No-show: Problem?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Wenn ich ein Full Fare Ticket in der J Klasse habe: kann ich mir da eine No-Show erlauben, und gemütlich erst zwei Tage später am Flughafen aufkreuzen und für die nächste Maschine einchecken (wenn es Platz hat) oder muss ich da ein Problem befürchten? Danke für Aufklärung! Euer flightpro.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Wenn ich ein Full Fare Ticket in der J Klasse habe: kann ich mir da eine No-Show erlauben, und gemütlich erst zwei Tage später am Flughafen aufkreuzen und für die nächste Maschine einchecken (wenn es Platz hat) oder muss ich da ein Problem befürchten? Danke für Aufklärung! Euer flightpro.

J Ticket ist 365 Tage gültig. No-Show ist kein Problem (aber nicht die feine englische Art ;)). Einfach einchecken auf den nächst besten Flug kannst du aber nicht. Der muss schon umgebucht werden und evtl. fallen minimale Gebühren an, wenn sich bei Steuern&Gebühren (Neuberechnung) eine Differenz ergibt. Ich hatte mal eine 0,01€ Buchung auf der KK. :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
J Ticket ist 365 Tage gültig. No-Show ist kein Problem (aber nicht die feine englische Art ;)). Einfach einchecken auf den nächst besten Flug kannst du aber nicht. Der muss schon umgebucht werden und evtl. fallen minimale Gebühren an, wenn sich bei Steuern&Gebühren (Neuberechnung) eine Differenz ergibt. Ich hatte mal eine 0,01€ Buchung auf der KK. :D

Danke, da bin ich ja froh! Es könnte nämlich sein, dass so eine No-Show für mich bald einmal unumgänglich sein könnte... :yes:
 
Moderiert:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Man darf bloss nicht vergessen, dass man diese Tickets noch hat.
Irgendwann ist die PNR gelöscht...

Ich habe gerade für übermorgen bei der LX ein Ticket suchen lassen müssen, welches ich irgendwann in der Vergangenheit nicht genutzt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Man darf bloss nicht vergessen, dass man diese Tickets noch hat.
Irgendwann ist die PNR gelöscht...

Ich habe gerade für übermorgen bei der LX ein Ticket suchen lassen müssen, welches ich irgendwann in der Vergangenheit nicht genutzt hatte.

Gut, das ist für mich weniger das Problem, da ich nicht soooo viel fliege... ;)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.393
682
J Ticket ist 365 Tage gültig. No-Show ist kein Problem (aber nicht die feine englische Art ;)). Einfach einchecken auf den nächst besten Flug kannst du aber nicht. Der muss schon umgebucht werden und evtl. fallen minimale Gebühren an, wenn sich bei Steuern&Gebühren (Neuberechnung) eine Differenz ergibt. Ich hatte mal eine 0,01€ Buchung auf der KK. :D



solang du die eticket nummer noch hast solltest du damit einchecken können. bei meinem berühmten CPT-ticket war der anschlussflug nach PRG in J gebucht. obwohl ich den flug nicht wie gebucht angetreten habe, konnte ich noch eine woche vor ablauf der 365 tage ohne probleme online einchecken - allerdings nur mit der eticket-nummer. eine umbuchung war nicht notwendig.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
solang du die eticket nummer noch hast solltest du damit einchecken können. bei meinem berühmten CPT-ticket war der anschlussflug nach PRG in J gebucht. obwohl ich den flug nicht wie gebucht angetreten habe, konnte ich noch eine woche vor ablauf der 365 tage ohne probleme online einchecken - allerdings nur mit der eticket-nummer. eine umbuchung war nicht notwendig.

Ja, zum Glück hatte ich die Ticketnummer noch. Allerdings musste das neu ausgestellt werden mit neuer Ticketnummer.
 
E

embraer

Guest
Ja, zum Glück hatte ich die Ticketnummer noch. Allerdings musste das neu ausgestellt werden mit neuer Ticketnummer.

Gut, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Weshalb muss manchmal neu ausgestellt werden (ev. mit geringem Aufpreis auf Taxen) und manchmal nicht? :confused: Ist für mich aber nicht so wichtig, weil die No-Show ja offenbar keinerlei Problem darstellt, und das war die Frage...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Gut, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Weshalb muss manchmal neu ausgestellt werden (ev. mit geringem Aufpreis auf Taxen) und manchmal nicht? :confused: Ist für mich aber nicht so wichtig, weil die No-Show ja offenbar keinerlei Problem darstellt, und das war die Frage...

Steuern und Gebühren hatten sich irgendwie verändert, so dass ich CHF 42 nachzahlen musste.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Gut, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Weshalb muss manchmal neu ausgestellt werden (ev. mit geringem Aufpreis auf Taxen) und manchmal nicht? :confused: Ist für mich aber nicht so wichtig, weil die No-Show ja offenbar keinerlei Problem darstellt, und das war die Frage...

Kann auch davon abhängen, ob Du vor Antritt des ersten Fluges umbuchst (da wird meistens der Preis neu berechnet, und sollten die Preise mittlerweile gestiegen sein, zahlst Du die Differenz) oder erst den Rückflug nach bereits erfolgtem Hinflug (in dem Fall gelten weiterhin die alten Tarife).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Kann auch davon abhängen, ob Du vor Antritt des ersten Fluges umbuchst (da wird meistens der Preis neu berechnet, und sollten die Preise mittlerweile gestiegen sein, zahlst Du die Differenz) oder erst den Rückflug nach bereits erfolgtem Hinflug (in dem Fall gelten weiterhin die alten Tarife).

Ja, in meinem Fall von gestern war es ein komplettes no-show eines ganz neuen Tickets.
 
E

embraer

Guest
Wenn hier gerade die Experten versammelt sind, eine Anschlussfrage:bei so einer J Klasse (Full Fare) sollte ja die Differenz zu A oder F nicht allzu hoch sein: kann ich das jederzeit umbuchen, auch erst am Checkin?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Wenn hier gerade die Experten versammelt sind, eine Anschlussfrage:bei so einer J Klasse (Full Fare) sollte ja die Differenz zu A oder F nicht allzu hoch sein: kann ich das jederzeit umbuchen, auch erst am Checkin?

"nicht allzu hoch" ist Auslegungssache.
Die Differenz von J zu A ist sicherlich überschaubar, wenn nicht sogar negativ. ;)
Allerdings wird am Abflugtag keine A Klasse verfügbar sein, so dass man von J auf F aufzahlen muss.
Das ist dann in der Regel schon heftig.

z.B: FRA-NRT

J EUR 7263++
A EUR 6129++ (60 Tage adv purchase!)
F EUR 12055++

Insofern ist der Aufpreis fast genausoviel wie das J Ticket ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
"nicht allzu hoch" ist Auslegungssache.
Die Differenz von J zu A ist sicherlich überschaubar, wenn nicht sogar negativ. ;)
Allerdings wird am Abflugtag keine A Klasse verfügbar sein, so dass man von J auf F aufzahlen muss.
Das ist dann in der Regel schon heftig.

z.B: FRA-NRT

J EUR 7263++
A EUR 6129++ (60 Tage adv purchase!)
F EUR 12055++

Insofern ist der Aufpreis fast genausoviel wie das J Ticket ...

Hmmmm.... ja, ich sehe das Problem...
 

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Gut, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Weshalb muss manchmal neu ausgestellt werden (ev. mit geringem Aufpreis auf Taxen) und manchmal nicht? :confused: Ist für mich aber nicht so wichtig, weil die No-Show ja offenbar keinerlei Problem darstellt, und das war die Frage...

Gebuehren und Steuern richten sich zum Beispiel auch danach, ob Du einen Stopover, umstieg oder reisebeginn an einem Flughafen hast.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
No Show geht übrigens mit allen voll flexiblen tickets. Bei der Neubuchung der Flugs muss halt die jeweilige Klasse noch verfügbar sein. Und in den günstigeren flex-Klassen gilt es eventuelle Vorausbuchungsfristen zu beachten. Ansonsten kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
f0zzyNUE;1374923bei meinem berühmten CPT-ticket war der anschlussflug nach PRG in J gebucht.[/QUOTE meinte:
So berühmt ist das Ticket nicht. Zu mir hat sich dein CPT Abenteuer noch nicht rumgesprochen. Was ist passiert? :D
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
No Show geht übrigens mit allen voll flexiblen tickets. Bei der Neubuchung der Flugs muss halt die jeweilige Klasse noch verfügbar sein. Und in den günstigeren flex-Klassen gilt es eventuelle Vorausbuchungsfristen zu beachten. Ansonsten kein Problem.

Ich würde das nicht mit dieser Allgemeingültigkeit stehen lassen wollen. Die jeweiligen Bedingungen zu No-Shows sind in den Fare-Rules festgelegt. Es wäre für LH ein leichtes, dort bei einer Auswahl von "voll flexiblen" Tarifen einen Passus einzubringen, dass die Umbuchung vor Abflug zu erfolgen hat.

CA macht dies z.B., indem es eine 5%ige Penalty gibt, wenn man erst nach Abflug (also als "No-Show") umbucht.

Bei günstigeren Tickets (umbuchbar gegen Gebühr) steht da meist drin, dass das Ticket seinen Wert verliert, wenn man nicht vor Abflug umbucht.

HTB.
 
E

embraer

Guest
Ich würde das nicht mit dieser Allgemeingültigkeit stehen lassen wollen. Die jeweiligen Bedingungen zu No-Shows sind in den Fare-Rules festgelegt. Es wäre für LH ein leichtes, dort bei einer Auswahl von "voll flexiblen" Tarifen einen Passus einzubringen, dass die Umbuchung vor Abflug zu erfolgen hat.

CA macht dies z.B., indem es eine 5%ige Penalty gibt, wenn man erst nach Abflug (also als "No-Show") umbucht.

Bei günstigeren Tickets (umbuchbar gegen Gebühr) steht da meist drin, dass das Ticket seinen Wert verliert, wenn man nicht vor Abflug umbucht.

HTB.

Genau, und das war ja meine Frage, und die bezog sich nur auf voll flexible Tickets (Definition: umbuchbar und stornierbar ohne Gebühr). Und dort ist es so, dass bei LH (und LX) auch der No-Show kein Problem ist. Mit anderen Worten: ich kann vor oder nach Abflug umbuchen, es spielt keine Rolle. Danke für die zahlreichen Antworten!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Und dort ist es so, dass bei LH (und LX) auch der No-Show kein Problem ist. Mit anderen Worten: ich kann vor oder nach Abflug umbuchen, es spielt keine Rolle.
Ja, aber...

Ich wiederhole mich diesbezüglich: Ein No-Show ist nicht die feine englische Art. :eyeb: Kurzer Anruf, wenn ich einen Flug nicht antreten werde reicht ja schon aus, und alle wissen Bescheid.
 
E

embraer

Guest
ANZEIGE
300x250
Ja, aber...

Ich wiederhole mich diesbezüglich: Ein No-Show ist nicht die feine englische Art. :eyeb: Kurzer Anruf, wenn ich einen Flug nicht antreten werde reicht ja schon aus, und alle wissen Bescheid.

Klar, wenn es machbar ist schon... das Problem im konkreten Fall ist, dass ich erst sehr spät wissen werde, ob ich den Flug antreten kann und ich zu diesem Zeitpunkt ev. auch in einem Meeting sitze, wo ich froh bin, nicht die Fluggesellschaft anrufen zu müssen. Und eigentlich ist das ja in der Preisen auch einkalkuliert, oder? Trotzdem gebe ich Dir recht, dass es nicht die feine Art ist, und man anrufen sollte sobald man es weiss...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland