Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Lufthansa-Flüge über diesen Link
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 97

Thema: LH-Flug auf UA-ticket - Sitzplatzreservierung wirklich unmöglich?

  1. #21
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    21.586
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    ANZEIGE
    Zitat Zitat von Fischköpfle Beitrag anzeigen
    Zum "Trost" kann ich sagen, daß selbst wenn es ein LH-Ticket wäre, man auf einem Codeshare-Flug auf LH-Metall mit UA-Flugnummer auch kein Sitzplatz online reservieren kann. Auch hier "reden" die Buchungssysteme nicht miteinander.

    Sitzplatzauswahl in diesem Fall war auch erst zur Check-In-Zeit möglich.
    Jein, die "Probleme" mit der Online-Sitzplatzreservierung sind eher dem Interface geschuldet. Grundsätzlich sprechen die Buchungssysteme schon miteinander.

    Es ändert allerdings nichts daran, dass die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung (die bei Buchungen in den Buchungsklassen K, L, T, S, W erforderlich ist) auch hier Probleme machen wird - aber in den höheren Buchungsklassen (in denen keine Gebühren entstehen) geht es sehr wohl. Gegebenenfalls "offline" per manuellem Request, aber es geht.

    Zitat Zitat von fanzug Beitrag anzeigen
    Kannst du Dir nicht den LH Buchungscode an der Hotline geben lassen? Damit sollte es dann telefonisch klappen. Außerdem könntest du versuchen dir an der Hotline über die Passagierliste des Tages einen Platz zu reservieren
    Das bringt nichts, da die notwendige EMD zur Bezahlung des Sitzplatzreservierungs-Entgelts nicht interline-fähig ist, d.h. nicht in Kombination mit einem UA 016 Ticketdokument ausgestellt werden kann.

  2. #22
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2013
    Ort
    Biebelnheim / FRA
    Beiträge
    147

    Standard

    Wobei ja unsere Tickets VOR dem 28.4.14 gebucht waren und somit vor dem Termin, ab dem es kostenpflichtig wurde, oder?
    Wir hatten übrigens vor der Umbuchung die Teilstrecke operated by AC, da konnte ich problemlos Sitzplätze reservieren.

  3. #23
    Stein-Papier-Schere Profi
    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9.336

    Standard

    Manchmal geht etwas halt nicht. Früher konnte man jemanden, mit dem man sich ein "Viertel Telefon" teilte nicht anrufen. Bzw. nicht telefonieren, wenn der telefoniert hat. Wahrscheinlich - hätte es damals ein Vieltelefoniererforum gegeben - auch zig tausend postings gegeben, dass es nicht geht, ev. schon geht, doch gehen müsste ...

    Ich denke man muss sich hie und da einmal damit abfinden, dass etwas nicht geht. Deswegen sind nicht alle Beteiligten unfähig oder blöd, nicht kundenorientiert oder gemein. Egal wie groß "meine Gruppe" war - ich konnte bisher auch in solchen Fällen immer zusammensitzen. Entweder beim OLCI, am Schalter oder beim Gate wurde das geregelt.
    SleepOverGreenland sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #24
    Erfahrenes Mitglied Avatar von fanzug
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Berlin (TXL)
    Beiträge
    1.680

    Standard

    Zitat Zitat von MisterG Beitrag anzeigen
    Manchmal geht etwas halt nicht. Früher konnte man jemanden, mit dem man sich ein "Viertel Telefon" teilte nicht anrufen. Bzw. nicht telefonieren, wenn der telefoniert hat. Wahrscheinlich - hätte es damals ein Vieltelefoniererforum gegeben - auch zig tausend postings gegeben, dass es nicht geht, ev. schon geht, doch gehen müsste ...

    Ich denke man muss sich hie und da einmal damit abfinden, dass etwas nicht geht. Deswegen sind nicht alle Beteiligten unfähig oder blöd, nicht kundenorientiert oder gemein. Egal wie groß "meine Gruppe" war - ich konnte bisher auch in solchen Fällen immer zusammensitzen. Entweder beim OLCI, am Schalter oder beim Gate wurde das geregelt.
    Das Problem an der Sache ist, dass es 2010 noch ging, jetzt aber nicht mehr. Das ist ja wohl ein Rückschritt für alle beteiligten

  5. #25
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2013
    Ort
    Biebelnheim / FRA
    Beiträge
    147

    Standard

    Wir werdens überleben, auch wenns ärgerlich ist.
    Es geht mir auch nicht nur ums Zusammensitzen. Es gibt Plätze, da möchte ich auf gar keinen Fall sitzen, da wäre es schön gewesen, wenn man die von vornherein hätte vermeiden können.
    Aber nun hoffe ich halt auf den OCI. Da werden da ja wohl nicht mehr nur 4 Plätze wählbar sein.

    Vor 20 Jahre ging man am Reisetag zum Schalter und bekam einen Platz zugeteilt, meist durfte man noch sagen Fenster oder Gang, und irgendwie gepasst hats immer.

  6. #26
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    21.586
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von michi137 Beitrag anzeigen
    Wobei ja unsere Tickets VOR dem 28.4.14 gebucht waren und somit vor dem Termin, ab dem es kostenpflichtig wurde, oder?
    Wir hatten übrigens vor der Umbuchung die Teilstrecke operated by AC, da konnte ich problemlos Sitzplätze reservieren.
    Soweit ich das nachvollziehen kann aufgrund des anderen Threads wurde der LH-Flug erst nach dem 28.04.2014 eingebucht.

    AC hat andere Regeln für die Sitzplatzreservierung, dort verlangt man auf der Langstrecke (noch) kein Geld.

  7. #27
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2013
    Ort
    Biebelnheim / FRA
    Beiträge
    147

    Standard

    Ja das stimmt rcs. Die ursprüngliche Buchung war vorher, die Umbuchung nachher.
    Die Kosten wären mir egal gewesen, die erstattet ADAC, aber wenn sie nicht wollen muss es halt so gehen.

  8. #28
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2012
    Ort
    LEJ
    Beiträge
    2.260

    Standard

    Zitat Zitat von michi137 Beitrag anzeigen
    Die Kosten wären mir egal gewesen...
    Da es im Moment ja sowieso kaum Zinsen gibt... 4 Fullflex-Eco-Tickets buchen, Sitzplätze reservieren, und dann entweder kurz vorm OLCI oder am Gate wieder stornieren und die schönen Plätze abstauben.

    weil ich nicht weiß, ob dies theoretisch ginge und weil es ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag ist.

  9. #29
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2013
    Ort
    Biebelnheim / FRA
    Beiträge
    147

    Standard

    Wenn ich das kaum verzinsbare Geld eh daheim rumliegen hätte, hätte ich nicht Eco gebucht und stünde eher vor einem Luxusproblem
    Mit meinen mickrigen 4000 Meilen werde ich noch Jahre warten müssen, bis es mal auf dem Weg möglich ist, aber bis dahin sind sie dann eh wieder verfallen.
    LE2012 sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #30
    Stein-Papier-Schere Profi
    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9.336

    Standard

    Zitat Zitat von fanzug Beitrag anzeigen
    Das Problem an der Sache ist, dass es 2010 noch ging, jetzt aber nicht mehr. Das ist ja wohl ein Rückschritt für alle beteiligten
    Ja, aber früher gab es analoges Fernsehen, da musste man nicht zig Euro mehr dafür ausgeben, dass beim Umschalten (Zappen) auf einen anderne Kanal man sich noch schnell einen Pudding aus dem Kühlschrank holen kann, weil es so lange dauert, bis man den nächsten Kanal auch voll sieht. ... ist halt so. Und wenn es ein Rückschritt ist, es müssen trotzdem nicht überall Deppen und Ignoranten sitzen, wie hier immer wieder betont wird ...

  11. #31
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2013
    Ort
    Biebelnheim / FRA
    Beiträge
    147

    Standard

    Inzwischen hat LH insofern reagiert, als jetzt der Button "Sitzplätze reservieren" in meiner Buchung nicht mehr vorhanden ist.
    Vor war der da, aber beim anklicken passierte nichts.

  12. #32
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    ZRH, früher in AT zwischen ACH und FDH
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Zitat Zitat von rcs Beitrag anzeigen
    Das bringt nichts, da die notwendige EMD zur Bezahlung des Sitzplatzreservierungs-Entgelts nicht interline-fähig ist, d.h. nicht in Kombination mit einem UA 016 Ticketdokument ausgestellt werden kann.
    Sorry für die Wiederbelebung dieser Threadleiche, aber dazu noch eine Frage: ginge die Reservierung bei einem LH-Flug unter UA-Flugnummer auf LH-Ticketstock?

  13. #33
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    21.586
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Seit 26. Februar 2015 können Lufthansa EMD-A (Assoziierte EMD) auch für Lufthansa Flüge auf den Tickets anderer Fluggesellschaften ausgestellt werden. Damit können z. B. kostenpflichtige Sitzplätze für einen Lufthansa Flug auf einem United Airlines Ticket (016-Dokument) verkauft werden.

    Diese Interline-Möglichkeit gilt nur für reine Lufthansa Flüge (Lufthansa Flugnummer und von Lufthansa durchgeführte Flüge). Als reiner Lufthansa Flug gelten dabei auch Wetlease-Flüge, z. B. in Amadeus am „*“ Indikator in der Availability Anzeige erkennbar (z. B. CL*LH131). Um das Lufthansa EMD-A für das Ticket einer anderen Fluggesellschaft ausstellen zu können, ist es erforderlich, die Buchung auf der Lufthansa operierenden Flugnummer vorzunehmen, z. B. LH 454.

    Die Ausstellung von Lufthansa EMD-A für Codeshare-Flüge sowie für Flüge anderer Fluggesellschaften ist derzeit weiterhin nicht möglich.

    Ein unter UA-Flugnummer gebuchter und von LH ausgeführter Flug ist somit technisch weiterhin außen vor.
    hippo72 sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #34
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    4.175

    Standard

    Ich habe für den Juni UA8858 (aka LH421 BOS-FRA) in V auf 016er Ticketstock gebucht. Mit dem Lufthansa-Buchungscode kann ich mich bei LH in die Buchung einloggen und normale Sitzplätze reservieren. Verstehe ich Dich richtig, dass ich dennoch keine kostenpflichtigen Sitze (wie z.B. Exitrow) buchen kann - weder online, noch telefonisch?
    "I'm not crazy, my mother had me tested."

    Flightdiary | Openflights | JetItUp

  15. #35
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    21.586
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Genau so ist es.
    John_Rebus sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #36
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    319

    Standard

    Ist ein Upgrade-Gebot auf Premium-Eco technisch gesehen auch auf diesem Weg realisierbar?

  17. #37
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    21.586
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von martin82 Beitrag anzeigen
    Ist ein Upgrade-Gebot auf Premium-Eco technisch gesehen auch auf diesem Weg realisierbar?
    Wenn Du unter einer Codeshare-Flugnummer gebucht bist, oder auf einem anderen Ticketdokument als einem LH-220er-Ticket unterwegs bist, kannst Du wenn nur am Abflugtag beim Check-In am Flughafen gegen die anwendbare Flat-Fee in die Premium Eco upgraden, falls dort noch Plätze frei sind.

  18. #38
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    319

    Standard

    Super, Danke rcs für die schnelle Antwort!
    Ich habe gerade mal etwas durchgesucht (allerdings mobil und daher etwas eingeschränkt) und nix zur Höhe der flat fees gefunden. Es geht um MUC-GRU, hast Du da nen Anhaltspunkt, wieviel das is?
    Merci!

  19. #39
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    446

    Standard

    Zum Verständnis:
    Ticket gebucht über OTA auf AC Ticket Stock mit AC Flugnummer Operated by LH (AC9105) in Q sollte doch gehen, oder? FTL Hotline sagt nein, online geht auch nichts.

  20. #40
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    319

    Standard

    Nach dem, was oben steht ja eher nicht da codeshare und nicht als LH-Flugnummer auf anderem Ticket-Stock...

Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •