Lufthansa passt Preise für Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit auf Interkont-Flügen an

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rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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4.475
München
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Ab 1. Oktober 2014 ändert Lufthansa das Preiskonzept für Sitzplatzreservierungen mit mehr Beinfreiheit in der Economy Class auf interkontinentalen Strecken. Der Preis orientiert sich zukünftig größtenteils an der Streckenlänge.

  • Interkont nah: Der Preis wird auf 50 € pro Segment gesenkt
  • Interkont Standard: Der Preis bleibt unverändert bei 70 € pro Segment
  • Interkont fern: Der Preis wird auf 90 € pro Segment erhöht

Die Flugziele Ägypten, Algerien, Aserbaidschan, Irak, Israel, Jordanien, Libanon, Libyen, Marokko, Tunesien und Turkmenistan werden aufgrund des eingesetzten Flugzeugtyps den kontinentalen Destinationen und Preisen zugeordnet. Die Preise für Sitze mit mehr Beinfreiheit auf kontinentalen Strecken bleiben unverändert bei 20 € pro Flugsegment.

Sitzplatzreservierungen für Sitze mit mehr Beinfreiheit, die vor dem 1. Oktober 2014 vorgenommen wurden, bleiben unverändert bestehen. Solange es keine Änderungen in der Flug- und/oder Sitzplatzreservierung gibt, bleiben bestehende Sitzplatzreservierungen ohne Zusatzkosten bestehen. Eine Kostenerstattung aufgrund der Preisanpassungen ist für diese Fälle ebenfalls nicht möglich. Eine Umbuchung auf einen neuen Sitz der gleichen Charakteristik ist kostenfrei möglich, sofern die Flugstrecke unverändert bleibt.

Hier die Zuordnung der Ziele:

Interkont nah:
ABV, ACC, ADD, AUH, BAH, DMM, DOH, DXB, IKA, JED, KWI, LAD, LOS, MCT, PHC, RUH, SSG

Interkont Standard:
ATL, BKK, BLR, BOM, BOG, CCS, DEN, DEL, DFW, EWR, IAD, IAH, JFK, KUL, MAA, MCO, ORD, PHL, PNQ, SEA, YUL, YYZ, TSE

Interkont fern:
CPT, EZE, GIG, GRU, HND, HKG, JNB, KIX, LAX, MEX, MIA, NGO, NKG, NRT, PEK, PVG, SEL, SFO, SHE, SIN, TAO, YVR
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Der Großkreis ist bei der Zuordnung aber nicht zur Anwendung gekommen. z.B. FRA-MIA, FRA-YVR beides kürzer als FRA-BKK oder FRA-SEA... krude Logik.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Sie finden nach und nach Preis und die richtige Differenzierung.. Es wirkt zwar etwas stückelig, aber insgesamt scheint mir das als sehr pragmatische und einfache Implementierung: Mit einem Wert anfangen, den nach den ersten paar Wochen erhöhen, da das Potential wohl da war. Nun nach etwa der gleichen Zeit hat man wieder ein paar Daten mehr und kann etwas weiter ausdifferenzieren.

Dass die LH letztlich mehr Geld haben will ist klar, das ist ja das Ziel der Aktion. Man könnte sogar sagen, dass möglichst viel Geld zu verdienen eines der Hauptziele dieser Firma ist.

Ich finde das Vorgehen - gerade für LH - überraschend systematisch, pragmatisch und nachvollziehbar.:idea:
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Sie finden nach und nach Preis und die richtige Differenzierung.. Es wirkt zwar etwas stückelig, aber insgesamt scheint mir das als sehr pragmatische und einfache Implementierung: Mit einem Wert anfangen, den nach den ersten paar Wochen erhöhen, da das Potential wohl da war. Nun nach etwa der gleichen Zeit hat man wieder ein paar Daten mehr und kann etwas weiter ausdifferenzieren.

Dass die LH letztlich mehr Geld haben will ist klar, das ist ja das Ziel der Aktion. Man könnte sogar sagen, dass möglichst viel Geld zu verdienen eines der Hauptziele dieser Firma ist.

Ich finde das Vorgehen - gerade für LH - überraschend systematisch, pragmatisch und nachvollziehbar.:idea:

100% Zustimmung.

Da ja 110% der Juser des Forums First oder Business fliegen, sollte die Erhöhung doch niemanden stören hier.....:p
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
SEA interkont Standard und YVR interkont fern. Wurde wohl gewürfelt?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Finde das an sich auch durchaus nachvollziehbar. Interessant sind so manche Routeneinordnungen schon, aber alles in allem doch ein ordentliches Konzept.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...
  • Interkont nah: Der Preis wird auf 50 € pro Segment gesenkt
  • Interkont Standard: Der Preis bleibt unverändert bei 70 € pro Segment
  • Interkont fern: Der Preis wird auf 90 € pro Segment erhöht
...

Mir ist das noch zu wenig differenziert. Hier sollte man noch die Kategorie "nicht ganz so nah" mit EUR 60 und "doch nicht so fern" mit EUR 80 einführen. Außerdem sollte nicht nur die Streckenlänge, sondern auch die Flugzeit eine Rolle spielen. So könnten dann Hin- und Rückflug in verschiedene Kategorien fallen. Darüber hinaus sollte man über die Kategorie "poah eh, wirklich weit weg" um EUR 100.- nachdenken, aber genauso hätte die Kategorie "echt sehr nah" mit EUR 40.- auch seine Berechtigung!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Mir ist das noch zu wenig differenziert. Hier sollte man noch die Kategorie "nicht ganz so nah" mit EUR 60 und "doch nicht so fern" mit EUR 80 einführen. Außerdem sollte nicht nur die Streckenlänge, sondern auch die Flugzeit eine Rolle spielen. So könnten dann Hin- und Rückflug in verschiedene Kategorien fallen. Darüber hinaus sollte man über die Kategorie "poah eh, wirklich weit weg" um EUR 100.- nachdenken, aber genauso hätte die Kategorie "echt sehr nah" mit EUR 40.- auch seine Berechtigung!

Und es sollte ausschließlich das individuelle Zeitempfinden des einzelnen Fluggastes nach Tagesform für die konkrete Einstufung relevant sein.
 
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Anonym38428

Guest
Ich wäre dann noch für eine Kategorie "egal wohin, Hauptsache flott weg hier" ...
 
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scoffer

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03.10.2012
109
0
Sinvoller waere vielleicht eine Kuppelung des Preises an der Buchungsklasse. Dann schwindet auch der Kritik dass der kurzfristig buchende Sen in abertausenden Y sich mit 53F (zwischen Barfussdicke und wickelewechselnde Zwillingsmutter) begnuegen muss anstelle die vorher vorbehaltene Exitrows, weil die einmalimlebenfliegende Tante Emma bzw. Opa Rudi vor 11 Monaten €50 draufgelegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.476
BER
Mir ist das noch zu wenig differenziert. Hier sollte man noch die Kategorie "nicht ganz so nah" mit EUR 60 und "doch nicht so fern" mit EUR 80 einführen. Außerdem sollte nicht nur die Streckenlänge, sondern auch die Flugzeit eine Rolle spielen. So könnten dann Hin- und Rückflug in verschiedene Kategorien fallen. Darüber hinaus sollte man über die Kategorie "poah eh, wirklich weit weg" um EUR 100.- nachdenken, aber genauso hätte die Kategorie "echt sehr nah" mit EUR 40.- auch seine Berechtigung!

Aus gegebenem Anlass würde ich das noch um Saisonfaktoren ergänzen und zusätzlich vom Flugzeugtyp abhängig machen lassen. Nur Laien denken, Sitz sei Sitz.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Aus gegebenem Anlass würde ich das noch um Saisonfaktoren ergänzen und zusätzlich vom Flugzeugtyp abhängig machen lassen. Nur Laien denken, Sitz sei Sitz.
Also in der 748 habe ich auf den Notausgang 21B freiwillig verzichtet, da friert man ja ein so kalt ist es an der Tür.
Lufthansa sollte hier eigentlich Geld gutschreiben für diejenigen die diesen Sitz buchen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Typisch Deutsch

Eure Vorschläge sind mal wieder typisch Deutch- ähnlich wie das Deutsche Steuerrecht:

Sucht nach der höchsten Einzelfallgerechtigkeit. Ja wir wissen warum bei uns so manches sehr sehr kompliziert geregelt ist. So 'simmer' halt!

Gruss

Flyglobal

(der die ironie bei manchen Posts natürlich auch erkannt hat)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Und was mache ich jetzt wenn ich nur mit offenem Fenster (Türe) schlafen kann?

In der Y kann man gemäß dne hier geposteten Erfahrungen auch mit mehr Beinfreiheit nicht schlafen. Nicht wegen des Platzangebots oder des Sitzes, sondern deswegen, weil man nicht mit Namen angesprochen wird und sich darüber den Rest der Reise aufregen muss. Oder weil man kein OpUp bekommen hat, obwohl man seit gefühlten 40 Jahren das sauer verdiente Geld seines Arbeitgebers zur Lufthansa trägt. Oder weil man weiß, dass man vor drei Jahren für den selben Flug noch doppelt so viele Meilen bekommen hat. Oder weil man jetzt auch bei BA sein könnte, wo einem bildhübsche junge Flugbegleiterinnen in modisch ansprechenden Uniformen Milch und Honig um und ins Maul schmieren, während man bei der Hansa nur Käsesendwich (Pute ist schon aus) bekommt.

Nee, mit schlafen ist da nixe ...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Vom Destinationspuzzle mal abgesehen, sind die aufgerufenen Preise recht realistisch. Ist quais die Angleichung zur Aufzahlung, die UA für Y+ verlangt, auch wenn das Äpfel und Birnen sind.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
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300x250
Also meine +1 die gerade das Flugzeug NGO-FRA besteigt ist begeistert von der Möglichkeit sich gegen einen vernünftigen Aufpreis einen Sitz mit mehr Komfort zu kaufen. Gerne haben wir das auf hin und Rückflug ( noch zu 70 Euro / Strecke) gebucht.

Das LH die ECO Meilen für die Basis Tickets auf 25% und für S auf 50% gekürzt besteht für die Bucher kein Reiz mehr S zu buchen (sei denn man will auf business upgraden).

Der Notausgangssitz ersetzt in gewisser Weise den ECO Plus Komfort den LH für meinen Geschmack noch zu teuer verkauft. Alles was ein ECO Flieger will ist Beinfreiheit.

Gruss

Flyglobal