Buchungsklassenfreigabe nach Stornierung

ANZEIGE

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
ANZEIGE
Hallo Zusammen. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich habe ein Ticket FRA-TXL-FRA in Buchungsklasse E. Brauche jetzt aber nur noch den Hinflug. Neben der Option Rückflug verfallen zu lassen überlege ich folgendes :

Ich storniere mein Return Ticket und buche einen Oneway mit Gutschein. Problem ist, dass zur Zeit auf meinem gewünschten Hinflug die günstigste Klasse L ist. Wird nach meiner Storno der Platz in E wieder im System freigegeben ? Habe mal ähnliches gemacht dort hat es geklappt. Allerdings war damals noch T mit >9 verfügbar.

Danke
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Geh mal davon aus, dass der Platz in E-Klasse nicht wiederkommen wird.
 
T

tosc

Guest
Hallo Zusammen. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich habe ein Ticket FRA-TXL-FRA in Buchungsklasse E. Brauche jetzt aber nur noch den Hinflug. Neben der Option Rückflug verfallen zu lassen überlege ich folgendes :

Ich storniere mein Return Ticket und buche einen Oneway mit Gutschein. Problem ist, dass zur Zeit auf meinem gewünschten Hinflug die günstigste Klasse L ist. Wird nach meiner Storno der Platz in E wieder im System freigegeben ? Habe mal ähnliches gemacht dort hat es geklappt. Allerdings war damals noch T mit >9 verfügbar.

Danke

Dein "Gewinn" bei Stornierung und Neubuchung in E liegt bei bestenfalls 30, wahrscheinlich eher 20 Euro ... der "Verlust", wenn durch die Stornierung keine E-Klasse mehr aufgemacht wird im Bereich 30-40 wenn T verfügbar. Da die jetzt schon zu ist - ein Spiel das du nur verlieren kannst.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ja im Prinzip habt ihr ja recht. Dachte nur, dass vielleicht jemand wüsste ob stornierte Tickets in gleicher Buchungsklasse direkt wieder angeboten werden.

Danke
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ja im Prinzip habt ihr ja recht. Dachte nur, dass vielleicht jemand wüsste ob stornierte Tickets in gleicher Buchungsklasse direkt wieder angeboten werden.

Klare Antwort: wenn zwischen Ticketausstellung und Stornierung nur ein kurzer Zeitraum liegt (z.B. ein paar Stunden), dann oftmals ja.

Liegt mehr Zeit dazwischen, und sind von der Buchungssteuerung die niedrigen Buchungsklassen bereits kategorisch "dicht" gemacht worden: in der Regel nie.

Bei Dir scheint ja eher letzterer Fall vorzuliegen...
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
ANZEIGE
300x250
Ja im Prinzip habt ihr ja recht. Dachte nur, dass vielleicht jemand wüsste ob stornierte Tickets in gleicher Buchungsklasse direkt wieder angeboten werden.

Danke
Ich sags mal ganz hart. Mein storniertes "Q" Ticket ist nach stornierung noch nicht mal in Y wieder aufgetaucht. Die Maschine war rappelvoll und die haben dafür einen auf der Warteliste bestätigt, ohne überhaupt neue Eco Verfügbarkeit zu generieren. Allerdings haben die Bildschirmausdrucke KL damals offensichtlich davon überzeugt, auch den Flugpreis zu erstatten ( Nachweis eines geringeren Schadens ), was mich doch sehr überrascht hat. Ist allerdings schon 6 Jahre her.