Lufthansa streicht Düsseldorf bis auf 4 Ziele

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
ANZEIGE
Außer Frankfurt, München, New York und Chicago entfallen alle Lufthansa Strecken ab Januar 2015 ersatzlos ab Düsseldorf.

Bericht stammt aus der heutigen WAZ und ist Online noch nicht zu finden.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Das steht so fest, seit Germanwings 2.0 beschlossen wurde. DUS ist eine dezentrale Station wie HAM oder STR, nur dass es eben (noch) interkont Ziele von LH dort gibt...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Mich überrascht ja weiterhin, dass die beiden Interkont-Ziele überhaupt in DUS bleiben. Mit Worldwings wird dieser dunkle Fleck im weißen Konzept sicherlich auch noch ausradiert...
 
A

Anonym38428

Guest
Toronto ist doch seit der Miami-Einstellung schon gestorben, 2 Jets für Düdo und auch das mit einem großen "Wings"-Fragezeichen ...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Toronto ist doch seit der Miami-Einstellung schon gestorben, 2 Jets für Düdo und auch das mit einem großen "Wings"-Fragezeichen ...

Könnten auch nach CGN gehen; die verhandeln ja mit beiden und sind stinkig, weil DUS für 4U angeblich (zu) teure Gebühren verlangt. (Jedenfalls konnten sie sich mit ihrem Wunsch nach niedrigeren Rates nicht durchsetzen.)
 
A

Anonym38428

Guest
Könnten auch nach CGN gehen; die verhandeln ja mit beiden und sind stinkig, weil DUS für 4U angeblich (zu) teure Gebühren verlangt. (Jedenfalls konnten sie sich mit ihrem Wunsch nach niedrigeren Rates nicht durchsetzen.)

Durchaus ... nur ist die Option in Düsseldorf nicht Wings oder Lufthansa. Wenn Wings nach Köln geht, werden EWR und ORD mitgehen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Könnten auch nach CGN gehen; die verhandeln ja mit beiden und sind stinkig, weil DUS für 4U angeblich (zu) teure Gebühren verlangt. (Jedenfalls konnten sie sich mit ihrem Wunsch nach niedrigeren Rates nicht durchsetzen.)

Ob dieses Wingsdings nach CGN kommt? Wurde zumindest kolportiert.
Unter dem bisherigen LH-Konzept würde ich sagen: DUS oder gar nicht! LH fliegt diese Langstrecken aus DUS ja nicht, weil sie so erfolgreich sind (siehe Toronto und Miami), sondern um Air Berlin die Langstrecken-Yields zu verderben und das könnten sie ab CGN nur noch sehr bedingt.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Wahrscheinlich wiederholen wir uns beide.
Nein, seit der Neuauflage.
Und davor wurden sie eingestellt weil...?
Sie waren acht? Monate eingestellt.

Noch mal geschaut, was die defizitäre LTU in ihrem letzten Sommer 2007 in DUS am Start hatte (Konfigs 18/343 oder 18/305):

4/7 BKK

3/7 YVR
5/7 LAX
2/7 LAS

2/7 RSW
3/7 MIA

7/7 JFK
3/7 YYZ

= 28/7.

Im nächsten Jahr will AB 27/7 DUS-Atlantik fliegen; was hat LH also verhindert? Völlig sinnloses Argument.

Nur weil Air Berlin seither 762 Mio. € verloren hat, müssen LHs Flüge mit Partnern an jedem (mit Ausnahme des starken Quellzielverkehrs DUS-Florida) einzelnen Ende (PEK, NRT, ORD, EWR, YYZ) doch keineswegs ebenfalls defizitär sein.

Wieso sollten sie?

Ich kann verstehen, daß AB Lufthansas dortigen Kundenstamm gerne hätte, aber nicht, daß man anscheinend glaubt, diesen bekäme man geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rambuster

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
ohne die Zubringerflüge scheinen sich die Flüge nicht zu lohnen, die Maschinen sind dann vermutlich nicht voll. Der Markt in Düsseldorf für Direktflüge scheint wohl nicht so groß zu sein. Und wenn ich sowieso umsteigen muss, kann ich auch in FRA oder MUC umsteigen. AB kann dagegen in Düsseldorf zumindest auf einige Feeder zurückgreifen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.211
irdisch
Düsseldorf ist doch mitten im größten Markt Deutschlands? Da darf LH nicht rausgehen. Da muss sie kämpfen! Wenn sie das Ruhrgebiet freiwillig "aufgibt", machen sich dort THY und die Nahostler breit und ernten den Heimatmarkt selbst ab. EK mit der A380 steht ja schon in DUS vor der Tür. Und FR und U2 übernehmen Köln...
Ich fürchte, das wird sich noch rächen.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
ohne die Zubringerflüge scheinen sich die Flüge nicht zu lohnen...
Autosuggestion?



Sortieren nach
Anzahl der Stopps

ReisedauerAbflugzeitAnzahl der StoppsAnkunftszeitPreis
Economy Flex II
16:25 - 09:15 [SUP]+ 1Tag[/SUP]
EWR - NUE 1 Stopp 10h 50min
2
Durchgeführt von EUROWINGS FOR GERMANWINGS
LH409LH5122​
$ 2,228.19

Sortieren nach
Anzahl der Stopps

ReisedauerAbflugzeitAnzahl der StoppsAnkunftszeitPreis
Economy Flex II
16:40 - 08:50 [SUP]+ 1Tag[/SUP]
EWR - VIE 1 Stopp 10h 10min
2
Durchgeführt von Germanwings
LH409LH5052​
$ 2,327.19

[h=2]Lufthansa Flug: LH409[/h] Sitzplan
16:40New York - Newark International, NJ (EWR), Terminal B
06:05Düsseldorf - Nordrhein-Westfalen (DUS)
LOGO_lufthansa.png
durchgeführt von: Lufthansa
v
Airbus Industrie A340-300
Reisezeit: 07h 25min
Mahlzeit: mahlzeit (nicht spezifisch)
Aufenthalt: 01h 10min

[h=2]Lufthansa Flug: LH5052[/h]
07:15Düsseldorf - Nordrhein-Westfalen (DUS)
08:50Wien International (VIE)
LOGO_airline_other.png
durchgeführt von: Germanwings
Airbus Industrie A319
Reisezeit: 01h 35min
Mahlzeit: erfrischungen
 
N

no_way_codeshares

Guest

Dein Beispiel beweist korrekt, dass die LH-Langstrecken ex DUS weiterhin gefeedert werden.

Mit folgenden Einschränkungen, die sich mancher Kunde überlegen wird:
1. Als Mitglied eines anderen *A Kundenbindungsprogramms als LH M&M oder UA, keine Gutschrift der Zubringerflüge
2. Als Statusmitglied eines anderen *A Kundenbindungsprogramms als LH M&M oder UA, absehbare Diskussion um Loungezugang in NUE
3. Bei Buchung in Business Feeder nur in Economy (das ist jetzt keine Wertung zu BEST, LH verkauft sie selbst als "Economy") und dies wurde mehrfach in früheren Threads als Argument gegen AB's Eignung als Feeder für Oneworld Langstreckenbusiness angeführt.
4. Derzeit immer noch grosse Wahrscheinlichkeit von Verspätung bei 4U und damit Anschlussprobleme auf die einzige, tägliche Langstrecke in DUS
5. Derzeit immer noch eine recht grosse Gefahr, dass der Gepäcktransfer von 4U auf LH oder umgekehrt nicht klappt. Die weigern sich ja auch immer noch standhaft "Transfer" oder "Priority" Wimpel zu verwenden.
6. Derzeit immer noch eine Wahrscheinlichkeit, dass man die Bortkarte für den Flug nach VIE erst in DUS bekommt. Für uns hier sicher kein grösseres Problem, aber für einen Seltenflieger, der noch nie in DUS war?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Düsseldorf ist doch mitten im größten Markt Deutschlands? Da darf LH nicht rausgehen. Da muss sie kämpfen! Wenn sie das Ruhrgebiet freiwillig "aufgibt", machen sich dort THY und die Nahostler breit und ernten den Heimatmarkt selbst ab. EK mit der A380 steht ja schon in DUS vor der Tür. Und FR und U2 übernehmen Köln...
Ich fürchte, das wird sich noch rächen.

Und wer von denen bietet sich von DUS in Richtung USA an? Über die LH-Drehkreuze werden auch viele via Türkei oder Mittleren Osten erreichbare Ziele angeboten. Und die 4U-Entscheidung für den "dezentralen" Verkehr ist vor Jahren gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Dein Beispiel beweist korrekt, dass die LH-Langstrecken ex DUS weiterhin gefeedert werden.

Das meine ich auch.

Das ist besonders fatal, wenn man die Abwesenheit von "Feedern" bemüht, um eine Unwirtschaftlichkeit von DUS Interkont zu postulieren, das seit 2007 ausgebaut wurde und wohl noch weiter wird.

Wir wissen jetzt, daß dir die Bedingungen in DUS nicht schmecken - nur warum veranlaßt dich das, mit der großen Geste des wissenden wieder und wieder Märchen in die Welt zu setzen? (Streng genommen ist das eine bloß rhetorische Frage.)

Angesichts des Ziel- und Frequenzgeschiebes auf dem Atlantik der letzten Jahre habe ich eine klare Vorstellung davon wessen Flüge ein Problem mit der Wirtschaftlichkeit haben.

Drei tägliche Flüge nach NYC könnten die Preise in die Richtung schieben, die bei LH in den Spitzenmonaten eine 744 auslöst. Wir werden sehen...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.211
irdisch
Über die LH-Drehkreuze werden auch viele via Türkei oder Mittleren Osten erreichbare Ziele angeboten.

Ostwärts scheinen die Flüge der Konkurrenz ab DUS ziemlich voll zu sein. Double Daily mit Großraum und neuer C. Da sind auch abgewanderte High Yield Passagiere bei, die LH sicher wehtun. Die Flugzeuge werden immer größer. Keine Nachfrage kann jedenfalls nicht stimmen.
Wer fährt aus dem Ruhrgebiet an DUS vorbei per Bahn nach Frankfurt? Die LH-Zugbenutzung wird auch immer enger ausgelegt, oft wartet man noch Stunden in FRA auf den nächsten zur Benutzung zugelassenen LH-ICE, auch wenn man von der Langstrecke vor Plan eingetroffen ist.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
@no way codeshares:

Gebe Dir bei Deinen Argumenten völlig recht, nur würde ich das Kundenbindungsprogramm als nicht so wichtig erachten für die Großzahl der Passagiere. Ich denke, insbesondere da viele (und nicht nur die allerbilligsten Buchungsklassen) sowieso nur noch 25% der Meilen bringen, das Programm für viele Kunden eine Nebenrolle spielt.

Da viele Teile NRWs mit dem ICE sehr gut an den Frankfurter Flughafen angebunden sind und man von Dortmund, Essen, Düsseldorf in weniger als zwei und von Köln/Bonn in weniger als einer Stunde in FRA (oder in AMS, aber darum geht es ja nicht) ist, ist der Direktflug für viele keine Argument, wenn man nicht explizit in Düsseldorf wohnt und genau nach Chicago möchte. Bevor ich DUS-ORD-LAX fliege, fahre ich lieber mit dem Zug nach FRA und fliege von dort Nonstop FRA-LAX.

Also braucht man die Zubringer und hier fehlt es an Kompatibilität. Kann ich online bei 4U einchecken und bekomme schon meine Anschlußbordkarte für den LH-Flug DUS-ORD? Wie ist das mit dem Gepäck? Ist das auf dem Flug LEJ-DUS mit 4U überhaupt enthalten? Kann der 4U-Agent in BUD überhaupt ein Bag-Tag BUD-DUS-ORD-PHX ausstellen? Wie sieht es mit Umbuchungen aus, wenn der 4U-Flug verspätet ist? Kann das 4U-Personal überhaupt solch komplizierte Umbuchungen (LH und UA involviert) vornehmen?

Ein weiterer Punkt, der sicher auch ein Grund ist, warum AB so wenig Business Class-Kunden hat: Kein durchgängiges Business Class Produkt. Darf ich als normaler C-Vollzahler (ohne LH-Status) in die Lounge in BUD vor dem 4U-Flug, wenn es dort kein BEST-Angebot gibt? Was ist mit dem Gepäck? Gelten dann bei dem Smart-Tarif die Business Class Mengen und darf ich zwei Handgepäckstücke mitnehmen oder werde ich dort von den Gate-Agents erst einmal zu Einchecken meines 10 kg-Trolley gezwungen? Egal - ich buche dann liebr gleich über FRA/MUC, wo ich einen LH-Zubringer habe.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.211
irdisch
ANZEIGE
300x250
Jemand aus dem Ruhrgebiet fliegt eben nicht automatisch via Frankfurt-ICE, wenn er in DUS nicht direkt fündig wird, sondern er steigt um. Auch westwärts: LHR, CDG, AMS, CPH und so weiter. Ostwärts hat man die Nahostler und sogar Air China nonstop nach Peking. Wie kann sich LH nur diese Passagiere entgehen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy