Lufthansa Cargo senkt Treibstoffzuschlag

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miontheway

Aktives Mitglied
22.01.2012
162
0
DUS
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"Lufthansa senkt Treibstoffzuschlag" ist nach den unablässigen Erhöhungen der Zusatzgebühren beim Ticketkauf in der Vergangenheit wahrlich eine gute Nachricht.

Zumindest für die Lufthansa Cargo-Kunden ; dort soll die Senkung von ca. 4,2 % nämlich laut Info des Vereins Hamburger Spediteure seit November 2014 wirksam sein.

Bleibt zu hoffen, dass LH seine fliegenden Kunden nicht schlechter behandelt, als seine Container und auch im Passagierbereich die erheblichen Änderungen auf dem Treibstoffmarkt unverzüglich weitergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
sollte im Titel aber entsprechend angepasst werden, dass das nur für den Cargo-Bereich gilt...
 

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
Puhhhh und ich dachte schon ich hab den 1. April verpasst.

LH Mainline wird da bestimmt nicht nachziehen. Eher nochmal was draufschlagen :(
 

miontheway

Aktives Mitglied
22.01.2012
162
0
DUS
sollte im Titel aber entsprechend angepasst werden, dass das nur für den Cargo-Bereich gilt...
Vielleicht funktioniert hier einmal das Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung.

Im übrigen ist verwunderlich, dass Frage des Treibstoffzuschlages m.W. bislang noch nicht thematisiert wurde.
Wer regelmäßig Gebühren mit dem Hinweis auf steigende Kosten erhöht, könnte eigentlich auch Kostensekungen weitergeben.
 

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0

rotanes

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01.06.2010
7.016
5
HAM
Hatte das ähnlich schon in einem anderem Thema gepostet:

Laut dieser Präsentation der Lufthansa am Montag in New York hat sie in 2014 gegenüber dem Vorjahr ca. 400 Mio Euro weniger für Treibstoff ausgegeben. Wenn man das jetzt gedanklich mal zu 50/50 an die Aktionäre und Kunden verteilen würde, kommt da im Durchschnitt eine Preissenkung der YQ von sagenhaften 2 Euro pro leg raus. Bei Kurzstrecken eher weniger; bei Langstrecken etwas mehr.

http://investor-relations.lufthansa...ts-speeches/GIS_20150112_LH_Praesentation.pdf

Laut dieser Präsentation ist der Preistrend für 2015 allerdings "clearly negative" (Folie 23).

Das wird die Preise nach unten bringen; mir persönlich ist egal ob im Grundpreis oder beim Zuschlag.
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
543
31
zwischen BSL/SXB/FKB
Emirates hat gerade mit großem Getöse den Split "Freight/Fuel/Sec" beerdigt und bietet nur noch "all-in" Raten an. Bin gespannt, wann die ersten Wettbewerber nachziehen werden.
 

Worldwide

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08.07.2013
801
0
Flugpreise richten sich nach dem, was am Markt durchsetzbar ist. Die Kosten für Treibstoff sind völlig egal.

Der Grund für die Einführung und Beibehaltung dieses Zuschlags ist, mehr an Awards verdienen zu wollen.
 
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flyglobal

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25.12.2009
5.600
503
Es gilt in der Flugbranche, er Bankenbranche, bei staatlichen Steuern und bei einigen bezahlten zwischenmenschlichen Dienstleistungen die Regel: Was die Branche mal aufgerufen, bzw. irgendwie mal begründet in der Hand hat, das gibt sie nicht so gerne wieder her.

Altes stattliches Beispiel: Sektsteuer: zur finanzierung des Keisers Flotte - die ist längst gesunken, die Steuer gibts immer noch,
Mineralölsteuer: mal zum Straßenbau eingesetzt - heute zur Allgemeinfinanzierung
seit den 90er: Solidarzuschlag-> nur kurzfristig-angeblich - bleibt aber immer.
Dispo: trotz null positiv Zinsen immer noch Dispos > 10 %
Flug: Treibstoffzuschlag: früher dringend nötig weil die Preise so schnell gestiegen sind > heute Internationaler Zuschlag

usw
usw

Gruß

Flyglobal
 
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miontheway

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22.01.2012
162
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DUS
Das mag alles richtig sein, trotzdem ist es ärgerlich.
LH und vermutlich auch die anderen Airlines begründen ihre erhöhten Ticketpreise mit Preissteigerungen auf dem Treibstoffmarkt nach dem Motto:
"Wir können ja nix dafür"
Wenn dann mit sinkenden Kerosinpreisen der gegenteilige Effekt eintritt, freuen sich die Airlinemanager und die Kunden dürfen sich über ausbleibende Preissenkungen wundern.
Die einen nennen so etwas "Markt", andere "Verarschung".
 

pepone100

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06.12.2011
1.488
116
dann buchen wir ab jetzt eben unsere Flüge als Cargo im Container, so können wir doch ordentlich sparen. :LOL:
 
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miontheway

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22.01.2012
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DUS
Natürlich gibt es Grund zum Nachdenken über ausbleibende Reduzierungen des Treibstoffzuschlages.

Was für den Kartoffelhändler auf dem Wochenmarkt gilt, gilt letztendlich auch für LH.
Nur ein Monopolist kann die Änderung ökonomischer Variablen für seine Preisgestaltung ungestraft ignorieren.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Der verantwortliche BA manager wurde übrigens von Willie Walsh geopfert und an die USA ausgeliefert, nachdem LH der whistleblower war. Er saß dann ca 18 Monate in Florida im Gefängnis wohingegen die LH Manager nicht bestraft wurden. Zwei SAS Manager landeten auch im Gefängnis. Sie wurden zwar nicht ausgeliefert, jedoch bei einer Reise nach SIN dort auf Amtshilfe der USA verhaftet.
 

FTL2SEN2HON

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17.01.2011
1.093
8
NYC
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