Lufthansa Baggage Interline

ANZEIGE

mcmichi

Reguläres Mitglied
10.02.2013
56
0
MUC, TPE
ANZEIGE
Hallo,

Ich habe einen Flug mit CA von MXP über PVG nach TPE gebucht.

Jetzt muss Ich den LH Flug von MUC nach MXP buchen.
Ich habe jetzt die Auswahl zwischen 8 Uhr Ankunft oder 10 Uhr.
Der Abflug von MXP nach PVG ist um 11.30 Uhr, daher ist mir die 10 Uhr Ankunft lieber.

1. Wird das Gepäck durchgecheckt oder muss Ich es in MXP wieder abholen und neu einchecken? Reichen dann 1.5 Studen?

2. Der Flug wird anscheinend von Air Dolomiti durchgeführt, bringt mir da die *G (nicht Senator) benefits? Mir wäre nämlich Gepäck wichtig bei diesem Flug.

Danke im vorraus
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich befürchte, dass ich dir nicht hinreichend helfen kann.

Versuchen will ich es dennoch.

Gemäß folgendem Post aus dem hiesigem Forum (schon etwas älter = 2012) unterhalten die von dir genannten Airlines ein Interline Agreement:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...e-abkommen-fluggesellschaften.html#post827119

Dein Ticket MUC-MXP, op by EN scheint ausgestellt zu sein bei LH. Es liegt also nahe, dass LHs Tarifregeln greifen.
Ein Durchchecken des Gepäcks sollte also eigentlich möglich sein, insbesonders in der selben Allianz.
In der letzten Zeit gab es allerdings bei einigen Airlines diverse Änderungen, welche auch Relationen auf getrennten Tickets in der selben Allianz betreffen. Daher kann ich dir keine garantierte Aussage geben.

MXP habe ich bisher als ganz passablen Airport wahrgenommen.
Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen auf reine Schengen-Verbindungen.
Ob 1.5h bei einer Schengen-International-Verbindung ausreichen, müssen dir andere sagen.

So ich nicht etwas Relevantes überlesen habe, solltest du als *G mit LH Ticket bei einem op by EN-Flug die üblichen *A-Vorteile genießen dürfen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Ein Interline agreement ist keine Garantie dafür, dass man auch bei zwei getrennten Tickets durchchecken kann. Es kommt immer auch auf den Goodwill des Check In Agenten an.

Unabhängig halte ich 90 Minuten bei 2 getrennten Tickets fuer etwas gewagt. Der Flug aus Muc muss nur ein wenig verspätet sein und Du strandest in MXP ohne dass Du irgendeine Hilfe oder Umbuchung von CA (oder LH) erwarten kannst.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Mit beidem hast du recht.

Zweiteres könnte aber eigentlich ganz gut klappen (meine Erfahrungen beziehen sich wie bereits geschildert lediglich auf Schengen-Schengen-Relationen in MXP), da zu dieser Uhrzeit die Umläufe der Kont-Flieger meist noch relativ wenig Verspätungen angesammelt haben. Die entsprechende Maschine dürfte auf ihrem ersten oder zweitem Flug des Tages sein.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Ein Interline agreement ist keine Garantie dafür, dass man auch bei zwei getrennten Tickets durchchecken kann. Es kommt immer auch auf den Goodwill des Check In Agenten an.

Unabhängig halte ich 90 Minuten bei 2 getrennten Tickets fuer etwas gewagt. Der Flug aus Muc muss nur ein wenig verspätet sein und Du strandest in MXP ohne dass Du irgendeine Hilfe oder Umbuchung von CA (oder LH) erwarten kannst.


Also als ich LH - TK mein Gepäck durchcheckte - hat der Agent sogar die Boardkarte für TK ausgedruckt und alles durchgecheckt, obgleich separtes Ticket!
Ich finde in DE - sind Sie da eh meist ganz nett und hilfreich, wenns ums durchchecken geht!
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Ich habe einen Flug mit CA von MXP über PVG nach TPE gebucht.
Hast du genügend Umsteigezeit in PVG? Bei meinem Flug ZRH-PVG-NRT wurde das Gepäck nur bis PVG gelabelt. Ich musste in PVG durch die Immigration, das Gepäck vom Band holen, durch den Zoll, in der Abflughalle neu einchecken und wieder durch die Immigration und Security zum Gate.
 

mcmichi

Reguläres Mitglied
10.02.2013
56
0
MUC, TPE
Hast du genügend Umsteigezeit in PVG? Bei meinem Flug ZRH-PVG-NRT wurde das Gepäck nur bis PVG gelabelt. Ich musste in PVG durch die Immigration, das Gepäck vom Band holen, durch den Zoll, in der Abflughalle neu einchecken und wieder durch die Immigration und Security zum Gate.

"Leider" werde Ich in PVG mit 8 Stunden mehr als genug Zeit haben.
Das mit dem Gepaeck verwirrt mich auch. Das Office in MUC hat mir gesagt, dass Ich es in PVG abholen muss.
Aber das Office in TPE sagt, dass man TPE-PVG-MUC durch checken kann, haben aber nicht gesagt ob es andersrum auch geht. Ich lass mich mal ueberraschen.
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
2. Der Flug wird anscheinend von Air Dolomiti durchgeführt, bringt mir da die *G (nicht Senator) benefits? Mir wäre nämlich Gepäck wichtig bei diesem Flug.

Danke im vorraus

Auf meinen bisher über LH gebuchten EN Flügen wurde der *G Status nicht anerkannt. Kein Loungezugang, kein priority Gepäck etc.. :(

Was das Durchchecken des Gepäcks bei zwei Tickets angeht, habe ich auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal ging es, mal nicht...
 

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Am First Class Check-In in HAM konnte ich immer LH auf EY durchchecken (4/4 mal geklappt)
 

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Weiss jemand, wieviele Legs maximal ans Gepäck können? Ich fliege im April LAS-SFO-FRA-AMS-MUC-CGN. LAS bis AMS in F/C und AMS bis CGN auf einem zweiten Ticket in Y, alles LH (ausser LAS-SFO). Da in AMS nur ca. 1,5 Stunden Zeit ist, würde ich das Gepäck natürlich gerne durchchecken...

Danke und Gruss!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die Anzahl legs ist überhaupt kein Problem.

Das wahre Problem dürfte sein, den UA Agenten in LAS dazu zu überreden, das Gepäck auf ein zweites Ticket durchzuchecken.
 
  • Like
Reaktionen: GerneFlieger

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
ANZEIGE
300x250
Ein Update hierzu, nach erfolgtem Flug:
in LAS war der Checkin-Mitarbeiter super freundlich und hat 20 Minuten versucht, das Gepäck bis CGN durchzuchecken. Das System liess jedoch nur maximal 4 Legs zu. Also haben wir die Koffer bis SFO geschickt und sie dort neu aufgegeben. Dort haben die Mitarbeiter auch eine halbe Stunde gekämpft bis sie die entsprechenden Tags drucken konnten, aber sie haben es geschafft (y) Respekt für die Gedudl und Mühe! Die Koffer haben es allerdings nicht geschafft, sie sind in MUC hängengeblieben... ;)

Bei dieser recht unkonventionellen Route aber auch ein bisschen verständlich... :D