Lufthansa erweitert Online Umbuchungsfunktion auf LH.com auf alle Buchungen zum 17.06.2014

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Bislang stand die Online Umbuchungsfunktion auf lufthansa.com nur denjenigen Kunden, deren Originalbuchung auch auf LH.com vorgenommen wurde, zur Verfügung.

Lufthansa wird den Online Umbuchungs-Service auf LH.com zum 17. Juni 2014 erweitern und allen Passagieren zur Verfügung stellen, unabhängig davon, wo die Originalbuchung erstellt wurde. Die Online Umbuchungsfunktion kann damit also auch von Kunden genutzt werden, die ihr Ticket im Reisebüro gekauft haben. Der Service gilt für Lufthansa (220) und Austrian Airlines (257) Tickets.

Damit haben alle Lufthansa Kunden nicht nur die Möglichkeit, telefonisch im Lufthansa Service Center umzubuchen, sondern auch zusätzlich online auf LH.com.

Die Online Umbuchungsfunktion umfasst neben normalen Umbuchungen auch Umbuchungen auf Basis von Kulanzregeln im Fall von größeren Flugunregelmäßigkeiten. Anwendbare Kulanzregeln werden online automatisch berücksichtigt. Zukünftig ist geplant, die Online Umbuchungsfunktion auch auf Fälle von Flugstreichungen auszuweiten.

Zu beachten ist, dass im Fall einer Online-Umbuchung über die Lufthansa-Website die Kontrolle über das Ticket auf Lufthansa direkt übergeht. Das heisst, dass etwaige spätere Umbuchungen des Tickets dann auch nur noch über Lufthansa direkt vorgenommen werden können. Wer also von seinem Reisebüro einen anderen Service-Standard gewohnt ist als z.B. vom Callcenter, sollte sich dementsprechend gut überlegen, ob die Online-Umbuchungsmöglichkeit genutzt wird, da das Reisebüro nach Nutzung dieser Option mehr oder weniger aus der Buchung "raus" ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
ein wenig sorge ich mich aber um das Ergebnis. Nachdem die Website ja sehr professionell entwickelt ist und schon fast eine Fehlergarantie bietet, wo und wann man nach der Umbuchung rauskommt :eek:

Bei IT-Problemen kannst Du Dich selbstverständlich an die Service-Hotline wenden - wo man es, natürlich gegen Verrechnung der Service Fee - dann vielleicht sogar schafft, Dich wie gewünscht umzubuchen :D
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
@rcs
Soll das nur für einfache returns oder auch für mehrere Segmente gelten?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
...

Zu beachten ist, dass im Fall einer Online-Umbuchung über die Lufthansa-Website die Kontrolle über das Ticket auf Lufthansa direkt übergeht. Das heisst, dass etwaige spätere Umbuchungen des Tickets dann auch nur noch über Lufthansa direkt vorgenommen werden können. Wer also von seinem Reisebüro einen anderen Service-Standard gewohnt ist als z.B. vom Callcenter, sollte sich dementsprechend gut überlegen, ob die Online-Umbuchungsmöglichkeit genutzt wird, da das Reisebüro nach Nutzung dieser Option mehr oder weniger aus der Buchung "raus" ist.


Das ist für mich dann das absolute no-go.
ich hatte letztens eine Reisebüro Buchung auf BA/AA, bei der ein Upgrade mit AA Meilen durchgeführt wurde.
Damit ging die Kontrolle über das Ticket auch an AA über.
Mein Reisebüro musste dann einige Telefonate führen, als es Umbuchungen gab.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
@rcs
Soll das nur für einfache returns oder auch für mehrere Segmente gelten?

Voraussetzung für eine Umbuchung über lh.com ist, dass der Amadeus Ticket Changer (ATC) die Umbuchungskosten vollautomatisch berechnen kann. Nur in diesen Fällen ist eine Umbuchung via lh.com möglich. Das kann auch bei mehreren Segmenten der Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Lufthansa erweitert Online Umbuchungsfunktion auf LH.com auf alle Buchungen z...

Somit ist LH auf den Stand von BA vor zehn Jahren. Echte Innovation.

Hatte mal die Diskussion mit den Ticketdesk von BA in MUC: Finger weg von der online Umbuchung. Wir hatten eine Flugstreuchung. Mein Ticket war in ein paar Skunden auf die nächste LH Maschine umgeschrieben. Bei allen, die selbst geclickt hatten dauerte es mehrere Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
ich kann BA aus der Zeit wenig Gutes nachsagen, aber z.B. bei einem Award (es gab "nie" 2 Plätze auf einem Flieger) habe ich wohl 10 mal umgebucht, bis ich an meinem Wunschtermin mit zwei Plätzen war. Das hatte technisch recht gut funktioniert.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Hatte mal die Diskussion mit den Ticketdesk von BA in MUC: Finger weg von der online Umbuchung. Wir hatten eine Flugstreuchung. Mein Ticket war in ein paar Skunden auf die nächste LH Maschine umgeschrieben. Bei allen, die selbst geclickt hatten dauerte es mehrere Minuten.

War das jetzt ein Problem, ein paar Minuten online zu warten anstelle ein paar Minuten anzustehen, bis man am Ticketdesk an die Reihe kam?

HTB.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
War das jetzt ein Problem, ein paar Minuten online zu warten anstelle ein paar Minuten anzustehen, bis man am Ticketdesk an die Reihe kam?

HTB.

Das Problem war nicht das anstehen. Für eien IrOp habe ich kein Problem auch mal länger anzustehen. Ich bin ja mit der nächsten LH Maschine mitgekommen. Das Problem waren die Prozesse des Umbuchens. Bei allen Gästen, die online umgebucht hatten (oder es versucht haben) mussten die Ticket-Agents sehr viel händisch ändern. Das hat pro Gast rund 10 Minuten gedauert. Meine Umbuchung auf LH war in wenigen Sekunden durch.
Die Aussage war klar: Gut, dass ich online nichts geändert habe. Das spart enorm Arbeit.

Wenn Du pro Ticket - sagen wir mal konservativ 5 Minuten Mehrarbeit hast - bei 200 Fluggästen und 4 Mitarbeitern am Ticketdesk.
Sorry, bin grad zu faul zum rechnen...
 
  • Like
Reaktionen: flospi und htb

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Vielleicht passts hier rein:

Ich kann über LH sogar einen SK-Flug auf SK-Ticketstock gebucht über ein OTA stornieren.

Ist das auch neu? Mich hats nur sehr gewundert, da ja überhaupt keine Verbindung zu LH besteht (außer vllt die M&M Nummer).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Du darfst halt nicht vergessen, dass bei einer Online-Stornierung nur dann auch automatisch eine Erstattung angestoßen wird, sofern das Ticket über lh.com gebucht wurde.

Falls das Ticket über einen anderen Vertriebsweg ausgestellt wurde, musst Du Dich dann selbst darum kümmern, dass der betreffende Ticketaussteller das Ticket dann erstattet - was natürlich nur im Rahmen der geltenden Tarifbestimmungen des gekauften Tarifs erfolgt.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Falls das Ticket über einen anderen Vertriebsweg ausgestellt wurde, musst Du Dich dann selbst darum kümmern, dass der betreffende Ticketaussteller das Ticket dann erstattet

Außer Dein (Geschäfts-) Reisebüro / selten OTA`s hat einen entsprechenden voll / halb automatisierten Prozess, was tatsächlich in den seltensten Fällen zutreffen dürfte (mögliche Motive s.u.).

Ein in meinen Augen "gutes" Geschäftsreisebüro muss täglich

1. stornierte PNRs (Ticketnummern)
2. unused Coupons (die sind eigentlich viel wichtiger, weil "out of sight" für die meisten Unternehmen)

erfassen und entsprechend zu

1. Full Refunds
2. Partial Refunds
3. Tax Refunds
4. Residual (Fare) Values for Balance

verarbeiten und so direkt (<48h nach Geschäftsvorfall) die Gutschriften an die Kunden auslösen. *** nach Rücksprache mit dem Kunden (Danke an RCS für den Hinweis) ***

Ich kann mir vorstellen, dass o.g. Refunds (Erstattungen) bei vielen Anbietern (ob RSB oder OTAs) signifikante Erlöse produzieren, die, wie von RCS beschrieben, zunächst aber nicht automatisch Kundenauszahlungen auslösen, sondern erst auf Kundenaufforderung gebucht werden.

Der entsprechende Eindruck entsteht, wenn man die Buchhaltung div. RSBs im Rahmen von Unternehmensbewertungen ansieht.

Dies trifft natürlich nur dann zu, wenn die Zahlung der Flugscheine per Reisebüro / OTA Inkasso erfolgt ist (sprich, das RSB bzw OTA vereinnahmt den Ticketpreis inkl Servicefee im eigenen Namen auf eigene Rechnung, kein Vermittlungsgeschäft).

Wenn vorgenannte Bedingung zutrifft muss das RSB / OTA, zumindest im professionellen Travel Management, darüber auch ein detailliertes Reporting abgeben. Was in der Praxis eigentlich interessanterweise kundenseitig nie gefordert wird.

Meiner persönlichen Einschätzung werden die Möglichkeiten der Tax und Residual Value Erstattungen in viel zu geringem Ausmaß genutzt - sprich: Es bleiben Unmengen an Geld bei den Airlines, die eigentlich erstattbar wären. Natürlich hat sich mit der Einführung des Ticket Changers hier einiges geändert, aber viele Büros wissen einfach nicht um die Varianten / Erstattungsmöglichkeiten.

Mich hats nur sehr gewundert, da ja überhaupt keine Verbindung zu LH besteht


Das liegt daran, dass die Stornierung der Amadeus PNR eben nichts mit dem Ticketstock, und erst recht nichts mit der Verarbeitung der Ticketnummer zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bei uns im Büro wird das auch gemacht, allerdings ist der Prozess bei uns ein anderer. Bei uns wird der Kunde kontaktiert und gefragt.

Ohne Kundenauftrag werden Tickets nicht einfach erstattet, so wie Du es vorschlägst, da es z.B. auch Tarife gibt, bei denen eine Umbuchung sinnvoller ist (z.B. bei LH die RF-Tarife, die kostenfrei umbuchbar sind, aber nur gegen Gebühr erstattbar). Hier nach dem von Dir vorgeschlagenen Prozedere vorzugehen würde den Kunden unnötig Geld kosten, wenn hier direkt wie von Dir vorgeschlagen einfach eine Erstattung veranlasst wird. Ähnliches Problem bei Unregelmäßigkeiten am Abflugtag, bei denen der Passagier ggf. Anspruch an einen Full Refund hat - nicht alle Unregelmäßigkeiten sind im PNR erkennbar! Wenn Du hier einfach eine Steuerrückerstattung durchführst, ist das eine sehr unschöne ABM-Maßnahme, um eine ggf. dem Kunden zustehende Differenz dann von der Airline noch erstattet zu bekommen.

Davon losgelöst - um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Wer die Online-Umbuchungsfunktion oder auch die Online-Stornierungsfunktion auf der Lufthansa-Website nutzt, der führt eine Transaktion nur gegenüber der Lufthansa durch. An das Reisebüro geht über die erfolgte Umbuchung oder erfolgte Stornierung keine Nachricht, der PNR wird i.d.R. auch nicht einmal auf die Queue der verantwortlichen Office-ID gesetzt...
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Wenn ich aber meine Award Buchung (LX flug mit 220- .... Ticket) auf lh.com öffne werde ich automatisch auf miles & more umgeleitet und kann keine Änderung vornehmen
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Ist zwar schon ein älterer Thread, aber trotzdem eine Frage:

Kann ich denn jetzt tatsächlich ein über ein OTA gebuchtes OS-/LH-Ticket über lh.com (oder austrian.com) online bzw. über die Hotline umbuchen? Damit wäre ja ein wesentlicher Nachteil von OTAs, hinterher von denen abhängig zu sein, weggefallen. Hat da schon jemand Erfahrung, ob das funktioniert?

Und bevor der Hinweis kommt, gleich bei einem vernünftigen RB zu buchen: OS hat neuerdings bei Flügen von/nach BRU teilweise eine unsinnige POS-Abhängigkeit, so dass ich mit POS Belgien, wie etwa über expedia.be, gelegentlich eine (oder sogar zwei) Buchungsklasse niedriger bekommen würde, als über die OS-Website (mit POS Abflugsort) oder das Forenreisebüro (mit POS Deutschland).
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ist zwar schon ein älterer Thread, aber trotzdem eine Frage:

Kann ich denn jetzt tatsächlich ein über ein OTA gebuchtes OS-/LH-Ticket über lh.com (oder austrian.com) online bzw. über die Hotline umbuchen? Damit wäre ja ein wesentlicher Nachteil von OTAs, hinterher von denen abhängig zu sein, weggefallen. Hat da schon jemand Erfahrung, ob das funktioniert?

Über Egencia gebuchte LH Flüge konnte ich vor 3 Wochen problemlos umbuchen und upgraden. Habe keinen Unterschied festgestellt zu einem direkt online gebuchten Ticket. Sehr angenehmes Feature!
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Über Egencia gebuchte LH Flüge konnte ich vor 3 Wochen problemlos umbuchen und upgraden. Habe keinen Unterschied festgestellt zu einem direkt online gebuchten Ticket. Sehr angenehmes Feature!

Danke, genau darum geht es mir. Ich buche doch recht oft um und hätte keine Lust, mich da mit der wahrscheinlich nur französisch oder niederländisch sprechenden Hotline (wenn ich sie denn mal erreiche) von Expedia.be rumzuärgern.

U.a. deswegen habe ich OTAs bis jetzt konsequent vermieden, nur bei dieser POS-abhängigen Buchungsklassensteuerung von OS geht es offensichtlich in manchen Fällen nicht anders, und sonstiges RB in Belgien kenne ich auch nicht.