Spritreserven LH 462

ANZEIGE

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
ANZEIGE
Das ist kein Spass. Wir haben nun mehrere Warteschleifen vor Miami gedreht (wegen Unwetter) und nun ist der Sprit bei Lufthansa fast leer. Daher werden wir in Orlando landen LH462 (A380, der sonst in Miami landen würde) !

Wieviel Reserve wird generell eingeplannt ?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wieviel Reserve wird generell eingeplannt ?
Entscheidet der Pilot je nach Wetterlage, Traffic usw. - einige Platzrunden und 1-2 Ausweichflughäfen noch am Zielflughafen sind drin, dann muss man runter.

Wenn ich mich recht erinnere ist 462 vor ein paar Wochen schon mal nach Orlando ausgewichen.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Entscheidet der Pilot je nach Wetterlage, Traffic usw. - einige Platzrunden und 1-2 Ausweichflughäfen noch am Zielflughafen sind drin, dann muss man runter.

Wenn ich mich recht erinnere ist 462 vor ein paar Wochen schon mal nach Orlando ausgewichen.

Bin gespannt, ob LH noch (nach dem Tanken) von Orlando nach Miami runterfliegt.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Entscheidet der Pilot je nach Wetterlage, Traffic usw. - einige Platzrunden und 1-2 Ausweichflughäfen noch am Zielflughafen sind drin, dann muss man runter.

Wenn ich mich recht erinnere ist 462 vor ein paar Wochen schon mal nach Orlando ausgewichen.

Ausweichflughäfen: Gott sei dank gibt's für den A380 in Miami einen
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Wir haben nun mehrere Warteschleifen vor Miami gedreht (wegen Unwetter) und nun ist der Sprit bei Lufthansa fast leer. Daher werden wir in Orlando landen LH462 (A380, der sonst in Miami landen würde)

Ausweichflughäfen: Gott sei dank gibt's für den A380 in Miami einen

Wenn du in Miami wetterbedingt nicht landen kannst, dann nützt dir dein Ausweichflughafen in Miami auch nicht viel.
 
S

Stefan 2011

Guest
Ich glaube er meinte, dass er sich freut, dass es MCO als alternate für MIA gibt...
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Wenn es in der Nähe keinen A380-Ausweichflughafen gibt, wird noch mehr Reserve mitgenommen.
Für Johannesburg sind es Durban und Kapstadt, beides nicht um die Ecke. Bei Frankfurt z.B Köln. FRA-CGN ist kürzer als JNB-DUR, sprich es wird weniger Ausweichreserve bei Flügen nach Frankfurt mitgenommen.

Natürlich kann die letztendliche Reserve bei Flügen nach Frankfurt auch größer sein als nach JNB, wenn z.b das Wetter unterwegs schlecht ist, starker Wind oder wg. Wetter.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ist doch alles super gelaufen, der Flieger hatte bestimmt auch in Orlando noch genug Kerosin an Bord.


Ist mir bei einem Regionalflug auch schon passiert, der Flieger ist dann allerdings nicht mehr gestartet, sondern man wurde mit einem Bus ans Ziel gebracht. Eventuell hast Du ja mehr Glück, wen die den Flieger in Miami wieder benötigen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ausweichflughäfen: Gott sei dank gibt's für den A380 in Miami einen
Der A380 kann an sehr vielen Flughäfen zumindest hilfsweise landen und starten. Das Problem der oft zitierten A380-Fähigkeit bezieht sich nur selten auf die Runway, viel mehr auf Abstellpositionen und Gebäudeinfrastruktur.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.953
16.226
HAJ
Laut LH Homepage geht es auch noch nach Miami weiter. Ist dann eigentlich Immigration in MCO? Oder wird nur getankt?
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.953
16.226
HAJ
Hatte ich mal auf einem AA Flug von LAX nach MIA.
In MCO wurde nur getankt und dann weiter nach MIA geflogen

Bei Domestic kann ich mir das vorstellen, aber wie ist es bei International Arrivals? Ich denke die sind in MCO dann auch nicht auf den ankommenden Flieger bei der TSA vorbereitet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Laut LH Homepage geht es auch noch nach Miami weiter. Ist dann eigentlich Immigration in MCO? Oder wird nur getankt?

Wenn es in MIA wieder besser ist, wird i.d.R. unter Beobachtung der Feuerwehr getankt, ansonsten steigen die PAX aus und der Flieger fliegt dann später weiter nach MIA. Aber das hängt immer von der aktuellen Situation ab.
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Wieviel Reserve wird generell eingeplannt ?

vorgeschrieben ist, dass der Sprit bis zum Ausweichplatz reichen muss plus 90 minütige Reserve.
Je nach Wetter etc. wird dann evtl. noch zusätzlich was geplant.

Der Ausweichplatz für A380 muss - soweit ich weiss - jeweils links und rechts neben der Runway befestigte "Schultern" haben.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
So nun geht's weiter von Orlando nach Miami. Ist mein kürzester A380 Flug.

BTW, wäre Bahamas nicht näher gewesen als Ausweichflughafen ? Oder kann hier kein A380 landen ?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Laut LH Homepage geht es auch noch nach Miami weiter. Ist dann eigentlich Immigration in MCO? Oder wird nur getankt?

Waren mal auf einen Flug nach SFO wegen technischer Probleme in Detroit zwischengelandet, dort war dann auch die Immigration.

In MCO hatten wir auch schon ein Durchstarten direkt über der Landebahn wegen Unwetters, da hieß es dann er macht noch einen Versuch und dann fliegt er einen Ausweichairport an (vermutlich ginge auch TPA).
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
So nun geht's weiter von Orlando nach Miami. Ist mein kürzester A380 Flug.

BTW, wäre Bahamas nicht näher gewesen als Ausweichflughafen ? Oder kann hier kein A380 landen ?

Als Alternate ist nicht immer der naechste Flughafen der beste. Da spielen noch andere Faktoren mit ausser der Distanz. Als SAA z.B. noch CPT mit interkontinentalen Fluegen bediente (FRA/LHR/MIA) war immer JNB der Alternate nach dem die noetigen Reserven berechnet wurden, auch wenn einige andere Flughaefen naeher und ebenfalls B744/A340 tauglich gewesen waeren. Jedoch hatte SAA keine entsprechende Base dort und mit einer Flightcrew, die nicht mehr in der legalen Zeit sind, nutzt es wenig, wenn Upington, Kimberly, etc. naeher sind, wenn ich diese dort nicht ersetzen kann. Alleine aus diesem Grund war der regulaere Alternate immer JNB.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Als Alternate ist nicht immer der naechste Flughafen der beste. Da spielen noch andere Faktoren mit ausser der Distanz. Als SAA z.B. noch CPT mit interkontinentalen Fluegen bediente (FRA/LHR/MIA) war immer JNB der Alternate nach dem die noetigen Reserven berechnet wurden, auch wenn einige andere Flughaefen naeher und ebenfalls B744/A340 tauglich gewesen waeren. Jedoch hatte SAA keine entsprechende Base dort und mit einer Flightcrew, die nicht mehr in der legalen Zeit sind, nutzt es wenig, wenn Upington, Kimberly, etc. naeher sind, wenn ich diese dort nicht ersetzen kann. Alleine aus diesem Grund war der regulaere Alternate immer JNB.

Kein Wunder dass die das eingestellt haben: den Sprit interkont fuer CPT-JNB +90min rumzuschleppen kann sich ja nicht lohnen... :eek:
Wie macht denn zB BA das? Die haben ja auch keine Crews in den Alternates rumsitzen, und bei Umleitung sind die auch definitiv "drueber"
 
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
300x250
nur nochmal zur Erinnerung (noch gar nicht so lange her): Lufthansa A388 at Miami on May 15th 2014, landed below final fuel reserve (Incident: Lufthansa A388 at Miami on May 15th 2014, landed below final fuel reserve)

Kam mir auch gleich in den Sinn.
Aber da die Untersuchungen zu dem Fall am 15. Mai noch nicht abgeschlossen sind und bei der aktuellen Umleitung nach MCO genau die Alternativroutine so abgelaufen ist, wie sie ja auch vorgesehen ist, habe ich davon abgesehen einen Zusammenhang herzustellen.