SPOHR als neuer Chef der Lufthansa

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
ANZEIGE
Mal nen Masterthread eröffnen als Pendant zum "FRANZ verlässt Lufthansa"

Los geht es mit der Hauptversammlung heute:

[h=2]"Wieder mehr auf den Kunden hören"[/h] Jürgen Pieper, Analyst beim Frankfurter Bankhaus Metzler, sieht noch eine Baustelle. "Das Produkt muss besser werden, und damit als Folge auch der Markenname, der sicher noch gut ist, aber nicht mehr den Glanz früherer Zeiten hat", attestierte Pieper. Deswegen investiert der Konzern Milliarden in neue Flugzeuge mit neuer Ausstattung.

Damit allein ist es für Spohr nicht getan. Er wolle wieder mehr auf den Kunden hören. Zu dem Zweck wolle er wöchentlich Termine mit Passagieren wahrnehmen. "Das habe ich mir bei meiner letzten Aufgabe zum Grundsatz gemacht, das beabsichtige ich weiterzuführen."

Quelle: Hauptversammlung: Neuer Lufthansa-Chef, alte Probleme | Nachrichten | hr-online.de
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Los geht es mit der Hauptversammlung heute:

[h=2]"Wieder mehr auf den Kunden hören"[/h] Jürgen Pieper, Analyst beim Frankfurter Bankhaus Metzler, sieht noch eine Baustelle. "Das Produkt muss besser werden, und damit als Folge auch der Markenname, der sicher noch gut ist, aber nicht mehr den Glanz früherer Zeiten hat", attestierte Pieper.]

Heute bei der HV war Spohr lediglich Statist. Die Fragen waehrend der Generalaussprache haben ausschliesslich Mayrhuber und Franz beantwortet.
Zudem kam im Rechenschaftsbericht Franz' die Kundensicht allenfalls im Nebensatz vor, und dann auch nur in Form statistischer Kenngroessen, z.B. bei der Kundenzufriedenheit. Von einer ernsthaften Kundenorientierung oder Fokussierung auf bestimmte Kundengruppen keine Spur.
Musste im Laufe des Nachmittags dann gehen, so dass ich nicnt die volle Debatte mitbekommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser
F

feb

Guest
(...) Zudem kam im Rechenschaftsbericht Franz' die Kundensicht allenfalls im Nebensatz vor, und dann auch nur in Form statistischer Kenngroessen, z.B. bei der Kundenzufriedenheit. Von einer ernsthaften Kundenorientierung oder Fokussierung auf bestimmte Kundengruppen keine Spur.(...)

Danke für den Einblick. Mit zwei Sätzen hast du trefflich den promovierten Wirtschaftswissenschaftler Franz demaskiert: Zahlen, Kenngrößen... aber vom Fahrzeugbau keinerlei Ahnung. Oder, halt, ... war das doch Luftfahrt? Diese Eierköpfe können überall eingesetzt werden und werden auf jedem beliebigen Posten das Produkt weder kennen, noch verstehen. Heute Luftfahrtbranche, morgen Pharmaindustrie, in fünf Jahren vielleicht Fahrzeugbau oder Chemieindustrie?

Ich sehe es jedenfalls mit Sympathie, dass C. Spohr die Luftfahrt von der Pike auf gelernt hat und gehe davon aus, dass das Forum nicht mehr ganz so häufig die Entscheidungen des neuen LH- Vorstandes in der Luft zerreissen (das Wortspiel gefällt mir) muss.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Und die, die das Produkt kennen und können, verkennen die Kenngrößen.

Die Geringschätzung ist spiegelbildlich.

Die gegenseitige Geringschätzung ist der innere Feind.
 

Springsteen

Erfahrenes Mitglied
04.10.2011
297
0
Hamburg
Danke für den Einblick. Mit zwei Sätzen hast du trefflich den promovierten Wirtschaftswissenschaftler Franz demaskiert: Zahlen, Kenngrößen... aber vom Fahrzeugbau keinerlei Ahnung. Oder, halt, ... war das doch Luftfahrt? Diese Eierköpfe können überall eingesetzt werden und werden auf jedem beliebigen Posten das Produkt weder kennen, noch verstehen. Heute Luftfahrtbranche, morgen Pharmaindustrie, in fünf Jahren vielleicht Fahrzeugbau oder ...

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das trifft genauso auf Juristen zu, wie heißt es doch so schön, "Wer nicht rechnen kann, studiert Jura". ;)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Heute bei der HV war Spohr lediglich Statist. Die Fragen waehrend der Generalaussprache haben ausschliesslich Mayrhuber und Franz beantwortet.

Naja vielleicht deswegen? :

"Während der scheidende Lufthansa-Chef Christoph Franz bei der Hauptversammlung in Hamburg am Dienstag pünktlich zu seinem Abgang die Trendwende erreicht sieht, wollte sich Spohr noch nicht zu seinen strategischen Zielen äußern."
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7
F

feb

Guest
Franz ist Wirtschaftsingenieur, nicht Wirtschaftswissenschaftler...

Das auch, aber ich habe ganz betont auf den "promovierten Wirtschaftswissenschaftler" abgestellt und liege damit exakt richtig, wenn man Wikipedia Glauben schenken darf:

"Franz studierte an der Technischen Universität Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen und schloss das Studium als Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Dr. rer. pol.) ab."

(Christoph Franz – Wikipedia)
 
F

feb

Guest
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das trifft genauso auf Juristen zu, wie heißt es doch so schön, "Wer nicht rechnen kann, studiert Jura". ;)

Wenn schon: Judex non calculat... :p

Da ist schon etwas 'dran. Für das Jurastudium und sehr häufig auch die spätere Praxis genügt die Beherrschung der Grundrechenarten.

Wenn ich für mich sprechen darf: Als Rechtsanwalt habe ich zu 90% mit Firmen als Auftraggebern zu tun und bin es daher wie selbstverständlich gewohnt, mit deren Fachleuten (BWLer, VWLer, allen denkbaren Natur- und Technikwissenschaftlern, StB, WP etc etc.) zusammenzuarbeiten. Ich wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich auf deren Fachwissen verzichten wollte.

Aber das alles ist OT, hier geht es um die Erwartungen an C. Spohr und einen Rückblick auf seine "hochgeschätzten" (wo ist eigentlich TAZO abgeblieben?) Vorgänger.
 
Moderiert:
C

C4H10

Guest
Da ist schon etwas 'dran. Für das Jurastudium und sehr häufig auch die spätere Praxis genügt die Beherrschung der Grundrechenarten.

Wenn ich für mich sprechen darf: Als Rechtsanwalt habe ich zu 90% mit Firmen als Auftraggebern zu tun und bin es daher wie selbstverständlich gewohnt, mit deren Fachleuten (BWLer, VWLer, allen denkbaren Natur- und Technikwissenschaftlern, StB, WP etc etc.) zusammenzuarbeiten. Ich wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich auf deren Fachwissen verzichten wollte.

Aber das alles ist OT, hier geht es um die Erwartungen an C. Spohr und einen Rückblick auf seine "hochgeschätzten" (wo ist eigentlich TAZO abgeblieben?) Vorgänger.


TAZO ist vaporisiert. Doppeldenk.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Unser VFT Mitglied Tazo ist tatsächlich (Taggenau??) seit der Verkündung der beruflichen Neuorienterung von Herrn Dr Franz hier nicht mehr mit Beiträgen in Erscheinung getreten.

Gruß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser
Y

YuropFlyer

Guest
Die Problemzonen der LH scheint Spohr - anders als Franz - also offenbar bekannt.

Hoffen wir, das sie auch angegangen werden, und die Strategie von LH weg von "heulen über böse EK und TK" hin zu "Wir haben verstanden" geht.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Da ist schon etwas 'dran. Für das Jurastudium und sehr häufig auch die spätere Praxis genügt die Beherrschung der Grundrechenarten. .

Nochmal OT: Wobei das von mir zitierte "Judex non calculat..." ja von Juristen selber oft gerne zitiert wird und nach meinem Verständnis in der Konnotation, daß es gar nicht darum geht, ob man es beherrscht, sondern daß man es als unter seiner Würde ansieht, es anzuwenden. :censored:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Ich sehe es meistens eher als ein Kokettieren. Klar gibt es Juristen, die dumm wie Brot sind und die konsequenterweise auch nicht rechnen koennten. Aber die faehigen Kollegen sind meistens faehig, weil sie intelligent sind und beherrschen daher auch mehr als Miitelstufenrechnen.
 
  • Like
Reaktionen: feb

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich sehe es meistens eher als ein Kokettieren. Klar gibt es Juristen, die dumm wie Brot sind und die konsequenterweise auch nicht rechnen koennten. Aber die faehigen Kollegen sind meistens faehig, weil sie intelligent sind und beherrschen daher auch mehr als Miitelstufenrechnen.

Nenne es kokettieren, ich denke, wir meinen das Gleiche.
 
F

feb

Guest
So, das mit den Juristen ist jetzt doch ausdiskutiert. Wollen wir wieder über C. Spohr sprechen?
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
ANZEIGE
300x250
Heute hat sich Herr Spohr mir persönlich auf dem Gesichtsbuch vorgestellt und feierlich gelobt, dass alles besser wird -> 5-Star-Airline. Und ich darf ihn bei seinem Wort nehmen ... ob ich darauf mal zurückkommen sollte?
 
  • Like
Reaktionen: feb