Meilensammeln von *A-Programmen auf LH-Flügen schwergemacht?

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
ANZEIGE
Hallo miteinander,

in letzter Zeit habe ich arg Probleme, LH-Flüge auf *A-Partnerprogrammen zu kreditieren. Schaue ich in den Buchungsausdruck unseres Reisebüros, steht da unter Vielflieger-#: LH-UAXXXXXX wobei XXXXXX meine United (MP)-Nummer ist. Stimmt natürlich nicht. Reisebüro meint, sie können da kein "UA-xxxxx" eintragen, würde ein Fehler erzeugen. Letztlich hat das auf einem LX-Flug dazu geführt, dass ich den Meilen hinterherrennen musste.

Ok, konnte man früher über die Buchungsmaske auf lufthansa.com die VF-# hinterlegen. Auch das funktioniert nicht mehr. Dort kann ich mich jetzt einloggen, aber sobald ich "meine Buchungen" anklicke, komme ich nur auf dieselbe LH-Frontpage, ohne die Möglichkeit, eine Buchung hinzuzufügen.

Logge ich mich nicht ein, sehe ich zwar die Buchung, aber sobald ich mich von dort einlogge, bleiben die Buchungen blank. Stattdessen bietet mir Lufthansa an, einen Account anzulegen - Witzbolde! Ich habe schon einen. Gucke ich da im Account, steht dort "80% - unvollständig", weil kein M&M-Account hinterlegt ist. Ich will aber keinen M&M-Account. Will ich einen neuen unter dem alten Namen anlegen, erscheint sinnigerweise, dass schon ein Account unter meinem Namen existiert. Logo tut er das.

Also, wie bekomme ich jetzt meine Buchungen in meinen Account? Ging früher einfach über die Buchungsansicht - Buchung hinzufügen - Problem erledigt. Nur, soweit komme ich gar nicht mehr.

Beste IT der Welt - das allerdings schon seit ein paar Wochen, oder absichtliches Vergraulen von Nicht-Teilnehmern von M&M?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Schon mal alternative Möglichkeiten probiert? Andere Websites, Hinterlegung beim CI, Lounge, ...
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Schon mal alternative Möglichkeiten probiert? Andere Websites, Hinterlegung beim CI, Lounge, ...

Wollte ich auch vorschlagen. Nicht über den Lufthansa-Weg, sondern über die Webseite Deines Meilenprogramms, vielleicht Checkmytrip oder aber Anruf im Callcenter? (Ich hatte das selbe Problem manchmal andersum, ging immer übers Callcenter.) Allerletzte Möglichkeit beim Check-In. Da geht das doch immer.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Schaue ich in den Buchungsausdruck unseres Reisebüros, steht da unter Vielflieger-#: LH-UAXXXXXX wobei XXXXXX meine United (MP)-Nummer ist. Stimmt natürlich nicht. Reisebüro meint, sie können da kein "UA-xxxxx" eintragen, würde ein Fehler erzeugen. Letztlich hat das auf einem LX-Flug dazu geführt, dass ich den Meilen hinterherrennen musste.
Wenn das Reisebüro mit Amadeus arbeitet, hat das Reisebüro alles richtig gemacht.

Im Buchungsausdruck ist das Format XX-YY123456789, wobei XX für die ausführende Airline des Fluges steht, YY für den Airline-Code des Vielfliegerprogramms - danach kommt die Nummer.

Von daher liegt der Verdacht nahe, dass es einen anderen Grund gibt, warum die Meilen nicht gutgeschrieben werden. Möglichkeiten sind dabei eine bei UA Mileage Plus nicht meilenfähige Buchungsklasse, etwaig durchgeführte Upgrades die in einer Award-Buchungsklasse resultieren die die automatische Meilengutschrift verhindert, oder auch eine Abweichung zwischen dem Passagiernamen und dem im Meilenkonto hinterlegten Namen.

Da ich fast alle *A-Flüge, die keine HON Meilen geben, bei UA Mileage Plus gutschreiben lasse, habe ich selbst auch recht umfangreiche Erfahrungswerte.

Deine Vermutung, dass LH das Meilensammeln bei anderen *A-Programmen absichtlich schwer macht, ist nach meiner Erfahrung nicht korrekt - wie gesagt, ausgehend davon, dass die technischen Details als auch die Buchungsklassen stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG