Zweimal Langstrecke mit Exit-Row für 2x 120 Euro gebucht - und kommentarlos gestrichen

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travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
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Hallo zusammen,

heute habe ich von der LH zwei Emails erhalten für Buchungen von Kollegen.
03. Januar MUC - LAS kommt jetzt wohl statt eines A340-600 ein A340-600 zum Einsatz (mit anderer Bestuhlung?) - Sitzplatzreservierungen futsch.
12. Januar SFO - MUC kommt ebenso statt eines A340-600 ein A340-600 zum Einsatz. Auch hier ändert sich wohl die Bestuhlung? Und auch hier sind die Sitzplatzreservierungen futsch.

Nicht nur habe ich die für 2x 120 Euro extra gebucht, sondern unter anderem auch genau diese Flüge für meine Kollegen ausgewählt, damit sie an der Exit Row nebeneinander sitzen können und wenigstens so halbwegs frisch in den USA ankommen.

An der Hotline wurde nur mit den Achseln gezuckt, aber mir freundlich verkündet, dass ich sicherlich das Geld wiederbekommen würde (wäre ja auch noch schöner...).
Warum bekommt es die LH IT nicht hin, die Flüge einfach 1:1 mit den Exit-Rows zu übertragen (jetzt Row 25 statt Row 26)? Das kann doch nicht so schwer sein?

Row 25 ist jetzt geblockt und man will meine Kollegen da nicht rauf lassen. Super. Danke.(n)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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München
Scheinbar hängt das mit der anstehenden Umrüstung auf die Premium Economy zusammen...
Da ist A340-600 und Notausgang in normaler Eco "Geschichte".
 
P

pmeye

Guest
Da hast du ja noch Glück! Bei mir war der Platz nach einem "Pseudo"-Equipment-Change (744 mif F -> 744 ohne F) weg ohne dass ich informiert wurde. Ich sah die Änderung durch Zufall (als die LH.com Buchungsseite zufällig mal funktionierte). Dass bereits 60€ bezahlt waren, musste ich dann der Hotline erzählen, sonst wäre sicher Platz und Geld futsch gewesen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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Wien
... Dass bereits 60€ bezahlt waren, musste ich dann der Hotline erzählen, sonst wäre sicher Platz und Geld futsch gewesen.

Das ist doch ein ganz normaler Vorgang. Eine Leistung wurde nicht erbracht, und man muss sich darum kümmern, dass mein sein Geld wieder sieht. Klar wäre proaktiv besser, aber ist halt nicht Realität - nicht nur bei LH, bei fast allen "online vorherzahlen Dingern".
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
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grounded
Das ist doch ein ganz normaler Vorgang. Eine Leistung wurde nicht erbracht, und man muss sich darum kümmern, dass mein sein Geld wieder sieht. Klar wäre proaktiv besser, aber ist halt nicht Realität - nicht nur bei LH, bei fast allen "online vorherzahlen Dingern".

So etwas ist für dich ein "normaler Vorgang"? Sorry, aus meiner Sicht als Kaufmann ist so ein Verhalten unter aller Kanone. Ich habe hier ja beispielsweise zweimal das VFT HAJ Grillevent ausgerichtet und wenn jemand per Mail oder SMS kurzfristig wegen Krankheit o.ä. abgesagt hat, dann hat er umgehend eine Mail oder SMS erhalten, dass er mir seine Bankverbindung zur Erstattung der vorab gezahlten Teilnahmegebühr mitteilen möge.
Wenn man bei LH hinter seinem Geld herlaufen muss, dann empfinde ich plötzlich Sympathie für die Leute, die in der Lounge ihre Tupperdosen füllen...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
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Rheinland-Pfalz
Scheinbar hängt das mit der anstehenden Umrüstung auf die Premium Economy zusammen...
Da ist A340-600 und Notausgang in normaler Eco "Geschichte".

Zum Glück fliege ich kaum A346.
Als Senator hatte ich jetzt zum ersten Mal übrigens die Erfahrung nicht den Notausgang zu bekommen, weil dieser schon an Touris verramscht war.
Statt H Klasse für EUR 1500 habe ich dann S Klasse für EUR 800 gebucht und somit EUR 700 gespart.
Vielen Dank Lufthansa.
Und naechstes Jahr fliege ich Emirates und spare noch mehr.
 
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fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
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Scheinbar hängt das mit der anstehenden Umrüstung auf die Premium Economy zusammen...
Da ist A340-600 und Notausgang in normaler Eco "Geschichte".

Die Anzahl der Extra-Space Sitze in Eco bleibt beim A346 gleich. Sie sind nun lediglich nicht mehr am Notausgang, sondern hinter Eco+.
Warum man ihm nicht einfach diese gibt, oder gab, kann ich mir nicht erklären.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Als Senator hatte ich jetzt zum ersten Mal übrigens die Erfahrung nicht den Notausgang zu bekommen, weil dieser schon an Touris verramscht war.

Ja, aber auch die bekommen ihn nicht. War nur eine Frage der Zeit, bis erstmalig dieses Thema hier auftaucht.

Und ich werde nun, in ähnlichem Zusammenhang, wohl warten, Premium Economy zu buchen, bis die ganze Flotte damit ausgerüstet ist. Momentan wäre mir das zu riskant.

Der SEN wird aber trotzdem immer besser (y)
Soll ich die Requali nun doch in Angriff nehmen? Noch habe ich 7 Monate Zeit :cool:
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Statt H Klasse für EUR 1500 habe ich dann S Klasse für EUR 800 gebucht und somit EUR 700 gespart.

Nicht falsch verstehen, ich finde es auch nicht gut das die Tickets jetzt verkauft werden und den SEN nicht zu Verfügung stehen, ist bei dieses Jahr auch schon bei einem Flug passiert, aber ein Zusammenhang zum Ticketpreis gibt es doch trotzdem nicht.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.517
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München
Die Anzahl der Extra-Space Sitze in Eco bleibt beim A346 gleich. Sie sind nun lediglich nicht mehr am Notausgang, sondern hinter Eco+.
Warum man ihm nicht einfach diese gibt, oder gab, kann ich mir nicht erklären.

Derzeit sind die Plätze scheinbar noch nicht als solche im System deklariert. Die zukünftige Premium-Eco-Sektion auf der A346 ist in den ersten Reihen als "Preferred Seat", in der letzten Reihe sogar für jedermann (kostenlos) reservierbar.

Der neue Bulkhead der regulären Economy auf der A346 (dann Reihe 31) hat noch eine "extra legroom" Klassifizierung.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
So etwas ist für dich ein "normaler Vorgang"? ...

Ja, es ist ein ganz normaler Vorgang, dass wenn eine Leistung nicht erbracht wurde, das Geld zurückgezahlt wird. Sofern dies in den Bedingungen entsprechend ausgewiesen wird. Das man solche lesen sollte, wenn man ein Geschäft tätigt, halte ich für eine Selbstverständlichkeit.

Alles andere ist wieder bewusste Fehlinterpretation. Und das ich mich dann an eine wie auch immer geartete Zahlstelle wenden muss, und nicht einfach an irgendwen, ist auch klar. Oder.

...Ich habe hier ja beispielsweise zweimal das VFT HAJ Grillevent ausgerichtet und wenn jemand per Mail oder SMS kurzfristig wegen Krankheit o.ä. abgesagt hat, dann hat er umgehend eine Mail oder SMS erhalten, dass er mir seine Bankverbindung zur Erstattung der vorab gezahlten Teilnahmegebühr mitteilen möge....

Wenn ich so etwas lebe frage ich mich immer wieder, wie ihr "da draußen" überlebt. Du vergleichst also echt einen Grillevent (sorry - es waren ja sogar deren zwei) mit einem Unternehmen. Manchmal wundert es mich, dass Leute wie Du es schaffen ohne Anleitung aufs Klo zu gehen (aber vielleicht irre ich hier).

Dieses ständig künstliche "aufpuddeln" mit "Kaufmannsehre", "ehrlicher Kaufmann", "redlicher Kaufmann", "von einem Unternehmen wie Lufthansa". Spielt ihr da Bullshitbingo? Falls ja - gut hast gewonnen.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Ja, es ist ein ganz normaler Vorgang, dass wenn eine Leistung nicht erbracht wurde, das Geld zurückgezahlt wird. Sofern dies in den Bedingungen entsprechend ausgewiesen wird. Das man solche lesen sollte, wenn man ein Geschäft tätigt, halte ich für eine Selbstverständlichkeit.

Alles andere ist wieder bewusste Fehlinterpretation. Und das ich mich dann an eine wie auch immer geartete Zahlstelle wenden muss, und nicht einfach an irgendwen, ist auch klar. Oder.



Wenn ich so etwas lebe frage ich mich immer wieder, wie ihr "da draußen" überlebt. Du vergleichst also echt einen Grillevent (sorry - es waren ja sogar deren zwei) mit einem Unternehmen. Manchmal wundert es mich, dass Leute wie Du es schaffen ohne Anleitung aufs Klo zu gehen (aber vielleicht irre ich hier).

Dieses ständig künstliche "aufpuddeln" mit "Kaufmannsehre", "ehrlicher Kaufmann", "redlicher Kaufmann", "von einem Unternehmen wie Lufthansa". Spielt ihr da Bullshitbingo? Falls ja - gut hast gewonnen.

Nein, Leute wie du haben gewonnen! Deshalb heißt es dieses Jahr nur Grillevent und es findet außerhalb des VFT statt. War innerhalb von 24 Stunden ausgebucht.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Scheinbar hängt das mit der anstehenden Umrüstung auf die Premium Economy zusammen...
Da ist A340-600 und Notausgang in normaler Eco "Geschichte".

Interessanter finde ich, dass die die Anweisung der Bundesluftfahrtbehörde, die Notausgänge auf dem A340-600 nicht vorab (auch nicht an Senatoren) zu vergeben, durch Zahlung von 60 Euro aufgehoben werden kann. Wieviel Prozent des Betrages gehen denn an den verantwortlichen Mitarbeiter in der Behörde? Oder war die bisherige Auskunft von Lufthansa etwa frei erfunden?

HTB.
 

rcs

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06.03.2009
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Die Anweisung für die A340-600 ist, dass die Notausgangsplätze immer besetzt sein müssen, da es dort keinen Jumpseat für die Flugbegleiter hat.

LH hatte sich seinerzeit dann dafür entschieden, die Plätze ausschließlich am Airport zu vergeben, damit nicht am Ende ein Statuskunde No-Show ist und man kurz vor Abflug nochmal Passagiere umsetzen muss.

Die Logik hat sich mir zwar auch nie erschlossen, aber jetzt mit der bezahlten Sitzplatzreservierung hat LH wohl die passende finanzielle Incentivierung, die vorherigen "Bedenken" zu ignorieren.
 
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travelingfirst

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05.04.2013
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Heute wieder eine halbe Stunde in der Hotline verbracht - mit dem Hinweis, ich solle später anrufen, weil die IT gerade streikt...

Also nachher nochmal eine halbe Stunde Hotline.
Für die Arbeitszeit, die ich mir in den letzten zwei Tagen hätte vergüten lassen können, hätte ich auch BA Premium Eco buchen können.
 

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
479
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Noch zweimal Hotline:

Einmal will die Dame nun plötzlich nichts damit zu tun haben, ich soll die Buchungshotline anrufen. Ich erläutere ihr, dass ihre Kollegen sich schon drum gekümmert haben - ist ihr aber egal.
Also aufgelegt und erneut angerufen.

Die zweite Kollegin kann dann plötzlich zumindest nebeneinanderliegende Sitze reservieren und die 240 Euro als Rücküberweisung anweisen.
Mehr aber auch nicht.

Nett war auch der Kommentar: "Naja, dass jetzt durch die Premium Eco alles durcheinandergeht, konnte ja keiner ahnen."
 

pierce

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06.10.2011
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Nicht falsch verstehen, ich finde es auch nicht gut das die Tickets jetzt verkauft werden und den SEN nicht zu Verfügung stehen, ist bei dieses Jahr auch schon bei einem Flug passiert, aber ein Zusammenhang zum Ticketpreis gibt es doch trotzdem nicht.

Das ist mir schon klar. Ich wollte damit sagen dass ich bereit war H Klasse( volle Meilen) zu buchen um den Senator zu behalten,aber wenn der Senator beim Notausgang nichts mehr bringt kann ich auch billigst buchen. Für mich war nun mal der Notausgang eines der wichtigsten Vorteile des Senators.
 

rcs

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06.03.2009
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Das ist mir schon klar. Ich wollte damit sagen dass ich bereit war H Klasse( volle Meilen) zu buchen um den Senator zu behalten,aber wenn der Senator beim Notausgang nichts mehr bringt kann ich auch billigst buchen. Für mich war nun mal der Notausgang eines der wichtigsten Vorteile des Senators.

Der Senator bringt beim Notausgang grundsätzlich schon noch was, die Gebühr entfällt und die Plätze ohne zusätzliche Beinfreiheit gibt es weiterhin nur für SEN/HON.

Lufthansa sollte aber dringendst nochmal darüber nachdenken, das Zeitfenster für den Verkauf der Notausgangsplätze an Hinz und Kunz auf 1 Woche vor Abflug ähnlich wie es BA macht zu reduzieren. Die Statuskunden, die vielfach eben erst innerhalb von 4 Wochen vor Abflug buchen und nicht Monate im Voraus (und somit meistens auch mehr bezahlen) bekommen nämlich auf vielen Strecken die guten Plätze letztlich nicht mehr... das ist das eigentliche Problem mit dem aktuellen Prozedere bei LH.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
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ZRH / MUC / VIE
Der Senator bringt beim Notausgang grundsätzlich schon noch was, die Gebühr entfällt und die Plätze ohne zusätzliche Beinfreiheit gibt es weiterhin nur für SEN/HON.

Schon einmal gefragt und von niemandem eine Antwort bekommen: Was sind diese ominösen Plätze "ohne zusätzliche Beinfreiheit"? Gang/Mitte in der 737-500?
 

rcs

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06.03.2009
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Schon einmal gefragt und von niemandem eine Antwort bekommen: Was sind diese ominösen Plätze "ohne zusätzliche Beinfreiheit"? Gang/Mitte in der 737-500?

A320: 2. Notausgangsreihe
B747-400 + B747-800 + A380: Mitte + Gang in der 2. Notausgangsreihe
 
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