Wie komme ich im Lufthansa Airbus A 380 800 am schnellsten in Houston aus dem Flieger ?

  • Starter*in austauschstudent
  • Datum Start
ANZEIGE
A

austauschstudent

Guest
ANZEIGE
Hey Leute,

ich habe mich hier im Vielfliegerforum neu angemeldet und denke dass ich hier gut aufgehoben bin :)

Und zwar geht es um Folgendes: In zwei WOchen fliege ich zum Ersten Mal in die USA aufgrund Auslandssemester. Den Flug habe ich bei Lufthansa gebucht (allerdings nur mit 80 Minuen Umsteigezeit in Houston). Ich war so naiv und dachte, dass die Umsteigeprozedur genauso abläuft wie in Europa (also Gepäck automatisch weitergeleitet wird, ich muss nur Terminal wechseln etc), allerdings habe ich erst danach erfahren wie es wirklich abläuft (immigration, koffer holen, zoll, gepäck bei connecting flights abgeben und terminalwechsel) ...

Bei Lufthansa kann ich mir auch Plätze aussuchen, weil ich vorreserviert habe ... Weiß von euch jmd, ob es in Houston in der Economy Class ein oder zwei Ausgänge gibt ... ich habe mal im Internet ein Foto gesehen, wie der Flieger andockt und für mich hat es auf dem bild so ausgeschauen, dass es ein Ausgang für den Piloten gibt (was ich aber nicht glauben kann) und dann ungefähr bei reihe 60 würde ich jetzt mal einschätzen ... und natürlich für die business class im oberen deck extra ausgang (ist ja logisch)

Ich habe die Auswahl zwischen Reihe 56 oder 62 auf der Linken Seite am fenster ... Weiß von euch jmd der zb auch schon nach houston geflogen ist ob in reihe 50 und/oder 60 der ausgang ist ? Bei mir ist halt das Problem dass ich nur so wenig Umsteigezeit habe (sonst wäre es mir egal) und dass es dann halt bedeuten kann dass ich bei der immigration erstmal warten muss ...

Vielen Dank schon mal und schönen Start in die Woche ;)
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Bemühe dich, einen short connection voucher zu bekommen. Z.B. bei den empfangenden AirportmitarbeiterInnen, die du kurz nach Verlassen des Flugzeugs siehst.
Würde auch nachprüfen, wie die alternativen späteren Verbindungen aussehen, denn die Wartezeit an der Immigration ist ein Glücksspiel.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
80 Minuten in IAH ist sportlich. Die LH kommt zeitgleich mit der KLM, AF, BA und ein paar UA Fliegern an. Manchmal auch mit SQ, wenn diese verspätet ist. Da kann die Wartezeit an der Immigration gerne 30-45 Minuten sein. Das Größte Problem ist jedoch die Customs Kontrolle. Ich bin in den letzten Monaten 3 mal mit LH 440 angekommen und in jedem einzelnen Fall zog sich die Schlange durch den ganzen Gepäckbereich. dasDann Gepäck wieder abgeben, Terminal wechseln und durch die Security..... Ich habe glücklicherweise Global Entry aber ohne diese Erleichterung wird es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sehr knapp.Ich würde versuchen auf einen späteren Flug umzubuchen.
S
 
A

austauschstudent

Guest
Bemühe dich, einen short connection voucher zu bekommen. Z.B. bei den empfangenden AirportmitarbeiterInnen, die du kurz nach Verlassen des Flugzeugs siehst.
Würde auch nachprüfen, wie die alternativen späteren Verbindungen aussehen, denn die Wartezeit an der Immigration ist ein Glücksspiel.

Ok, danke schon mal für deine Antwort! Aber eine Frage habe ich an dich: Was ist ein short connection voucher ? komme ich dann mit ihm / ihr an der immigration schneller durch? gibt es auch dort eine fast transit line beim immigration?

Ich würde versuchen auf einen späteren Flug umzubuchen.
S

Das ist leider nicht mehr möglich. Ich habe schon bei der Lufthansa damals angerufen, aber sie haben gemeint, dass ich wenn dann den kompletten hinflug umbuchen müsste, also hinflug nach amerika incl. weiterflug in amerika und das hätte über 100 EUR an Umbuchenkosten gekostet + nochmal ein Aufschlag weil in der economy beim späteren flug kein platz mehr frei war und ich hätte business class nehmen müssen ... :(

Bist du dann nach Houston Economy geflogen und kannst sagen wieviele Ausgänge dort es im Flugzeug gibt ? (also ganz vorne im flugzeug in reihe 50 und / oder reihe 60) das wäre sehr wichtig für mich zu wissen dass ich halt schnell aus dem flieger rauskommen kann ;)


Falls ich den Anschluss wirklich verpasse, wäre es halt ziemlich ärgerlich, vor allem weil ich an der end destination von der austausch uni abgeholt werde :/
 

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Ok, danke schon mal für deine Antwort! Aber eine Frage habe ich an dich: Was ist ein short connection voucher ? komme ich dann mit ihm / ihr an der immigration schneller durch? gibt es auch dort eine fast transit line beim immigration?



Das ist leider nicht mehr möglich. Ich habe schon bei der Lufthansa damals angerufen, aber sie haben gemeint, dass ich wenn dann den kompletten hinflug umbuchen müsste, also hinflug nach amerika incl. weiterflug in amerika und das hätte über 100 EUR an Umbuchenkosten gekostet + nochmal ein Aufschlag weil in der economy beim späteren flug kein platz mehr frei war und ich hätte business class nehmen müssen ... :(

Bist du dann nach Houston Economy geflogen und kannst sagen wieviele Ausgänge dort es im Flugzeug gibt ? (also ganz vorne im flugzeug in reihe 50 und / oder reihe 60) das wäre sehr wichtig für mich zu wissen dass ich halt schnell aus dem flieger rauskommen kann ;)


Falls ich den Anschluss wirklich verpasse, wäre es halt ziemlich ärgerlich, vor allem weil ich an der end destination von der austausch uni abgeholt werde :/

Solltest du den Anschluss verpassen aufgrund der zu knappen connection wirst du i.d.R. umgebucht auf den nächsten verfügbaren Flug. (Ist ja nicht deine Schuld das die Immigration solange dauert) :).
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Wenn alles auf einen Ticket gebucht ist würde ich mir wenig sorgen machen. Bei verpasstem Anschluss wirst Du ohne kosten umgebucht.

Falls es aber getrennte Tickets sind trägst Du das Risiko.

Tipp: frische Wäsche und Zahnbürste ins Handgepäck :)
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich muss hier kurz zu Protokoll geben, dass seit den Anschlägen in Boston ALLE mit F- und J-Visa reisenden StudentInnen bei der Immigration automatisch und zwingend auch einer "secondary", also einer getrennten Zweitbefragung, unterzogen werden. (Die Attentäter waren auf abgelaufenen Studentenvisa im Land.)

Das können dann schonmal Dutzende Leute sein, die auf 2-3 CBP Agenten warten, denn die Hintergrundpapiere müssen minutiös geprüft und abgefragt werden.

Gerade vor dem Hintergrund finde ich die Umsteigezeit äußerst unrealistisch. Ich glaube nicht, dass ein "short connection voucher" daran etwas ändern würde, schließlich geht es um die "nationale Sicherheit"...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Also wenn ich mir vor jedem Flug solche Gedanken machen würde, dann hätte ich keine Zeit mehr zum arbeiten...

Bleib cool... Wenn du den Anschlußflug nicht erreicht, nimmst du halt einfach den nächsten! Ich denke, als Student werden jetzt deine Zeitpläne nich so unumstößlich sein!
 

FtMucGer

Reguläres Mitglied
20.08.2012
43
0
Ich muss hier kurz zu Protokoll geben, dass seit den Anschlägen in Boston ALLE mit F- und J-Visa reisenden StudentInnen bei der Immigration automatisch und zwingend auch einer "secondary", also einer getrennten Zweitbefragung, unterzogen werden. (Die Attentäter waren auf abgelaufenen Studentenvisa im Land.)

Das können dann schonmal Dutzende Leute sein, die auf 2-3 CBP Agenten warten, denn die Hintergrundpapiere müssen minutiös geprüft und abgefragt werden.

Gerade vor dem Hintergrund finde ich die Umsteigezeit äußerst unrealistisch. Ich glaube nicht, dass ein "short connection voucher" daran etwas ändern würde, schließlich geht es um die "nationale Sicherheit"...

Das kann ich bei mittlerweile 6 oder 7 Einreisen in Boston seit Sommer letzten Jahres NICHT bestätigen. Ich habe zwar J1 Scholar und nicht J1 Student, bin aber bevor ich Global Entry hatte häufig genug mit J1 Student in der Schlange gestanden und diesen wurden nie rausgezogen. Es kann passieren, aber sicher nicht jedes Mal und jeder Student!
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Der OP hatte ja schon gesagt, dass am Reiseziel (nicht genannt) eine persönliche Abholung auf Ihn wartet... Ich würde schonmal den nächsten Flug nachgucken und als Alternativdaten durchgeben. Alternativ gibt es an den meisten großen Flughäfen die "Airporter", die einen zu realistischen Preisen in einem Radius von ca. 2h Fahrtzeit bis zu Haustür bringen. (SuperShuttle ist USA-weit anzutreffen, aber es gibt meist bessere, lokale Alternativen.)

Selbst seit ich GOES habe und somit für Immigration selten länger als 5 Minuten brauche, buche ich bei Umsteigeverbindungen immer mindestens 2h+ Umsteigezeit, damit kein Stress aufkommt. Man weiß nie, ob man nicht doch mal vom Zoll kontrolliert wird, obwohl mir das jetzt seit Jahren nicht passiert ist und GOES auch dabei eindeutig von Vorteil ist.

Längerer Umstieg kann natürlich ohne Umstieg und Loungezugang schnell langweilig werden, aber gerade bei so einer gemischten Buchung hätte ich keine Lust, mich wechselseitig mit LH und UA auseinandersetzen zu müssen. Umgekehrt ist es oft so, dass mir UA von sich aus eine frühere Verbindung anbietet, wenn ich wirklich mal viel schneller durchkomme als erwartet. Es ist schon unglaublich, wieviel Erleichterung ein *G mit sich bringt - denn es ist in jedem Falle einfacher, in der Lounge umzubuchen, als an einem Serviceschalter Schlange zu stehen, und dann mangels Wartelistenpriorität durchgereicht zu werden...
 
  • Like
Reaktionen: Moonliner

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Der OP hatte ja schon gesagt, dass am Reiseziel (nicht genannt) eine persönliche Abholung auf Ihn wartet...

Wenn es eine persönliche Abholung ist, dann kommen die auch 2h später, wenn man sie informiert... Ich geh davon aus, bzw. ich hoffe auch für ihn, dass der Terminkalender eines Studenten so eine "Änderung" verträgt!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Ok, danke schon mal für deine Antwort! Aber eine Frage habe ich an dich: Was ist ein short connection voucher ? komme ich dann mit ihm / ihr an der immigration schneller durch? gibt es auch dort eine fast transit line beim immigration?

Das wüsste ich auch gerne. Davon habe ich in Houston noch nie etwas gesehen oder gehört und ich wüsste auch nicht was man damit soll.

Das ist leider nicht mehr möglich. Ich habe schon bei der Lufthansa damals angerufen, aber sie haben gemeint, dass ich wenn dann den kompletten hinflug umbuchen müsste, also hinflug nach amerika incl. weiterflug in amerika und das hätte über 100 EUR an Umbuchenkosten gekostet + nochmal ein Aufschlag weil in der economy beim späteren flug kein platz mehr frei war und ich hätte business class nehmen müssen ... :(
In dem fall wirst Du dann halt von UA auf den nächsten verfügbaren Flug umgebucht. Was ist denn Dein Endziel?


Bist du dann nach Houston Economy geflogen und kannst sagen wieviele Ausgänge dort es im Flugzeug gibt ? /

Nein ich fliege immer oben. Aber Dein Problem werden weniger die moeglicherwise 20 Passagiere von Deinem Flug sein, die vor Dir draussen sind, sondern die Leute von den anderen Flügen, die schon an der Immigration warten, die Zeit die es braucht das Gepäck fuer einen A380 ausgeladen ist (auch wenn in IAH fuer den A380 immer 2 Gepäckbänder genutzt werden), sowie die Schlange am Zoll.......

Falls ich den Anschluss wirklich verpasse, wäre es halt ziemlich ärgerlich, vor allem weil ich an der end destination von der austausch uni abgeholt werde :/

Lass Dir vor Abflug deren Handynummer geben.

S
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hey Leute,

ich habe mich hier im Vielfliegerforum neu angemeldet und denke dass ich hier gut aufgehoben bin :)

Und zwar geht es um Folgendes: In zwei WOchen fliege ich zum Ersten Mal in die USA aufgrund Auslandssemester. Den Flug habe ich bei Lufthansa gebucht (allerdings nur mit 80 Minuen Umsteigezeit in Houston). Ich war so naiv und dachte, dass die Umsteigeprozedur genauso abläuft wie in Europa (also Gepäck automatisch weitergeleitet wird, ich muss nur Terminal wechseln etc), allerdings habe ich erst danach erfahren wie es wirklich abläuft (immigration, koffer holen, zoll, gepäck bei connecting flights abgeben und terminalwechsel) ...

Bei Lufthansa kann ich mir auch Plätze aussuchen, weil ich vorreserviert habe ... Weiß von euch jmd, ob es in Houston in der Economy Class ein oder zwei Ausgänge gibt ... ich habe mal im Internet ein Foto gesehen, wie der Flieger andockt und für mich hat es auf dem bild so ausgeschauen, dass es ein Ausgang für den Piloten gibt (was ich aber nicht glauben kann) und dann ungefähr bei reihe 60 würde ich jetzt mal einschätzen ... und natürlich für die business class im oberen deck extra ausgang (ist ja logisch)

Ich habe die Auswahl zwischen Reihe 56 oder 62 auf der Linken Seite am fenster ... Weiß von euch jmd der zb auch schon nach houston geflogen ist ob in reihe 50 und/oder 60 der ausgang ist ? Bei mir ist halt das Problem dass ich nur so wenig Umsteigezeit habe (sonst wäre es mir egal) und dass es dann halt bedeuten kann dass ich bei der immigration erstmal warten muss ...

Vielen Dank schon mal und schönen Start in die Woche ;)

Zitat von Lufthansa A380 - Flotte, Kabine und zukünftige Strecken
Reihe 50 A-K – erste Reihe, perfekt für schnelles Aussteigen und mehr Beinfreiheit
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
Bin bis jetzt zweimal in Houston gelandet und gestartet. Jeweils vom
gleichen Gate und jedes Mal ging's durch die erste Tür (vor Reihe 50) raus. Ob hinten noch ein weiterer Finger angedockt war, kann ich allerdings nicht sicher sagen. Meine aber, dies beim einsteigen gesehen zu haben. Aber Fliegen ist natürlich auch immer etwas Roulette.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Ich muss hier kurz zu Protokoll geben, dass seit den Anschlägen in Boston ALLE mit F- und J-Visa reisenden StudentInnen bei der Immigration automatisch und zwingend auch einer "secondary", also einer getrennten Zweitbefragung, unterzogen werden. (Die Attentäter waren auf abgelaufenen Studentenvisa im Land.)

Totaler Bulshit!
Quelle: meine Tochter studiert seit 3 Jahren in NYC und ist bei etlichen Einreisen pro Jahr mit Studentenvisum noch NIE ins secondary genommen worden. Ganz im Gegensatz zum deutschen Zoll auf dem Weg zurück.

Warum verbreitest Du hier Angst ohne sie begründen zu können - Wichtigtuer!
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Totaler Bulshit!
Quelle: meine Tochter studiert seit 3 Jahren in NYC und ist bei etlichen Einreisen pro Jahr mit Studentenvisum noch NIE ins secondary genommen worden. Ganz im Gegensatz zum deutschen Zoll auf dem Weg zurück.

Warum verbreitest Du hier Angst ohne sie begründen zu können - Wichtigtuer!

Das ist die offizielle Weisung; internationale StudentInnen sind von Ihren Unis im letzten Jahr informiert worden, dass dies nun zu erwarten und zu berücksichtigen sei.
Ist ja eine tolle Quelle, wenn Du eine Ausnahme kennst.

In Deinem speziellen Fall würde ich sagen, es liegt am "paper trail" - Deine Tochter ist lange genug im Lande und wird lückenlose SEVIS-Unterlagen haben.
Mich dafür so anzufahren ist glaube ich auch weder nötig noch berechtigt.

Ich habe erst Anfang diesen Jahres noch ein bedröppeltes Dutzend Austauschstudenten in der secondary in JFK sitzen sehen. Für sie waren nur zwei Beamte zuständig, jede Überprüfung dauerte ca. 10 Minuten. Verzögert zusätzlich dadurch, dass z.B. GOES-Member prioritär eingeschoben wurden.
 

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
Ich kann es nicht genau sagen, aber ich hatte den Eindruck, dass First- und Business-Class-Reisende zuerst ausgestiegen sind und sich erst danach die Türen unten in der Economy-Class öffneten. Aber das größere Problem ist, wenn dann noch Reisende aus anderen Flügen vor dir sind. Weiß jemand, ob das mit den Türen so ist?
 
Moderiert:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Totaler Bulshit!
Quelle: meine Tochter studiert seit 3 Jahren in NYC und ist bei etlichen Einreisen pro Jahr mit Studentenvisum noch NIE ins secondary genommen worden. Ganz im Gegensatz zum deutschen Zoll auf dem Weg zurück.

Warum verbreitest Du hier Angst ohne sie begründen zu können - Wichtigtuer!

Meinst du nicht das dein "Ton" etwas arg unfreundlich ist? Ein Forum ist nicht dazu da Frust abzubauen... Dafür gibt es andere Möglichkeiten die weniger Respektlos sind!
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Bin bis jetzt zweimal in Houston gelandet und gestartet. Jeweils vom
gleichen Gate und jedes Mal ging's durch die erste Tür (vor Reihe 50) raus. Ob hinten noch ein weiterer Finger angedockt war, kann ich allerdings nicht sicher sagen. Meine aber, dies beim einsteigen gesehen zu haben. Aber Fliegen ist natürlich auch immer etwas Roulette.

In IAH gibt es zwei Brücken - eine für das Oberdeck, die andere an der ersten Tür im Lower Deck. Eine dritte Brücke hat es zumindest bei meinen Landungen/Abflügen ab Houston nicht gegeben.

Viele Grüße - Dirk
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Dagegen kenne ich keinen Austauschstudenten, der ins Secondary musste. :eek:

Hab das seit 1-2 Jahren auch mehrfach zu Ohren bekommen. Die werden aktuell definitiv häufig ins Secondary geschickt, weil direkt an den Schaltern nicht vollständig auf das SEVIS-System zugegriffen werden kann, um den Studentenstatus zu checken.

Es mag vielleicht nicht alle treffen, aber die "Secondary-Wahrscheinlichkeit" ist bei Studenten-Visa derzeit wirklich recht hoch.