Urteil: Lufthansa-Piloten müssen Parkplätze nun selber zahlen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Piloten, die regelmäßig in Frankfurt starten, aber in Hamburg leben und in Fuhlsbüttel ihren Pkw parken, müssen diesen Platz nun selbst bezahlen.

Laut Urteil konnten sich die klagenden Piloten trotz der jahrzehntelangen Praxis nicht auf ein Gewohnheitsrecht auf einen kostenlosen Parkplatz berufen. Zu einer „betrieblichen Übung“ fehlte es aber an einer schriftlichen Zusicherung. Bereits das Arbeitsgericht hatte in erster Instanz die Klage der Piloten zurückgewiesen.

Urteil - Lufthansa-Piloten müssen Parkplätze nun selber zahlen - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Petition für ein Parkplatzrettungsprogramm!
Wenn die Wirtschaft da schon versagt, muss doch die Politik helfen!
Wenn es der deutsche Staat nicht einsieht, wird es die EU oder spätestens die UNO einsehen...

Wo waren hier nochmal die Ironie-Tags?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Also, außer hier offensichtlich LH (Ich kannte das Thema vorher nich), kenne ich außer z.B. in FRA Innenstadt kein Unternehmen das nicht Kostenlos Parkplätze zur Verfügung stellt. Bei LH am Flughafen kann man nicht unbedingt von Innenstadt reden.
Ohnehin ist das sehr suspekt: Die 22 Euro sind nie und nimmer die Kosten für den Parkplatz. Von daher bezahlt LH ohnehin ('fast?) ganz den Parkplatz.
Es handelt sich da um eine Prinzipieneiterrei ganz speziell nach den Lufthanse spezial verträgen.

Ich finde es lächerlich spowohl von LH, als auch von den Piloten.

Gruß

Flyglobal
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Also, außer hier offensichtlich LH (Ich kannte das Thema vorher nich), kenne ich außer z.B. in FRA Innenstadt kein Unternehmen das nicht Kostenlos Parkplätze zur Verfügung stellt. Bei LH am Flughafen kann man nicht unbedingt von Innenstadt reden.
Ohnehin ist das sehr suspekt: Die 22 Euro sind nie und nimmer die Kosten für den Parkplatz. Von daher bezahlt LH ohnehin ('fast?) ganz den Parkplatz.
Es handelt sich da um eine Prinzipieneiterrei ganz speziell nach den Lufthanse spezial verträgen.

Ich finde es lächerlich spowohl von LH, als auch von den Piloten.

Gruß

Flyglobal


Spontan weiss ich schon eines, die keine anbieten AGI.
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Wäre ja ganz interessant, ob die Piloten den Parkplatz bis dato als geldwerter Vorteil versteuern mussten :confused:

Wie ist das bei Euch in Deutschland?

Bei uns ist das Finanzamt, wir haben rundherum Gebührenzone, bei jeder Firmenprüfung ganz erpicht zu erfahren, ob Mitarbeiter mit den Privatautos auf firmeneigenen Parkplätzen stehen!
Wäre "Sachzuwendung an Dienstnehmer" und müsste versteuert werden !
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Wäre ja ganz interessant, ob die Piloten den Parkplatz bis dato als geldwerter Vorteil versteuern mussten :confused:

Wie ist das bei Euch in Deutschland?

Bei uns ist das Finanzamt, wir haben rundherum Gebührenzone, bei jeder Firmenprüfung ganz erpicht zu erfahren, ob Mitarbeiter mit den Privatautos auf firmeneigenen Parkplätzen stehen!
Wäre "Sachzuwendung an Dienstnehmer" und müsste versteuert werden !

Zahle Miete für den Parkplatz (33€/Monat).
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Bei uns ist das Finanzamt, wir haben rundherum Gebührenzone, bei jeder Firmenprüfung ganz erpicht zu erfahren, ob Mitarbeiter mit den Privatautos auf firmeneigenen Parkplätzen stehen!
Wäre "Sachzuwendung an Dienstnehmer" und müsste versteuert werden
Deutsche Finanzämter haben ja schon einen Schaden! Was ist denn das für eine Zuwendung? Habe ich doch privat nichts davon!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Wäre ja ganz interessant, ob die Piloten den Parkplatz bis dato als geldwerter Vorteil versteuern mussten :confused:

Wie ist das bei Euch in Deutschland? :confused:

Bei uns ist das Finanzamt, wir haben rundherum Gebührenzone, bei jeder Firmenprüfung ganz erpicht zu erfahren, ob Mitarbeiter mit den Privatautos auf firmeneigenen Parkplätzen stehen!
Wäre "Sachzuwendung an Dienstnehmer" und müsste versteuert werden !
Bist du nicht in Deutschland?

Für Deutschland würde ich sagen, dass das Finanzamt einen an der :censored: hat, was natürlich keine Überraschung ist. :doh:

Grundsätzlich gelten alle Kosten, die einem Angestellten im Zusammenhang mit der Arbeit entstehen als Werbungskosten. Arbeitsmittel, Arbeitskleidung und Fahrtkosten sind die bekanntesten Beispiele hierfür. Für die Fahrtkosten gibt es ja die bekannte Entfernungspauschale, deren partielle Streichung vor einigen Jahren von den obersten Richtern inzwischen als verfassungswidrig erklärt wurde. In den Fahrtkosten sind die Aufwendungen für den Fahrtweg enthalten, nicht aber sonstige Aufwendungen hierfür. Parkkosten sind sonstige Aufwendungen, die somit auch zu den Werbungskosten zugezählt werden können.

Werbungskosten können bei der Steuer geltend gemacht werden. Wenn diese Aufwendungen nun schon durch den AG reduziert werden ergibt sich somit auch kein steuerlicher Vorteil für den AN.

Ich unterstelle, dass in Deutschland mindestens sehr viele Unternehmen ihren MA Parkplätze auf dem Firmengelände anbieten und das ganze natürlich kostenfrei. Dieses als Sachzuwendung zu deklarieren erfordert fast schon kriminelle Energie eines Prüfers. :mad:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Aber die kannst Du doch bei der Steuer absetzen, wenn Du keine Pauschalen verwendest. Also geht es +/- 0 aus, wenn der AG das uebernimmt oder sehe ich da was falsch?

Siehst Du falsch - als AN kannst Du keine effektiven Kosten geltend machen - der Parkplat kann nicht extra geltend gemacht werden, für Behinderte gibt es wohl eine Ausnahme.

Aus der Ausführungsbestimmung:
"Nach § 9 Abs. 2 Satz 10 EStG sind durch die Entfernungspauschale sämtliche Aufwen-dungen abgegolten, die durch die Wege zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeits-stätte und Familienheimfahrten entstehen. Dies gilt z. B. auch für Parkgebühren für das Abstellen des Kraftfahrzeugs während der Arbeitszeit, für Finanzierungskosten sowie für die Kosten eines Austauschmotors anlässlich eines Motorschadens auf einer Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte oder einer Familienheimfahrt und ab 2007 auch für Unfallkosten; dies gilt auch für Unfälle auf einer Umwegstrecke, z.B. zum Abholen von Mitfahrern oder zum Tanken."

Aus dem Gesetz:
"(2) 1Durch die Entfernungspauschalen sind sämtliche Aufwendungen abgegolten, die
durch die Wege zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte und durch die
Familienheimfahrten veranlasst sind. 2Aufwendungen für die Benutzung öffentlicher
Verkehrsmittel können angesetzt werden, soweit sie den als Entfernungspauschale
abziehbaren Betrag übersteigen. 3Behinderte Menschen,
1. deren Grad der Behinderung mindestens 70 beträgt,
2. deren Grad der Behinderung weniger als 70, aber mindestens 50 beträgt und die in
ihrer Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt sind,
können anstelle der Entfernungspauschalen die tatsächlichen Aufwendungen für die
Wege zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte und für die Familienheimfahrten
ansetzen. 4Die Voraussetzungen der Nummern 1 und 2 sind durch amtliche Unterlagen
nachzuweisen."
 
Zuletzt bearbeitet:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Piloten, die regelmäßig in Frankfurt starten, aber in Hamburg leben und in Fuhlsbüttel ihren Pkw parken, müssen diesen Platz nun selbst bezahlen.

Laut Urteil konnten sich die klagenden Piloten trotz der jahrzehntelangen Praxis nicht auf ein Gewohnheitsrecht auf einen kostenlosen Parkplatz berufen. Zu einer „betrieblichen Übung“ fehlte es aber an einer schriftlichen Zusicherung. Bereits das Arbeitsgericht hatte in erster Instanz die Klage der Piloten zurückgewiesen.

Urteil - Lufthansa-Piloten müssen Parkplätze nun selber zahlen - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt

Piloten kommen jetzt mit dem Bus:p
Die müssen aber toll sauer sein-jetzt 30% mehr Gehalt
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich musste auch jahrelang meinen eigenen Parkplatz bezahlen. Was bilden sich diese Typern überhaupt ein ?

Wohnen in HAM, pendeln kostenlos nach FRA und wollen noch den Parkplatz bezahlt bekommen ? Welcome to Alitalia !
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Ich unterstelle, dass in Deutschland mindestens sehr viele Unternehmen ihren MA Parkplätze auf dem Firmengelände anbieten und das ganze natürlich kostenfrei. Dieses als Sachzuwendung zu deklarieren erfordert fast schon kriminelle Energie eines Prüfers. :mad:

Bei den Piloten, die von HAM nach FRA shutteln, ist das Parken in HAM aber privat veranlaßt - schließlich ist Shutteln reine Privatsache. Da kann man m.E. schon darüber nachdenken, daß das steuerliche Relevanz hat.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich finde es einfach grotesk einen solchen Einschnitt als gravierend hinzustellen wenn jemand solche Gehaelter bezieht. Wo jemand lebt ist ja wohl immer noch in seinem eigenen Verantwortungsbereich - die Piloten koennen ja auch nach FRA ziehen. Welcher andere Arbeitgeber zahlt einem denn das woechentliche Pendeln per Flugzeug nur weil der AN auf eigenen Wunsch 500km entfernt wohnt. Ein Witz !

Waehrend ich 2 Monate in Detroit im Hotel gelebt habe traf ich viele Piloten die fuer Northwest flogen. Diese kamen aus der ganzen USA, z.T. Westkueste SAN/LAX/SFO und flogen am Vortag per Standby Y nach DTW. Die Uebernachtung im Four Points haben sie aus eigener Tasche bezahlt. Bei LH gaebe es da wieder einen Aufschrei und Mords Gezeter.

Das ist doch alles jammern auf hohem Niveau ! (n)
 
S

Smithy

Guest
Ein Jammern ist in diesem Thread nur belegt für das Hamburger Abendblatt. Zu der Auseinandersetzung vor dem Arbeitsgericht lässt sich aus dem Bericht nichts entnehmen. Unklar ist daher, wie es um die Ansprüche der klagenden Piloten rechtlich steht.

Die Sache hat die Aura einer Petitesse. Aber ich glaube nicht, dass ausgemacht ist, wer hier der Korinthenkacker ist:

(1) Offenbar geht es um Piloten, die neuerdings bezahlen sollen für einen Parkplatz in HAM, wenn sie nicht ab HAM im Einsatz sind. Das mag man bewerten wie man will; jedenfalls zahlen die mir bekannten MUC-Crew nicht für ihren Parkplatz in MUC, WENN sie im Einsatz sind.

Dann drängt sich die Frage auf, ob es für LH erheblich ist, ob die Crew in HAM oder in FRA oder in MUC parkt. Eventuell ging es in der Auseinandersetzung ja tatsächlich um Kostenunterschiede zwischen dem Teuer-HAM und den Billig-Parkplätzen MUC und FRA. :rolleyes:


(2) An die, welche hier einen Zusammenhang zwischen Einkommen und Parkplatzkosten herstellen:
(a) Wer von Euch verdient weniger als 100k im Jahr?
(b) Wer von Euch verzichtet deshalb auf Leistungen, die er jahrelang erhalten hat und deshalb für berechtigt hält?



Die Uebernachtung im Four Points haben sie aus eigener Tasche bezahlt. Bei LH gaebe es da wieder einen Aufschrei und Mords Gezeter.

Übernachtungen an der Base zahlen auch LH-Crew selbst, wenn sie auswärts wohnen.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
(2) An die, welche hier einen Zusammenhang zwischen Einkommen und Parkplatzkosten herstellen:
(a) Wer von Euch verdient weniger als 100k im Jahr?

:censored:

(b) Wer von Euch verzichtet deshalb auf Leistungen, die er jahrelang erhalten hat und deshalb für berechtigt hält?

Ein solcher Abbau kommt eigentlich regelmässig vor, wobei ich mich zwar ärgere, gleichzeitig mir aber auch sage, dass die "Gegenseite" eigentlich schon recht hat, bzw. mich schlussendlich darüber freue, dass ich wenigstens früher davon profitieren konnte.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
(1) Offenbar geht es um Piloten, die neuerdings bezahlen sollen für einen Parkplatz in HAM, wenn sie nicht ab HAM im Einsatz sind. Das mag man bewerten wie man will; jedenfalls zahlen die mir bekannten MUC-Crew nicht für ihren Parkplatz in MUC, WENN sie im Einsatz sind.

Dann drängt sich die Frage auf, ob es für LH erheblich ist, ob die Crew in HAM oder in FRA oder in MUC parkt. Eventuell ging es in der Auseinandersetzung ja tatsächlich um Kostenunterschiede zwischen dem Teuer-HAM und den Billig-Parkplätzen MUC und FRA. :rolleyes:


Ich sehe das ganz wertfrei von Einkommen o.ä. - ich habe jahrelang in der Crewlounge die Umstände des sogenannten "shuttelns" gelesen und bilde mir ein, ein bißchen was davon zu verstehen (auch von mir bekannten Shuttelnden FBs).

"Shutteln" heißt, daß man aus irgendwelchen Gründen nicht am Einsatzort wohnen möchte, sondern die Anreise zu Dienst vom Heimatort vorzieht. Diese Anreise ist wie bei jedem von uns der Weg ins Büro eine reine Privatangelegenheit und ist auch privat zu bezahlen.

Eine mir bekannte FB hat es vorgezogen, in VIE zu leben und auf eigene Kosten immer zum Dienstbeginn nach MUC zu fliegen/fahren. Sie hat von der LH einen kostenlosen Parkplatz in MUC gehabt, den sie aber aufgrund ihres anderen Wohnortes fast nie benutzt hat.

Es kann doch nicht Aufgabe der LH sein, Parkplätze am Heimatort zu bezahlen, wenn jemand freiwillig shuttelt...!

Anders sieht es aus, wenn jemand unfreiwillig seinen Dienstort ändern mußte. Wenn man 10 Jahre in HAM stationiert war und dann auf Anweisung seines AG nach FRA oder MUC wechselt (seinen Wohnort aber nicht wechseln will), dann hatte man 10 Jahre lang einen Parkplatz in HAM und man könnte es nachsehen, wenn der AN diesen behalten will.

Ich nehme hiervon wohlgemerkt die Leute aus, die aufgrund einer "Beförderung" (Typenwechsel Kurz- auf Langstrecke) z.B. von der Kont-Basis HAM zur Interkont-Basis FRA/MUC wechseln. Dies tun sie freiwillig, denn sie könnten auf die Umschulung und damit verbundene Gehaltserhöhung ja auch verzichten.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.990
Paralleluniversum
(a) Wer von Euch verdient weniger als 100k im Jahr?

Deutlich weniger.

(b) Wer von Euch verzichtet deshalb auf Leistungen, die er jahrelang erhalten hat und deshalb für berechtigt hält?

Mir wurden Mitte 2009 sämtliche Weiterbildungen (IT) gestrichen, "weil ja eh alles im Internet steht" und daher Konferenzen/Schulungen keinen Sinn machen. Geld einzusparen war nicht der Grund. Da ich für mich und meine Zukunft aber auf solche Konferenzen gehen will/muss, darf ich nun dieses Jahr meinen Urlaub dafür nehmen und rund 15k selber zahlen.
 
S

Smithy

Guest
Es kann doch nicht Aufgabe der LH sein, Parkplätze am Heimatort zu bezahlen, wenn jemand freiwillig shuttelt...!

Du solltest LH vor dem Arbeitsgericht vertreten :D

Diese Begründung ist sicher sehr überzeugend. Geschickt ist auch das Beispiel VIE: Bei HAM wird man das (nur wenig schlagende) Gegenargument dagegenhalten wollen, dass HAM eben ohnehin Crew-Basis und damit wohl auch Parkplatz ist.


Ich sehe das ganz wertfrei von Einkommen o.ä. - ich habe jahrelang in der Crewlounge die Umstände des sogenannten "shuttelns" gelesen und bilde mir ein, ein bißchen was davon zu verstehen (auch von mir bekannten Shuttelnden FBs).

Danke dass Du hier auch die FAs erwähnt, die wahrscheinlich genauso betroffen sind. Und nicht nur jene >€100k-Typen.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
ANZEIGE
300x250
Mir wurden Mitte 2009 sämtliche Weiterbildungen (IT) gestrichen, "weil ja eh alles im Internet steht" und daher Konferenzen/Schulungen keinen Sinn machen. Geld einzusparen war nicht der Grund. Da ich für mich und meine Zukunft aber auf solche Konferenzen gehen will/muss, darf ich nun dieses Jahr meinen Urlaub dafür nehmen und rund 15k selber zahlen.

Das hört sich nach einem höheren Bonus in 2009, und mittelfristig einer hohen Abfindung für das Management an...:D