Auslastung Lufthansa A380?

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tooonite

Reguläres Mitglied
31.10.2011
27
0
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Hi,

ich stell mir immer die Frage, ob Lufthansa den A380 gut ausgelastet bekommt. Hat da jemand nähere Infos?

Ich habe mal gezählt, es gibt täglich 4 tägliche Direkt-Flüge von Frnakfurt nach New York, einer davon mit A380 und einer mit 747-8.

Wäre es aus Kundensicht nicht ganz attraktiv, wenn man die A380/747-8 durch z.B. 4 A330 ersetzen würde und so die Frequenz erhöht?

Air France zum Beispiel bietet ganz 7 Direktflüge am Tag von Paris nach New York. Okay, Paris ist größer, aber dafür auch kein Finanzzentrum.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Was bringt dir diese Info?

Auslastung ist bei Fluglinien nämlich nicht der Gewinn pro Flug. Da auch ein 50% ausgelastetes Flugzeug einen wesentlich höheren Ertrag bringen kann.
Auch kann die Fluglinie die Auslastung nach New York steuern, ggfs. durch den Umsteigeanteil...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das yield management ist der heilige Gral jedes carriers.


Es ist daher nicht zu erwarten, daß hier jemand aus dem Nähkästchen plaudert.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Das yield management ist der heilige Gral jedes carriers.
Es ist daher nicht zu erwarten, daß hier jemand aus dem Nähkästchen plaudert.

Es ist auch viel weniger die Frage, was aus Kundensicht attraktiv ist, als womit man am meisten Geld verdient.
Attraktiv wäre es aus Kundensicht sicherlich, wenn man stündlich mit A319 nach New York fliegen würde...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.713
HAM
Es ist auch viel weniger die Frage, was aus Kundensicht attraktiv ist, als womit man am meisten Geld verdient.
Attraktiv wäre es aus Kundensicht sicherlich, wenn man stündlich mit A319 nach New York fliegen würde...

Ich sach ja nur Speedbird 001 im A318..... das ist schon ein Erlebnis.....:D
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ganz sicher? Aber nicht täglich!
Ganz sicher und unter der Woche auch täglich. Samstags gibt es allerdings gar keine Flüge, Sonntags fliegt nur BA003.

BA001 LCY-SNN-JFK Abflug 9:45 (Mo-Fr, mit US-Preclearance in SNN)
BA003 LCY-SNN-JFK Abflug 16:00 (Mo-Fr + So, seit letztem Herbst ohne US-Preclearance in SNN)
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ganz sicher und unter der Woche auch täglich. Samstags gibt es gar keine Flüge, Sonntags fliegt nur BA003.

BA001 LCY-JFK Abflug 9:45
BA003 LCY-JFK Abflug 16:00

Echt? Ich wundere mich bloss, weil ich just vor ein paar Tagen einen Flug LON-NYC buchen wollte und auf ba.com ab LCY nur die BA001 angezeigt wurde... Habe das gerade eben nochmals ausprobiert und für alles Strichproben im August wird ebenfalls nur BA001 angezeigt...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Echt? Ich wundere mich bloss, weil ich just vor ein paar Tagen einen Flug LON-NYC buchen wollte und auf ba.com ab LCY nur die BA001 angezeigt wurde... Habe das gerade eben nochmals ausprobiert und für alles Strichproben im August wird ebenfalls nur BA001 angezeigt...
Ausgebuchte Flüge sind ausgeblendet. Wenn du ab dem Herbst schaust, sollten mehr auftauchen. Teilweise dann auch mal nur BA003 und BA001 nicht usw.
 
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Reaktionen: Ostschneiser

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
...
Ich habe mal gezählt, es gibt täglich 4 tägliche Direkt-Flüge von Frnakfurt nach New York, einer davon mit A380 und einer mit 747-8.

Wäre es aus Kundensicht nicht ganz attraktiv, wenn man die A380/747-8 durch z.B. 4 A330 ersetzen würde und so die Frequenz erhöht?

Air France zum Beispiel bietet ganz 7 Direktflüge am Tag von Paris nach New York. Okay, Paris ist größer, aber dafür auch kein Finanzzentrum.


Lufthansa verfolgt außerdem eine Strategie, die AF aufgegeben hat. MultiHUB.
Es gibt im LH Konzern wesentlich mehr Verbindungen nach NY als bei AF.

2xFRA-JFK (LH400, LH404)
1xFRA-EWR (LH402)
1xMUC-JFK (LH410)
1xMUC-EWR (LH412)
1xDUS-EWR (LH408)
2x ZRH-JFK (LX16, LX14)
1xZRH-EWR (LX18)
1xVIE-JFK (OS87)
1xVIE-EWR (OS89)
1xBRU-JFK (SN501)
-----------------------------
12x Europa-NYC
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
2xFRA-JFK (LH400, LH404)
1xFRA-EWR (LH402)
1xMUC-JFK (LH410)
1xMUC-EWR (LH412)
1xDUS-EWR (LH408)
2x ZRH-JFK (LX16, LX14)
1xZRH-EWR (LX18)
1xVIE-JFK (OS87)
1xVIE-EWR (OS89)
1xBRU-JFK (SN501)
-----------------------------
12x Europa-NYC

Fehlt noch 1xGVA-JFK (LX22) --> 13 x Europa-NYC
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.175
Dahoam
Lufthansa verfolgt außerdem eine Strategie, die AF aufgegeben hat. MultiHUB.
Es gibt im LH Konzern wesentlich mehr Verbindungen nach NY als bei AF.

Was ich persönlich besser finde als wie bei AF alles über den Nabel der Welt (CDG) zu routen. Bei LH kann man den Moloch FRA wenigstens elegant umgehen :)
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Wäre es aus Kundensicht nicht ganz attraktiv, wenn man die A380/747-8 durch z.B. 4 A330 ersetzen würde und so die Frequenz erhöht?
Natürlich wäre es das, aber die zwei zusätzlichen Flüge wollen ja auch bezahlt werden. Und ein Downgrade von A380/747-8 auf A330 spart nicht so viel, dass man dafür einen zweiten Flieger schicken kann. Hinzu kommt noch die Problematik mit stark limitierten Slots an den großen Airports.
Bin mir sicher dass LH die Optionen ausreichend evaluiert hat und sich für die ertragreichste entschieden hat. ;)
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
AF hat ihren Sitz vor allem in Frankreich, einem hochgradig auf die Hauptstadt zentralisiertem Land.
Denke nicht das KLM ab Paris fliegt.
Die Motivation für die Eingangsfrage ist mir allerdings schleierhaft, die Auslastung allein ist von relativ begrenzter Aussagekraft, für was auch immer.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Denke nicht das KLM ab Paris fliegt.
Genausowenig wie Austrian ab FRA oder Brussels ab MUC - der Grundgedanke ist aber der gleiche.

Die Motivation für die Eingangsfrage ist mir allerdings schleierhaft, die Auslastung allein ist von relativ begrenzter Aussagekraft, für was auch immer.
Die Frage ist schon interessant. Natürlich ist der Yield der wesentlichere Faktor, da aber von manchen Airlines (saisonal) recht schlechte Auslastungszahlen auf den A380 bekannt sind wäre ein Vergleich interessant.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Lufthansa verfolgt außerdem eine Strategie, die AF aufgegeben hat. MultiHUB.
Es gibt im LH Konzern wesentlich mehr Verbindungen nach NY als bei AF.

2xFRA-JFK (LH400, LH404)
1xFRA-EWR (LH402)
1xMUC-JFK (LH410)
1xMUC-EWR (LH412)
1xDUS-EWR (LH408)
2x ZRH-JFK (LX16, LX14)
1xZRH-EWR (LX18)
1xVIE-JFK (OS87)
1xVIE-EWR (OS89)
1xBRU-JFK (SN501)
-----------------------------
12x Europa-NYC

Der LH Konzern fliegt also von 7 Airports 13 mal am Tag nach NY. Macht im Schnitt nichtmal 2 Flüge pro Tag pro Airport.

AFKL fliegt von 2 Airports 10 mal, also im Schnitt 5 Flüge pro Tag pro Airport ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die Frage ist schon interessant. Natürlich ist der Yield der wesentlichere Faktor, da aber von manchen Airlines (saisonal) recht schlechte Auslastungszahlen auf den A380 bekannt sind wäre ein Vergleich interessant.

Wer denn? Wann und auf welchen Strecken?
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Der LH Konzern fliegt also von 7 Airports 13 mal am Tag nach NY. Macht im Schnitt nichtmal 2 Flüge pro Tag pro Airport.

AFKL fliegt von 2 Airports 10 mal, also im Schnitt 5 Flüge pro Tag pro Airport ;)

Bei *A kommt natürlich dazu, dass UA mehrere Flüge nach EWR hat - dieser Tage scheint es, als hätten die ab jedem größeren Provinzflughafen mindestens einen pro Tag. Wenn man das dann zusammenrechnet, gehen allein ab FRA mindestens ein halbes Dutzend *A Flüge pro Tag nach New York. Irgendwann ist doch auch mal eine Sättigung erreicht, oder? (Zeitlich sind die m.E. nicht sehr gut verteilt...)