Frage zu Kompensation

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Sorry, kenne mich bei den Kompensationsregeln bei Verspätungen nicht aus.

Wir wollten heute mit LH von Odessa über München nach Montpellier fliegen (Beide von uns in I-Klasse). Wegen verspäteter Ankunft der Maschine aus München (Technical laut Crew) fand der Abflug statt um 13:05 um 14:50 statt. Durch diese Verspätung war der Anschlussflug nach Montpellier nicht mehr erreichbar.

Uns wurde angeboten heute nach München zu fliegen und dann Morgen weiter nach Montpellier. Nur habe ich dann herausgefunden dass dieser Flug von München nach Montpellier sonntags nicht stattfindet. Ich wies das Bodenpersonal in Odessa darauf hin und uns wurde eine Umbuchung Odessa - Wien - Paris - Montpellier angeboten, Ankunft statt 19:05 dann 22:50. Leider macht aber SIXT am Flughafen in Montpellier um 22:00 zu, so dass wir die Nacht am Flughafen verbringen hätten müssen.

Am Schluss wurden wir dann auf München - Toulouse umgebucht (ich habe diese Verbindung auf Lufthansa selbst gefunden), was zwar eine Ankunft um 20:55 bedeutet, aber eben 3 Stunden Fahrt nach Montpellier.

Kann ich hier eine Kompensation beantragen oder bringt das nichts?

Danke!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Kann ich hier eine Kompensation beantragen oder bringt das nichts?Danke!
Das hängt dann von dem genauen Grund ab, warum die Maschine wirklich verspätet war.
Und Euch wurde ja eine Alternative mit "nur" 3:45h Verspätung angeboten, welche Ihr abgelehnt habt.

Auch die Alternative, nach München (verspätet) zu fliegen, habt Ihr abgelehnt. Ich hätte dieses Angebot angenommen, da die Chancen aus München irgendwie noch zeitnah nach Montpellier oder zumindest in die Nähe zu kommen allemal besser sind, als aus Odessa. Da hätte man Euch in München sicher besser helfen können.

Also zusammenfassend meine ich, dass Eure Chancen auf eine Kompensation durch die Ablehnung zweier Alternativ-Vorschläge eher gesunken sind.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Und Euch wurde ja eine Alternative mit "nur" 3:45h Verspätung angeboten, welche Ihr abgelehnt habt.

Auch das wäre ja schon über den 3 Stunden Verspätung die man haben muss bei 2000km.

Ich denke wenn ihr hartnäckig nachfragt werdet ihr beide je 400 Euro erhalten.

Einmal war ich bei gebuchtem DUS-KBP auf DUS-MUC-KBP umgebucht worden und war 3:15 später in KBP.
Meine Freundin ist bei BRE-MUC-KBP in MUC gestrandet weil der Flieger aus Bremen eine Stunden zu Spät war und wurde dann am nächsten Mittag nach KBP geflogen.
LH hat in beiden fällen die 400 Euro bezahlt.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Ich behaupte ihr werdet nichts erhalten, da ihr "freiwillig" auf ODS - TLS umgebucht habt und dort pünktlich angekommen seid. Da Ihr TLS als Zielflughafen akzeptiert habt, ist es für LH unwichtig (und auch nicht mehr Bestandteil ihres Vertrages mit euch), dass Ihr eigentlich nach MPL wolltet.
Oder hat LH das Taxi / den Zug / das Mietauto von TLS nach MPL bezahlt?
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich behaupte ihr werdet nichts erhalten, da ihr "freiwillig" auf ODS - TLS umgebucht habt und dort pünktlich angekommen seid. Da Ihr TLS als Zielflughafen akzeptiert habt, ist es für LH unwichtig (und auch nicht mehr Bestandteil ihres Vertrages mit euch), dass Ihr eigentlich nach MPL wolltet.
Oder hat LH das Taxi / den Zug / das Mietauto von TLS nach MPL bezahlt?


Maßgeblich ist alleine, ob eine Verbindung angeboten wurde, die es ihnen ermöglicht hätte, mit einem Zeitverlust v. max. 3h Montpellier zu erreichen. Das war nicht der Fall. Da der Grund offenbar ein technischer Defekt war: ganz klar Ausgleichszahlungen.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Definitiv nicht. LH wird argumentieren (und ich sehe das genauso): Der Gast hat TLS als Alternate angenommen und ist dort pünktlich angekommen.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
LH hat dem Gast angeboten nach MPL zu fliegen, allerdings mit 24h Verspätung. Hätte der Gast dieses Angebot angenommen, wäre LH in der Pflicht.
Meine Punkt in meinem obigem Kommentar war, zu erfahren ob LH den Mietwagen/Taxi/... nach MPL gezahlt hat oder nicht. Falls dem nicht der Fall war, kann LH/man davon ausgehen, dass der Gast TLS als Final Destination akzeptiert hat.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
LH hat dem Gast angeboten nach MPL zu fliegen, allerdings mit 24h Verspätung. Hätte der Gast dieses Angebot angenommen, wäre LH in der Pflicht.
Meine Punkt in meinem obigem Kommentar war, zu erfahren ob LH den Mietwagen/Taxi/... nach MPL gezahlt hat oder nicht. Falls dem nicht der Fall war, kann LH/man davon ausgehen, dass der Gast TLS als Final Destination akzeptiert hat.

Nach deiner Logik könnte mir jede Gesellschaft einen Ersatzflug in 3 Monaten anbieten, lehne ich das ab verfallen die 400 Euro!
Kommt dir das nicht selber unlogisch vor?
 
A

Anonym38428

Guest
LH hat dem Gast angeboten nach MPL zu fliegen, allerdings mit 24h Verspätung. Hätte der Gast dieses Angebot angenommen, wäre LH in der Pflicht.
Meine Punkt in meinem obigem Kommentar war, zu erfahren ob LH den Mietwagen/Taxi/... nach MPL gezahlt hat oder nicht. Falls dem nicht der Fall war, kann LH/man davon ausgehen, dass der Gast TLS als Final Destination akzeptiert hat.

Was an der Fälligkeit der Ausgleichszahlung allerdings nichts ändert.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Nach deiner Logik könnte mir jede Gesellschaft einen Ersatzflug in 3 Monaten anbieten, lehne ich das ab verfallen die 400 Euro!
Kommt dir das nicht selber unlogisch vor?
Hä?
Erlär das noch mal mit den 3 Monaten. Der Flug nach TLS kam ja füher an, als die nächste mögliche Verbindung nach MPL. Dem Fluggast wurde also die Möglichkeit gegeben füher in die "Nähe" seines Zieles zu kommen, als direkt nach MPL. ==> Das mit den 3 Monaten zieht nicht.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Danke für Euren Input.

In Montpellier wären wir nach dem ersten Vorschlag des LH Mitarbeiters am Flughafen ODS mit 1 Woche Verspätung angekommen. Dieser hatte es nämlich nicht gecheckt, dass LH am nächsten Tag nicht von MUC nach Montpellier fliegt - sondern nur 1x pro Woche, nämlich samstags. Nur mein Hinweis darauf brachte ihn auf die Umbuchung über Wien und Paris nach Montpellier, Ankunft 22:50. Da aber SIXT am Flughafen Montpellier um 22:00 schliesst und wir noch 100 km weiter mussten kam ich selbst auf die Idee nach TLS mit Ankunft 20:50 zu fliegen - was nichts daran ändert, dass ich nach Montpellier wollte (ab TLS musste ich nämlich noch 300 km fahren, war aber eben der einzige Weg bei Nichtbeachtung des Tempolimits noch samstags am Urlaubsort anzukommen und unsere Freunde zu treffen).

Mietwagen habe ich natürlich auf eigene Kosten gebucht, Benzin und Autobahngebühr selbst bezahlt.

Und genau deshalb habe ich gefragt: ich hatte ja LH aktiv auf die Verbindung nach TLS hingewiesen. Natürlich wäre ich lieber wie gebucht nach Montpellier geflogen (mit Ankunft vor 22:00), nur konnte mir LH keine Alternative nach Montpellier mit unter 3 h Verspätung anbieten, deshalb die Ausweichstrecke.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Wäre es dann nicht sinnvoll gewesen, mal bei Sixt in Montpellier anzurufen und eventuell eine Gebühr in Kauf für Übernahme ausserhalb der Geschäfstzeiten zu nehmen?
Relativ oft wird das ja von Sixt sogar angeboten, zumindest sind z.bsp. 100-200 EUR für max.1h warten sicher kein grosses Ding im Vergleich zu solch Odysse mit 3x Umsteigen und 300km Auto fahren. Obwohl: es ist in Frankreich - der wunderbar infernalischen Service-Wüste.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Mietwagen habe ich natürlich auf eigene Kosten gebucht, Benzin und Autobahngebühr selbst bezahlt.
.

Also zumindest auf diese Kosten hätte ich in Odessa gleich hingewiesen und um Übernahme gebeten. Bzw. würde es versuchen, sie erstattet zu bekommen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Hier schließe ich mich mal an:

Ticket in Business (D) ~ 5000 Euro incl tax
/ Senator

Tag 1
Langstrecke > 11h Flugdauer
Abendflug ex D wegen Technical verspätet
dann wegen Curfew annuliert

Groundstaff versucht nicht mal eine Umbuchung
auf den alternativen *A Carrier.

Tag 2
Groundstaff bei Check In erklärt, dass eine Überbuchung
vorläge, und kein Platz sei (auch nicht in Y).
Flug überbucht + wieder Technical mit Folge Verspätung

Ansonsten kein Support seitens LH.

Mit viel Eigeninitiative und einem No-Show auf dem
alternativen *A Carrier kann schließlich mit diesem
die Reise angetreten werden - ohen Hilfe der LH.

--------------------------------------------

Was muss die Airline hier leisten?

Tatsächlich (nur) 600 Euro?

Danke für Eure Einschätzung!

P.S. Interessant wäre was in vergleichbarer Konstellation
als Kompensation geleistet wurde. Statusmeilen / Cash /
Bonusmeilen / UPGD Voucher?
 
A

Anonym38428

Guest
Ein Senator in D gebucht bleibt stehen? Unvorstellbar. Der LH gehts zu gut.

600€ also für den Hinflug, Rückflug in welcher Klasse?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...

Mit viel Eigeninitiative und einem No-Show auf dem
alternativen *A Carrier kann schließlich mit diesem
die Reise angetreten werden - ohen Hilfe der LH.

...

Wenn der alternative Flieger voll ist, sollen sie dich dann als SEN ins Gepäckfach quetschen?

Ad Kompensation: Denn Fall schon SEN Hotline und Customer Service vorgetragen?