Ab wann erlischt Beförderungsanspruch? (Boardingtime)

ANZEIGE

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
ANZEIGE
Wie verhält es sich bei LH/OS mit dem Beförderungsanspruch a) formal und b) in der Praxis? Bei AB steht immer auf dem Boardingpass, dass 15 Minuten vor Abflug das Gate schließt. Also wenn man bis dahin dort ist, dürfte es keine Probleme geben. Bei LH/OS stehen zumeist die "gut gemeinten" 30 Minuten drauf. Ab wann erlischt also der Beförderungsanspruch in der a) Theorie und b) in der Praxis?

DANKE.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
LH sschliesst ebenfalls 15 Minuten vor Abflug das Gate - offiziell. Ob damit auch der Befoerderungsanspruch erlischt, moegen bitte die Experten einschaetzen.
Praktisch kannst Du boarden, solange das Gate offen ist.
 
  • Like
Reaktionen: fly vie

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Nach den Beförderungsbedingungen erlischt dein Beförderungsanspruch bereits sofern du nicht zur am Boardingpass angegeben Boardingzeit am Gate erscheinst:

Allgemeine Geschäftsbedingungen - Beförderungsbedingungen für Fluggäste und Gepäck (ABB Flugpassage) der Lufthansa:
Artikel 6: Fluggastannahme und Einsteigen

6.2. Sie sind verpflichtet, sich spätestens zu dem bei der Abfertigung angegebenen Zeitpunkt zum Einsteigen am Gate einzufinden.

Allgemeine Beförderungsbedingungen für Passagiere und Gepäck - Wien, Dezember 2014 der Austrian Airlines:
Artikel 6 – Rechtzeitiges Eintreffen zur Abfertigung (Check In)

6.2 Sie dürfen am Flugsteig nicht später erscheinen, als zu jenem Zeitpunkt der Ihnen anlässlich des Check In bekannt gegeben wurde.
OS schreibt etwas ungenauer, jedoch läuft es auch darauf hinaus.

Beginnt dein Boarding etwa um 8 Uhr, du sitzt bis zu ebendieser Zeit in der Lounge, am Weg zum Gate wird der Durchgang ob einer Bombenwarnung gesperrt (sprich nach 8 Uhr) wodurch du erst nach Boardingschluss das Gate erreichst schaust du nach den Beförderungsbedingungen durch die Lappen: Du hättest dich eigentlich schon um 8 Uhr am Gate einfinden müssen.
In der Praxis wird man sich wahrscheinlich nicht stur stellen, man könnte es aber.

EDIT: Einen Passus wie oben findet man im Übrigen in jeglichen Beförderungsbestimmungen, diese sind quasi universell anwendbar.
Air Berlin:
6.2 Einsteigen, Mindesteinstiegszeiten

6.2.2
Fluggäste sind verpflichtet, sich spätestens zu der in der Bordkarte ausgewiesenen oder am Check-in Schaltern mitgeteilten Mindesteinstiegszeit (Boarding Time) mit gültiger Bordkarte einstiegsbereit am Flugsteig einzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fly vie

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
1) Dieser Passus aus den Bedingungen ist insofern interessant, da ja an manchen Airports durchaus ein Checkin von 30 Minuten vor Abflug erlaubt ist, also niemals ein Ankommen am Gate bspw. 30 Minuten vor Abflug realistisch ist.

2) Weiß jemand, nach welchen Regeln auf Passagiere "gewartet" wird? Status? Schon oft erlebt, dass fünf Minuten vor Abflug noch irgendjemand angerannt kam, wurden eigentlich immer rein gelassen. Letztens in FRA allerdings musste (bei einem überbuchten Flug allerdings) ein sehr wütender Passagier am Boden bleiben. 10 Minuten vor Abflug.
Und: Ist man bei Busboarding strenger?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
2) Weiß jemand, nach welchen Regeln auf Passagiere "gewartet" wird? Status? Schon oft erlebt, dass fünf Minuten vor Abflug noch irgendjemand angerannt kam, wurden eigentlich immer rein gelassen. Letztens in FRA allerdings musste (bei einem überbuchten Flug allerdings) ein sehr wütender Passagier am Boden bleiben. 10 Minuten vor Abflug.
Und: Ist man bei Busboarding strenger?

Status dürfte sicher helfen.
Es dürfte ebenfalls helfen, wenn man mit einer eingehenden Verbindung (auf dem selben Ticket) verspätet ankommt.
Es dürfte ebenso ganz sicher helfen, wenn man Gepäck aufgegeben hat.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
ANZEIGE
300x250
Praktisch halte ich es so, dass ich spätestens 15 Minuten vor Abflug am Gate bin. Bei LH hatte ich dann immer noch massig Luft, aber bei TK hat es mich einmal vor richtig großen Problemen bewahrt, die scheinen das Gate nämlich tatsächlich stur 15 Minuten vorher zu schließen. Als ich dann 17 Minuten durchs Gate bin, konnte ich hören, wie die Suche nach meinem Gepäck zum Entladen abgeblasen wurde.

HTB.