LH-Sitzplatzroulette bei Equipment Change

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pmeye

Guest
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Dank myflights App habe ich mitbekommen, dass LH offensichtlich gerade wieder eine Reihe von Equipment Changes durchführt. Alles kleinere Sachen (320 statt 321, E195 statt E190 etc) aber mit teils skurrilen Ausweirkungen auf Sitzplatzreservierungen. Ich stelle fest, dass LH nunmehr zum dritten mal versucht, mich vor allzu großer Näche zu +1 beim Reisen zu bewahren. Diesmal wird aber mangels Oberdeck wenigstens in der gleichen Ebene verteilt.
Ausgangssituation: 2 Tickets, Zubringer E190. Ich gebucht auf 2C +1 auf 2F.
Gestern Mitteilung: Aircraft E195.
Heute plötzlich kommt die Änderung, dass +1 nun auf 4D sitzt? Für mich aber keine Änderung. Komisch.
Blick auf lh.com ergibt: Bei mir steht nach wie vor 2C aber dahinter (nicht möglich/cancelled)!
Ein Blick auf die Seatmap offenbart das Dilemma: Beim E190 gibt es in Business die Plätze C und F, beim E195 dagegen A und D. Da ist es ja völlig klar, dass man alle Sitzplatzreservierungen einmal durch würfeln muss, oder? Einfach alle eins nach links setzen ist offenbar zu komplex?

Ich verstehe die Logik nicht. Weder, warum man beim fast gleichen Flugzeug verschiedene Seiten in Business nutzt, noch warum eine Buchung kommentarlos verändert wird, die andere aber einfach im Fehlerzustand verbleibt, natürlich ebenfalls kommentarlos, noch warum man wild die Reihen tauscht, statt alle einen Platz nach Links zu versetzen.

Na ja, wenigstens habe ich es mitbekommen und habe das Problem selbst lösen können indem ich auch auf Reihe 4 umgezogen bin. Scheinbar setzt LH auf den aufmerksamen Kunden. :rolleyes:

Und bevor jetzt Kommentare in diese Richtung kommen: Nein, das ganze ist nicht schlimm, nur ärgerlich und leider ein (kleines) von vielen Problemen mit LH und der von ihr beauftragten :D IT.
 
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Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
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Das ist wohl Genosse Computer, der völlig wahllos die Sitzplätze neu verteilt. Kenne ich zur Genüge. Bei A/C-changes scheint auf nichts, auch auf Status und ursprüngliche Sitzplatzwahl Rücksicht genommen zu werden. Da wird dann, wie oft erlebt, aus meinem bevorzugten 1C plötzlich 3F oder so. Es scheint, dass da kein Flight-Manager mehr drüber schaut und die gröbsten Platzierungs-Bugs behebt.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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Wien
... Nein, das ganze ist nicht schlimm, nur ärgerlich und leider ein (kleines) von vielen Problemen mit LH und der von ihr beauftragten :D IT.

Wobei es mich jedes Mal freut, dass Du für solche Dinge extra einen Thread aufmachst. Ala "heute beim Einkaufen 1.22 Euro Wechselgeld zurückbekommen, aber leider hatte die Kassierin kein 1 Euro Stück mehr, sondern musste mir 2 x 50 Cent, 1 x 20 Cent und 2 x 1 Cent zurückgeben. Weil 2 Cent war auch aus!".

:eek:
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
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nahe DUS
Das ist wohl Genosse Computer, der völlig wahllos die Sitzplätze neu verteilt. Kenne ich zur Genüge. Bei A/C-changes scheint auf nichts, auch auf Status und ursprüngliche Sitzplatzwahl Rücksicht genommen zu werden. Da wird dann, wie oft erlebt, aus meinem bevorzugten 1C plötzlich 3F oder so. Es scheint, dass da kein Flight-Manager mehr drüber schaut und die gröbsten Platzierungs-Bugs behebt.


Nicht nur bei A/C change. Es reicht völlig, wenn der Vorhang rutscht. Schon wird eine SEN-Karte (SEN-prferred seat) zur A****-Karte und man findet sich in der letzten Reihe.

Ebenso kann die Software am CI-Automaten den eigentlich freien Sitz neben einem SEN ( im Bereich SEN-preferred vergeben.
 
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pmeye

Guest
Das ist wohl Genosse Computer, der völlig wahllos die Sitzplätze neu verteilt. Kenne ich zur Genüge. Bei A/C-changes scheint auf nichts, auch auf Status und ursprüngliche Sitzplatzwahl Rücksicht genommen zu werden. Da wird dann, wie oft erlebt, aus meinem bevorzugten 1C plötzlich 3F oder so. Es scheint, dass da kein Flight-Manager mehr drüber schaut und die gröbsten Platzierungs-Bugs behebt.

Das ist mir schon klar. Und sicherlich ist es auch schwierig, einen allgemein gültigen Algorithmus zu finden, der alle Randbedingungen einhält. Mir geht es aber vor allem darum, dass ich nicht verstehe, dass man dann gleich ins andere Extrem verfällt, und de facto alle Reservierungen neu "würfelt", selbst in einem solchen Fall, wo die Lösung simpel ist. So etwas zeugt nach meiner Auffassung von extremer Gleichgültigkeit gegenüber den Kundenwünschen. Sicherlich ist eine Kombination aus manueller Vorgabe des geeigneten Änderungsverfahrens und anschließende automatische Sitzplanänderung hier das geeignete Mittel. Aber vielleicht ist das personell nicht machbar.

Aber eine Kundeninformation nach erfolgter Änderung ist eine Selbstverständlichkeit und auch leicht automatisiert machbar. Hier weiß ich nicht, ob das Unfähigkeit oder Ignoranz ist.

Die aktuelle Lösung des Problems ist jedenfalls sehr kundenunfreundlich. Wenn einer meiner Mitarbeiter mir eine solche Lösung präsentieren würde wüsste ich, dass er dringend mehr Kundenkontakt braucht.
 
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pmeye

Guest
Nicht nur bei A/C change. Es reicht völlig, wenn der Vorhang rutscht. Schon wird eine SEN-Karte (SEN-prferred seat) zur A****-Karte und man findet sich in der letzten Reihe.

Ebenso kann die Software am CI-Automaten den eigentlich freien Sitz neben einem SEN ( im Bereich SEN-preferred vergeben.

Ja, das passiert sogar recht häufig. Hier allerdings kann ich wenigstens das Dilemma verstehen.
Man müsste ja alle Paxe umsetzen, um die Statuskunden vorne zu belassen. Hier scheint mir der Fehler eher im System zu liegen: Die Konzepte "verschiebbarer Vorhang" und "preferred Seats direkt dahinter" sind inkompatibel. Das würde nur klappen, wenn die Sitzreihennummern auch variabel änderbar wären, was ja technisch durchaus möglich wäre. Aber dafür wäre der technische Aufwand vielleicht doch ein wenig überzogen. Mir würde ja schon eine Benachrichtigung helfen, die nicht erst als kleiner Zettel aus dem Check in Automaten kommt.

Aber in meinem oben geschilderten Fall, wird sitze ich ja vor dem Vorhang und werde dennoch umgesetzt. Das ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Wie beim Roulette eben. ;)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
Aber eine Kundeninformation nach erfolgter Änderung ist eine Selbstverständlichkeit und auch leicht automatisiert machbar. Hier weiß ich nicht, ob das Unfähigkeit oder Ignoranz ist.

Ich hab vorgestern eine SMS bekommen: Aufgrund eines equipment changes hat sich Ihr Sitzplatz geändert... War ca. 1.5 Stunden vor Boarding.
 
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pmeye

Guest
Ich hab vorgestern eine SMS bekommen: Aufgrund eines equipment changes hat sich Ihr Sitzplatz geändert... War ca. 1.5 Stunden vor Boarding.

Interessant. Geht also. Wenn es 1,5 Stunden vor dem Boarding geht, warum dann nicht auch ein paar Wochen vorher? Da wäre dann E-Mail sicher das bessere Medium.

EDIT: Dass es im operativen Betrieb kurzfristig zu Änderungen kommen kann, ist klar. Und dass dann andere Dinge als die Fluggastinfo höhere Prio haben auch. Ich würde die beiden Fälle generell unterscheiden. In meinem Fall feht es zunächst um eine Buchung, die noch einige Wochen in der Zukunft liegt, und bei der aus rein planerischen Gründen das Equipment im Plan geändert wurde. Also ein explizit angestoßenen Änderungsprozess, kein operatives Ereignis.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

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06.03.2009
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Gestern wieder einmal Änderung auf einem Flug mit A321 - Reihe 11 nun Business und nicht mehr Eco.
Von 11A (Notausgang) automatisch auf 26F (Notausgang) umgesetzt worden.

Sofern Sitzplätze mit dem selben Charakter noch frei sind, funktioniert der Prozess nach meiner Erfahrung...
 

chrini1

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Es ist aber leider immer ein Ärgernis: Letzten Montag auf dem wirklich kurzen Hoppser FRA-STR LH126 auf einer alten Bobby 737: Reserviert in Exitrow 12C, beim Boarding dann einen Slip aus dem Automaten bekommen mit 10C - das Lustige daran: es gab keinen EC und der Flug war nur mit 36 Personen besetzt. Nach Boarding Completed dann wieder auf 12C gegangen.
 

rcs

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Kann passieren, wenn ursprünglich 12C auf der 737 reserviert war, ein Equipment Change auf A319 zwischen Buchung und Öffnung des Check-In durchgeführt wurde (mit korrektem automatischen Re-Seating auf 10C), und dann nach Öffnung des Check-In wieder auf eine 737 gewechselt wurde.

Sobald der Check-In offen ist, greift die Routine zum automatischen Re-Seating gem. der vorherigen Sitzplatzkriterien nämlich nicht mehr.
 
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no_way_codeshares

Guest
Equipment Change hat jede Airline.
Aber bei LH kommt halt verschärfend immer wieder der bewegliche Vorhang dazu.
Alles aus meiner Sicht nicht wirklich so ein Problem, wenn danach überwiegend wieder der geplante Gang- oder Fensterplatz dabei herauskäme.
Aber ich muss bei LH eh schon immer kontrollieren, ob bei der Reservierung aus dem im Profil priorisierten Gangplatz nicht wieder ein gutgemeinter Fensterplatz geworden ist und nach jedem Equipment-Change oder Vorhang-Verschub geht das wieder von vorne los und beinhaltet immer grosse Chancen auf den Mittelplatz (aus IST grundsätzlich), vom Seatblocking einmal ganz zu schweigen. Irgendwie scheint die IT das nie in den Griff zu bekommen.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
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Naja, aber was wollte ich wirklich, als ich 5 C reserviert habe:

- einen Platz möglichst weit vorne?
- einen Gangsitz?
- einen Sitz mit Buchstaben C, weil ich den rechten Arm in Gips trage und keine Lust habe, dass mich dauernd jemand wenn ich auf D sitze, anrempelt?
- oder wollte ich unbedingt neben der neuen feschen Kollegin sitzen?

Keine IT der Welt kann "hellsehen" und wenn jetzt jemand sagt "ganz klar, soweit vorne wie möglich" sage ich "ne, sicher nicht hinterm Vorhang". Da sitze ich lieber letzte Reihe Mittelsitz als hinterm Vorhang auf C!
 
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no_way_codeshares

Guest
Keine IT der Welt kann "hellsehen" und wenn jetzt jemand sagt "ganz klar, soweit vorne wie möglich" sage ich "ne, sicher nicht hinterm Vorhang". Da sitze ich lieber letzte Reihe Mittelsitz als hinterm Vorhang auf C!

Nö, auch diesen Verteidigungsversuch zu Gunsten von LH lasse ich nicht gelten.
Andere Airlines haben das Problem (z.B. bei Equipment-Change und variable Vorhänge nutzt ja nicht nur LH) ja auch und dennoch ist es ausgerechnet bei LH immer ein Glücksspiel.
Vielleicht, weil die IT alle Statuskunden zuerst einmal möglichst weit vorne in der gebuchten Klasse platziert (ich stimme Dir zu, was will ich hinter dem sch... Vorhang, aber ich erlebe bei LH auch immer wieder Gäste, die qua Status möglichst weit vorne sitzen wollen, ob nun zum schnelleren Ausstieg oder für's Ego), die dann natürlich alle umgesetzt werden müssen. Aber wenn ich Gang will, will ich Gang und nicht Mittelsitz, zur Not natürlich Fenster. Bei mir sind das sehr häufig Eco Umsteigeverbindungen von zusammen um 4h Flugdauer, da ist ein Mittelsitz schon unschön und hindert auch daran die Zeit sinnvoll nutzen zu können.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
- einen Sitz mit Buchstaben C, weil ich den rechten Arm in Gips trage und keine Lust habe, dass mich dauernd jemand wenn ich auf D sitze, anrempelt?
Sitzt Du immer verkehrt rum? :eek:

Keine IT der Welt kann "hellsehen" und wenn jetzt jemand sagt "ganz klar, soweit vorne wie möglich" sage ich "ne, sicher nicht hinterm Vorhang". Da sitze ich lieber letzte Reihe Mittelsitz als hinterm Vorhang auf C!
Es ist ja echt einfach, Dir eine Freude zu bereiten....in gefühlten 95% aller automatischen Platzzuordnungen wirst Du genau dahin gesetzt (y)
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Ebenso kann die Software am CI-Automaten den eigentlich freien Sitz neben einem SEN ( im Bereich SEN-preferred vergeben.

Klar,wenn die anderen Plätze knapp werden,oder aber ein Vater mit kleiner Tochter z.B. auf 7E sitzt bekommt die kleine Tochter sicher neben Dir 7B als allein 33E wo z.B. 33B bestetzt ist.....das nennt man dann menschlich sein......

(y)
 
N

no_way_codeshares

Guest
...oder aber ein Vater mit kleiner Tochter z.B. auf 7E sitzt bekommt die kleine Tochter sicher neben Dir 7B als allein 33E wo z.B. 33B bestetzt ist.....

Das ist völlig richtig, passiert bei LH aber meist dann, wenn anderswo noch ganze Reihen und auch 7F (neben dem Vater) noch frei bleiben. Nur darum geht es.
Fairerweise sollte ich allerdings hinzufügen, dass meine diesbezüglichen Erfahrungen mit AF nicht besser sind (andere Airlines schon).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
kleinere Sachen ([...]E195 statt E190 etc)

[...]

Ausgangssituation: 2 Tickets, Zubringer E190. Ich gebucht auf 2C +1 auf 2F.
Gestern Mitteilung: Aircraft E195.

Erstaunlich - die 190er stehen in FRA, die 195er in MUC. Das ist somit ein sehr ungewoehnlicher Wechsel.
 
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pmeye

Guest
Wirklich erstaunlich. Der Flug ist aber ab FRA. Mitte August. Der Hinflug Anfang August nach FRA ist dagegen noch E190. Seltsam.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Andere Airlines haben das Problem (z.B. bei Equipment-Change und variable Vorhänge nutzt ja nicht nur LH) ja auch und dennoch ist es ausgerechnet bei LH immer ein Glücksspiel....

meine letzten 100 Flüge mit LH führen zu dem Ergebnis:
wahrscheinlich 95-98 x genau den gewählten Sitz erhalten
sonst eine Reihe davor oder dahinter, aber "selber Buchstabe"
auch bei AC, sonstigen Lustigkeiten, Vorhangverschieberein.

Bei OS und LX übrigens gefühlt selbe Ratio.
Vielleicht liegt es an meinen Routen, vielleicht am Glück, am Status oder an meinem positiven Charme ...
 
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no_way_codeshares

Guest
Gratuliere und habe keinen Grund am Schnitt zu zweifeln.
Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus Strecken, gezahlter Tarife und Sitzauswahl meines Reisebüros, dass es bei mir wirklich ganz anders läuft.
 
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Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Scheint bei LH Routine zu sein. Wir hatten jetzt als Familie einen Wechsel von der 747-4 auf A340-300. Keine Information durch LH, Sitzplätze wurden einfach geändert. Nur der regelmäßige Blick in die Buchung hat mir den Wechsel angezeigt. Da ich von LH solche Späße gewohnt bin, blicke ich 1xWoche in meine Buchungen um ggf. korrigierend eingreifen zu können.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
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MUC - FRA heute:
Hatte 7A und 7C im A319 gebucht mit Spekulatius auf freien Mittelsitz.
Heute morgen Wechsel auf A321 mit Vorhang bis Reihe 14. Neue Sitze bekommen: 16A und 16C, Mittelsitz blieb frei.