TXL-MUC, von 11D auf 35C umgesetzt

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Am Gate kleinen Paper Slip bekommen...aber kein Upgrade, sondern ganz nach hinten verfrachtet. Grrrr...why me?! Angeblich Fluggerätewechsel, scheint aber exakt derselbe Flugzeugtyp zu sein (Platz 11D nach wie vor Exit Row). Natuerlich gerade dann, wenn ich es besonders eilig habe und der Flug eh schon verspaetet ist...alles fuer diesen Moment! :cry:
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
passiert mir auch abundzu. Meistens liegt es daran dass ich irgendwas <10 reserviere, die aber dann die C soweit nach hinten ausdehnen und mir kein C-Upgrade geben wollen :p
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich hatte das kürzlich auch mal, da war auf meine Nachfrage laut Crew-Info der ursprüngliche Sitz kurzfristig inop gegangen (auf gut deutsch vollgek*tzt) und er war bei Abflug noch feucht von der Reinigung
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte was ähnliches ende Februar mit 2 Freunden nach Rom. Schön am Tag vorher eingecheckt und mit *G Exit Row bekommen. Mitten in der Nacht bekam ich dann eine SMS dass mein Platz wegen Fluggerätwechsel auf 26-Irgendwas getauscht werden musste. Morgens mit den Anderen beiden geredet - die hatten ihre Plätze in der Exit Row noch. Mein "alter" Platz schien aber vergeben. Sonst war auch nichts mehr für 3 Leute frei ...

Am Flughafen habe ich dann auch nochmal nachgefragt was das Ganze soll von 3 Leuten einen aus der Exit Row zu versetzten wegen Equip Change (übrigens von A320 mit Sharklets auf A320 ohne) und den Platz unmittelbar jemand anderen zu zuweisen.
Geärgert hat michs auf jeden Fall, aber da die Dame am Check In ja selber nix dafür konnte ists bei der Frage geblieben... Haben dann von ihr noch 3 Plätze nebeneinander in Reihe 4 mit uneingeschränktem Vorhangs-Blick bekommen :)

Und die Moral von der Geschicht: Leider kommt so n sch**** viel zu häufig vor.

(Ach ja. 3 Wochen später von JNB zurück als der Flug wegen Abbruch am 1. Tag 26h später wiederholt wurde und alle ihre Sitze behalten sollten wurde zwar nicht ich aber meine Mutter aus unserer 5er Gruppe 20 Reihen nach hinten umgesetzt - das haben wir dann aber im Flugzeug wieder getauscht)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
An der Gate am Abflugtag bei einem kurzfristigen Version Change kann das natürlich passieren, wenn der Vorhang nach hinten gehängt wird. Dann muss man damit leben...

Vorhang wurde nicht nach hinten gehaengt. Mein reservierter Platz war auch mehrere Reihen hinter dem Vorhang und blieb definitiv Eco. Dafuer war die Crew sehr nett.
 

thg

Reguläres Mitglied
20.02.2014
68
0
Kann aber z.B. auch bei Wechsel von 320 auf 321 passieren, wo dann der zusätzliche FB-platz im 10er Bereich verbaut ist. Ist mir auch schon mal so gegangen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Vorhang wurde nicht nach hinten gehaengt. Mein reservierter Platz war auch mehrere Reihen hinter dem Vorhang und blieb definitiv Eco. Dafuer war die Crew sehr nett.

Ist mir dieses Jahr auch schon mal passiert. Innerhalb der Exit-Row umgesetzt. Verstehen konnte ich es nicht. Auf meinem ursprünglichem Platz saß dann jemand ohne Status (wir haben uns kurz unterhalten). Auf den anderen Exit-Plätzen saß dann eine Crew in Uniform (die Reihe vor uns). Mein Verdacht war, dass es eine Rochade für die Mitarbeiter gab. Mir war es egal, weil ich mit dem Tausch von Notausgang Fenster zu Notausgang Gang gegenüber leben konnte. Komisch war es aber schon.

Wild umgesetzt wurde ich schon. Auf Nachfrage wurde dann der Tausch auch mal Rückgängig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Wimbai

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Vorhang wurde nicht nach hinten gehaengt. Mein reservierter Platz war auch mehrere Reihen hinter dem Vorhang und blieb definitiv Eco. Dafuer war die Crew sehr nett.

Das ist dann aber m.E. nicht wirklich in Ordnung.

Ist mir selbst mal auf IEV-MUC passiert, da hat das Personal irgendwelche Friends&Family hingesetzt. Dass ich das als HON nicht wirklich akzeptabel finde, hier einfach auf einen deutlich schlechteren Sitzplatz umgesetzt zu werden, habe ich auch sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Nach kurzer Rückfrage des Personals am Gate mit dem Stationsleiter gab es dann auch umgehend ein Op-Up in die Business...
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Das ist dann aber m.E. nicht wirklich in Ordnung.

Ist mir selbst mal auf IEV-MUC passiert, da hat das Personal irgendwelche Friends&Family hingesetzt. Dass ich das als HON nicht wirklich akzeptabel finde, hier einfach auf einen deutlich schlechteren Sitzplatz umgesetzt zu werden, habe ich auch sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Nach kurzer Rückfrage des Personals am Gate mit dem Stationsleiter gab es dann auch umgehend ein Op-Up in die Business...

woher hast Du das denn am Gate schon gewusst (ich meine, dass es (1) nicht am verschobenen Vorhang lag, und (2) dass F&F auf Deinem Platz saßen)?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
woher hast Du das denn am Gate schon gewusst (ich meine, dass es (1) nicht am verschobenen Vorhang lag, und (2) dass F&F auf Deinem Platz saßen)?

(1) Wusste ich aufgrund von einem Blick ins Amadeus, während ich in der Lounge saß, um zu schauen wie voll der Flug ist.
(2) Diese Information hat sich dann an Bord im Gespräch mit der netten Crew ergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster
A

Anonym-36803

Guest
Hat mich am Sonntag auf LH943 (MAN-FRA) auch "erwischt". Am Vortag beim Einchecken 11C auf dem A320 ausgewählt. Als ich meinen Koffer aufgab, hieß es am Checkin dann: "Sir, there was an aircraft change and you have been reseated. Your new seat is 12C."

Seltsamerweise war das "neue" Flugzeug dann auch ein A320. Also keine Ahnung, warum überhaupt eine Umsetzung erfolgte - mir war es dann aber auch relativ egal, da es ja weiterhin exit-row Gangplatz war. Vorhang war relativ weit vorne (Reihe 4-5???), sodass es daran auch nicht gelegen hat. Flug war (fast) ausgebucht und alle zwölf exit row Plätze belegt.
 
  • Like
Reaktionen: Wimbai

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ist mir auch letztens DUS-ZRH (op LH) passiert: "Change" von 320 auf 320, aber aus dem 5AB für meine +1 und mich wurden 30er Mittelplätze. Vorhang hing weiterhin zwischen 3 und 4 und es sassen irgendwelche anderen Paxe auf 5AB. Besonders ärgerlich war, dass die SMS mit der Info ca. 1 h vor Boarding kam und dann auch keine Alternativplätze mehr frei waren.

Kommt das jetzt öfter vor?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Gestern auch, von 11C auf 15F, A321, aber da haben sie den Vorhang von 6 auf 12 geschoben - Business war dann fast leer. Aber mei, auf TXL - MUC schon verkraftbar.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Am Wochenende hatte ich Glück, nichts dergleichen. Ende März aber von 11A auf 20B gerutscht beim Boarding, zum Glück gab es noch andere freie Plätze. Freue mich schon auf Freitag, da habe ich 2x A321 und 11A.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Am Wochenende hatte ich Glück, nichts dergleichen. Ende März aber von 11A auf 20B gerutscht beim Boarding, zum Glück gab es noch andere freie Plätze. Freue mich schon auf Freitag, da habe ich 2x A321 und 11A.

Ich hatte den "Spass" im A321 auch schon ein paar Mal. Seither reserviere ich immer gleich die Reihe 26.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Also meine Erfahrung ist, dass es irgendwie dem Zufall überlassen ist, was passiert, wenn der Flieger gewechselt wird.

Ich habe beim Wechsel von A319 auf A320 einmal Pech gehabt, einmal sind alle aus der alten in eine der beiden neuen Notausgangsreihen umgesetzt worden. Einmal bin ich im A321 von den vorderen in die hinteren Notausgangssitze umplatziert worden. Das war alles ok.

Aber leider passiert es öfter, dass es eben nicht so geschmeidig abgeht.
Und mein uneingeschränkter Favorit ist hier BSL!
Dort gibt es nie einen Fluggerätwechsel. Dort fliegt zwischen DUS und BSL nur der CRJ900.
Und trotzdem sollte ich dort bisher nicht weniger als SIEBEN mal meinen 16A gegen irgend einen anderen Sitz weiter hinten wechseln. Das war also bei rund einem Drittel der Flüge!
Der absolute Hammer ist aber, dass ich bei 5 Flügen dann problemlos trotzdem genau dort gesessen habe, weil man mich zwar umplatziert hat, 16A und C aber überhaupt nicht neu vergeben hat. Zwei mal war dann 16C besetzt und ich bin auf meinem neuen Platz geblieben.
Wenn ich dann bei den Flugbegleitern nachgefragt habe, wieso die Plätze neu vergeben worden sind, dann hat man mir gesagt, man hätte nicht die geringste Ahnung, aber mit Sicherheit nicht auf Veranlassung der Crew im Flieger.
Schriftliche Anfragen an den Airport / Swissport, egal ob per Mail oder Briefpost, haben nicht einmal zu einer Antwort geführt.

Ich bin mal gespannt, wie es im Juli wird, wenn ich dann mit 4U dort hin fliege.
Da geht es ja schon damit los, dass ich garnicht erst einen Platz reservieren kann ...
 
A

Anonym38428

Guest
Ich bin mal gespannt, wie es im Juli wird, wenn ich dann mit 4U dort hin fliege.
Da geht es ja schon damit los, dass ich garnicht erst einen Platz reservieren kann ...
Telefonisch, wenn mit Sitz gebucht und/oder auf LH Stock.
 
P

pmeye

Guest
Ich finde es irgendwie inkonsistent, wenn man die eigentlich zu priviligierenden Stammkunden im Falle von unvorhersehbaren Änderungen maximal benachteiligt. Das Gegenteil wäre für mich logisch. Ind diesem Fall bspw. ein OpUp.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich finde es irgendwie inkonsistent, wenn man die eigentlich zu priviligierenden Stammkunden im Falle von unvorhersehbaren Änderungen maximal benachteiligt. Das Gegenteil wäre für mich logisch. Ind diesem Fall bspw. ein OpUp.

Sehe ich genauso - früher war das auch so. Aber heutzutage ist man ja nur noch Zitrone ;).

Am Ende war es kein wirklicher Nachteil, da die wirklich äußerst nette Crew mich (ich hatte beim Einsteigen beim Plaudern mit der Stewardess hinten ein bisschen geplaudert und dabei (freundlich) rumgeheult) auf 27D gesetzt hat, was im Grunde der gleiche Platz war wie 11D, und ich war auch nicht später im Terminal, da es ein Bus Gate war... :)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean