Lufthansa Aufsichtsräte wollen das Stammgeschäft zusammenstreichen

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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
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Heute im Spiegel:

Rückzug in die Nische?


Lufthansa Aufsichtsräte wollen das Stammgeschäft zusammenstreichen – zugunsten des neuen Billigablegers.

....
Die Lufthansa-Finanzexpertin hatte nach Absprache mit ihren Beratern vorgeschlagen, eine sogenannte Pflichtwandelschuldverschreibung auf den Markt zu bringen. Die Zeichner des Wertpapiers sollten dem Konzern bis zu 600 Millionen Euro unter anderem für Flugzeugkäufe zur Verfügung stellen und dafür nach Ablauf von drei Jahren Aktien des Unternehmens erhalten. Ein sonst bei Wandelanleihen oft üblicher Ausgleich in bar sollte entfallen.


Mit dem Finanzkonstrukt wollten Menne und ihre Vorstandskollegen gleich mehrere Probleme auf einmal lösen. In den Jahren von 2015 bis 2017 treffen im Konzern besonders viele, bereits in der Vergangenheit bestellte Jets ein. Der laufende Mittelzufluss reicht voraussichtlich jedoch nicht aus, um sie alle zu bezahlen.......

Ein Teil der bereits bestellten Maschinen könnte auch von dem neuen Billiganhängsel Eurowings übernommen werden, argumentierten Kapitalvertreter. Anlass war eine Präsentation des Vorstands über die mögliche Zuordnung der Jets. Mittelfristig müsste der Günstigableger dann aber auch die Finanzierung übernehmen. Eine Entscheidung wurde erst einmal vertagt. Wie es weitergeht, soll nun Mitte Januar beschlossen werden.


Die Arbeitnehmervertreter reagierten auf die Aussagen der Anteilseignerseite irritiert. Sie hatten stets befürchtet, dass die Lufthansa planen könnte, Teile des Stammgeschäfts schnellstmöglich in den neuen Billigableger zu transferieren.


..... Denn wenn die Kritiker im Aufsichtsrat sich durchsetzen, könnte die alte Lufthansa schon bald kaum mehr wiederzuerkennen sein – und langfristig womöglich zu einem bloßen Nischenanbieter schrumpfen. Eine Lufthansa-Sprecherin bestreitet das. Die Passagesparte, versichert sie, bleibe „als Markenkern“ des Konzerns erhalten.
Fakt ist: Um eine vorzeigbare Dividende ausschütten zu können, wurde in früheren Jahren zu wenig in neue Flugzeuge investiert. Das soll jetzt nachgeholt werden. Allerdings kamen in jüngerer Zeit zur vorhandenen Flotte von rund 400 Jets im Passagebereich kaum noch zusätzliche Flugzeuge hinzu.
Stattdessen wurden nur besonders angejahrte Modelle gegen jüngere Maschinen ausgetauscht.

Inzwischen fliegt die Lufthansa nach internen Berechnungen auf über der Hälfte ihrer Langstreckenverbindungen Verluste ein, unter betriebswirtschaftlichen Ge-sichtspunkten ein unhaltbarer Zustand. Aber hilft eine Schrumpfkur im traditionellen Geschäft, wie sie einigen Aufsichtsräten vorschwebt, da wirklich weiter?


....

Sollte der Lufthansa-Vorstand das Geschäft tatsächlich in großem Stil auf Eurowings übertragen, warnt UFO-Chef Nicoley Baublies, käme das einem Bruch dieser Vereinbarung gleich. Er sähe sich dann nicht mehr an die Absprache von September gebunden.

Dann könnten der Lufthansa neue Streiks drohen, diesmal nicht von Piloten, sondern von aufgebrachten Flugbegleitern. Die Urabstimmung läuft schon.



Quelle: https://magazin.spiegel.de/digital/index_SP.html#SP/2014/51/130878623
Modaction: gekürzt und Quelle verlinkt
 
Moderiert:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Solange das VFT bleibt wie es ist, können die Lufthanseaten so viel streichen wie sie wollen...
Ich flieg halt dann mit einer anderen Fluglinie :rolleyes: :rolleyes:

Das gleiche Verhalten hatten wir ja mal bei der Deutschen Bank, welche meinte kein Privatkundengeschäft mehr brauchen zu müssen und die db24 abgestoßen hatte...
Ein paar Jährchen und eine Krise später wurde dann gaaanz schnell bei der Postbank zugelangt... :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Vielleicht verkauft ja irgendwann MOL sein Subventionsimperium an LH - dann könnte dort endlich zu marktkonformen Produktionskosten geflogen werden.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wenn ist es richtige verstehe wollen die Damen und Herren im Aufsichtrat praktisch eine Kapitulationsurkunde gegenüber den Arabern im (Premium)Langstreckengeschäft unterzeichnen?
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...ach, alles nur Panikmache damit man in den derzeitigen Tarifverhandlungen auf der Gegenseite einknickt.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Es ist doch immer so, dass es eigentlich schlimmer kommt als angekündigt. Das trifft hier wohl auch für die traditionelle LH mit ihren streikverliebten und eitlen Berufsgruppen zu. Alle sind in den letzten Jahren mit dabei gewesen, die Technik, die Flugbegleiter und natürlich die völlig abgehobenen Piloten die Lufthansa zusätzlich zum gewohnten Prädikat "teuer" jetzt noch das Image "unzuverlässig" zugefügt haben.

Zusammen mit für den Kunden schwer nachvollziehbaren "Einsparungen" die noch wunderbar mit flotten Sprüchen (Zitronen) garniert wurden läuft es jetzt nicht mehr.

Wenn man die Firma jetzt auf diesem Weg wieder in Ordnung bringt finde ich das völlig OK. Es tut mir um keinen einzigen Streikpiloten leid wenn er irgendwann mal betriebsbedingt gehen muss.

Fazit: Rückzug in die Nische? Warum nicht und die Jungs die schon 10x in diesem Jahr Hunderttausende genervt und genötigt haben dürfen sich gerne in der Wüste bewerben.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Passt vielleicht auch dazu:


Die Billig-Airline Ryanair drängt an das Lufthansa-Drehkreuz München und sorgt für direkte Konkurrenz bei den Hausherren.

„Wir kommen in alle eure größeren Flughäfen außer Frankfurt“, sagte Ryanair-Marketingchef Kenny Jacobs der „WirtschaftsWoche“.

Billig-Konkurrenz der Lufthansa: Ryanair drängt an Münchener Flughafen - Handel - Unternehmen - Wirtschaftswoche

Diese Meldung dient vermutlich den Stadträten der Stadt Memmingen.
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
diese Schritte hätte man aber schon vor 5 Jahren einleiten müssen und nicht erst jetzt, wo das Kind schon im Brunnen liegt.

Persönlich tue ich immer LH mit Delta vergleichen und da sieht man in den letzten Jahren deutlich, das man in Atlanta die Hausaufgaben besser gemacht hat, als in Köln/Frankurt

Man muss sich nur mal die Zahlen anschauen, da sieht man, das bei LH irgendetwas nicht richtig sein kann.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Fazit: Rückzug in die Nische? Warum nicht und die Jungs die schon 10x in diesem Jahr Hunderttausende genervt und genötigt haben dürfen sich gerne in der Wüste bewerben.

Die Nische habe ich schon im Vorjahr kommen sehen:

LH kann m.E. aus Deutschland heraus nur überleben in den Nischen

- Transatlantik und
- ausgewählte Asien- und ein paar Afrika-Nonstopstrecken, wo das entsprechende Clientèle auch für ein möglicherweise unterlegenes Produkt, aber ohne nächtliches Umsteigen in der Wüste, anständig zahlt.

Fliegen mit der Konkurrenz aus der eigenen Allianz macht man gleichzeitig möglichst unattraktiv, jedenfalls versucht man's.

Ob 4U mit den dezentralen Strecken ein Erfolg wird, bleibt abzuwarten. FR und U2 haben hier riesige Größenvorteile.

https://www.vielfliegertreff.de/mil...usmeilen-auf-turkish-airlines-fluegen-14.html , #263

Die Piloten werden von Easyjet, Virgin, BA etc. gerne genommen. Gerade ein Artikel in Flight. Wo, glaubt Ihr, kriegt Easy die meisten her? Aus dem Sandkasten ... Viele wollen da weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Persönlich tue ich immer LH mit Delta vergleichen und da sieht man in den letzten Jahren deutlich, das man in Atlanta die Hausaufgaben besser gemacht hat, als in Köln/Frankurt.

Ist vielleicht in einem mittlerweile oligopolistischen Markt indem zudem die Wirtschaft wieder brummt etwas leichter...
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
genau deshalb sagte ich ja deutlich die letzten Jahre und damit beziehe ich mich auf die Zeit seit ca. 5 Jahren (also nach Chapter11)

Es ist noch gar nicht solang her, da hat man es als Bestrafung gesehen, in einen Delta-Flieger steigen zu müssen. Selbst ich hätte vor einen Jahr noch abgewunken, freiwillig mit Delta zu fliegen, zumal ich nur Eco fliege. Ich habe mich aber eines besseren belehren lassen und mittlerweile fliege ich halt Skyteam, weil Preis/Leistung stimmt und ich in Nordamerika die besseren Anschlüsse hab.

Aber zurück zum Thema, für mich als Laien ist es einfach verwunderlich, das z.B. Delta mit 40tsd weniger Mitarbeitern, 110 Flieger mehr operiert und fast 25 Mio. mehr Fluggäste befördert hat. Auch die Kosten pro Sitzplatzkilometer liegen bei Delta bei rund 5.50 USD, während LH 9.81 USD hat. Das das auf Dauer nicht mehr aufgehen kann, muss man einfach einsehen
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Auch die Kosten pro Sitzplatzkilometer liegen bei Delta bei rund 5.50 USD, während LH 9.81 USD hat.

Mhm, also ich kenne 6,12 bei Delta und 7,86 bei LH. Der Unterschied ist nicht mehr ganz so groß, und neben den Kosten kommt es ja auch darauf an, was man damit für Erträge macht.
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
Aber zurück zum Thema, für mich als Laien ist es einfach verwunderlich, das z.B. Delta mit 40tsd weniger Mitarbeitern, 110 Flieger mehr operiert und fast 25 Mio. mehr Fluggäste befördert hat. (...)

Da muss man aber aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Schließlich gehören die LSG, Cargo oder LH Technik auch zu Lufthansa Group, die generieren allerdings keine Passagiere. LH ist in diesen Segmenten teils Weltmarktführer, Delta ist da lange nicht so breit aufgestellt.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
genau deshalb sagte ich ja deutlich die letzten Jahre und damit beziehe ich mich auf die Zeit seit ca. 5 Jahren (also nach Chapter11)

Es ist noch gar nicht solang her, da hat man es als Bestrafung gesehen, in einen Delta-Flieger steigen zu müssen. Selbst ich hätte vor einen Jahr noch abgewunken, freiwillig mit Delta zu fliegen, zumal ich nur Eco fliege. Ich habe mich aber eines besseren belehren lassen und mittlerweile fliege ich halt Skyteam, weil Preis/Leistung stimmt und ich in Nordamerika die besseren Anschlüsse hab.

Aber zurück zum Thema, für mich als Laien ist es einfach verwunderlich, das z.B. Delta mit 40tsd weniger Mitarbeitern, 110 Flieger mehr operiert und fast 25 Mio. mehr Fluggäste befördert hat. Auch die Kosten pro Sitzplatzkilometer liegen bei Delta bei rund 5.50 USD, während LH 9.81 USD hat. Das das auf Dauer nicht mehr aufgehen kann, muss man einfach einsehen

Ich hoffe du hast auch eine gute Vergleichsbasis.
Denn lSG und LH Technik müssen da aigentlich rausgerechnet werden.

Im Prinzip gehört da ur die LH Passage rein - mit vielleicht einer Headquarter Umlage für deren dienste-
Es wäre aber mal interessant.

Was da Thema angeht erinnere ich mich an unseren Istambul Ausflug wo der Do&Co mann (für ich) richtig Analysiert hat:
Europa ist am Scheideweg, ob man eher den Service orientierten Asiaten und auch TK folgen möchte ode den rein Kosten und auch Billig orentierten Amerikanern.

Nach dem obigen sieht es nach den billigen Amerikanern aus.
Das könnte bedeuten, daß dann meine Fliegende Zukunft nach Asien über Istambul oder durch die Wüste führt.

Aber da iach ja von LH mit JUmp begnadet werde - gebe ich dem Konzept natürlich auch eine chance- den es sollen dort ja LH gene drin sein - nur die Gehälter sollen außerhalb KTV oder reduziert sein. Z.B. mit früheren Cityline7 regional Piloten.
#Gruß

Flyglobal
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Wenn ich lese, dass ein Kandidat wie Norwegian sein Langstreckengeschäft in großem Umfang ausbauen will, dann frage ich mich schon, was von LH und ihren großen europäischen Kolleginnen eigentlich noch bleiben soll, wenn ihnen die Eco-Passagiere und deren Kostenbeiträge wegbrechen. Aus dem Oberdeck kommt derweil der Druck der Araber, so dass letztlich kaum mehr Platz bleibt als für ein paar lukrative Business-Direktverbindungen - alias Nische. Womöglich dämmert also den LH-Aufsichtsräten nur das Unausweichliche.

Mein Mitleid angesichts dieser Entwicklung hält sich allerdings in Grenzen, wenn hier aus den Kamingesprächen Spohr zitiert wird, wie er seine "1 € Essens-Offensive" auf 100 Mio. Kosten hochrechnet: Jenseits von 99 €-Werbetickets, die ohnehin kaum verfügbar sind, kann ein Euro mehr oder weniger angesichts der LH-Preise nicht wirklich eine Rolle für die Kaufentscheidung des Kunden spielen - abhängig vom Ticketpreis vermutlich nicht mal 2, 5 oder 50 €. Wer das nicht erkennt als Anbieter eines Produkts, das sich vom Wettbewerb nie durch den Preis, sondern immer nur durch einen Mehrwert wird absetzen können, der ist dann halt irgendwann nur noch Geschäftsführer von PrivatAirXL.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Mhm, also ich kenne 6,12 bei Delta und 7,86 bei LH. Der Unterschied ist nicht mehr ganz so groß, und neben den Kosten kommt es ja auch darauf an, was man damit für Erträge macht.

Wie wird das denn ausgerechnet? Ich gehe mal davon aus, dass die Werte für Economy gelten. Dann müsste ja ein Flugticket in die USA (ca. 5000nm x 2 x 1,8 x 7,86 / 1,24) mindestens 114 TSD. Euro bringen um Kostendeckend zu sein. Das kann aber ja nicht passen.

Deswegen: Wie muss man diese Zahlen verstehen / interpretieren?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.593
7.096
irdisch
Warum kopiert LH nicht einfach BA und konzentriert sich auf ihre eigene Marke und ihre Drehkreuze? Man hat bei LH lange über "Heathrow-Airlines" gelacht, aber die stehen besser da. Selbst mit FR und U2 im Heimatmarkt.
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Richtig, das sind US-Cent

Ich hab den CASM-Wert von Delta Q3/14 in Kilometer umgerechnet und den LH-Wert, welchen ich nur in Kilometer und Euro hätte, in USD umgerechnet. Wenn mir da ein Fehler unterlaufen ist, bitte ich das zu entschuldigen

Sonst hat Flyglobal es schon gesagt, man müsste wirklich mal die nackten Zahlen haben.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Es ist doch immer so, dass es eigentlich schlimmer kommt als angekündigt. Das trifft hier wohl auch für die traditionelle LH mit ihren streikverliebten und eitlen Berufsgruppen zu. Alle sind in den letzten Jahren mit dabei gewesen, die Technik, die Flugbegleiter und natürlich die völlig abgehobenen Piloten die Lufthansa zusätzlich zum gewohnten Prädikat "teuer" jetzt noch das Image "unzuverlässig" zugefügt haben.

Zusammen mit für den Kunden schwer nachvollziehbaren "Einsparungen" die noch wunderbar mit flotten Sprüchen (Zitronen) garniert wurden läuft es jetzt nicht mehr.

Wenn man die Firma jetzt auf diesem Weg wieder in Ordnung bringt finde ich das völlig OK. Es tut mir um keinen einzigen Streikpiloten leid wenn er irgendwann mal betriebsbedingt gehen muss.

Fazit: Rückzug in die Nische? Warum nicht und die Jungs die schon 10x in diesem Jahr Hunderttausende genervt und genötigt haben dürfen sich gerne in der Wüste bewerben.

Es fällt mir schwer, nur auf die eitlen Berufsgruppen zu schimpfen. Irgendwer soll schließlich auch mein Auskommen sichern, und zugegebener Maße sehe ich meine Kunden nicht in prekären Arbeitsverhältnissen angesiedelt. Meinen Lieblingsmaurermeister habe ich im Forum ja bereits einmal erwähnt. Manchmal kann ein Blick über den Tellerrand hinaus sehr hilfreich sein. Aber ich vergaß, deutsche Autobauer gehören angesichts der teuren nationalen Lohnstrukturen ja heute auch nur noch der Vergangenheit an und wurden vom Markt überrollt! :rolleyes:

Ein Unternehmen, was im Service mit Standardbausteinen arbeitet und auf Fragen gerne mal 5 bis 6 Wochen (Verzeihung 5 bis 6 Monate) verstreichen lässt, wird halt vom Markt bereinigt. Denn der Kunde hat immer eine Alternative, aber daran sind bestimmt nicht zuletzt nur die teuren Arbeitnehmer schuld.

Den einzig wirklich sinnvollen Satz, den ich in der Vergangenheit von LH vernahm war: "Soviel wie wir teurer sind, müssen wir auch besser sein." Und genau das sind sie nicht: "Besser", im Gegensatz, durch so manche Peanuts Sparmaßnahme wurden sie in der Zwischenzeit sogar deutlich schlechter als der Wettbewerb. Und daran ist einzig das Management schuld!
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.159
BRE / HAJ
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300x250
Warum kopiert LH nicht einfach BA und konzentriert sich auf ihre eigene Marke und ihre Drehkreuze? Man hat bei LH lange über "Heathrow-Airlines" gelacht, aber die stehen besser da. Selbst mit FR und U2 im Heimatmarkt.

Weil Deutschalnd nicht mit GB vergergleichbar ist.
Aussage C. Spohr letzte Woche in Hamburg.
Ich GB gibt es nur ein Witschaftszentrum (London), während in D eben es mehr Wirtschaftszentren gibt (DUS, FRA, MUC)
 
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