Vereinheitlichung der Buchungssysteme LH, OS, LX

ANZEIGE

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Warum wurde es auf hauptamtlich betont? Hieß es, der IT Leiter von LH war, ist bis jetzt ehrenamtlich tätig? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Warum wurde es auf hauptamtlich betont? Hieß es, der IT Leiter von LH war, ist bis jetzt ehrenamtlich tätig? :confused:
Unwahrscheinlich.
Aber es ist im Projektgeschäft nicht unbedingt ungewöhnlich, dass ein PL mehrere Projekte betreut.
In diesem Fall hat man wohl erkannt dass die Aufgabe hinreichend komplex ist, dass ein PL sie ausschließlich übernehmen sollte...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
als Teilprojekt?

So müssen sie mitunter an verschiedenen Schaltern einchecken oder können nur mühsam oder gar nicht umbuchen.

soll das wieder abgeschafft oder ausgebaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
Vereinheitlichung der Buchungssysteme LH, OS, LX :

Jetzt mal ganz ohne Spaß - das ist nun wirklich mal eine Sparmaßnahme, die Sinn macht. Meinetwegen sollen Sie 4U und SN gleich noch mit abarbeiten.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Für LX wurde doch gerade erst an verschiedenen Flugäfen in Deutschland der gemeinsame Check-In abgeschafft und die Automaten kann man auch nicht mehr nutzen.

Sobald LH den eigenen Check-In dann auch an die gleichen Fremdfirmen uebergeben hat, wird doch alles wieder zusammen sein. :eek:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Kann natürlich nicht einschätzen inwieweit sich etwas ändert. Dauert wohl eh noch etwas, denn:

Derzeit wird noch ein Projektleiter gesucht, der sich hauptamtlich um das Vorhaben kümmert. Mit ersten Ergebnissen ist frühestens im kommenden Jahr zu rechnen.
Die SWISS hat hierfür ein komplettes Projekt-Team, die Aussage vom Manager Magazin ist m.E. wenig fachkundig recherchiert. Da SWISS den Vertrag mit HP gekündigt hat, wird der Cutover zu Amadeus Altéa definitiv kommen - unabhängig davon, was LH jetzt an der IT-Landschaft eventuell noch weiter optimieren möchte.

Für LX wurde doch gerade erst an verschiedenen Flugäfen in Deutschland der gemeinsame Check-In abgeschafft und die Automaten kann man auch nicht mehr nutzen.

:(

Das liegt jedoch daran, dass LX als auch OS das gesamte Ground Handling an einen anderen Partner vergeben haben. Im Fall von LX ist durch die andere IT-Plattform somit kein Check-In an den Lufthansa-Automaten mehr möglich, wenn alle mit Altéa arbeiten wahrscheinlich schon wieder ;)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Im Fall von LX ist durch die andere IT-Plattform somit kein Check-In an den Lufthansa-Automaten mehr möglich, wenn alle mit Altéa arbeiten wahrscheinlich schon wieder ;)

Dann kann der neue PL zum Abschluss des Projektes auch einen Erfolg melden, das man mir Swiss jetzt endlich am LH-Automaten den CI durchführen kann. :)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wer von Frankfurt aus nach BRE fliegt und am Schalter Einchecken muss (Gepäck oder kein OLCI/Automaten CKI möglich wegen irgendwelcher Sonderthemen) fliegt, sollte besser etwas Zeit mitbringen - BRE ist Teststation für das neue Amadeus Altea und nicht alle Schalter haben hierauf Zugriff.

Es kann also sehr gut sein (eigene Erfahrung gestern), dass von 10 Schaltern nur einer Altea-tauglich ist und die dortigen Mitarbeiter auch noch im Training mit Altea-Supervisot dahinter. Da kann der CKI eines UM schon mal 10 Minuten dauern und eine Schlange von 15 Reisenden dahinter verursachen...

Irgendwo hier im Forum müsste auch stehen, welches die anderen Teststationen sind - irgendwie klingelt mir noch DXB im Ohr. Das könnte bei FRA-DXB mit den wenigen Altea-Schaltern in FRA auch interessant werden.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Huey

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Irgendwo hier im Forum müsste auch stehen, welches die anderen Teststationen sind - irgendwie klingelt mir noch DXB im Ohr. Das könnte bei FRA-DXB mit den wenigen Altea-Schaltern in FRA auch interessant werden.

Fast richtig :D Es war aber MXP.

Letzte Woche in PHL mitbekommen, dass sie dort nun auch das neue System benutzen. Wenn jetzt auch schon in FRA Schalter umgestellt sind, würde ich sagen, der Rollout läuft und außer Kingair hat's keiner gemerkt. Also nix mit großen Chaos (oder es geht in dem von der VC verursachten Chaos bisher unter).
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
HAM ist auch im Testbetrieb. So habe ich am Dienstag als ich wg. des Streiks umbuchen wollte, eine neue Ticketnummer bekommen - Ende vom Lied: ich habe einen kostenfreien Return in BK B gewonnen. Erklären kann es sich keiner. Weder das etix noch der PNR zeigen das Ticket als abgeflogen - dafür gabs aber Meilen....
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
ANZEIGE
300x250
HAM ist auch im Testbetrieb. So habe ich am Dienstag als ich wg. des Streiks umbuchen wollte, eine neue Ticketnummer bekommen - Ende vom Lied: ich habe einen kostenfreien Return in BK B gewonnen. Erklären kann es sich keiner. Weder das etix noch der PNR zeigen das Ticket als abgeflogen - dafür gabs aber Meilen....
Sehr interessant, hatte ein ähnliches Problem heute morgen für einen Flug für den ich schon gestern nicht online einchecken kann. Am Ticketdesk stellte sich dann heraus, dass der Hinflug ex-HAM angeblich nicht abgeflogen sei und deswegen das Ticket für den Rückflug fehle...