CityLine geht auf Langstrecke

ANZEIGE

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
ANZEIGE
Aus der Grüchteküche: LH mit "JUMP"-A340 neben TPA, auch PTY und MLE.
 

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

Aus der Grüchteküche: LH mit "JUMP"-A340 neben TPA, auch PTY und MLE.

Stimmt. 8 A340-300 ab September 2015. Geflogen von CityLine Piloten mit LH-Kabine. Bestuhlung 18 neue Business, 19 Premium Eco und 261 Eco.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken


Ob das bei 8 Fliegern so viel ausmacht?? Fliegen aber bis 65 ohne Übergangsversorgung. Also ein Schuss vor den Bug der VC. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
CityLine Cockpit soll ab September 2015 8 A340-300 bedienen. Die Destinationen sollen neben Florida und Malediven auch Panama sein. Die Kabinencrew wird wohl von LH gestellt. Bin mal gespannt, was die VC dazu sagt, da CLH Piloten keine Übergangsversorgung kennen und bis 65 fliegen...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
wie soll denn ein CityLine Pilot mit Zulassung für Canadairjet CR8 einen A340 fliegen dürfen, können, müssen?
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Genau gleich schnell wie auf jedes andere Muster auch: Technischer Kurs, Simulator (bis hier etwa 4-6 Wochen), dann Line Introduction je nach internen Vorschriften und Vorkenntnissen etwa 20-40 Legs. Was aber nicht heissen soll, dass dies eine kluge Vorgehensweise ist. Den Langstrecke zu fliegen ist eine ganz andere Nummer als in Europa City-Hopping zu machen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Gab es nicht irgendso'ne Regelung, dass ab einer bestimmten Sitzplatzzahl Flieger auf denen LH steht von der Passage geflogen werden müssen? Da steht doch der nächste Streik ins Haus.
 

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Gab es nicht irgendso'ne Regelung, dass ab einer bestimmten Sitzplatzzahl Flieger auf denen LH steht von der Passage geflogen werden müssen? Da steht doch der nächste Streik ins Haus.

Schon Adenauer sagte: "Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern"

Die Regelung über die Limitierung der Sitzplätze wurde über die Zeit immer weiter aufgeweicht. Früher war CityLine mal auf 50 Plätze limitiert, dann würden es 80 und heute sind es eben 300. so what?
 
A

Anonym38428

Guest
wie soll denn ein CityLine Pilot mit Zulassung für Canadairjet CR8 einen A340 fliegen dürfen, können, müssen?

Zum einen gibt es keinen Canadairjet CR8, zum anderen gibt es sowas wie ein Typerating. Das gibt nen (größeren) Conversion Kurs, Checkout und fertig.

Interessant wäre höchstens noch der Aspekt, dass dann beide Piloten a) wenig bis kaum Stunden auf dem Hobel haben und b) so gut wie keine Langstreckenerfahrung. Daher folgere ich c) wird es da einen wie auch immer gearteten Übergang geben ...
 
  • Like
Reaktionen: bursche99
A

Anonym-36803

Guest
Ist es bei Swiss nicht ähnlich geplant, wo Swiss European Airlines Piloten die 777 fliegen sollen - oder ist das schon wieder vom Tisch?
 

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

Interessant wäre höchstens noch der Aspekt, dass dann beide Piloten a) wenig bis kaum Stunden auf dem Hobel haben und b) so gut wie keine Langstreckenerfahrung. Daher folgere ich c) wird es da einen wie auch immer gearteten Übergang geben ...
Langstrecke ist nun mal anders als Kurzstrecke. Ich bin auch mal gespannt, wie das gelöste werden soll... 3 Jahre Supervision durch LH-Checker?