Lufthansa Flugcancelation

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HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
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Und mal wieder eine absolut negative Erfahrung mit Lufthansa...

Dies ist jetzt mein 2. Reisebeginn mit Lufthansa ab ODS. Schon das letzte Mal gab es wegen verspätetem Abflug Probleme (Anschlussflug verpasst, keine Hilfe von der Station etc.). Auch dieses Mal hat es uns wieder erwischt.

Abflug von ODS über MUC nach FRA am 17.09., gebucht über Partner Benefit Plus Punkte in X Klasse.

Heute bekomme ich eine automatisierte Email von LH 'Your flight on 18.09.2014...'

Ich dachte erst das ist ein Fehler und rief beim LH City Office in Kiev an. Dort wurde mir mitgeteilt, dass wegen des Streiks der Flug am !!! Mittwoch !!! storniert wurde. Ich verwies darauf, dass der Streik am Dienstag sein sollte und die Langstreckenflüge betreffen würde. Dies interessierte die Dame nicht und mir wurde mitgeteilt, dass aufgrund meiner Zustimmung wir auf den 18.09. umgebucht worden wären. Da ich keine Zustimmung dazu gegeben habe forderte ich die Dame auf mir die Email zuzusenden, in welcher ich dieser Änderung zugestimmt habe. Sie meinte dann ich hätte mündlich zugestimmt.

Ich rief dann bei einer Vorgesetzten an, welche mir mitteilte, dass der Flug wegen zu geringer Auslastung storniert wurde, man uns automatisch auf den nächsten Flug am 18.09. umgebucht hätte. Ich finde dieses Vorgehen ziemlich dreist, vor allem wenn der Fluggast von dieser Umbuchung nicht informiert wurde. Ohne diese automatisierte Email wäre ich am 17. zum Flughafen gefahren und hätte dann festgestellt, dass der Flug nicht geht.

Ich habe der Dame dann mitgeteilt, dass ich nicht erst am 18. fliegen kann, da am 17. abends einen Termin in Frankfurt habe, habe dann vorgeschlagen, dass man uns über KBP nach FRA schickt. Dies wurde abgelehnt, da X Klasse auf KBP - FRA am 17. nicht mehr verfügbar ist.

Erst als ich den LH Manager für die Ukraine anrief wurde eine Ausnahme gemacht, wir auf KBP - FRA gesetzt. Ich fragte dann wie ich bitte von ODS nach KBP kommen soll. Hier wurde mir mitgeteilt, dass ich ein Ticket auf eigene Kosten erstehen soll, dann über Customer Care versuchen soll die Kosten erstattet zu bekommen. Da dies nun relativ kurzfristig ist, sind nur noch full-flex Ecotickets zu EUR 200/Person für den Oneway verfügbar. Nun muss ich also in den sauren Apfel beißen und die Tickets erst selbst bezahlen, ohne zu wissen ob mir LH die Kosten erstattet.

Irgendwie bin ich langsam geschockt von LH. Ist es üblich, dass Flüge wegen zu geringer Auslastung storniert, die Kunden nicht informiert und dann so hängengelassen werden? ich dachte immer ich habe einen Beförderungsvertrag und die Airline muss sich bei Stornierung um eine andere - zeitnahe - Beförderung bemühen?

Habe ich nun irgendwelche Rechte (Anspruch auf Erstattung der Ticketkosten von ODS - KBP) oder bin ich hier auf Goodwill von LH angewiesen?

Irgendwie habe ich kein Glück mit LH
 
A

Anonym38428

Guest
Ist das der ach so berühmte HON Service, der auch sonst alles möglich macht?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Oh je, das ist ja mal wieder eine Glanzleistung von LH ...

Ich bin selber bisher glücklicherweise nicht betroffen gewesen. Aber man liest / hört an der einen oder anderen Stelle immer wieder das die Frequenzerhöhung auf MUC-ODS nicht so angenommen wird wie von LH erhofft und deshalb der eine oder andere Flug immer mal wieder "ausfällt". Deine Gedächtnis-Zitat des Telefonats mit der leitenden Angestellten in Kiew kommt schon der offiziellsten Bestätigung bisher gleich.

Ein Umbuchen auf ODS-VIE-FRA auf OS-Ticketstock war keine Alternative?
Auch der LOT-Flug via WAW wurde dir nicht angeboten?

Ich muss gestehen, dass ich bisher keine Kontakte zu den City-Büros der LH im Ausland hatte.
So ich aber kurzfristig an meinen Reiseplänen etwas zu ändern hatte konnte mir meist die SEN-Hotline gut wie flexibel weiterhelfen. Selbstredend einhergehend mit hohen Telefonkosten - da es ja keine Nummer für die Ukraine gibt. :cry::sick::-(


Erlaube mir zwei Fragen:
- Am Anfang deines Post schreibst du von "keine Hilfe der Station". Welche meinst du? MUC oder ODS?
- Welcher Nationalität sind die Angestellten im LH-City-Büro in Kiew?


Zu deinen Rechten:

In dem Thema bin ich nur sehr rudimentär drin.
Fakt ist, dass du bei einer Airline, durchgeführt auf ihrem eigenem Metall, gebucht hast, welche den EU-Regularien auch Inbound unterworfen ist.
Folglich stehen dir bei diesem zeitlichen Vorlauf sämtliche Rechte zu - zeitnahe Ersatzbeförderung auf beliebiger Relation und Kompensation sowie Erstattung deiner Mehraufwendungen.

Rein pragmatisch würde ich dir wirklich empfehlen noch mal bei LH und/oder M&M in Deutschland anzurufen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Prinzipiell durchaus eine Überlegung wert.
Die Anbindungen an das LH-Netz und speziell ein Weiterflug nach FRA lässt sich gut darstellen.

Wäre da nicht ein kleiner, aber entscheidender Faktor:

HON/UA muss von ODS erst mal nach KIV gelangen.

Auf maps.google schaut dies easy aus. Zugegeben.
Aber in der Realität ...
Viel Spaß und bitte einen großen Puffer einplanen für den Zeitbedarf des ground-transports!
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.564
71
MUC
Odessa to Chisinau (Kishinev) by private car

We will pick you up from the train station/bus station or airport in Odessa any time of the day and night and transfer to Chisinau by private car. The transfer to Chisinau will take about 4 hours. The cost is 100 Euro per car and we can take up to 4 persons at a time.

gefunden hier: Trains, buses, airplanes to / from Moldova. Options, time table
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
:)

Ok, wir schätzen die Situation also beide ähnlich ein ...
... wobei ich nochmal 2h extra einplanen würde.

Und bevor ich mich am frühen morgen auf die Straße gen KIV begebe, würde ich lieber zu ähnlicher Zeit gen KBP mit PS fliegen.
In beiden Fällen müssen die Kosten bei LH (auf dem Rechtsweg) eingefordert werden.
Nur ist der Flug inkl. Wartezeit und eventuellem Transfer in Kiew wesentlich angenehmer als die Taxi-Fahrt nach KIV. ;)


....

Ich habe es selber nicht geprüft, aber wie sähe es denn kurzfristig über IST mit TK aus?
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Mit 'Station' meine ich die Mitarbeiter am Flughafen ODS. Dies sind keine LH Mitarbeiter, sondern Mitarbeiter des Flughafens bzw. eines Dienstleisters, welche nichts entscheiden können.

Den OS Flug über VIE habe ich selbst vorgeschlagen. Dieser wird jedoch von PS durchgeführt und wurde deshalb abgelehnt. LOT über WAW wurde mir nicht angeboten, wahrscheinlich weil eben auch nicht LH.

KIV ist keine gute Idee, man muss nämlich 2 Grenzen überqueren. Ich hatte schon das 'Vergnügen', der Zeitaufwand ist einfach nicht abschätzbar. Teilweise kommt man in 30 Minuten über die Grenze, es kann aber auch 3 Stunden dauern. Dann doch lieber mit PS oder dem Auto nach KBP.

Ganz ehrlich? Mich nervt einfach der 'Service' von LH, dass man einfach für dumm verkauft wird, keine Info über die Flugänderung, keine wirkliche Hilfe. Wenn ich den Flug storniere, dann muss ich für die 3 oder 4 gebuchten Passagiere eben aktiv eine Lösung finden. Sehr enttäuschend von einem 'Premium-Carrier' wie LH.

P.S.: habe seit 2014 das Glück nur noch SEN zu sein.
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@HON/UA

Genau deswegen habe ich bzgl. Station nachgefragt.
Du hast recht: Das sind ukrainische Dienstleister, welche du im Service-Kontext komplett vergessen kannst.
An dieser Stelle wirklich umgehend bei der LH- und/oder M&M-Hotline anrufen.

Der PS VIE-Flug ist ein Code-Share mit OS. Awards gibt es darauf idR nicht, was es für M&M schwierig machen könnte.
Die Award-Verfügbarkeit über WAW mit LOT ist meist aber sehr gut.

Vielleicht versuchst du es nochmals telefonisch.
Viel Glück.


@LH 056

recht du hast.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Du solltest Dir einen anderen Carrier suchen!

Und wir sprechen hier gerade über die Ukraine! Soweit ich das beurteilen kann gibt es mit Sicherheit dort viele Personen, die machen sich derzeit doch über andere Sachen Sorgen!
Das soll nicht despektierlich klingen, aber es gibt unter den Crews bei LH, OS, etc. sehr wohl Stimmen, die Ukraine gar nicht mehr anzufliegen. Und das hier ODS das eine oder andere Mal "ausgelassen" wird, wird noch öfter vorkommen (Stichwort "nur mit Freiwilligen Crews").
Alles andere als schön, aber Realität.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich weiß nicht, ob es immer wieder schön oder immer wieder traurig zu sehen ist, dass LH nicht nur dem Fußvolk, sondern offenbar auch guten Kunden auf diese Weise gegenübertritt. Aber Du hast selbstverständlich aus Art. 5 Abs. 1 Buchst. a) in Verbindung mit Art. 8 Abs. 1 Buchst. b) und c) der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 einen Anspruch auf eine Ersatzbeförderung ex ODS - und zwar sowohl mit dem Flugzeug als auch mit einer anderen Fluggesellschaft. Das solltest Du Deinem Kontakt in den vermeintlich oberen Rängen vielleicht noch einmal stecken.

Wenn LH sich gleichwohl weigert, Dich auf die frühestmögliche Alternativverbindung umzubuchen, dann bleibt Dir in der Tat nur "buche selbst und liquidiere". Allerdings kannst Du bei dieser Gelegenheit auch noch eine Entschädigung von 400 € nach Art. 7 Abs. 1 Buchst. a) einstreichen, sofern Du später als drei Stunden nach der ursprünglich geplanten Zeit Dein Endziel FRA erreichst: Da die Annullierung nichts mit dem Streik zu tun hat, sondern auf eine wirtschaftliche Entscheidung zurückgeht, liegt kein außergewöhnlicher Umstand vor.

Edit: Es sind nicht 250, sondern 400 €, weil ODS-FRA > 1.500 km liegt. Ich hatte nach MUC gerechnet, das liegt knapp darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.570
108
58
Ist das der ach so berühmte HON Service, der auch sonst alles möglich macht?

Auch wenn OT - den gibt es noch und ich kann aus eigener Erfahrung in den letzten 14 Tagen berichten dass diese besser den je funktioniert. Er macht noch mehr möglich als was sonst möglich ist.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.159
BRE / HAJ
Vielleicht, da über PPB gebucht, rein wirtschaftliche Entscheidung.
Schlimm, dass der Status irgendwie rein gar nix mehr zählt.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
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Odessa/ODS/UA
Erstmal 'Danke!' für Eure Antworten.

@ MisterG:
Du scheinst ja ein echter Ukrainespezialist zu sein... In Odessa und Kiev ist alles völlig wie immer. Die Kampfhandlungen sind fast 600 km von uns entfernt. Wahrscheinlich ist es wesentlich gefährlicher nach Mexiko zu fliegen als nach ODS oder KBP. Zudem gibt es keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für ODS oder KBP. Das heisst, dass ein Arbeitnehmer gesetzlich nicht das Recht hat die Reise dorthin abzulehnen. Gibt LH darüber hinaus zusätzliche Rechte (freiwilliger Dienst), dann muss LH diese auch verantworten.

@ pimpcoltd:
Die Ankunft in FRA ist nicht das Problem, das Problem ist die Abreise. Normalerweise wäre diese gegen 14:00 gewesen, habe mir morgens noch einen Termin gelegt. Jetzt muss ich allerdings schon einen Flieger um 07:00 nehmen, also 7 Stunden früher. Das wirft mir meine Planung für ODS etwas über den Haufen. Aber ich nehme nicht an, dass es dafür Ansprüche gibt (mit dem Auto hätte ich schon um 06:00 los müssen, um rechtzeitig in KBP zu sein).
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien

Ganz ehrlich, dann werde ich es und wohl auch andere lassen, Dir zu helfen. Falls es nur ein Versuch war, mit diesem Thread auf LH zu bashen > ok, gelungen. Falls Du gerne hättest, dass man Dir weiter hilft, dann solltest Du Dir überlegen, ob der Ton, den Du hier anschlägst, der richtige ist. Und falls Du diesen Ton auch bei LH angewandt hast, wundert es mich nicht, wenn man Dich im Regen stehen gelassen hat. EU-Recht hin oder her!

:eek:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
KIV ist keine gute Idee, man muss nämlich 2 Grenzen überqueren. Ich hatte schon das 'Vergnügen', der Zeitaufwand ist einfach nicht abschätzbar. Teilweise kommt man in 30 Minuten über die Grenze, es kann aber auch 3 Stunden dauern.

Zwei Grenzen wegen Transnistrien?

Als ich per Taxi von Kischinau nach Odessa fuhr (der Zug, der via Tiraspol geht, fiel wegen Spannungen an der Grenze aus), ging es untenrum, Transnistrien umfahrend. Sehr entspannt, 30 Minuten an der Grenze, insgesamt ca. fuenf Stunden iirc.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
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Die Ankunft in FRA ist nicht das Problem, das Problem ist die Abreise. Normalerweise wäre diese gegen 14:00 gewesen, habe mir morgens noch einen Termin gelegt. Jetzt muss ich allerdings schon einen Flieger um 07:00 nehmen, also 7 Stunden früher. Das wirft mir meine Planung für ODS etwas über den Haufen. Aber ich nehme nicht an, dass es dafür Ansprüche gibt (mit dem Auto hätte ich schon um 06:00 los müssen, um rechtzeitig in KBP zu sein).

Wegen der kurzfristigen Annullierung kann LH der Pflicht zur Ausgleichszahlung in Deinem Fall nur entkommen, wenn der Ersatzflug (ab ODS!) nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abfliegt. Die Airlines können den Fluggast also nicht so weit nach vorne buchen, dass es hinten zu keiner ausgleichspflichtigen Ankunftverspätung mehr kommt.

Hinter vorgehaltener Hand noch ein paar Worte zur Abwicklung, falls Du doch in Vorleistung treten musst und nicht zügig entschädigt wirst: Da Du wahrscheinlich häufig mit LH fliegst, lohnt es sich einmal zu schauen, was in dem Fall BGH, IXa ZR 15/10 passiert ist und warum nicht der arme Fluggast gegen die böse KLM vorgehen musste, sondern umgekehrt. ;)
 
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HON/UA

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28.02.2011
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Ganz ehrlich, dann werde ich es und wohl auch andere lassen, Dir zu helfen. Falls es nur ein Versuch war, mit diesem Thread auf LH zu bashen > ok, gelungen. Falls Du gerne hättest, dass man Dir weiter hilft, dann solltest Du Dir überlegen, ob der Ton, den Du hier anschlägst, der richtige ist. Und falls Du diesen Ton auch bei LH angewandt hast, wundert es mich nicht, wenn man Dich im Regen stehen gelassen hat. EU-Recht hin oder her!

:eek:
Und wo hast Du mir bitte geholfen? Vielleicht habe ich dies übersehen...
 
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HON/UA

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Wegen der kurzfristigen Annullierung kann LH der Pflicht zur Ausgleichszahlung in Deinem Fall nur entkommen, wenn der Ersatzflug (ab ODS!) nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abfliegt. Die Airlines können den Fluggast also nicht so weit nach vorne buchen, dass es hinten zu keiner ausgleichspflichtigen Ankunftverspätung mehr kommt.
Vielleicht hat LH deshalb gezielt nicht den Flug ODS - KBP für mich gebucht sondern mich dies selbst machen lassen? So kann LH immer sagen, dass ich mir diesen Flug ausgesucht haben. Allerdings gibt es keinen Flug von ODS nach KBP oder IEV (weder UIA noch Yanair), welcher eine bessere Anbindung mit späterem Abflug ermöglicht.
 

pimpcoltd

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03.07.2009
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Vielleicht hat LH deshalb gezielt nicht den Flug ODS - KBP für mich gebucht sondern mich dies selbst machen lassen? So kann LH immer sagen, dass ich mir diesen Flug ausgesucht haben. Allerdings gibt es keinen Flug von ODS nach KBP oder IEV (weder UIA noch Yanair), welcher eine bessere Anbindung mit späterem Abflug ermöglicht.

Eher nicht, denn das Angebot ex KBP ist ja von vornherein keine Ersatzbeförderung ex ODS. Die Ausgleichspflicht entfällt aber allenfalls durch eine zeitnahe Alternative zu der ursprünglichen Route. Du solltest deshalb auf ODS bestehen. Vielleicht ist Istanbul wegen der Streiks dermaßen im "alles ablehnen"-Modus, dass da jemand die "Kulanz-Regeln" für streikbedingte Umbuchungen mit denen für sonstige Annullierungen verwechselt.
 
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Zwei Grenzen wegen Transnistrien?

Als ich per Taxi von Kischinau nach Odessa fuhr (der Zug, der via Tiraspol geht, fiel wegen Spannungen an der Grenze aus), ging es untenrum, Transnistrien umfahrend. Sehr entspannt, 30 Minuten an der Grenze, insgesamt ca. fuenf Stunden iirc.
Du hast Recht, ich bin über Tiraspol gefahren - deshalb die zwei Grenzen. Die südliche Strecke ist aktuell in sehr schlechtem Zustand. Ich bin diesen Sommer Richtung Süden gefahren und habe mir auch gleich in einem Schlagloch den Reifentod zugezogen (wahrscheinlich auch mein Fehler. Es ist nicht gerade schlau in der Ukraine mit 21" unterwegs zu sein).
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
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Odessa/ODS/UA
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Eher nicht, denn das Angebot ex KBP ist ja von vornherein keine Ersatzbeförderung ex ODS. Die Ausgleichspflicht entfällt aber allenfalls durch eine zeitnahe Alternative zu der ursprünglichen Route. Du solltest deshalb auf ODS bestehen. Vielleicht ist Istanbul wegen der Streiks dermaßen im "alles ablehnen"-Modus, dass da jemand die "Kulanz-Regeln" für streikbedingte Umbuchungen mit denen für sonstige Annullierungen verwechselt.
Jetzt habe ich die Tickets ODS - KBP schon gekauft. Ist also zu spät LH nochmals 'ab ODS' anzufragen. Vor allem da mir ja gesagt wurde, dass es ab ODS am 17.09. keine Alternative gibt. Nur aus Kulanz hätte man uns auf KBP - FRA umgebucht, obwohl X Klasse schon ausgebucht war.