A340-600 vs. 747-8i

ANZEIGE

manode

Reguläres Mitglied
25.03.2011
39
6
ANZEIGE
nächsten monat (oktober) fliege ich BUSINESS von deutschland nach mexico-city und habe die wahl zwischen A340-600 (ax MUC) und 747-800 (ex FRA).

welcher flugzeugtyp ist denn da in C eher zu empfehlen und wo liegen die unterschiede? vielleicht ist ja jemand schon beide muster geflogen und kann mir berichten. vielen dank.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
748 hat garantiert neue C.
Bei der Strecke wäre mir die Frage ob Tag- oder Nachtflug viel entscheidender.
 
  • Like
Reaktionen: manode

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Probier doch einfach beides aus.:)

Hinflug mit dem Airbus und zurück mit der 747-8i

Ansonsten schau Dir die Seatmap auf der LH-Seite an, vielleicht hilft Dir da ja auch schon ein wenig weiter, findest Du hier:

Lufthansa
 
  • Like
Reaktionen: manode

manode

Reguläres Mitglied
25.03.2011
39
6
flugzeiten (tag/nacht/flugdauer) ist mir in C relativ egal.
mir geht es eher um das flugerlebnis und die bequemlichkeit/service.

beides auszuprobieren ist natürlich eine option, die ich mir auch schon überlegt habe.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Ex MUC die Flugzeiten gelinde gesagt besch*****:) Ex FRA dafür perfekt. Hinflug hast du einen schönen Tagflug, auf dem du alles Testen kannst. Auf dem Rückflug genießt du dein Abendessen und hast eine angenehme Nacht. Ein befreundetes Ehepaar aus der Nähe von Mexico City fliegt IMMER über FRA zu uns nach MUC. Bisher immer alles top...also freu dich drauf, wenn es dein 1. Mal in der neuen C ist.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Über MUC kannst du alte C und alte F auf der A346 erwischen! Dann besser die 748 über FRA nehmen, wenns dir um Bequemlichkeit und Flugerlebnis geht!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Der Vogel heißt nicht 747-800 sondern 747-8i - ich ändere mal den Titel

Desweiteren verschiebe ich in den Bereich Lufthansa da ab nächster Woche die LH nicht mehr der einzige Betreiber der 748 ist.
 
  • Like
Reaktionen: manode

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Ich würde 748 Maindeck Mittelgang in den Reihen 5 oder 6 aus Platz- und Comfortgründen wählen! Maindeck Mittelgang = direkter Gangzugang, doppelter Fußraum, doppelter Abstand zum Sitznachbarn und Doppelte Ablagenfläche. Dazu wird in der 748 Maindeck von vorne nach hinten Service gemacht und somit ist man vorne schneller dran und schneller durch. Reihen 5 und 6, weil Reihe 4 noch direkt am Vorhang zur Mini-Küche der First ist und eben weil die First vor einem ist, ist es in 5 und 6 sehr ruhig, da kaum Durchgangsverkehr. Habe ich aber auch schon so in zig Threads kommuniziert...
 
  • Like
Reaktionen: manode und hannes08

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Und das wird auch entsprechend geflogen. In einer 747 sitzend überholt man über dem Atlantik regelmäßig andere Maschinen.

So ist es... Siehe FRA - BKK, 744 fast 60min fixer als ein A343/346

Die 747-8 ist besser. Leiser, fliegt schneller und ist innen moderner.

Korrekt, ist mit Abstand die leisteste C-Kabine gewesen in der ich bis dato gesessen habe (First nehmen wir mal aus wegen der Dämmung).
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Hole den Fred mal wieder hervor. An sich ja logisch dass auf dem Maindeck die Kabine der 747-8i komfortabel sein muss, da nur sechs Sitze im Gegensatz zur alten 744 mit sieben Sitzen. Trotzem würde ich dort demnächst gern im Oberdeck sitzen, welcher Sitz wäre zu empfehlen? (Nachtflug aus IAD und soll Fenster sein). In der 744 ist mein Favorit auf dem Oberdeck immer 83C, aber diesmal war ich zu geizig für F. Vielen Dank für die Tipps!
 
S

sa1504

Guest
Ich persönlich fliege nach ORD (auch 748) immer auf 82K. Ist nicht zu nah an den Toiletten und sonst auch ganz gut mit den Ablagen unter den Fenstern.

LG sa1504
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

fioranohh

Aktives Mitglied
19.08.2011
186
0
Moin! sehe ich das falsch, dass die erste Reihe (oder 747-8 /oben am Notausgang) die beiden Monitore direkt nebeneinander haben und der Fussraum kleiner ist?! ...da es dann ja nicht der Vordersitz ist sonder eine "wand" ? also lieber in eine reguläre Reihe ?

Sitze akt 84, oben ! aber der mini Fussraum in der Wand ist ja super eng! Maindeck Reihe 5 Mitte und Seite wäre noch frei .. wollte ursprünglich nach oben da weniger Leute in der Kanbine aber..

Danke für Tipps!
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Moin! sehe ich das falsch, dass die erste Reihe (oder 747-8 /oben am Notausgang) die beiden Monitore direkt nebeneinander haben und der Fussraum kleiner ist?! ...da es dann ja nicht der Vordersitz ist sonder eine "wand" ? also lieber in eine reguläre Reihe ?

Sitze akt 84, oben ! aber der mini Fussraum in der Wand ist ja super eng! Maindeck Reihe 5 Mitte und Seite wäre noch frei .. wollte ursprünglich nach oben da weniger Leute in der Kanbine aber..

Danke für Tipps!
Hallo,- in Reihe 84 sind beide Monitore auch direkt nebeneinander angebracht. Dort im "Kasten" vor der Reihe 84 (A + C) befinden sich die Zeitschriften und Magazine . Ich hatte letztens auf der Strecke FRA-MEX den Sitzplatz 85 A,- auf dem Rückflug den Sitzplatz 82 A; Sitzplätze waren ausgezeichnet,- finde es ohnehin im Upper Deck angenehmer und auch subjektiv ruhiger als im Main Deck.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Moin! sehe ich das falsch, dass die erste Reihe (oder 747-8 /oben am Notausgang) die beiden Monitore direkt nebeneinander haben und der Fussraum kleiner ist?! ...da es dann ja nicht der Vordersitz ist sonder eine "wand" ? also lieber in eine reguläre Reihe ?

Sitze akt 84, oben ! aber der mini Fussraum in der Wand ist ja super eng! Maindeck Reihe 5 Mitte und Seite wäre noch frei .. wollte ursprünglich nach oben da weniger Leute in der Kanbine aber..

Danke für Tipps!
Ich war schon in Reihe 81 auf der 748 und fand den Fußraum absolut ausreichend dimensioniert. Habe nicht in Erinnerung, dass der kleiner war als in Reihe 83 auf dem Rückflug.
 

fioranohh

Aktives Mitglied
19.08.2011
186
0
ANZEIGE
300x250
Ich war schon in Reihe 81 auf der 748 und fand den Fußraum absolut ausreichend dimensioniert. Habe nicht in Erinnerung, dass der kleiner war als in Reihe 83 auf dem Rückflug.

danke..

der Fussraum in Reihe 84 ist nur kleiner, da er noch oben nicht offen ist. Alle reihen ohne Bulkhead sind ja noch oben offen und haben die Monitore nicht in der "wand/Bulkhead" daher bin ich unsicher.. mich stört es, wenn ich den Film von meinem Nachbarn komplett unfreiwillig mit gucken muss.

Da aber im Upper deck sonst alles voll ist, bleibe ich wohl bei meinen Sitzen.. das letzte mal als ich in der 747 oben saß, war da bei LH noch die First ;)