Lufthansa und Germanwings- ich verstehe es einfach nicht!

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pmeye

Guest
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Also mal ganz ehrlich, diese Germanwings / Lufthansa Nummer ist einfach nur zum kotzen!

Ich buche bei Lufthansa einen Flug ECO Flex Buchungsklasse B. NACH der Buchung wird mir mitgeteilt, das ist ein Germanwings Flug ist und gib deren Konditionen gelten.

Erste Folge: Ich kann nicht Einchecken, denn der Lufthansa Buchungscode funtioniert wieder bei Lufthansa noch bei Germanwings. Anruf bei der Hotline ergibt: Ja das ist doch richtig so. Es gibt doch noch einen Germanwings Buchungscode der normalerweise in der Buchungsbestätigung stehen sollte. Bei mir steht er dort aber nicht.

Es stellt sich heraus das meine scheinbar flexible Buchungsklasse B auf die inflexible Buchungsklasse I von Germanwings geroutet wurde obwohl in der Anzeigemaske eindeutig angezeigt wurde "Umbuchbar ohne Gebühren" und "Erstattung ohne Gebühr". Dennoch ist der Flug ist aber bei Lufthansa deutlich teurer als bei Germanwings was ich bisher auf die unterschiedliche Flexibilität zurückgeführt hatte. Ein Versuch, das Ticket zu stornieren um bei Germanwings zum besseren Preis neu zu buchen scheitert daran dass das Ticket ja nun nicht flexibel ist. Toll!

Ich mache mit der Dame an der Hotline eine Probebuchung auf LH.de. Buche Eco Flex und bekomme, je nach Datum Buchungsklasse B oder Y angezeigt und jedesmal das Piktogramm für "Umbuchbar ohne Gebühr" und "Erstattung ohne Gebühr". (Ob Y auch auf I geroutet wird, habe ich nicht getestet.)
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Bei LH kostete ein RT zuletzt in B knapp 500 €. Bei 274 Oneway für ein unflexibles Ticket beim "Billigflieger" frage ich mich, was das soll!

Man bietet mir an, mich weiterzuleiten, damit ich telefonisch eingecheckt werde. Aber woher bekomme ich dann die Bordkarte? Ich bekomme ich die Auskunft die Bordkarte würde ich direkt am Flughafen bekommen. An meinem Flughafen steht aber nur Lufthansa Automat das weiß ich zufällig genau. Und anders als die Automaten in Düsseldorf akzeptiert der nur Lufthansa Buchungen. Das würde also bedeuten, rüber zum Schalter zu wackeln und sich dort einzureihen, denn mein Status ist ja nix wert bei diesem angeblichen Billigflieger.

Glücklicherweise kann ich mit dem 4U Buchungscode, den mir die Dame an der Hotline nannte mit der App einchecken.

Aber verstehen kann ich das alles nicht. Da buche ich als Statuskunde einen sauteuren Flug nur damit ihr flexibel ist dann werde ich erstens übers Ohr gehauen und zum Dank wird mir dann zugemutet mich am Abreisetag zum Abfertigungsschalter zu begeben statt online einchecken zu können. Als Strafe für den Aufpreis, den LH sich rausnimmt sozusagen!

Ach so ein Unterschied gibt es noch, wenn man über Lufthansa bucht: Man kann man sich den Sitzplatz nicht auswählen.

Also kein OLCI und keine Sitzplatzwahl und keine Flexibilität - das ist den Aufpreis allemal wert, oder? :mad:
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ging mir letztens auch so. Das wirklich spannende dabei ist aber, dass jeder Lufthansa Mitarbeiter am Schalter oder in der Lounge sich verweigert eine Bordkarte herauszugeben. Die Systeme sind einfach nicht kompatibel. Ich hatte halt ein Ticket mit zwei Leg's Lufthansa und einem Leg Germanwings. Es war nichts zu machen. Ich habe erst am Schalter eine Bordkarte bekommen. Wahnsinn!!
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Buch doch einfach eine andere, bessere, billigere Airline.

Oder akzeptiere schweren Herzens, dass die paradiesischen Zeiten mit billigen Flügen und jeder Menge zusätzlichen Amenities vorbei sind. Ich find's zwar auch doof, aber die Alternative besteht ja ausschließlich darin, irgendwann nicht mehr durch die Luft befördert zu werden. So einfach.
 
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pmeye

Guest
Buch doch einfach eine andere, bessere, billigere Airline.

Oder akzeptiere schweren Herzens, dass die paradiesischen Zeiten mit billigen Flügen und jeder Menge zusätzlichen Amenities vorbei sind. Ich find's zwar auch doof, aber die Alternative besteht ja ausschließlich darin, irgendwann nicht mehr durch die Luft befördert zu werden. So einfach.

Du hast das Thema nicht verstanden. Das Geld ist nicht das Thema. Obwohl es natürlich auch ärgerlich ist. Das Problem ist, dass LH mir eine Leistung verkauft, mein Geld nimmt und dann die verkaufte Leistung nicht bietet. Und zu dem noch nicht mal dafür sorgt, dass dem Kunden solche Essentials wie "Einchecken" und "Bordkarte" nicht möglich sind. Natürlich werde ich nie mehr 4U bei LH buchen. Aber dass LH meint, so mit ihren Kunden umgehen zu können, ist schon stark. Ich bin ja kein Anwalt, aber wenn mir bei der Buchung "Umbuchbar ohne Gebühren" und "Erstattung ohne Gebühr" angezeigt wird, ist das Vertragsbestandteil.

...und schalte bitte die automatische Rechtschreibkorrektur ab! :eek:

OMG! Du hast echt Sorgen! :kiss:
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Sind die immergleichen Parolen ...

Seit langer Zeit schätze ich deine Beiträge, tosc. Sehr oft berichtest du interessantes und bringst eine gehörige Menge Fachwissen ein.
Danke für die viele zahlreichen hilfsbereiten Beiträge.

Seit sehr kurzer Zeit hingegen schlägst du aber einen etwas harschen, kurzen, tendenziell aggressiven Ton an. Woher kommt es? Was ist los?


Natürlich ist "pmeye" Problematik und Eingangspost nicht wirklich neu.
Die Forderung, insbesondere wenn man über LH.de bewusst eine der zwei teuersten M/CL-Buchungsklassen bezahlt, ist dennoch berechtigt. Der Ärger sehr verständlich.

LCC hat auf den Ticketpreis abgestellt. In diesem Fall ist das wahrlich das falsche Argument.
pmeye hat doch bewusst das teuerste (?) Ticket gekauft, um die entsprechenden Tarifbedingungen zu bekommen.
Hierbei spielt es auch keine Rolle, dass LH gewisse Verkehre an 4U ausgegliedert hat.
Wenn LH ein Ticket mit gewissen Tarifbedingungen verkauft, darf der Kunde erwarten, dass diese anwendbar sind.

Was sollen wir denn als Konsumenten noch machen?
Mehr als auf die Tarifbedingungen achten geht doch eigentlich nicht, oder?
Wenn hierbei immer noch ein niedriger Preis heraus springt - ok.
So man aber wirklich auf die Flexibilität angewiesen ist, so würde man für die Konditionen auch wesentlich mehr zahlen.

Aber wenn es eh nicht umsetzbar/einlösbar/anwendbar ist, was soll der ganze Krampf dann noch?

DANN greift LCC's Argument und wir können das ganze einstellen …




edit:

@pmeye

Bitte reiche dein Problem an alle Stellen weiter: Kundenmonolog, Hotline und den entsprechenden Bereich der LH hier im Forum.
Ohne entsprechendes zahlreiches negatives Feedback wird LH sich nicht veranlasst sehen etwas zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
@ flyingT: Ein User wie pmeye weiß doch aber welche Gesellschaft welchen Flug durchführt...es gibt doch kaum etwas was so lang und breit hier durchdiskutiert wurde.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Also die Probleme mit OLCI, Sitzplatzreservierung und Co. wurden wirklich umfassend diskutiert. Aber dass ein Full Flex-Ticket, das ich unter LH-Flugnummer/ über die LH-Website gebucht habe, bei 4U plötzlich in einer nicht flexiblen Buchungsklasse landet und offensichtlich auch auf Nachfrage nicht storniert werden kann, lese ich zum ersten Mal.

Zumal da ja 4U auch auf der eigenen Seite eine Flex-Option bietet. Da wäre ich eigentlich selbstverständlich davon ausgegangen, dass ein über lh.com gebuchtes Ticket in etwa dieser Option entspricht.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@ flyingT: Ein User wie pmeye weiß doch aber welche Gesellschaft welchen Flug durchführt...es gibt doch kaum etwas was so lang und breit hier durchdiskutiert wurde.

Da hast du grundsätzlich durchaus recht.
Aber selbst Flug- wie Forenerfahrene User sollen mal schwache Momente haben, oder? ;) :)

Anders formuliert:
Ich könnte ebenso auf eine derartige Thematik hereinfallen.
Warum?
Mit meiner HomeBase MUC bin ich mit 4U quasi nicht konfrontiert. Folglich verfolge ich die entsprechenden Threads nur sehr stiefmütterlich.
Mein Wissen um dieses Thema ist also trotz reger Forenbeteiligung recht gering.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich sehr spontan etwas buchen musste.
Erster Blick auf Expedia.de und Konsorten - teils blöde Verbindungen oder komische Preise.
Dann schnell mal bei LH.de nachgeschaut und die integrierten bei der Suche eingeschlossen.
Mir wurde eine Umsteige-Verbindung über Wien in den Osten des Kontinentes angeboten. Ob meiner eigenen Hektik habe ich einfach die perfekte Reisezeit gebucht.
Habe ich in diesem Moment darauf geachtet, dass der Flug MUC-VIE auf OS anstatt auf LH ausgeführt wurde? NEIN.
Ich bin nicht NERD genug um anhand der Flugnummer immer automatisch zu erkennen, dass es ein CodeShare ist.
IdR spielt dies aber auch keine Rolle - so es sich eben offensichtlich nicht um 4U handelt.

Was nun?

Wir hier alle sind weit über Durchschnitt informiert und interessiert.
Was ist mit den "normalen" Konsumenten?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Es ist doch ganz einfach: LH hat seine Töchter und Techniken nicht im Griff. Da hat man als Künde garnichts zu wissen, der Anbieter hat es zu klären!
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
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Da würde ich die Beschwerde voll verstehen...

Und was würdest du mit mir machen, der "potentiell" gut informiert ist, aber dann doch überraschend zum ersten mal auf einem 4U-Flug landet?
Gebucht in terminlicher Hektik über LH.de, auf LH-Ticket und unter LH-Flugnummer?
Eincheckend in MUC bei LH?

All dies unter der Voraussetzung, dass ich keine Zeit habe im Forum zu recherchieren was genau hinter meiner Verbindung steckt?
Manchmal gibt es Zeiten, in denen man aktiv sein kann - im Forum wie im Internet allgemein.
Aber manchmal gibt es auch Zeiten, in denen man sogar über die LH-APP während einer Taxi-Fahrt einen Flug in seinen Terminkalender einbaut.

IMHO ist es nicht immer so einfach …
Es soll auch Momente geben, in denen man noch ein Ticket bucht, wo der Flug schon unter Airport-Controll ist.
Da hat man nur mehr sehr beschränkten Zugriff drauf …. von der hohen Buchungsklasse abgesehen.
Darf man sich auch dann nicht (selbst als Vielflieger) auf die Bedingungen des ausgestellten Tickets verlassen?
 
A

Anonym38428

Guest
Seit langer Zeit schätze ich deine Beiträge, tosc. Sehr oft berichtest du interessantes und bringst eine gehörige Menge Fachwissen ein.
Danke für die viele zahlreichen hilfsbereiten Beiträge.

Seit sehr kurzer Zeit hingegen schlägst du aber einen etwas harschen, kurzen, tendenziell aggressiven Ton an. Woher kommt es? Was ist los?

Dann hast du meine Intention leider nicht verstanden. Meine Aussage bezog sich auf die Festellung, dass der Herr NCC das Thema nicht verstanden hat und wieder seine immergleichen Parolen "Fliegen muss teurer werden" an den Mann zu bringen versucht hat. Hätte ich vielleicht in der Zitatfolge besser kennzeichnen sollen, aber eigentlich dachte ich das sei offensichtlich.

Nochmal ganz deutlich: Wer aus welchem Grund auch immer bei LH ein Ticket in Buchungsklasse B kauft, gehört verdammt nochmal anständig behandelt und gepudert. Das sind Kunden mit denen eine Airline richtiges Geld verdient. Insbesondere solche Kunden so dilletantisch, mies und schlichtweg unfähig zu behandeln und bedienen, war schon der Tod so mancher Unternehmung. Sicherlich ist es im Buchungsschritt i.d.R. erkennbar, dass der Flug von 4U ausgeführt wird (ggf. wurde aber ein LH Codeshare auf einer von EW für 4U ausgeführten Verbindung gebucht, dann wird bei LH nur das "ausgeführt von EW" angezeigt) und das Buchungsklassen zwischen verkaufendem und ausführenden Carrier abweichen können - auch das ist pmeye sicherlich bekannt. Aber das in dem Zuge eindeutig zugesicherte Vertragskonditionen und -bestandteile einseitig wegen absoluter Unfähigkeit der LH (und das Problem an der Stelle sitzt nicht nur in der IT!) geändert werden sollen - das ist die absolute Krönung.

Das ist harsch und tendenziell aggressiv, aber dem Sachverhalt völlig angemessen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@tosc

Danke für deinen post.

In der Tat habe ich dich falsch verstanden.
Nach deiner nun mehr erfolgten Erklärung/Richtigstellung muss ich sagen, dass ich vollkommen bei dir bin.
Wir scheinen ja doch einer Meinung zu sein … :) (y)
 
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NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Du hast das Thema nicht verstanden. Das Geld ist nicht das Thema. Obwohl es natürlich auch ärgerlich ist. Das Problem ist, dass LH mir eine Leistung verkauft, mein Geld nimmt und dann die verkaufte Leistung nicht bietet. Und zu dem noch nicht mal dafür sorgt, dass dem Kunden solche Essentials wie "Einchecken" und "Bordkarte" nicht möglich sind. Natürlich werde ich nie mehr 4U bei LH buchen. Aber dass LH meint, so mit ihren Kunden umgehen zu können, ist schon stark. Ich bin ja kein Anwalt, aber wenn mir bei der Buchung "Umbuchbar ohne Gebühren" und "Erstattung ohne Gebühr" angezeigt wird, ist das Vertragsbestandteil.

Ich habe das Thema sehr wohl verstanden.
Mein Rat war ja, niemals wieder LH und/oder 4U zu buchen - Alternativen gibt es ja in Hülle und Fülle. Offensichtlich hast Du Dich ja auch so entschieden - das nenne ich konsequent!
Was die Stornierung angeht: Ich habe nur einen einzigen Flug, der von LH an 4U abgegeben wurde. Auf "meiner" M&M-Seite habe ich einen Stornierungbutton und kann dann im nächsten Schritt die Tickets erstatten lassen:
storno.JPG

Weiter habe ich mich allerdings nicht getraut zu klicken, da ich ja den Flug antreten möchte.
Eingentlich verspricht LH dort doch recht deutlich, dass man sich an die eigenen, ursprünglichen Ticketbedingungen halten wird - auch, wenn in der letztendlichen Ausführung von LH bei einer anderen Airline ein Ticket gekauft wurde.
Hat denn bisher niemand ausser pmeye versucht, einen von 4U auszuführenden LH-Flug zu stornieren?
 
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pmeye

Guest
@ flyingT: Ein User wie pmeye weiß doch aber welche Gesellschaft welchen Flug durchführt...es gibt doch kaum etwas was so lang und breit hier durchdiskutiert wurde.
Das ist richtig, aber mir war nicht klar, dass LH hier als Reseller auftritt, das Produkt aber umettiketiert. Ich meinte, eine Möglichkeit gefunden zu haben flexibel zu buchen. Ich hatte bisher nur den Fall, dass ich direkt bei 4U oder LH gebucht habe. Nur einmal hatte ich eine Mischung aus LH und 4U auf einem Ticket, aber da gab es keine Notwendigkeit der Umbuchung/Stornierung.

Also die Probleme mit OLCI, Sitzplatzreservierung und Co. wurden wirklich umfassend diskutiert. Aber dass ein Full Flex-Ticket, das ich unter LH-Flugnummer/ über die LH-Website gebucht habe, bei 4U plötzlich in einer nicht flexiblen Buchungsklasse landet und offensichtlich auch auf Nachfrage nicht storniert werden kann, lese ich zum ersten Mal.

Zumal da ja 4U auch auf der eigenen Seite eine Flex-Option bietet. Da wäre ich eigentlich selbstverständlich davon ausgegangen, dass ein über lh.com gebuchtes Ticket in etwa dieser Option entspricht.
So ist es. Zum OLCI: Probleme sind ja gut, aber dass die Jungs wirklich nicht darüber nachgedacht haben, wie der Kunde, der bei LH bucht zu seiner Bordkarte kommt, finde ich, gelinde gesagt, arrogant. Bei dem oben erwähnten Kombiflug LH/4U bekam ich nämlich den BP über die LH-App. Muss ich als Kunde wirklich die Feinheiten von Müttern, Töchtern, Buchungssystemen, Codeshare etc studiert haben, um bei lh.com buchen zu können?

Ich habe das Thema sehr wohl verstanden.
Mein Rat war ja, niemals wieder LH und/oder 4U zu buchen - Alternativen gibt es ja in Hülle und Fülle.
Erstens nein, dem ist leider nicht so. Zweitens LH bei LH und 4U bei 4U gebucht sind ja nicht mein Problem. Klar der Preis ist unverschämt für LCC und die Trennung der Systeme ist kundenunfreundlicher Schrott, aber das ist nicht das Thema hier. Hier geht es um 4U via lh.com.

Offensichtlich hast Du Dich ja auch so entschieden - das nenne ich konsequent!

Leider mangels Alternativen nicht möglich. Aber 4U bei LH zu buchen passiert mir nicht mehr.


Was die Stornierung angeht: Ich habe nur einen einzigen Flug, der von LH an 4U abgegeben wurde. Auf "meiner" M&M-Seite habe ich einen Stornierungbutton und kann dann im nächsten Schritt die Tickets erstatten lassen:
Anhang anzeigen 52512

Weiter habe ich mich allerdings nicht getraut zu klicken, da ich ja den Flug antreten möchte.
Eingentlich verspricht LH dort doch recht deutlich, dass man sich an die eigenen, ursprünglichen Ticketbedingungen halten wird - auch, wenn in der letztendlichen Ausführung von LH bei einer anderen Airline ein Ticket gekauft wurde.
Hat denn bisher niemand ausser pmeye versucht, einen von 4U auszuführenden LH-Flug zu stornieren?

Ich gebe zu, das habe ich nicht probiert. Und es kann natürlich auch sein, dass die Hotline mir Unsinn erzählt hat. Ich teste.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Dann hast du meine Intention leider nicht verstanden. Meine Aussage bezog sich auf die Festellung, dass der Herr NCC das Thema nicht verstanden hat und wieder seine immergleichen Parolen "Fliegen muss teurer werden" an den Mann zu bringen versucht hat.

Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Ärger nicht, wenn ich darauf hinweise, dass sich in der Ökonomie des Fliegens nachhaltige Änderungen ankündigen. Hat es vielleicht damit zu tun, dass Du dann vielleicht nicht mehr in der Zielgruppe des Leistungserbringers dabei bist?

Schnäppchen, Schnäppchen, Schnäppchen!
die Schnäppchenoma in mir ... hat dann letztlich gesiegt
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
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Erstens nein, dem ist leider nicht so.
...
Ich gebe zu, das habe ich nicht probiert. Und es kann natürlich auch sein, dass die Hotline mir Unsinn erzählt hat. Ich teste.

Dem ist leider doch so. Immerhin hat es bisher nur von mir einen zielführenden Hinweis in dieser Sache gegeben - auch wenn das Wort "Klage" bereits gefallen ist. Aber das ist hier im Forum ein gut sozialisierter Reflex im Zusammenhang mit Diskussionen über LH.

Bitte poste das Ergebnis Deines Tests - wird sicher noch mehr Foristen ausser mir geben, die sich dafür interessieren!
 
P

pmeye

Guest
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@NCC1701DATA: Du hast Recht! Wenn man auf Erstatten klickt, bietet LH mir die Stornierung unter Erstattung des kompletten Preises minus die 5€ KK-Gebühr an!

Die Hotline erzählt einfach Mist! Ich werde jetzt stornieren und bei 4U neu buchen.

Thread kann zu.
Sorry für die späte Aufregung und danke für den Tipp!