verkauft haben, kommen dazu ja noch mehr Kosten, wie Kerosin usw.
Wobei es auch Meinungen gibt, das die Kerosin Kosten auch zurückerstatten sind, wenn der Platz leer bleibt, von wegen Gewichtseinsparung des Passagiers und seines Gepäcks usw.

Es gibt ja ein paar Urteil deswegen. Von einem Renommierten Fluggesellschaft wie die Lufthansa erwarte ich einfach, das die mir zustehende Rückerstattung einfach einzufordern sind ohne große Probleme. Ansonsten kann ich auch gleich einen Billigflieger nehmen...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
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ZRH
Ja genau, Kosten Rückerstatten die bei nicht Antritt des Fluges der Fluggesellschaft auch nicht entstehen.
Sie müßen ja wohl keine Steuern / Gebühren für einen Fluggast bezahlen, der nicht mit fliegt, oder?

Wenn sie den Platz anderweitig verkauft haben, kommen dazu ja noch mehr Kosten, wie Kerosin usw.
Wobei es auch Meinungen gibt, das die Kerosin Kosten auch zurückerstatten sind, wenn der Platz leer bleibt, von wegen Gewichtseinsparung des Passagiers und seines Gepäcks usw.

Es gibt ja ein paar Urteil deswegen. Von einem Renommierten Fluggesellschaft wie die Lufthansa erwarte ich einfach, das die mir zustehende Rückerstattung einfach einzufordern sind ohne große Probleme. Ansonsten kann ich auch gleich einen Billigflieger nehmen...

Wer EUR 120.- für CGN-FRA-ZAG-FRA-CGN zahlt ist imho ein Billigflieger!
Wenn Du renommierten Service willst, dann zahl halt einen renommierten Preis.

Ich kann dieses Gelaber echt nicht mehr hören :eek:
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.313
2.484
Neuss
www.drboese.de
Sie müßen ja wohl keine Steuern / Gebühren für einen Fluggast bezahlen, der nicht mit fliegt, oder?

Wenn sie den Platz anderweitig verkauft haben, kommen dazu ja noch mehr Kosten, wie Kerosin usw.
Wobei es auch Meinungen gibt, das die Kerosin Kosten auch zurückerstatten sind, wenn der Platz leer bleibt, von wegen Gewichtseinsparung des Passagiers und seines Gepäcks usw.

Das bedeutet aber nicht, dass die YQ zurückerstattet werden müsste. Die ist aber gerade häufig der größte (Geld-) Haufen
 

fire

Reguläres Mitglied
11.12.2011
83
22
München
Ja genau, Kosten Rückerstatten die bei nicht Antritt des Fluges der Fluggesellschaft auch nicht entstehen.
Sie müßen ja wohl keine Steuern / Gebühren für einen Fluggast bezahlen, der nicht mit fliegt, oder?

Wenn sie den Platz anderweitig verkauft haben, kommen dazu ja noch mehr Kosten, wie Kerosin usw.
Wobei es auch Meinungen gibt, das die Kerosin Kosten auch zurückerstatten sind, wenn der Platz leer bleibt, von wegen Gewichtseinsparung des Passagiers und seines Gepäcks usw.

Es gibt ja ein paar Urteil deswegen. Von einem Renommierten Fluggesellschaft wie die Lufthansa erwarte ich einfach, das die mir zustehende Rückerstattung einfach einzufordern sind ohne große Probleme. Ansonsten kann ich auch gleich einen Billigflieger nehmen...

Du solltest dich imho viel mehr freuen für EUR 120,- einen immens günstigen One-Way-Hinflug bekommen zu haben, der üblicherweise > EUR 500,- kostet, anstatt an drei Mark fuchzig Erstattung zu denken....
 
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3dlh

Neues Mitglied
28.04.2014
8
0
Es ist aber so, das ich 230€ für ein "One-Way-Hinflug" und 500€ für ein One-Way-Rückflug gezahlt habe.

Wer EUR 120.- für CGN-FRA-ZAG-FRA-CGN zahlt ist imho ein Billigflieger!
Wenn Du renommierten Service willst, dann zahl halt einen renommierten Preis.
Was ist das den für ein "renommierten Service" wenn man die nicht verbrauchten Steuern und Gebühren zurück Erstattet? Den reinen Flugpreis behalten sie ja in jedem Fall. Zumal die Steruern/Gebühren/Kerosin etc. evtl. sogar zweimal eingenommen, wenn der freie Platz wieder verkauft wurde.

Ein "renommierten Service" wäre es gewesen, wenn sie mich einfach auf einem anderen Flug umgebucht hätten. Aber darum geht es ja nicht.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
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ZRH
Ein "renommierten Service" wäre es gewesen, wenn sie mich einfach auf einem anderen Flug umgebucht hätten. Aber darum geht es ja nicht.

Warum soll man einen Passagier mit Billigstticket auf einen anderen Flug umbuchen?

Es geht übrigens genau darum: There is no free lunch!!
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Naja, das richtig dumme an der Sache war, das ich eigentlich IMHO noch pünktlich war (ca. 45Min vor abflug). Aber ich hab mich schön in der CheckIn-Reihe angestellt. Doch das dauertet viel zu lange, bis ich letztlich doch jemand vom Flughafen gefragt habe, die mich dann gleich zum CheckIn Schaltet zerrte, doch dann war es schon zu spät...

...Zumal die Steruern/Gebühren/Kerosin etc. evtl. sogar zweimal eingenommen, wenn der freie Platz wieder verkauft wurde...

Wie soll die Fluggesellschaft deinen freien Platz “wieder“ verkaufen können, wenn sie erst 30min (Ende der Check-In Zeit) vor dem Flug weiß das du ihn nicht erreichst oder nimmst? Wenn nicht mal mehr der Check-In möglich ist, ist ein verkauf deines Platzen noch unmöglicher.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ein "renommierten Service" wäre es gewesen, wenn sie mich einfach auf einem anderen Flug umgebucht hätten

Im Prinzip hast du recht.

Aber du bist leider ein Opfer der "Maximierer" geworden, welche eine mögliche Kulanz der LH in der Vergangenheit ausgenutzt haben, um aus unflexiblen Tickets ein flexibles zu machen. Oder solche, die vorsätzlich den Rückflug verfallen lassen. Oder das letzte leg.

Das ist für eine Airline leider nicht mehr erkennbar, ob jemand wie Du ehrlicherweise eine Kulanz verdient hätte, oder ob hier einer der vielen Maximierer noch etwas mehr herausholen möchte, als er eh schon geschafft hat.
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Es ist aber so, das ich 230€ für ein "One-Way-Hinflug" und 500€ für ein One-Way-Rückflug gezahlt habe.


Was ist das den für ein "renommierten Service" wenn man die nicht verbrauchten Steuern und Gebühren zurück Erstattet? Den reinen Flugpreis behalten sie ja in jedem Fall. Zumal die Steruern/Gebühren/Kerosin etc. evtl. sogar zweimal eingenommen, wenn der freie Platz wieder verkauft wurde.

Ein "renommierten Service" wäre es gewesen, wenn sie mich einfach auf einem anderen Flug umgebucht hätten. Aber darum geht es ja nicht.

Super Eco Saver Ticket kaufen aber die Vorzüge eines Full Flex Ticket verlangen. :doh:
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
dass die Airlines mit diesen Regeln die Paxe abzocken ist ja wohl klar.
Steuern und Phantasiegebühren mussten früher selbst die Billigflieger wieder rausrücken.

Aber hier muss sich der Abzocker nicht mal selbst rechtfertigen, sondern das machen hier nette User, die dann andere User beschimpfen, wenn sie das nicht verstehen wollen. Ist schon klasse, könnte LH nicht besser machen (n)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
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300x250
Wie soll die Fluggesellschaft deinen freien Platz “wieder“ verkaufen können, wenn sie erst 30min (Ende der Check-In Zeit) vor dem Flug weiß das du ihn nicht erreichst oder nimmst? Wenn nicht mal mehr der Check-In möglich ist, ist ein verkauf deines Platzen noch unmöglicher.

z.B. wenn Sie Leute von der Warteliste mitnimmt, oder der Flug bereits überbucht war.