Einladung "Lufthansa im Dialog" in Düsseldorf

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sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
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Wer hat denn auch noch eine Einladung bekommen?
Gehen Huber und Spohr jetzt auf tour?



Sehr geehrter Herr Sitzfleisch,

unser Anliegen ist es, unseren Passagieren partnerschaftlich und wertschätzend gegenüberzutreten – jeden Tag, auf jedem Flug und auch im persönlichen Dialog.

Wir möchten Ihre Wünsche als Vielflieger noch besser kennenlernen, Ihre Fragen beantworten, mit Ihnen über Ihre Erfahrungen mit Lufthansa sprechen und uns über Ihre Erwartungen austauschen.

Hierzu lade ich Sie sehr herzlich zu unserer Veranstaltung „Lufthansa im Dialog" in Düsseldorf ein.
Im Kreise ausgewählter Gäste haben wir am 20. November 2014 von 16:30 bis 20:00 Uhr in der Halle am Wasserturm in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit zu offenen Gesprächen.
Herr Carsten Spohr und ich freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Wenn Ihnen eine Teilnahme möglich ist, melden Sie sich bitte bis zum 18. November 2014 auf www.lufthansa-dialog.de/duesseldorf mit folgenden Zugangsdaten an:

Benutzername: xxxxxxx
Kennwort: yyyyy

Wir bitten höflich um Ihr Verständnis, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und wir die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigen.

Ich freue mich darauf, Sie in Düsseldorf begrüßen zu dürfen.

Freundliche Grüße


Dr. Reinhold Huber
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Seh es als Chance, etwas zu bewegen.
Melde Dich an und freue Dich, daran teilnehmen zu können. Als Teilnehmer des Kamingesprächs mit eben dieser Besetzung betrachte ich diese Einladung als eine wirklich gute Sache.

Und nein, ich bin nicht eingeladen.

Grüße
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Habe keine Einladung bekommen sofern per email.Per Post weis ich nicht, da mit Lufthansa im Asien.Sollte ich aber wohl überdenken :|
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Mein Tipp: Die Einladung geht vor allem an Statuskunden (HON/SEN), welche in/um DUS ihren Wohnsitz haben und demzufolge recht häufig ab/an DUS fliegen müssten. Jene sind genau die Kunden, die von den angekündigten Veränderungen in DUS am stärksten betroffen sein sollten. Erscheint mir dann auch durchaus sinnvoll, sich genau von diesen Kunden ein Meinungsbild einzuholen, um dieses in die zukünftige Strategie des Standorts einfließen zu lassen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Einladung zu diesem Event ging nach meinem Kenntnisstand primär an HONs und SENs aus Düsseldorf direkt.

Nach dem Feedback beim Vielfliegertreff / Flyertalk - Kamingespräch zu Germanwings dürften bereits bekannt sein, wie das Feedback in etwa aussehen dürfte und was bei Germanwings dringend verbessert gehört - und was das Bauchgefühl der Kunden in Düsseldorf zum Stellenwert der Station + Region im LH-Netzwerk ist.
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Einladung zu diesem Event ging nach meinem Kenntnisstand primär an HONs und SENs aus Düsseldorf direkt.

Nach dem Feedback beim Vielfliegertreff / Flyertalk - Kamingespräch zu Germanwings dürften bereits bekannt sein, wie das Feedback in etwa aussehen dürfte und was bei Germanwings dringend verbessert gehört - und was das Bauchgefühl der Kunden in Düsseldorf zum Stellenwert der Station + Region im LH-Netzwerk ist.

Und genau so war es dann auch.
Schöne Location, gute Organisation, mutig von Spohr & Co. sich der Konfrontation direkt zu stellen.

Und worüber beschwert sich der gepamperte HON?
Das er genötigt wurde einen drei Jahre alten Wein zu trinken...
 
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Reaktionen: oliver2002

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Könnte man vielleicht etwas mehr erfahren? Themen, Fragen, Reaktionen, Antworten, etc. pp.

Danke!

Meist wurde das Thema germanwings konkretisierte, besonder die CI Problematiken und Lounge Zugang wurde von vielen bemängelt,

einer der peinlicheren Momente war wirklich wie der Herr Wirtschaftsprüfer ein 3 Jahre jungen Wein in der F bemängeln musste, und doch lieber der Wein aus der C gehabt hätte.

Es Wurde im großen und ganzen aber sehr sachlich diskutiert und Herr Spohr und Dr. Huber machten eine gut Figur, Dr. Schmidt von der germanwings dagegen macht schon einen leichten überforderten Eindruck.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
wirklich wie der Herr Wirtschaftsprüfer ein 3 Jahre jungen Wein in der F bemängeln musste, und doch lieber der Wein aus der C gehabt hätte.


Da würden mich mal unbeachtet des eigentlichen Themas aus rein privatem Interesse Roß ohne Reiter interessieren, ergo einfach nur die beiden Weine...gerne auch per PN!
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Bis gestern hatte ich gedacht die "weil ihr eben alle blöd seid"-Fraktion der HON´s wäre nur hier vertreten.
Aber seit gestern weiss ich, es gibt sie auch im wahren Leben ;-)

Recht amüsant war auch der Einwurf eines frustigen Fliegers der eigentlich nur da war um Herrn Spohr
mitzuteilen das er nun nicht mehr mit der Lufthansa fliegen würde ab DUS und andere Carrier wählt,
weil die anderen ja alle viel besser wären...

Als Carsten Spohr ihn dann fragte WAS denn besser sei und was ihm die LH in DUS im Vergleich zu
den anderen nicht bieten würde war er abgefrühstückt... Chapeau Herr Spohr.
 
Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.347
315
...was ihm die LH in DUS im Vergleich zu
den anderen nicht bieten würde war er abgefrühstückt... Chapeau Herr Spohr.

Oh, die Antwort wäre doch einfach gewesen: Nonstop-Flugverbindungen, da wird doch nur noch Germanwings aufgeboten und zu den OPS by Eurowings schreiben wir mal lieber nichts (zur IT-Unfähigkeit). Naja, dieser HON war wahrscheinlich Kurierflieger, wenn er kein Wort rauskriegt.
Solange die Araber Air Berlin retten, alles gut für mich und DUS.
 

LH*GOLD

Neues Mitglied
22.11.2014
8
0
Ich habe etwa 40-50 SENs und HONs gezählt, die HONs schienen die "Kommunikativeren" an diesem Abend zu sein. Den meisten ging es um die verlorenen Benefits bei Germanwings (seatblocking, priority boarding, priority luggage tags, kein lounge Zugang bei "nicht-BEST" Stationen, ...). Es wurde aber auch die nunmehr nicht mehr gemeinsame Abfertigung + CI in DUS von LH, LX und OS bemängelt.

Carsten Spohr hat die Notwendigkeit einer Billigfluglinie "Germanwings" angesichts des ca. 3% EBIT der LH überzeugend verteidigt und für Verständnis bei nunmehr weniger Annehmlichkeiten für SENs und HONs geworben. Während die IT Prozesse (ALTEA) etwa 1 € pro Ticket bei 4U kosten, kommt LH auf etwa 4 € (Amadeus) pro Ticket. Deswegen war es unmöglich, 4U auch unter Amadeus zu führen, genauso wie einen Eingliederung in die Staralliance (Kosten). ALTEA/AMADEUS Inkompatibilutäten (z.B. inline CI) sollen noch abgestellt werden.

Interessant fand ich die Bemerkung zu den Status Stars: Basierend auf den Status Stars wird man wohl bald Lifetime Status Benefits bekannt geben.

Ich fand den Abend als "Verständniswerbung" sehr gelungen. Cartsen Spohr verbschiedete sich unter Applaus nach dem Q&A zu einer unmittelbaren Abreise nach Asien.

Das anschließende kleine Dinner-Buffet war ordentlich und der Veranstaltung angemessen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Carsten Spohr hat die Notwendigkeit einer Billigfluglinie "Germanwings" angesichts des ca. 3% EBIT der LH überzeugend verteidigt und für Verständnis bei nunmehr weniger Annehmlichkeiten für SENs und HONs geworben. Während die IT Prozesse (ALTEA) etwa 1 € pro Ticket bei 4U kosten, kommt LH auf etwa 4 € (Amadeus) pro Ticket. Deswegen war es unmöglich, 4U auch unter Amadeus zu führen, genauso wie einen Eingliederung in die Staralliance (Kosten). ALTEA/AMADEUS Inkompatibilutäten (z.B. inline CI) sollen noch abgestellt werden.

Warum habe ich hier das ungute Gefühl, dass zumindest auf der teuren Seite der Medaille AGKs eine verdeckte Umlage in den Zahlen finden. Sorry, aber 2 parallele Systeme sowie die Vielfältigkeit bei den HandlingPartner in einer Group wird mittelfristig mehr Probleme als Einsparpotential generieren. Weniger Zahlen am Schreibtisch drehen, und sich mal wieder mehr mit dem Tagesgeschäft auseinandersetzen könnte bei der Erleuchtung helfen. :censored:
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Während die IT Prozesse (ALTEA) etwa 1 € pro Ticket bei 4U kosten, kommt LH auf etwa 4 € (Amadeus) pro Ticket. Deswegen war es unmöglich, 4U auch unter Amadeus zu führen, genauso wie einen Eingliederung in die Staralliance (Kosten). ALTEA/AMADEUS Inkompatibilutäten (z.B. inline CI) sollen noch abgestellt werden..

Altea = Produkt von Amadeus
 

LH*GOLD

Neues Mitglied
22.11.2014
8
0
Da würden mich mal unbeachtet des eigentlichen Themas aus rein privatem Interesse Roß ohne Reiter interessieren, ergo einfach nur die beiden Weine...gerne auch per PN!

In der nachfolgenden kurzen Diskussion mit dem LH Podium stellte sich heraus, dass nach gusto des Bemängelnden ein 3 Jahre alter Wein nicht zu einem 6 T€ Ticket gereicht werden kann, um einem 5* Niveau gerecht zu werden. Die Erwiderung, dass man ja mind. 3 Rotweine zur Auswahl hat, beantwortete er mit dem Hinweis, dass der zweite Wein mit 4 Jahren kaum älter war; bei dem Alter der sonstigen Rotweine musste er passen.

CS hatte zuvor bereits erwähnt, dass LH größter Weltmarktabnehmer von Kaviar ist. Weiterhin hatte er mit seinem Antritt als Vorstandsvorsitzender durchgesetzt, im Durchschnitt 1 € mehr für die Verpflegung pro Fluggast auszugeben, was sich natürlich erst einmal wenig spektakulär anhört. Hochgerechnet auf 300.000 Fluggäste pro Tag und 365 Tage ergeben sich aber etwa 100 M€ p.a., was etwa 10% des EBIT ausmacht. Ich fand´s sehr spannend, erläutert zu bekommen, wie dünn die Luft bei den Kosten ist.

Weitere Punkte:

Ein Vielflieger-Arzt empfahl aus eigener an-Bord Erfahrung, das Thema Sicherheit stärker in die Werbung einzubringen. Er verwies auf die hervorragende Notfall-Medizin-Ausrüstung beim Kranich in 10.000 m Höhe, wo andere Airlines deutlich schlechter ausgerüstet sind.

Von einem Teilnehmer wurde die sehr eingeschränkte Verfügbarkeit von O-Klasse Tickets bemängelt, wo er für sich und seine +1 keine 2 Plätze sondern nur einen Platz bestätigt bekam. LH hat dabei klar kommuniziert, dass man erst versuchen wird, alle F-Sitze zu verkaufen, bevor man sie für Prämien öffnet.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Carsten Spohr hat die Notwendigkeit einer Billigfluglinie "Germanwings" angesichts des ca. 3% EBIT der LH überzeugend verteidigt und für Verständnis bei nunmehr weniger Annehmlichkeiten für SENs und HONs geworben. Während die IT Prozesse (ALTEA) etwa 1 € pro Ticket bei 4U kosten, kommt LH auf etwa 4 € (Amadeus) pro Ticket. Deswegen war es unmöglich, 4U auch unter Amadeus zu führen, genauso wie einen Eingliederung in die Staralliance (Kosten). ALTEA/AMADEUS Inkompatibilutäten (z.B. inline CI) sollen noch abgestellt werden.
Ich denke mal, dass Du hier Navitaire (das In-House-GDS der 4U) mit Amadeus und deren Altéa Plattform verwechselt hast.

Bei 3 € Unterschied, von denen man denke ich mal noch 1 € abziehen kann für die ganzen zusätzlich benötigten Schnittstellen zu Navitaire, bleiben wahrscheinlich reelle 2 € Unterschied pro Ticket übrig, also etwas über 1 € pro Flugsegment.

Dass sich LH dieses ganze Hickhack mit all den Problemen eines Schmalspur-GDS für einen solchen Unterschied antut, verstehe ich weiterhin nicht. Klar funktioniert es, sofern man ausgeht, dass alle Kunden das schlechtere Handling von IRREGs einfach hinnehmen - tun es die Kunden jedoch nicht, und wandern zur Konkurrenz ab (oder fordern die Kompensation nach EU261 ein, die aufgrund der begrenzten Umbuchungsoptionen im Durchschnitt höher ausfallen dürfte da meist keine zeitnahe Alternativverbindung gebucht werden kann), dann ist die Kostenersparnis schnell wieder dahin.

Dass das Image der 4U in Hinblick auf IRREG-Handling bei den Vielfliegern bereits sehr schlecht ist, dürfte nun überall bekannt sein.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
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Gibt jetzt aktuell übrigens eine Einladung für eine ähnliche Veranstaltung am 11.12. in HAM.