NH Ticket, LH Metall - Sitzplatzreservierung

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ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
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MMX
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Hi,

leider lässt sich mit google nicht vernünftig nach diesem Problem suchen:

ich habe bei Expedia ein Ticket gebucht mit einer NH Codeshare Nummer geflogen von Lufthansa. jetzt würde ich gerne einen Sitzplatz (gegen Geld natürlich) reservieren das geht aber in meinem Lufthansa Profil nicht obwohl ich die Buchung dort aufrufen kann. geht das Online irgendwie oder muss ich dann beim Lufthansa Service anrufen?

Danke und Gruß,

Felix
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
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Berlin (TXL)
Hi,

leider lässt sich mit google nicht vernünftig nach diesem Problem suchen:

ich habe bei Expedia ein Ticket gebucht mit einer NH Codeshare Nummer geflogen von Lufthansa. jetzt würde ich gerne einen Sitzplatz (gegen Geld natürlich) reservieren das geht aber in meinem Lufthansa Profil nicht obwohl ich die Buchung dort aufrufen kann. geht das Online irgendwie oder muss ich dann beim Lufthansa Service anrufen?

Danke und Gruß,

Felix
Um die Buchung einzusehen, müsstest du den LH Buchungscode herausfinden. Wenn der nicht bei Checkmytrip zu sehen ist, würde ich einfach bei der Hotline fragen. Ist ja eh kostenlos.
 
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rcs

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06.03.2009
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München
Wir haben hierzu bereits diverse Threads, in denen die Gründe nachzulesen sind:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...are-nicht-immer-gegen-bezahlung-moeglich.html
http://www.vielfliegertreff.de/luft...itzplatzreservierung-wirklich-unmoeglich.html

Die für die bezahlte Sitzplatzreservierung notwendige EMD (Bezahldokument - Electronic Miscellaneous Document) ist nicht interline-fähig, d.h. sie kann nur in Verbindung mit einem Lufthansa-Ticketdokument (Ticketnummer beginnend mit 220) ausgestellt werden.
 
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htb

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10.10.2010
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Oder das nächste Mal, wenn Du eine solche Reise buchst und weißt, dass Du bezahlte Zusatzleistungen mitbuchen willst, zur Sicherheit nicht einfach online buchen.

Oder mit einer Fluglinie fliegen, die einem nicht alle möglichen Knüppel zwischen die Beine wirft, wenn man mit ihnen fliegen will.

Für mich ist die bezahlte Sitzplatzreservierung ein Unding, welches LCCs von Full-Service-Airlines unterscheidet. Letztere gibt es nun fast nicht mehr. Ich habe in der Vergangenheit auch deswegen LH gebucht, weil ich mich mit solchen Unfug nicht auseinandersetzen wollte.

HTB.
 

österreicher

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13.09.2014
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Es ist nicht immer berechtigt nur über LH herzuziehen. BA als Beispiel verlangt selbst in der Business Geld für die Sitzplatzreservierung.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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8.273
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Es ist nicht immer berechtigt nur über LH herzuziehen. BA als Beispiel verlangt selbst in der Business Geld für die Sitzplatzreservierung.

Dazu kommt, dass bei LH - sowie bei etlichen anderen Full Service Airlines - der (statuslose) Kunde früher vor dem Check in vielen Fällen überhaupt keinen Sitzplatz reservieren konnte. Insofern also ein zusätzliches Angebot für all diejenigen, denen ein bestimmter Sitzplatz wichtig ist, und keine Verschlechterung (von ein paar "Sonderfällen" wie Notausgang für Statuskunden usw. mal abgesehen). Und nicht alles, womit die LCC angefangen haben, ist grundsätzlich schlecht.
 
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Anonym38428

Guest
Dazu kommt, dass bei LH - sowie bei etlichen anderen Full Service Airlines - der (statuslose) Kunde früher vor dem Check in vielen Fällen überhaupt keinen Sitzplatz reservieren konnte.

Auf der Langstrecke schon - das ist ein gravierender Unterschied.
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
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MMX
Oder das nächste Mal, wenn Du eine solche Reise buchst und weißt, dass Du bezahlte Zusatzleistungen mitbuchen willst, zur Sicherheit nicht einfach online buchen.

ist nicht sooo tragisch, will ja keinen speziellen Platz, sollte nur am Gang sein (wovon es in Y bei der A340 ja ausreichend gibt im Verhältnis zu 747/A380) ... hätte das Ticket ja auch mit LH-Flugnummer über LH gebucht - und über deren Webseite geht es ja üblicherweise, aber da hätte es 800 Euro mehr gekostet, womit wir wieder bei der Preispolitik wären.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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München
ist nicht sooo tragisch, will ja keinen speziellen Platz, sollte nur am Gang sein (wovon es in Y bei der A340 ja ausreichend gibt im Verhältnis zu 747/A380) ... hätte das Ticket ja auch mit LH-Flugnummer über LH gebucht - und über deren Webseite geht es ja üblicherweise, aber da hätte es 800 Euro mehr gekostet, womit wir wieder bei der Preispolitik wären.
Da LH und NH im Joint Venture fliegen, sind die Preise koordiniert und im Prinzip identisch. Ich würde das Problem, das Du schilderst, wenn nur der LH-Website zuordnen, nicht aber der Preispolitik. Den Buchungskanal kannst Du ja frei wählen.

Für mich ist die bezahlte Sitzplatzreservierung ein Unding, welches LCCs von Full-Service-Airlines unterscheidet. Letztere gibt es nun fast nicht mehr. Ich habe in der Vergangenheit auch deswegen LH gebucht, weil ich mich mit solchen Unfug nicht auseinandersetzen wollte.
Du kannst davon ausgehen, dass bis 2016 die meisten Full-Service-Airlines folgen werden. Die nächste ist übrigens Virgin Atlantic.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Du kannst davon ausgehen, dass bis 2016 die meisten Full-Service-Airlines folgen werden. Die nächste ist übrigens Virgin Atlantic.

Das bezweifle ich nicht, und sagte ich ja auch: Full-Service-Airlines gibt es fast nicht mehr. Das bedeutet in der Konsequenz aber auch, dass sich höhere Preise immer schwerer durchsetzen lassen, da der Reisende keinen Mehrwert mehr empfindet.

HTB.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Full-Service-Airlines gibt es fast nicht mehr. ...

Es ist halt immer so eine Sache - ist das Glas halbvoll oder halbleer. Denn am Ende muss eine Airline über die Runden kommen. Die einen (was Du offenbar als Full-Service verstehst) preisen halt bereits alles ins Ticket ein, die anderen machen das Ticket günstiger und verlangen Extra Geld für Extra Leistungen. Als jemand, der "mit alles & scharf" will, ist natürlich das komplett eingepreiste Ticket "besser", weil da die Leistungen auf alle verteilt werden, auch wenn andere diese nicht in Anspruch nehmen.

Auch ein Hotel, dass "gratis Minibar" anbietet, muss die Kosten einpreisen. Oder wenn ich Dir als Autohaus "und dann leg ich noch ne volle Tankfüllung drauf" gebe, zahlt diese auch der Kunde.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Es ist halt immer so eine Sache - ist das Glas halbvoll oder halbleer. Denn am Ende muss eine Airline über die Runden kommen. Die einen (was Du offenbar als Full-Service verstehst) preisen halt bereits alles ins Ticket ein, die anderen machen das Ticket günstiger und verlangen Extra Geld für Extra Leistungen.

Das wäre ja in Ordnung, aber bei LH ist das eben gefühlsmäßig immer noch ins Ticket miteingepreist, wird aber trotzdem separat berechnet. Und das geht sicher auf Dauer nicht gut. Die Differenzierung zu "Billigfliegern" ist praktisch nicht mehr gegeben, und damit wird eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt. Die letzten Wenigflieger, die "lieber etwas mehr bezahlen, um mit LH zu fliegen" werden das auch noch merken.

HTB.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
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Dahoam
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Du kannst davon ausgehen, dass bis 2016 die meisten Full-Service-Airlines folgen werden. Die nächste ist übrigens Virgin Atlantic.

Wenn ich privat fliege ärgert mich dieses Aufpreissystem auch. Wenn ich allerdings geschäftlich unterwegs bin ist es gut die Option zu haben gegen Aufpreis (den dann die Firma zahlt) schon zur Buchung einen passenden Platz zu haben. Mich nervt gerade Singapore Airlines bei denen man zwar nichts für die Sitzplatzreservierung zahlen muss, dafür gibt's vorab immer so gut wie keine Sitze zur Auswahl, außer Sitzplatz Mittelblock mittendrin in Reihe 30 oder 35. :doh: