Lufthansa will neues Bündnis mit Air China

ANZEIGE

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
ANZEIGE
Lufthansa: Kooperation mit Air China - SPIEGEL ONLINE

Carsten Spohr baut Lufthansa um, in Kürze stellt der Konzernchef seine Strategie vor. Nach SPIEGEL-Informationen setzt er auch auf eine Kooperation mit Air China. Mit gemeinsamen Flügen wollen die Airlines der Konkurrenz aus den Golfstaaten Paroli bieten.
Die bilateralen Bündnisse scheinen die großen Allianzen zu ersetzen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ist doch jetzt schon Codeshare...?
LH Flug auf Air China Metall für 2500,-- Euro, statt direkt bei CA für 599,--
Was soll also jetzt besser (/schlechter) werden?
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
das ist doch super... einfach mal sich auf minimalqualität "einigen"... anscheinend hat man bei der LH es immer noch nicht verstanden, daß auch QUALITÄT ein Maßstab sein kein...

und das sind auch kleinigkeiten: Amenity Kit bei Etihad vs Lufthansa...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ist doch jetzt schon Codeshare...?
LH Flug auf Air China Metall für 2500,-- Euro, statt direkt bei CA für 599,--
Was soll also jetzt besser (/schlechter) werden?

Habe den SPON-Artikel nicht gelesen, aber vllt. geht um ein eigentliches Gemeinschaftsunternehmen ("Joint Venture"), wie am Nordatlantik und nach Japan? Dann is wohl nix mehr mit verschiedenen Tarifen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Habe den SPON-Artikel nicht gelesen, aber vllt. geht um ein eigentliches Gemeinschaftsunternehmen ("Joint Venture"), wie am Nordatlantik und nach Japan? Dann is wohl nix mehr mit verschiedenen Tarifen.

Korrekt - genehmigte Kartelle sind was Feines für die Mitglieder des Kartells, da man die Preis dann absprechen und vereinheitlichen darf.

Grundsätzlich ist China ein extrem wichtiger Wachstumsmarkt, in Europa wird nur noch umverteilt, in China wird die Zahl der Passagiere und die Zahl der benötigten Langstreckenverbindungen die nächsten Jahre weiter wachsen.

Ob Air China dafür allerdings der geeignete Partner ist, dürfte in der Tat die große Preisfrage sein. Selbst wenn man nicht viel auf das Skytrax-Rating gibt - aber zwischen LH und CA gibt es doch gehörige Unterschiede. Und das Tarifniveau der CA ist aus gutem Grund im Durchschnitt deutlich unterhalb des etablierten LH-Niveaus. Dass LH deren Premium-Erlöse dann brüderlich im Rahmen eines JV mit Air China teilt, dürfte - falls es so kommt - eine zunächst wahrscheinlich recht teuer erkaufte Marktposition sein.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Selbst wenn man nicht viel auf das Skytrax-Rating gibt - aber zwischen LH und CA gibt es doch gehörige Unterschiede.

grundsätzlich gebe ich dir schon recht, dass es fraglich ist ob ca der richtige partner ist, aber welche wahl hat den lh richtung china wenn sie einen wollen?

wobei es durchaus strecken gibt wo die premium cabins echt top sind...
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Gibt ja noch andere Carrier die nach China fliegen und deren Preise sind auch sehr human.
Das also plötzlich LH und CA höhere Preise durchsetzen können wage ich zu bezweifeln.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
grundsätzlich gebe ich dir schon recht, dass es fraglich ist ob ca der richtige partner ist, aber welche wahl hat den lh richtung china wenn sie einen wollen?
Klar, eine Wahl hat LH nicht wirklich. Der Markt ist verteilt - CA und ZH in Star Alliance, CZ und MU in SkyTeam, Oneworld derzeit außen vor (CX/KA kann die innerchinesischen Märkte vielfach nicht adäquat bedienen).

Dennoch ist die Frage, ob das Joint Venture am Ende für eine brüderliche Aufteilung unter Gleichen sorgt - oder ob LH damit gegen einen Preis die Marktposition wie sie ist sichert.

Gibt ja noch andere Carrier die nach China fliegen und deren Preise sind auch sehr human.
Das also plötzlich LH und CA höhere Preise durchsetzen können wage ich zu bezweifeln.

Auf diesen Strecken ist der Markt auch verteilt. Warum es hinter den Kulissen wirklich geht: Die bislang kaum mit Langstreckenflügen abgedeckten weiteren Metropolen Chinas. Dort ist zukünftig das Wachstum und das Geld zu holen - z.B. Changsha.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Gibt ja noch andere Carrier die nach China fliegen und deren Preise sind auch sehr human.
Das also plötzlich LH und CA höhere Preise durchsetzen können wage ich zu bezweifeln.

direkt? welche denn? wegen der allianz warads... und du meinst jetzt ned wirklich airlines mit hubs im osten???
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Dennoch ist die Frage, ob das Joint Venture am Ende für eine brüderliche Aufteilung unter Gleichen sorgt - oder ob LH damit gegen einen Preis die Marktposition wie sie ist sichert.

gefühlsmäßig eher zweiteres, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann ob das in china generell für lh so leicht funktioniert.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Bilaterale Bündnisse... Wahrscheinlich waren die Air China Angebote zu günstig und da braucht es ein Kartell aus Sicht der LH...

dürfte eher so sein, dass man noch nehmen muss, was überhaupt noch möglich ist. Mit TK ist es ja nichts geworden, dann versucht man eben so einige Märkte zu sicher.

Vielleicht hilft es ja auch Air China und die werden jetzt besser....
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
aber zwischen LH und CA gibt es doch gehörige Unterschiede. Und das Tarifniveau der CA ist aus gutem Grund im Durchschnitt deutlich unterhalb des etablierten LH-Niveaus.

Es tut mir leid, sagen zu müssen, aber zumindest bei diversen Domestic-Flügen in der jüngsten Vergangenheit konnte ich keine signifikanten Qualitätsunterschiede zwischen CA und LH feststellen - die 737 von CA haben sogar eine echte C (2/2) im Gegensatz zu LH. Langstrecke kann ich nicht beurteilen.
 

Guard68

Reguläres Mitglied
11.07.2013
80
0
Die Air China C in einem A330 ist vom Platz her sehr gut. Service, Essen und Entertainment eher Mittelklasse. Das ist mir persönlich nicht wichtig. Platz ist für mich wesentlich.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
...oder CA moechte seine Kabine(n) auch mal gewinnbringend fuellen.... :idea:

das ist natürlich das nona ziel von ca, allerdings werden sie dann bei abgesprochenen preisen auch kunden an lh und andere ausserhalb der allianz verlieren. vor allem die premium kunden die jetzt ca c/f aus reinen preisgründen bevorzugen, ob das aufgeht? darauf zielt ja lh mit der partnerschaft ab. in meinen augen hat diese konstellation keine zukunft, denn die interessen von lh und ca stehen sich hier gegenseitig im weg.

ein kartell ist nur dann wirklich interessant wenn sich daraus ein monopol ergibt und davon wäre lh/ca auch im falle der zusammenarbeit meilenweit entfernt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.456
49
MUC
www.oliver2002.com
das ist natürlich das nona ziel von ca, allerdings werden sie dann bei abgesprochenen preisen auch kunden an lh und andere ausserhalb der allianz verlieren. vor allem die premium kunden die jetzt ca c/f aus reinen preisgründen bevorzugen, ob das aufgeht? darauf zielt ja lh mit der partnerschaft ab. in meinen augen hat diese konstellation keine zukunft, denn die interessen von lh und ca stehen sich hier gegenseitig im weg.

ein kartell ist nur dann wirklich interessant wenn sich daraus ein monopol ergibt und davon wäre lh/ca auch im falle der zusammenarbeit meilenweit entfernt.

Na ja, aktuell fuellen sie die Kabine mit lokaler Kundschaft und ex Europa durch discounts, das kann auf lange Sicht nicht gut sein. Mit einem JV zusammen mit LH/LX/OS/SN kriegen sie den overflow und auch 'normale' Kunden aus Europa ueber die Vertriebstruktur der LH Group.

Das Produkt der CA ist nicht wirklich schlecht. Die alten Muehlen (763, 343 etc) sind eh auf dem Weg zum Schrott.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Bin mit CA schon in der 777 und im A330 in Y geflogen und fand das Produkt jetzt nicht unbedingt deutlich schlechter als LH
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Kann es sein das mit den '' alten Mühlen '' ein Langstrecken LCC entstehen könnte ? China hat einige 747-400 und A340 die ausgemustert werden sollen oder bereits abgestellt sind, Lufthansa will ihre 747-400 ja nun auch ersetzen und die A340 sind doch abbezahlt ?

Ist das eine Möglichkeit ?