Annulierung Umbuchung F Ticket auf C bei anderer Airline mir +6h Wartezeit

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schiwi

Reguläres Mitglied
09.01.2010
71
0
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Hallo! vielleicht kann mir jemand helfen!
Habe für meine Eltern 2 F-Awards BUE-FRA LH511 für gestern gebucht. Wegen Wartungsarbeiten kam es zur Annulierung. Sie wurden nun auf Aerolineas Business umgebucht, die über 6h später erst abflog (planmässig).
Jemand ne Ahnung wies mit ner Entschädigung aussieht? Klar sollte zunächst die F/C Meilendifferenz gutgeschrieben werden, allerdings wenn ich mir die Aerolineas C anschaue... naja... Auf dem LH511 heute war keine F mehr frei.
Und über 6h verspäteter Abflug mit Streckenänderung über MAD ist ja sicher auch kein Vergnügen.
Gibt's Erfahrungen mit Pflichten/Kulanz LH?
Danke.
PS: ich bin SEN, meine Eltern allerdings haben keinen Status.
Liebe Grüße
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
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140
Da EU Airline Richtung EU gebucht war, sollte es doch 600€ pro Nase geben wenn ich mich nicht ganz irre. Plus natürlich die Meilendifferenz.
 
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Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
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AMS/RTM
Verstehe ich das richtig von maxbluebrosche und Theisener:
man bucht einen F-Award, aus welchen Gründen auch immer gibt's ein Downgrade in C und man bekommt keinerlei Art von Entschädigung???? :eek:

(mal von den 600€ für die Verspätung abgesehen)
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
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LEJ
Verstehe ich das richtig von maxbluebrosche und Theisener:
man bucht einen F-Award, aus welchen Gründen auch immer gibt's ein Downgrade in C und man bekommt keinerlei Art von Entschädigung???? :eek:

(mal von den 600€ für die Verspätung abgesehen)

Wenn es unfreiwillig war, dann schon. Ich gehe nur davon aus, dass die Paxe -vor die Wahl gestellt, den Alternativflug in C zu nehmen oder 2-3 Tage auf einen F Platz zu warten - der Umbuchung zugestimmt haben (was so ziemlich jeder vernunftbegabte Mensch auch machen würde). Dann enfällt die Downgradekompensation und nur für die Verspätung könnte - so die Voraussetzungen gegeben sind - Kompensation fällig sein.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich würde das ganze ja komplett anders angehen - bei LH wegen Annulierung/Umbuchung beschweren und finanzielle Kompensation gemäß EU Richtlinie für Verspätete Ankunft (>6h) sowie involuntary downgrade fordern.
Das die Tickets mit Meilen bezahlt waren, würde ich gar nicht mal erwähnen - sollen die doch selber nachgucken. Bevor ich die Meilendifferenz für F->C erstattet bekomme, würde ich mich eher um die 3000€ pro Ticket kümmern.

Das EU-Recht macht da glaube ich auch keinerlei Unterscheidung, ob das Ticket nun regulär bezahlt war oder mit Meilen gekauft wurde.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Wenn es unfreiwillig war, dann schon. Ich gehe nur davon aus, dass die Paxe -vor die Wahl gestellt, den Alternativflug in C zu nehmen oder 2-3 Tage auf einen F Platz zu warten - der Umbuchung zugestimmt haben (was so ziemlich jeder vernunftbegabte Mensch auch machen würde). Dann enfällt die Downgradekompensation und nur für die Verspätung könnte - so die Voraussetzungen gegeben sind - Kompensation fällig sein.

Das kommt natürlich auf die persönlichen Umstände an - ich würde morgen ein Downgrade niemals akzeptieren und gerne noch zwei Wochen hier bleiben - es gab schon Momente da habe ich um die Mitnahme in whY gebettelt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Das EU-Recht macht da glaube ich auch keinerlei Unterscheidung, ob das Ticket nun regulär bezahlt war oder mit Meilen gekauft wurde.

Das EU-Recht sieht aber als Downgrade-Entschädigung meines Wissens auch keine 3.000 Euro bzw. sonstigen Pauschalbetrag vor, sondern einen Prozentsatz des Ticketpreises, abhängig von der Entfernung. Insofern hätte ich doch meine Zweifel, ob ich da - abgesehen von den 600 Euro und der Meilendifferenz (bzw. vielleicht des entsprechenden prozentualen Meilenwerts) - viel fordern kann.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Naja, was ist denn der LH-Kaufpreis für ein teilweise flexibles F-Ticket auf der Strecke? Denn den würde ich da als Brechenungsgrundlage ansetzten, wie es wohl auch jeder Richter machen würde. Laut EU-Recht geht es um 75% des Kaufpreises, das dürfte eine Stange Geld sein. Natürlich nur bei einem involuntary downgrade.
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
VERORDNUNG (EG) Nr. 261/2004 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 11. Februar 2004

Art. 3 Abs. 3 VO 261/2004:
(3) Diese Verordnung [...] gilt jedoch für Fluggäste mit Flugscheinen, die im Rahmen eines Kundenbindungsprogramms oder anderer Werbeprogramme von einem Luftfahrtunternehmen oder Reiseunternehmen ausgegeben wurden.


Art. 10 Abs. 2 VO 261/2004:
(2) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine niedrigere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so erstattet es binnen sieben Tagen nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten
[a)...]
[b)...]
c) bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen, einschließlich Flügen zwischen dem europäischen Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten und den französischen überseeischen Departements, 75 % des Preises des Flugscheins.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.378
FRA
Wenn LH keine Kompensation für das Downgrade leisten muss, dann ist das ja ein tolles Geschäft.

Der Kunde mit Award-Ticket in I steht am Ende seines Urlaubs in LAX/SIN/JNB und die C ist auch mit $$$-bezahlten Tickets überbucht. Dann gibt es ein Downgrade in Eco für den Award-Kunden und man bietet ihm alternativ an, den nächsten freien I-Platz in 3 Wochen zu nehmen.

Ist das wirklich der Fall? Klingt hier irgendwie so.
 
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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Wenn LH keine Kompensation für das Downgrade leisten muss, dann ist das ja ein tolles Geschäft.

Der Kunde mit Award-Ticket in I steht am Ende seines Urlaubs in LAX/SIN/JNB und die C ist auch mit $$$-bezahlten Tickets überbucht. Dann gibt es ein Downgrade in Eco für den Award-Kunden und man bietet ihm alternativ an, den nächsten freien I-Platz in 3 Wochen zu nehmen.

Ist das wirklich der Fall? Klingt hier irgendwie so.

Nein, dem ist nicht so. Aber es ist gerade so unterhaltsam. Deshalb :censored:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Verstehe ich das richtig von maxbluebrosche und Theisener:
man bucht einen F-Award, aus welchen Gründen auch immer gibt's ein Downgrade in C und man bekommt keinerlei Art von Entschädigung???? :eek:

(mal von den 600€ für die Verspätung abgesehen)


Bisher gab es auch bei Awards Cash, alles andere wäre Kulanz des Kunden.
 
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nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich misch mich kurz hinrein. Wir wissen ja das es hier den einen oder anderen Maximierer in Forum gibt, aber in so einen Fall das der Flug gestrichen wurde und man mit einem Meilenticket unterwegs ist, wie hartnäckig sollte man auf seine Rechte bestehen?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich würde das mal aus Sicht des Vielfliegers betrachten:
Die LH Maschine war defekt und konnte nicht fliegen. Soweit so gut, ich buche lieber mit einem Unternehmen, welches einen Flug streicht als ihn auf Risiko durchzuführen. (Solche Airlines soll es geben...).
LH hat die Gäste dann auf den nächstmöglichen Flug mit einer Fremdairline gebucht. Da es hier keine First gab, wurde auf Business gebucht.

Wenn mir das passiert wäre, würde ich jetzt gar nichts mehr unternehmen, ausser evtl (falls ich Luste habe) die Meilendifferenz von F->C (nur oneway) zu fordern.

Im Prinzip hat LH alles richtig gemacht. Das sieht bei anderen Airlines ganz anders aus.
 

schiwi

Reguläres Mitglied
09.01.2010
71
0
Wenn es unfreiwillig war, dann schon. Ich gehe nur davon aus, dass die Paxe -vor die Wahl gestellt, den Alternativflug in C zu nehmen oder 2-3 Tage auf einen F Platz zu warten - der Umbuchung zugestimmt haben (was so ziemlich jeder vernunftbegabte Mensch auch machen würde). Dann enfällt die Downgradekompensation und nur für die Verspätung könnte - so die Voraussetzungen gegeben sind - Kompensation fällig sein.

nein, eine alternative F-Option wurde gar nicht zur Wahl gestellt... Aber 3000 Comp. wäre ja eher bei Cash-Tickets und nicht bei awards
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich wuerde dies nun nicht als involuntary Downgrade sehen. LH storniert den Flug und bietet eine Umbuchung auf eine Airline in C an (keine F verfuegbaar), sodass Gaeste relativ zeitnah an das Ziel kommen. Es obliegt ja dem Gast, zu sagen, nein, F ist mir wichtiger, also nehme ich den naechsten verfuegbaren F Flug, auch wenn der erstt in zwei Tagen ist.

Ein involuntary Downgrade waere, wenn LH eine 2-Klassen Maschine schickt (und ohne zu fragen, die F-Paxe in C setzt), oder auch wenn LH F ueberbucht und deswegen einen PAX in die C setzt. Ist aber ein ganz anderer Fall.

Von daher sehe ich nicht, was LH da falsch gemacht haben soll, was die Buchungsklasse betrifft.

Von daher wuerde ich hoechstens einen netten Brief schreiben und um Erstattung der Meilendifferenz bitten. Die 600,-- Euro EU Kompensation sind dann eine ganz andere Geschichte...
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
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Was soll es denn bitte sonst sein als ein involuntary Downgrade?

Die LH streicht einen Flieger, wenn keine seltenen Ausnahmen vorliegen gibt es im o.g. Fall 600 Euro.

Die LH setzt von F in C, dafür gibts 75 % des Flugpreises, dass der Flugpreis mit Meilen bezahlt wurde ist m.e. unerheblich.
 
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