Bearbeitungsdauer von Feedbacks zwecks Ausgleichszahlung

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peter_190

Neues Mitglied
19.11.2014
3
0
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Servus,

mich würde interessieren, wie lange die Bearbeitung eines Feedbacks zwecks Ausgleichszahlung (die Flug hatte 12Std. Verspätung) dauert? Ich warte schon seit 4 Wochen auf irgendeine Rückmeldung von Lufthansa :censored:. Meine schriftlichen Anfragen über lufthansa.com blieben alle unbeantwortet.

Ist Lufthansa nur bei Ausgleichszahlungsanfragen oder grundsätzlich so frech? :eyeb:
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Meine Erfahrung mit dem LH Customer Service bei exorbitanten Verspätungen ist, daß sie eine Kompensation nach EU Verordnung (600€) in der Regel abschmettern.
In der LH Broschüre "Ihr Recht als Passagier" zur EU Verordnung ist gar eine monetäre Kompensation nur für DBC vorgesehen, bei Verspätungen lediglich von "Betreuungsleistungen" die Rede.
Man muß sich also streiten, um zu seinem Recht zu kommen...
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Bei meinen letzten beiden Fällen innerhalb der letzten 2 Monate habe ich Customer Relations angerufen und das am Telefon geklärt. Einmal anstandslos gezahlt, einmal kann der Typ an mit "Bla...kurzfristiger technischer Defekt...können wir ja nix für bla" an.
Habe dann erwähnt dass MUC ein HUB ist und da durchaus ne Ersatzmaschine aufzutreiben wäre. Dann noch kurz 2 EUGH Urteile rausgesucht und runtergerattert, ne Minute später: "Ja, wir überweisen das Geld".
 
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Reaktionen: FlyingT

peter_190

Neues Mitglied
19.11.2014
3
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vielen vielen Dank an alle! Eure Erfahrung hilft mir weiter. Zuerst dachte ich mir, dass ich die Angelegenheit mit LH per Email klären kann. Nun dieht es also so aus, als ob ich ohne rumtelefonieren nicht weiter komme. Ich hoffe, dass es dann hilft. Sonst muss ich meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen, weis mir letzendlich Zeit kosten würde.

Die Tel.Nummer zum Geldeintreiben ist die 069...400 oder?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wenn auch das Telefonieren nichts bringt:

Verfasse ein Schreiben.
Erwähne, dass deine Rechtsschutzversicherung den Fall positiv beschieden hat.
Kündige hierauf den Gang vors Gericht an.
Setze eine Frist.
Versende es als einschreiben.

Wie du hier im Forum nachlesen kannst, bewirkt die Verwendung gewisser Stichworte ab und an Wunder. ;) :)
 

peter_190

Neues Mitglied
19.11.2014
3
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Ich habe nun heute mit denen telefoniert. Mir wurde mitgeteilt, dass das System momentan nicht funzt und mir keine Auskunft gegeben werden könnte. Dann hat die Dame am Telefon gesagt, dass die Fälle aus August derzeit in der Bearbeitung sind und ich mich noch weitere 2-3 Wochen gedulden muss, bis mein Fall bearbeitet wird.

Soll ich vielleicht noch Mal anrufen und einen neuen Fall aufmachen? Sind die Mitarbeiter am Telefon befugt Entscheidungen darüber zu treffen, ob es ausgezahlt usw. wird?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Soll ich vielleicht noch Mal anrufen und einen neuen Fall aufmachen? ...

Und Du denkst der wird dann vorgereiht. Du hast jetzt eine Aussage und ich nehme mal an auch eine Fallnummer. Einfach in zwei Wochen wieder melden, auf die Aussage "Berarbeitung in ca. 2 Wochen" hinweisen und nach Status fragen. Alternativ jetzt ein Mal verfassen (mit der Fallnummer) und festhalten, dass du davon ausgehst, dass es in zwei Wochen erledigt ist.

... Sind die Mitarbeiter am Telefon befugt Entscheidungen darüber zu treffen, ob es ausgezahlt usw. wird?

"Ja, Grüß Gott, Meyer hier" - "Wie kann ich helfen" - "Ich hatte am 12. September eine voll lange Verspätung" - "Uje, wie ist den Ihr IBAN" - "DE1234567890" - "Danke, Überweisung habe ich gerade veranlasst. Kann ich sonst noch etwas für sie tun" - "Ja, jetzt bin ich Müller, selbe Kontonummer - auch am 13. September war ich voll spät drann" - "Jössas, zweite Überweisung ist schon raus!".

Wo in aller Welt wird auf telefonischen Input alleine ohne Prüfung des Sachverhalts Kompensation oder Entschädigung gezahlt?
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Bei mir die erste Kompensation länger gedauert, circa 3 Monate. Ich dachte schon, das ich gar nichts mehr höre, und habe so eine Agentur mit einem zweiten Fall beauftragt. In der Zwischenzeit hat Lufthansa freundlich angerufen, "Entschuldigung" gesagt und das Geld überwiesen. Der zweite Fall über die Agentur kam dann auch bald. Also - recht lange gewartet, aber ohne den ganzen Hickhack mit Anwalt und Gericht und so.
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
"Ja, Grüß Gott, Meyer hier" - "Wie kann ich helfen" - "Ich hatte am 12. September eine voll lange Verspätung" - "Uje, wie ist den Ihr IBAN" - "DE1234567890" - "Danke, Überweisung habe ich gerade veranlasst. Kann ich sonst noch etwas für sie tun" - "Ja, jetzt bin ich Müller, selbe Kontonummer - auch am 13. September war ich voll spät drann" - "Jössas, zweite Überweisung ist schon raus!".

Wo in aller Welt wird auf telefonischen Input alleine ohne Prüfung des Sachverhalts Kompensation oder Entschädigung gezahlt?


Das machen die wohl nur so schnell und einfach bei Entschädigungs-Stammkunden oder Wiederholungstätern ;)
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Also 2012 lief das noch recht geschmeidig ab:

16.06.2012: 8 Stunden Verspätung auf DUS-MUC-PMO mit 2 "invol"s (Flug nach MUC war wegen technical ausgefallen, Umbuchung auf LH nach NAP. Dort Anschluss auf AZ verpasst, weil LH in DUS zu spät los ist. Schließlich Umbuchung auf den nächten AZ-Flug nach PMO)

26.06.2012: Einreichung der Beschwerde über das Feedback-Formular, Verweis auf EU 261/2004, Einfordern von 400 € (ohne Fristsetzung, Klageandrohung o. ä.)

03.07.2012: Hansens meldet sich telefonisch (die Nummer hatten sie sich aus dem M&M-Profil gezogen, hatte im Feedback keine Telefonnummer angegeben). Man sichert mir zunächst die Zahlung von 250 € zu - also zu wenig (getreu dem Motto: man kann's ja mal probieren - vielleicht merkt's der Kunde nicht)!

05.07.2012: Ich nehme nochmals schriftlich mit Hansens Kontakt auf, beziehe mich auf die Case-ID und weise darauf hin, dass die Großkreis-Entfernung zwischen DUS und PMO ja 1.540 km würde und mir somit 400 € zuständen.

Noch am selben Tag (!) entschuldigt man sich für das Versehen - mir ständen natürlich 400 € zu. Ich teile Hanens daraufhin meine Bankverbindung mit und das Geld geht etwa 1 Woche später auf mein Konto ein.

Achja: Status war damals wie heute FTL, Flüge in Buchungsklasse L - somit also wohl keine "Sonderbehandlung". Gut 2,5 Wochen "Durchlaufzeit" (Beschwerde -> Geldeingang) waren damals wohl normal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
@global2011 steht dir dann nicht 2 x 400€ zu ? Hatte soetwas gelesen.

Habe oben nochmals das Datum korrigiert: ich hatte bei der Jahresangabe fälschlicherweise größtenteils 2014 geschrieben, der Fall ereignete sich aber - wie eingangs erwähnt - im Jahr 2012.

@koelntom: Ich meine auch, gelesen zu haben, dass es zwischenzeitlich ein Urteil gab - ich kann mich aber auch irren. 1x 400 € waren aber auch kein schlechter Deal ;)
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
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300x250
Wenn auch das Telefonieren nichts bringt:

Verfasse ein Schreiben.
Erwähne, dass deine Rechtsschutzversicherung den Fall positiv beschieden hat.
Kündige hierauf den Gang vors Gericht an.
Setze eine Frist.
Versende es als einschreiben.
http://www.vielfliegertreff.de/vft-...-schnelleren-bearbeitung-bei-forderungen.html
Deutsche Lufthansa AG
FRA CJ
Lufthansa Aviation Center
Airportring
60546 Frankfurt/Main

Wie du hier im Forum nachlesen kannst, bewirkt die Verwendung gewisser Stichworte ab und an Wunder. ;) :)
..insbesondere bei der Forensuche oben rechts..
Aber pssst, nicht weitersagen! :rolleyes: