Nach Germanwings nun Eurowings ?

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marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ein Worldwings ist auch in Planung. Diese neue teure Gesellschaft soll Konkurenten wie Etihad und Emirates in Sachen teure Preise schlagen.
 
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Anonym38428

Guest
Es soll wohl die gesamte 32S Operation von 4U zur EW gehen, wenn deren CR9 dann zur Cityline verschoben werden. Einsparpotential beim Cockpit, da EW außerhalb des KTV fliegt. Da die LH Kutscher darauf aus sind, ihre eigenen Pfründe zu sichern und Solidarität selbst mit 100% Beteiligungen nicht gegeben ist, wird das wohl ein paar Tage Streik bedeuten. Die in der VC organisierten Kutscher der Passage kriegen ein Goodie und der KTV wird was die Größenbeschränkung bei CL/EW angeht ausgehebelt. Simple as that.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Eurowings ist nicht Teil des Tarifvertrags von LH, 4U etc. - das hat Potenzial...

Die Frage ist doch, wozu noch ein Billigflieger im eigenen Haus?
Meine Theorie dazu: Spohr ist mit dem Konzept hinter 4U nicht wirklich glücklich, will es aber auch nicht kurzfristig umschmeißen, da die neue 4U noch recht jung ist und ein neuer Kurswechsel nur Verunsicherung bringen würde. Um das Problem zu lösen, wird eine neue Eurowings geschaffen, die kann an den Drehkreuzen in MUC und FRA, erst einmal nur auf ausgewählten Strecken, ein neues Konzept testen. Dieses Mal mit einem Kranich auf den Maschinen und möglicherweise ohne die Nachteile von 4U. Heißt: Nutzung des LH-Buchungssystems, keine Probleme bei Umsteigeverbindungen innerhalb der LH-Gruppe, von Anfang an ordentlicher Umgang insbesondere mit Statuspaxen...

Wenn die neue Eurowings ein besseres Image hat als 4U (bei den Kunden, aber vielleicht auch bei den Mitarbeitern), könnte der Europaverkehr von 4U an Eurowings übertragen werden, und Kunden wie Belegschaft würden das als Verbesserung begrüßen.

Was meint ihr, wäre das eine schlüssige Strategie?
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Grundsätzlich ist die Idee, sich über das Vehikel EW aus den Fängen des KTV zu lösen, durchaus charmant. Allerdings sehe ich die Gefahr, dass sich die LH irgendwann verzettelt.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Wenn der erste 320 bei EW aufm Hof steht gibt`s "Krieg" mit der VC.

Ob das nur ein Bluff ist?

EW lässt sich schön vor den Karren spannen - nicht weil Sie wollen, nein,
weil sie keine Wahl haben.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Wenn man sich bei Entscheidungen nicht von "was macht am meisten Sinn?" sondern "wie entkomme ich dem KTV?", "darf ich kürzlich getroffene Entscheidungen revidieren?" und ähnlichen tiefschürfenden Fragen leiten läßt, dann ist das der Anfang vom Untergang.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Die Frage ist doch, wozu noch ein Billigflieger im eigenen Haus?

Meine Theorie: Wie ja eigentlich der Name nahelegt, lässt man Germanwings die deutschen Direktverbindungen außer FRA/MUC, überträgt aber die Europa-Strecken von 4U, insbesondere die ganzen Touri-Strecken, auf Eurowings. Damit hätte man wenigstens diese unglückliche 2-Klassen-Germanwings mit Unterscheidung zwischen Strecken mit und ohne BEST-Tarif beseitigt...

Ist aber reine Fantasie und erhebt keinerlei Anspruch darauf, sinnvoll oder korrekt zu sein :D
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.194
irdisch
Mit der VC scheint es ja durchaus noch eine neue Streikrunde geben zu können. Neulich die dramatisch inszenierte LH-Gewinnwarnung jetzt die neue EW. Sieht aus wie ein Drohritual, bevor es dann so richtig los geht.

Warum beteiligt sich LH nicht einfach an FR, wenn man Ultralowcost möchte? Hätte man schon viel früher machen sollen. Dann wäre das Geld in der Firma geblieben und die Zielgruppen sind (noch) relativ getrennt voneinander. Halbherzig Lowcost für Fullfare kann doch nichts werden.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Heute stand im Handelsblatt zu lesen, dass LH die Germanwings als Günstig-Airline betrachtet. Im Gegensatz dazu soll Eurowings, sofern sie sich konzernintern überhaupt durchsetzen lässt, ja als echte Billig-Airline ohne Service-Ansprüche fungieren.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Wenn ich ultralowcost will, sind Ryan und Easy die Benchmarks. Ansonsten macht EW null Sinn. Dann könnte man auch die GW expandieren lassen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Die entscheidende Frage - die aus den bisherigen Gerüchten ja nicht ganz klar wird - ist für mich, ob Eurowings bestehende Strecken (bzw. welche Strecken?) oder gar das ganze Europageschäft übernehmen soll, also auch Verbindungen nach/via MUC und FRA, oder eher als eine neue Billigairline (die vielleicht ein paar Touristenstrecken oder unrentable Strecke von LH übernimmt) in Konkurrenz zu den Billigfliegern gedacht ist.

Oder geht es in erster Linie darum, bestehende Tarifverträge zu "umgehen", und außer dem Namen auf dem Flieger ändert sich ansonsten für den Kunden nicht viel?

Und solange das nicht bekannt ist, sind weitere Diskussionen eigentlich sinnlos...
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
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Zusammengefasst geht es also nur und allein um günstigere Piloten?

... nein, es geht um aktiv gestreute Gerüchte aus "wohlinformierten Kreisen", die man dazu verwendet um Verhandlungspartner (auch Gewerkschaften) zu sekkieren, Journalisten zu füttern oder einmal die Marktlage "zu checken". Wie reagiert die Börse, die Kunden, die Konkurrenz. Und es dann ev. nicht zu machen ist dann schon "das erste Zugeständnis" ...
;)