Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

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Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
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Corona-Land
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Reaktionen: dipoli

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Interessantes Interview mit Cockpit-Sprecher Jörg Handwerg: Lufthansa-Streik: "Piloten sollen eingeschüchtert werden" | ZEIT ONLINE

Darin auch die Aussage: Kein Streik an den Weihnachtstagen (d.h. 24./25./26.12.?):
Mag zwar nett sein für die Kunden an Weihnachten (Wer fliegt eigentlich an Weihnachten :confused:), aber wenn sie eine Woche vorher streiken haut der Mikadoeffekt zumindest für alle dadurch betroffenen Crews den ganzen Plan durcheinander.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich persönlich wäre froh, wenn ich mit 65 (statt derzeit 67) in den ("normalen") Ruhestand gehen dürfte - ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass es in Zukunft vermutlich nicht bei 67 bleiben, sondern eher in Richtung 70 gehen wird.

Noch froher wäre ich, wenn ich mit 67 mit 60% (statt derzeit 43%) in den ("normalen") Ruhestand gehen dürfte. Auch hier bin ich mir relativ sicher, dass es bis dahin eher weniger werden wird.

Einem Großteil der arbeitenden Bevölkerung wird es vermutlich genauso gehen - auch der bei LH selbst.

Kann mir jemand (verständlich) erklären, mit welcher Rechtfertigung Piloten weiterhin mit 55 und 60% in den Vorruhestand gehen (können) wollen? Wenn ich es richtig verstanden habe, haben Piloten doch sowieso eine Versicherung gegen den Verlust der Fluglizenz, sodass "unfit for fly" kein Grund sein kann.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Kann mir jemand (verständlich) erklären, mit welcher Rechtfertigung Piloten weiterhin mit 55 und 60% in den Vorruhestand gehen (können) wollen? Wenn ich es richtig verstanden habe, haben Piloten doch sowieso eine Versicherung gegen den Verlust der Fluglizenz, sodass "unfit for fly" kein Grund sein kann.


Weil kurz nach der letzten Eiszeit jemand jemand das mit diesen Piloten vereinbart hatte und es lange Jahre galt.
Und weil man dieses Goodie nun mal hat, will man es - getreu dem Vorsatz der Besitzstandswahrung - nicht hergeben. Für die Piloten ist das "mein Schatz".

Warum muss ich grade an Smeagol denken? :idea:
 
A

Anonym-36803

Guest
Weil kurz nach der letzten Eiszeit jemand jemand das mit diesen Piloten vereinbart hatte und es lange Jahre galt.
Und weil man dieses Goodie nun mal hat, will man es - getreu dem Vorsatz der Besitzstandswahrung - nicht hergeben. Für die Piloten ist das "mein Schatz".

Ja, durchaus verständlich. Nur bei der "Gesamtbevölkerung" ging es ja auch von 65/50% (?) mit diversen Übergangsregelungen auf 67/43% hoch bzw. runter. Da verwundert es schon etwas, dass für den Streik so viel Verständnis gezeigt wird.

Die Herren in Reihe 0 müssen doch auch einsehen, dass es so nicht weitergehen kann. Zumal es doch seitens LH Besitzstandswahrung geben soll und man "nur" bis zu 2 (?) Jahre später in den Vorruhestand gehen können soll.
Ohne genau zu wissen, was das letzte Angebot ist, aber Vorruhestand ab 60 halte ich für immer noch äußerst generös.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ja, durchaus verständlich. Nur bei der "Gesamtbevölkerung" ging es ja auch von 65/50% (?) mit diversen Übergangsregelungen auf 67/43% hoch bzw. runter. Da verwundert es schon etwas, dass für den Streik so viel Verständnis gezeigt wird.

Wer bitte zeigt für diesen Schwachsinnsstreik Verständnis? :eek:
ich ganz sicher nicht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wer bitte zeigt für diesen Schwachsinnsstreik Verständnis? :eek:
ich ganz sicher nicht.

Ich genauso wenig. In den Kommentaren der diversen Nachrichtenseiten (tagesschau.de, SPON, Zeit) habe ich beim Überfliegen aber durchaus mehrere Verständnisbekundungen gelesen. Aber vermutlich sind das die Gleichen, die Nachtruhe von 22-6 Uhr (oder noch länger), kein Terminal 3 in FRA, keine dritte Startbahn in MUC fordern...
 
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jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich möchte nochmal hervorheben dass es mir nicht um die Einschränkung des Streikrechts geht - mir geht es darum, dass m.A. aktuell der Lufthansa Konzern seine Passagiere (durch die eingeschränkten Rücktrittsrechte) für den Konflikt mit den Piloten in "Mithaftung" nimmt.

Mich wundert dass dieser Punkt seitens der Verbraucherschützer oder seitens der Presse noch nicht aufgegriffen wurde.

Diese "Mithaftung" ist ein Grund warum wir mittlerweile lieber mit der Konkurrenz fliegen. Ich denke die Verbraucherschützer zucken davor zurück während eines Streiks für/gegen eine der beiden Seiten einzugreifen. Klar ist es gegen den Bürger gerichtet aber die LH käme deutlich stärker unter Druck und damit würden Vorwürfe der politischen Einflussnahme erhoben werden.
 
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peter42

Moderator
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09.03.2009
13.193
1.010
Ja, durchaus verständlich. Nur bei der "Gesamtbevölkerung" ging es ja auch von 65/50% (?) mit diversen Übergangsregelungen auf 67/43% hoch bzw. runter. Da verwundert es schon etwas, dass für den Streik so viel Verständnis gezeigt wird.

Bei der Gesamtbevölkerung kommt da aber auch noch die BAV dazu, die ist oben bei den Piloten schon drin.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Bei der Gesamtbevölkerung kommt da aber auch noch die BAV dazu, die ist oben bei den Piloten schon drin.

Bei einem Teil der Gesamtbevölkerung vielleicht, aber längst nicht jede Firma bietet eine BAV an bzw. zahlt freiwillig etwas dazu. Ist finde ich auch eher Sache des Arbeitnehmers sich darum zu kümmern. Das wird doch ein riesen Chaos, wenn man dann als Rentner von 8-10 Firmen je ein paar Euro fünfzig überwiesen bekommt und das dann lebenslang pflegen muss (Änderung Bankverbindung etc.). Zudem stehen die Verwaltungskosten in keinem Verhältnis zu den geringen Beträgen die da ausgezahlt werden. Bei uns oft unter 20 Euro/Monat pro Person.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503

Welche coincidence mit der Aufsichtsratsitzung:

Weiter oben hatte ich schon vermutet, dass die letzten Gespräche Scheitern mussten weil erst diese Sitzung vorbei sein mußte und das Wings Konzept beschlossen werden sollte.

Na dann würde es mich nicht wundern wenn es jetzt schnell zur Einigung lommt.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Welche coincidence mit der Aufsichtsratsitzung:

Weiter oben hatte ich schon vermutet, dass die letzten Gespräche Scheitern mussten weil erst diese Sitzung vorbei sein mußte und das Wings Konzept beschlossen werden sollte.

Na dann würde es mich nicht wundern wenn es jetzt schnell zur Einigung lommt.

Gruß

Flyglobal

Haben Sie Dich schon angerufen? :D
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Bei einem Teil der Gesamtbevölkerung vielleicht, aber längst nicht jede Firma bietet eine BAV an bzw. zahlt freiwillig etwas dazu. Ist finde ich auch eher Sache des Arbeitnehmers sich darum zu kümmern. Das wird doch ein riesen Chaos, wenn man dann als Rentner von 8-10 Firmen je ein paar Euro fünfzig überwiesen bekommt und das dann lebenslang pflegen muss (Änderung Bankverbindung etc.). Zudem stehen die Verwaltungskosten in keinem Verhältnis zu den geringen Beträgen die da ausgezahlt werden. Bei uns oft unter 20 Euro/Monat pro Person.

Jeder AN hat den Rechtsanspruch auf eine BAV.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.641
3.881
Gummersbach
Viel Spaß im Übrigen beim Fliegen mit den Airlines, an deren Homebase es kein Streikrecht oder sonstige Arbeitnehmerrechte gibt! Oder wo sich das Kabinen- und Cockpitpersonal (aus verschiedenen Kulturkreisen und Muttersprachen zusammengesetzt) in einem Notfall koordinieren muss.

Ich überlege die ganze Zeit warum mir es keinen Spaß machen soll mit der Ali_Aero zu fliegen weil es dort kein Streikrecht gibt . Meinst du , daß momentan viele LH-Kunden einen Riesenspaß am hauseigenen Streikrecht haben ? Die Zahl der Ticketkäufer , die weniger auf den Preis als auf eingebaute Arbeitnehmerrechte achtet bewegt sich leider im Nanobereich , geschätzt einer auf 15 Milliarden . Du könntest zur Kontrolle um Mitternacht eine Zählung an den betreffenden Flugfeldern durchführen . Des Weiteren unterschätzt du die bei den Golfairlines anstehenden Konsequenzen hinsichtlich Nichtbefolgens hauseigener Vorschriften . Hier sind die Sitten rauer als bei der LH , einschließlich der Werktätigen auf dem Flightdeck . Ich meine nicht das Schnackselverbot im dormitory sondern beispielsweise einmaliges Fehlverhalten im Simulator .
 
P

pmeye

Guest
Solange die nicht streiken und ihre Leute anständig bezahlen, ist mir das Wurst! Ich bin auch nicht neidisch auf Pilotengehälter.


Viel Spaß im Übrigen beim Fliegen mit den Airlines, an deren Homebase es kein Streikrecht oder sonstige Arbeitnehmerrechte gibt! Oder wo sich das Kabinen- und Cockpitpersonal (aus verschiedenen Kulturkreisen und Muttersprachen zusammengesetzt) in einem Notfall koordinieren muss.
Stell dir vor, das kann man überleben!

Und bevor hier die Sozialromantik überbordet: Die Piloten missbrauchen das Streikrecht und sind daher ein eher schlechtes Beispiel für die Notwendigkeit desselben. Die armen Schweine bei Amazon, Zalando oder am Taxistand wären viel eher bedürftig. Denen nützt aber das ach so wichtige Streikrecht nullkommagarnischt!
 
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