Tarifanpassungen bei den Lufthansa Business Class Tarifstrukturen ab Deutschland

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rcs

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06.03.2009
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Lufthansa nimmt Anpassungen an den Business Class Tarifstrukturen für Flüge von Deutschland nach Afrika, Asien, Nahost sowie Südamerika vor, die für Ticketausstellungen ab dem 1. Juli 2014 gelten.

Die wichtigsten Tarifänderungen im Überblick:

  • Einführung von Midweek- und Weekend-Tarifen in den Buchungsklassen P, Z und D zu vielen Destinationen in Afrika, Asien, Nahost sowie Südamerika:Das bereits zu einigen Zielen bestehende Angebot der nur an bestimmten Verkehrstagen geltenden Tarife in der P-Klasse wird somit deutlich ausgeweitet. Je nach Zielgebiet sind die Verkehrstage für die Midweek-/Weekend-Tarife unterschiedlich.
  • Zusätzlich werden zu vielen Destinationen die bereits vorhandenen Midweek-Tarife in den Buchungsklassen P, Z und D teils deutlich abgesenkt. Den Passagieren soll ein günstigeres Preisangebot für Reisen innerhalb der Woche sowie kleinere Preissprüngen zwischen den Buchungsklassen geboten werden.
  • Die Tarife in der Business Class werden dabei neben der Preishöhe auch hinsichtlich der Konditionierung attraktiver: Neben der Flexibilisierung des Mindestaufenthalts werden auch die Vorausbuchungsfristen reduziert.

Beispiel der neuen Konditionierung zwischen FRA und SIN:
JFF / CFF - unveränderte Konditionierung (Flex ohne Mindestaufenthalt und Vorausbuchungsfrist, an allen Verkehrstagen gültig)
DFF - neu: Unterscheidung zwischen Midweek und Wochenende; Wegfall des Mindestaufenthalts von bisher 3 Tagen
ZRC - neu: Unterscheidung zwischen Midweek und Wochenende; Änderung Mindestaufenthalt von 6 Tagen / SA Nacht auf 3 Tage, Vorausbuchungsfrist weiter 21 Tage
PRC - neu: bisher nur als Midweek-Tarif verfügbar, nun auch als Wochenend-Tarif; Änderung Mindestaufenthalt von 6 Tagen / SA Nacht auf 3 Tage, Vorausbuchungsfrist 7 statt 21 Tage
PRN - unveränderte Konditionierung (6 Tage Mindestaufenthalt, 60 Tage Vorausbuchung)
 

flyglobal

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25.12.2009
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503
RCS,
die Änderungen sind im Grunde genommen interessant.

Um aber zu sehen inwiefern das für eher private Buchungen in Frage kommt wäre natürlich mal ein ausgeführtes Beispiel an einem sinnvollen Termin, sagen wir etwa in 2 Monaten an 1 bis zwei Beispielen (z.B. SIN und eins nach Japan, wo ja auch ein JV existiert) hilfreich, damit man mal Zahlen zu all den Codes sieht und das ganze greifbarer wird, gerade mal die P/Z/D/C und wochentage Unterschiede.

Ich hoffe das geht exemplarisch mit vertretbarem Aufwand, auch wenn klar ist daß alles immer nur eine Systemabfrage genau zu einem Zeitpunkt ist.
Würde wohl einigen hier helfen und manche Überlegung triggern.

Gruß

Flyglobal
 
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rcs

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06.03.2009
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Kann ich morgen gerne zusammenstellen, sobald die neuen Tarife geladen sind.

Grundsätzlich wird der Großteil der Privatreisenden natürlich weiterhin eher zu den Specials tendieren wenn möglich, und nicht unbedingt einen J/C/D/Z-Strukturtarif ex Deutschland kaufen. Nutznießer dieser geänderte Tarifstruktur werden in der Realität größtenteils die Geschäftsreisenden sein. Der DFF wird auf jeden Fall deutlich attraktiver durch den Wegfall des Mindestaufenthalts.
 

rcs

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06.03.2009
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Hängt von der Strecke und Richtung ab.

Beispiel z.B. nach Südamerika:

Code:
BETWEEN GERMANY AND BRAZIL FOR MIDWEEK PXRCDE FARES                             
                                                                                
  OUTBOUND -                                                                    
    PERMITTED TUE THROUGH FRI ON THE OUTBOUND TRANSATLANTIC                     
    SECTOR.                                                                     
                                                                                
  INBOUND -                                                                     
    PERMITTED SUN THROUGH WED ON THE INBOUND TRANSATLANTIC                      
    SECTOR.
 

rcs

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06.03.2009
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Hier kurz der gewünschte Vergleich auf zwei exemplarischen Strecken:

Frankfurt - Tokio - ganzjährig verfügbare Strukturtarife zzgl. Steuern und Gebühren
PXRCJDE - 2513 EUR (Tarifniveau zuvor: 2813 EUR)
PWRCJDE - 3299 EUR (zuvor nicht existent => Z-Tarif für 3599 EUR)
ZXRCJDE - 3299 EUR (Tarifniveau zuvor: 3599 EUR)
ZWRCJDE - 3599 EUR (keine Veränderung)
DXRCJDE - 4159 EUR (Tarifniveau zuvor: 4459 EUR)
DWRCJDE - 4459 EUR (keine Veränderung)
CFFJDE - 6159 EUR (keine Veränderung)
JFFJDE - 7259 EUR (keine Veränderung)

Frankfurt - Dubai - ganzjährig verfügbare Strukturtarife zzgl. Steuern und Gebühren
PRNDE1 - 1299 EUR (keine Veränderung)
PXRCDE - 1655 EUR (Tarifniveau zuvor: 2220 EUR)
ZXRCDE - 2055 EUR (Tarifniveau zuvor: 2455 EUR)
PWRCDE - 2255 EUR (zuvor nicht existent => Z-Tarif für 2455 EUR)
ZWRCDE - 2455 EUR (keine Veränderung)
DXFFDE - 2655 EUR (Tarifniveau zuvor: 3055 EUR)
DWFFDE - 3055 EUR (keine Veränderung)
CFFDE - 3855 EUR (keine Veränderung)
ARNDE - 4383 EUR (keine Veränderung)
JFFDE - 4655 EUR (keine Veränderung)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
PXRCJDE tönt gut.

1.) Wieviel kostet das ab MUC?
2.) Wie ist die (Ausnullungs-)Verfügbarkeit?
3.) Wie sind die Bedingungen (Umbuchen/Annulierung)?

Werde eh noch ein Ticket MUC-TYO kaufen müssen.
 

flyglobal

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25.12.2009
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Hier kurz der gewünschte Vergleich auf zwei exemplarischen Strecken:

Frankfurt - Tokio - ganzjährig verfügbare Strukturtarife zzgl. Steuern und Gebühren
.........

Frankfurt - Dubai - ganzjährig verfügbare Strukturtarife zzgl. Steuern und Gebühren
..........

Danke für die Aufstellung!!

Nur zum Vertändnis für einen nicht dauernd Flieger:
zzglSteuern und Gebühren sind echte Steuern und Gebühren die hinzukommen (wieviel nachTokyo?), oder auch incl. die unsäglichen Flug-/ Treibstoff zuschläge? d.h.noch ca.600 Euro drauf als Paket.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
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ZRH / MUC / VIE
Ups, habe das "zzgl. Gebühren" überlesen.

Meine Frage ist hinfällig - es wird dieses Jahr wohl wieder SAS. Der Mehrwert eines unflexiblen Nonstopfluges gegenüber einem flexiblen Flug mit 1x Umsteigen ist bei mir kein Tausender.
 

rcs

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06.03.2009
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FYI: Der PXRCJDE von LH wäre gegen Gebühr umbuchbar und stornierbar.
 

flyglobal

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25.12.2009
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International Surcharge ;)
Ja danke, hatte das aktuelle Wort vergessen. Also sagen wir 600 Euro drauf (rund gerechnet).
Bedeutet trotz Preisanpassung, dass der günstigste Business Tarif nach Tokyo so ab 3100 Netto startet.

Da wird sich die +1 dann weigern, denn wenn sie jetzt in ECO incl. Notausgangsplätzen und doppelter Koffer allowance (2x23 kg auch ohne Status) unter 1000 Euro mit unter 2 Monaten Vorlaufzeit bezahlt, wird sie das Angebot verweigern und statt dessen 2-3 Flüge bevorzugen. So das ist eine privat und Familensituation.

Aus Unternehmens und Geschäftsreise Sicht erkenne ich allerdings auch daß man hier tatsächlich Anpassungen nach unten vorgenommen hat, vermutlich weil man es doch übertrieben hatte.

Gruß

Flyglobal